Suche bestimmtes inoffizielles Abenteuer in Al'Anfa

  • EDIT Schattenkatze: AB-Suchen gehören in diesen Bereich, wo auch die anderen Suchen zu finden sind.
    Ich habe auch den Titel etwas aussagekräftiger gestaltet.

    Jaja, da will man ne neue Kampagne starten, hat die perfekte Idee fürs Einstiegsabenteuer...und findet es nicht mehr ^^

    Es ist ein kostenloses "Fanprojekt" von Sokradeath (oder so ähnlich) dessen Name ist vergessen habe, es war auch damals nur auf ein oder 2 Downloadseiten obwohl ich es sehr gut fand. Es ist ein Abenteuer für niedrigstufige Helden (Glaube 1-5 oder so) und spielt in Al Anfa. Man beginnt in einer Arena mit Gedächtnisschwund ohne zu Wissen wie man hin kam (Die Spieler) und wird im Verlauf des Abenteuers der Erinnerungen wieder fähig - man wurde entführt und da hin gesteckt. Mit der Zeit erkämpfen sich die Helden in der Arena Ruhm, bezwingen "Halboger" und werden von einem Gönner gerettet bzw zur FLucht verholfen mithilfe eines bereit stehenden Wagens für die Flucht, glaube einem Schlüssel und einem alten Arenawärter der sie wegbringt, der Gönner sie dann seinerseits als "Privatgladiatoren" gegen diverse Bestuien kämpüfen lässt. Die Flucht gelingt schliesslich.

    Ich finds gerade nicht und kann mich des Namens nicht entsinnen vielleicht könnt ihr ja helfen =) War glaube ich für die 3. Edition gemacht (ist ziemlich sicher älter als 6 Jahre und wa glaub ich ne Doc oder Word Datei)

  • Nein "Im Griff des Raben" war es leider nicht. Der Autor war wie gesagt "Sokradeath" oder so ähnlich. Hat einige Seiten ^^

    Edit: *patsch* Der Berater hat geholfen dafür krieht er noch n Bier. Es ist "Die Flucht aus Al Anfa" - den Titel hätt man sich merken können :rot:
    PS: Schei**e habt ihr hier viele Abenteuer...wo soll ich da noch dazu kommen die offiziellen zu spielen? *g* Dabei wollt ich immer schon die aus der Box Götter, Geweihte und Dämonen probieren ^^

  • Hauptsache du hast es jetzt! Und wenn ich mich an das AB richtig erinnere (vor Urzeiten schon mal gespielt) zwingt es einen ja geradezu, eine Kampagbe daraus zu machen...

  • Ich meine, Sklaven die aus Al´Anfa fliehen werden doch zumindest bis zum Südrand der Khom gehetzt, oder?
    Granden und die Kor-Geweihtenschaft sind ja so humorlos... :zwinker:

    Doppelten Beitrag gelöscht. ~Atho

  • Es wird in der Tat eine Kampagne ^^ VOn der Khom gehts in die heimat von 3 der Helden (Nivesin, Firnelfin, Fjarninger) also eine lange beschwerliche Reise. Da gibts natürtlivch n paar Abenteuer in der Khom, dann in Almada, Mittelreiche ein Weg ums Orkland rum durchs Bornland bis hin zu den Eiszinnen da gehts dann gegen die Eishexe. Und dann schauen wir mal ^^ einige super Abenteuer gibts ja auch für die Richtung Andergast vielleicht wirds ja ein Umweg ^^ Das Spiel ist auf die nächsten 10 Jahre angesetzt, ist also viel Zeit zum Erkunden von Aventurien - allerdings können wir nur jede 2. Woche spielen, jedenfalls siehts momentan danach aus. Da es aber ein Familienrp (mit Freunden) wird sinds am Ende 6 Spieler und ich als Meister. Ich schätz meine Älteste steigt dann wenn sie "gross" ist aus um Anderes zu tun aber wir spielen weiter bis die Kin der ausser haus sind und dann - ma gucken ^^

  • Eine beeindrukende Reise! Aber gibt es keine Probleme mit der Hitzeempfindlichkeit? Ich meine Nivesen, Fjarninger, Firnelfen... Und ist ein Held in der Wildnis des Regenwaldes und der Wüste überlebensfähig? In DSA wird das nur über Wildnisleben gehandhabt (+Geländekunde), aber diesen dreien würde ich diese Proben enorm erschweren.

  • So ist es gedacht . die sollen am Anfang ums Überleben kämpfen müssen - das schweisst zusammen als "Sippe". Keiner von ihnen weiss ob es seine Sippe bei Rückkehr noch gibt (Glorana) keiner weiss, ob sie es überhaupt schaffen . und ich hoffe die beschwerden der Khom schweissen die Helden eng genug zusammen, dass sie auch später zusammen bleiben, auch wenn die 3 sich ansonsten wohl eher ausm Weg gehen würden. Es kommen ja noch 3 Charaktere in die Gruppe die noch ned genau wissen was sie spielen werden, und ich denke mit dem gemeinsamen Hintergrund an Erlebnissen und gemeinsamen Überlebenskampf hält man auch einen Andergaster und einen Nostrianer zusammen ^^

  • Bei der Masse an Abenteuern zur Auswahl hab ich vieeel zum Lesen ^^ Ein Dank an Obolosch der da hilft das Material einzuschränken - klappt bisher sehr gut =)

    Und ein Dank an den Magier der Technik für den Aufwand. Möge Hesinde euch segnen

  • *Threadnekromantie*

    1. Frage:
    Ich suche auch ein bestimmtes AB, das in Al'anfa anfängt. Genau genommen ist es glaube ich kein AB geworden, sondern es war der Versuch, gemeinsam mit mehreren Leuten über einen Blog ein AB zu schreiben, welcher dann irgendwann eingestellt wurde(?). Ich habe mich damals beteiligt, finde den Blog aber nicht mehr.

    Kann mir da jemand weiterhelfen?
    Ich weiß noch, dass @Ehny auch mitgemischt hat.
    Weitere Erinnerungshilfe: Es fing wie gesagt in Al'Anfa an, mit einem Mordanschlag auf offener Straße auf den zukünftigen Auftraggeber, welchen die SCs verhindern dürfen, dann nach der Rekrutierung der Helden durch einen Magier/Alchemisten geht es um ein Ei-Artrefakt, welches die Helden durch den Dschungel in eine Stadt bringen sollten, möglicherweise Brabak. Im Dschungel waren dann auch noch Kultisten und ein Moha-Stamm eingebaut, die auch ein Interesse an dem Ei haben. Viel weiter war das AB-Konzept glaube ich noch nicht.

    2. Frage:
    Was kennt ihr darüber hinaus noch für gute ABs in und um Al'Anfa?

    Ersteinmal egal ob offiziell oder inoffiziell, aber eher ein kurzes AB als ein langes. Und eher DSA 4 als 3.

  • Ich habe „Süße Träume“ aus „Wahl der Waffen“ als Spieler erlebt. War ein gutes Abenteuer, falls du es leiten willst…

    Spoiler anzeigen

    …solltest du darauf achten, daß den Helden gegen Ende der Zeitdruck klar wird. Das Ende wird sonst etwas frustrierend. Motivationen für die Helden gibt es jedenfalls genug, von göttertreuen Helden (dämonische Traumsteine aus dem Verkehr ziehen) über intrigante (nützliche Beziehungen in Al'Anfa) bis hin zu goldgierigen (eine reiche Familie läßt sich Rettung ihrer Kinder und Bestrafung der Schuldigen was kosten).

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Das AB ist damals ziemlich schnell versandet, aufgrund schwieriger Kommunikation, weil große Teile über das Gesichtsbuch laufen sollten/wollten, da aber nicht jeder einen Account hat und andere Richtungen ein wenig untergingen (der Blog existiert auch nicht mehr, soweit ich weiß). Hieß 13 Pfade.

    AB in Al'Anfa sind rar gesät. Neben dem vorgestellten, gibt es noch in der Anthologie Seelenschatten ein Abenteuer an der Al'Anfaner Universität, was ganz nett war. Dazu natürlich noch die Anthologie Questadores, die komplett im Süden spielt. Allerdings empfand ich persönlich die Abenteuer da drin als so lala. Tja, und dann ist da nur noch Rabenblut. Das Abenteuer ist aber...ähm...ich sage mal, ich bin da in der Bewertung nicht ganz neutral. Das Abenteuer in sich ist ganz gut geschrieben und hat viele kreative Ideen zum Spiel in Al'Anfa. Aber man sollte a) keine Al'Anfa-Gruppe da rein schicken, b) kein wirkliches Interesse für das Setting haben und c) sehr gut damit leben können, dass NSC passiv sind und weit unter dem bleiben, was sie nach Beschreibung können sollten/ tun sollten. Oder aber, man ist bereit das Abenteuer massiv an a, b oder c anzupassen. Dann ist es ein hübscher Baukasten zum basteln für echt viele Stunden in Al'Anfa.

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • In "Bardensang & Gaukelspiel" gibt es noch Das Lächeln des Raben, das in Al'Anfa spielt. Aber das soll wohl auch was mit Schelmen zu tun haben.

  • Al'Anfa/Abenteuer – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt
    obiger Link listet die meisten (wenn nicht sogar alle) ABs in Al'Anfa auf.

    Je nachdem in welche Zeit du spielst, kann man dank den grünen Büchern viele ABs selbst schreiben.
    Gut finde ich, wie die Fraktionen (Granden und andere) beschrieben sind, so hat man eine Reihe von NPCs, in die sich ein SL leicht vereinsetzen kann.
    Je nach AP-Level und SCs-Zusammensetzung kann man sich auch an alte Geheimnisse(Wudu, Visar, Höhlen unter Silberberg) und das Umfeld (Dschungel, usw.) herantrauen.

    P.S in Al'Anfan spielen aber auch übermäßig viele Romane, aus denen man gut Ideen raus stehlen kann.

  • Das AB ist damals ziemlich schnell versandet, aufgrund schwieriger Kommunikation, weil große Teile über das Gesichtsbuch laufen sollten/wollten, da aber nicht jeder einen Account hat und andere Richtungen ein wenig untergingen (der Blog existiert auch nicht mehr, soweit ich weiß). Hieß 13 Pfade.


    Genau, 13 Pfade. Da der Blog ja auf dem Ork gehostet wurde, hat der Oberork @orkenspalter das noch als Backup?

    Süße Träume klingt ja ansonsten ganz nett. Hat jmd diese kostenlosen PDFs mit Ergänzungen zum AB gespeichert, die der Autor mal erstellt hat? Auf der Wiki gibts die nicht mehr.

    Al'Anfa/Abenteuer – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt
    obiger Link listet die meisten (wenn nicht sogar alle) ABs in Al'Anfa auf.

    Je nachdem in welche Zeit du spielst, kann man dank den grünen Büchern viele ABs selbst schreiben.

    Ja, wie man die Wiki benutzen kann ist mir klar ;)
    Ich frage ja hier gezielt nach "guten" ABs, damit ich schon eine erste Einschätzung habe, welche ABs überhaupt einen Blick Wert sind. Je besser das AB, desto weniger muss ich abwandeln und selber machen.