Flammenschwert ;D und dann drei mal die eins ;D

  • Also wie würdet ihr damit umgehen wenn so etwas passiert...

    Bei der Erschaffungs Probe

    Des Stabzaubers Flammenschwerts drei mal die 1

  • Zuersteinmal würde ich heftig gratulieren. Ich war nämlich noch nie Zeuge einer 3x Eins.

    Wenn dieser wichtige Aspekt ausreichend gewürdigt wurde, würde ich mehrere Ingameauswirkungen vorschlagen:

    • Der Ritualkenntniswert steigt sofort um 1 (würde ich wohl in jedem Fall machen)
    • Dieses Flammenschwert bedeutet magische Perfektion, daher kann man seine Werte modifizieren (wie wenn man eine gewöhnliche Waffe beim Schmied verbessern lässt)
    • Der Erschaffer darf das Aussehen des Schwertes verändern (Form, Flammenfarbe, eventuell auch Klang)

    und abschließend würde ich wieder in eine Gratulationsorgie verfallen. Ich wünsche viel Spaß ;)

    "Nun, mein verehrter Herr Klingenschwinger. Papier und Verstand vermögen meist schärfer zu schneiden als euer überdimensionales Eisen"

  • Zaubertalent/Ritualkenntnis steigt um 1.

    Dazu noch eine spontane Mod (Flammen-hellebarde *g*), wie z.B. hellblaue, entleuchtete Flammen (mit entsprechender Schadenswirkung), oder eine riesige Stichflamme , oder eine pechschwarze Flamme (die ein bestimmtes Element oder Magische Wesen und Artefakte/Magie besonders effizient verbrennt(...)).
    Oder aber das Flammenschwert bleibt deutlich laenger als normal (Monate, Wochen, Tage... (-sehr zum Frust des entsprechenden Zauberers... :D )).


    1)Der Stab ist dannach dem Element Feuer affin ( mit allen entsprechenden Vor- und Nachteilen).

    oder

    2)Dannach je eine Probe auf KL/FF/IN - bei gelingen darf das so modifizierte Ritual als Zauber( mit aeh... angepassten AE-kosten und angepasster Zauberdauer) in das Repetoire des Magiers aufgenommen werden (ZF (ohne weiteres Studium): -15 plus W6 ).


    Denke mal etwas in der Richtung...

  • Vielleicht RkW+1 und eine "Begabung für Ritual: Flammenschwert"? Die Erleichterung von 3 Punkten bei der Aktivierung bildet IMO recht gut ab, dass er das einfach draufhat =)

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Nunja das war eigentlich intresse halber ich werde nie drei einser würfeln, aber ich muss sagen ein kumpel hatte schon das vergnügen.

    Aber in einem Traum ist es mir schon passiert... (lacht mich nicht aus)

  • ist mir mit DSA4 auch nur einmal passiert... waehrend der Grossen Meditation auf dem Knotenpunkt ( Akademiegelaende... die freiwerdenden Energien haben den Ort geringfuegig umstrukturiert...Auf Wiedersehen, geliebte Dukaten.- Hallo, Schulden.).
    Ansonsten noch einmal (selber Char(- deutlich juenger...) - allerdings nach DSA3) beim Menschenkenntniswurf, dreifach 20.
    Er glaubt noch heute, der im tulamidischen Stil gekleidete Schelm (SC) sei ein Adeptus Major seiner Akademie...  :lach: .

  • Mir ist es drei mal passiert. Einmal in unserer Anfangszeit mit meinem alten Magier mit einem Planastrale kurz vor Gareth (autsch!). Die anderen beiden male waren tatsächlich innerhalb von 4 Wochen bei dem selben Charakter (Milhibeth, meinem Namensgeber) - und zwar bei der Pflanzenbestimmung (und dann war es so ein Mistkraut wie Tarnele - glaubt mir wenn ich sage, dass das der Running-Gag wurde) und nochmal bei (entweder nochmal Pflanzenkunde oder Alchimie, nicht sicher). Dreifach-1 ey; klar, der Charakter hat den Vorteil Glück, aber das geht auch ohne ;)

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Mir ist bisher (soweit ich nichts vergessen habe) nur eine Dreifach-1 untergekommen, und zwar hat die ein Mitspieler gewürfelt. Das hat bei der Klettern-Probe dazu geführt, dass er eine Burgmauer hochgerannt ist, wie unsereins eine Straße.


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Was machste, wenn du eine 3-fach 20 bei diesem Zauber hast? ^^

    ...und nein, Artefaktgebunden ist keine Lösung, denn dazu gibt es Regeln im WdH das sowas nur bei bestimmtem Holz passiert. Und einen 7 GP-nachteil für Würfelpech zu verpassen ist übertrieben. ^^

  • Weitere Anekdoten für die legendäre Würfel in beide Richtungen passen besser in diesen Thread, da geht es nämlich genau darum: Würfelglück ... Würfelpech?