Für viele Räume sind meines Erachtens nach, auch keine Lagepläne notwendig. Gerade bei einfachen Häusern von einfachen Bürgern mit höchstwahrscheinlich auch nur einfachen Möbeln, Besitztümern usw. sollte man der Fantasie lieber etwas mehr Freiheit lassen und nicht jeden Rechtschritt in Stein meißeln.
Ich finde es persönlich nicht so erstrebenswert, wenn alle Spieler nur noch auf den "Schicksalsplan" (Hilfe hört sich das immer gruselig an ) starren und ständig so Sätze fallen wie:
"Ich geh DA hin!",
"was ist in DEM Raum da drinne?"
"Ich geh schon mal hoch, da unten ist ja eh nur Käche, Stall und Speisezimmer aufgezeichnet..."
Oft genügt es doch völlig, wenn der SL ne kurze Angabe macht, welche Räume wo ungefähr zu finden sind, oder nicht?
Bei ganz spannenden Abenteuern bringt ein langsames Vorantasten eh viel mehr Stimmung an den Spieltisch:
"Ihr schleicht weiter den kalten Flur hinab. Rechts könnt ihr eine geschlossene, eisenbeschlagene Tür erkennen, wenige Schritte weiter eine Ähnliche auf der Linken Seite aber ein Ende des zwielichten Ganges ist noch immer nicht in Sicht..."
Und wenn der Lageplan eines Gebäudes dann doch mal wichtig sein sollte, weil es zum Beispiel zu einem Kampf kommen soll, bei dem es durchaus interessant sein kann, wie groß welcher Raum ist, dann kann man den des Öfteren besser frei Hand nach der Vorlage im AB nachzeichnen, soweit die Spieler diesen bereits erkundet haben. Gut, es soll SLs geben, bei denen erkennt man aus solch einem handgemalten Plan nichts mehr , die müssen sich halt was einfallen lassen, zb den Grundriss ausdrucken und in die einzelnen Zimmer zerschneiden. Das wird dann zwar etwas Puzzlespiel^^, aber sollte einen ähnlcihen Effekt haben. Oder mit Schnipseln die unerforschten Gebiete abdecken...
Soweit meine bescheidenen Erfahrungen mit Plänen, lieber etwas zu wenig, als zu viel. Denn auf Wunsch lässt sich ja immer noch schnell mal ein, für den Spieler vermeintlich wichtiger, Raum malen.