Gebäudegrundriss

  • Hey Hallo,

    ich hab ein problen, meine Spielergruppe beschwert sich des öfteren dass ich viel zu monoton bei der gestaltung von Gebäuden bin. Es wiederholt sich alles usw.
    Was jedoch ein wenig schwierig ist, da meine Spieler generell ALLE Gebäude betretten die in einer Stadt oder einem Dorf sind. Zur kleinen Erleichterung um sich das vorzustellen, meine Spielergruppe geht pro Spielrunde (etwa 6-8 Stunden, jeden Samstag Abend) im Durchschnitt in knapp 200 Gebäude. Leider haben alle viel zu viel spaß daran, um das aufgeben zu wollen.

    Deswegen wollte ich fragen ob es in irgendeiner Form einen halbwegs intelligenten Grundrissgenerator gibt, bzw. eine gescheite Tabelle oder Liste, welche mir die Arbeit ein wenig erleichtern kann oder eine gescheite möglichkeit die recht wenig aufwendig ist.

    Ich kopier mitlerweile die grundrisse aus Spielen wie Gothic 1-3, lad mir Grundrisse von Hotels und öffentlichen Gebäuden runter aber das ist alles viel zu aufwendig.

    Ich hoffe jemand hat DIE Erleichterung für mich :)

  • Ich hab eher die Frage wieso man für jedes Gebäude einen Grundriß braucht? In der einstigen Havena-Box waren auch nur einige Grundrisse bekannter Gebäude, ebenso in der aktuellen Gareth-Box. Ein Grundriß wird mM nur benötigt wenn man ein Gebäude heimlich erforschen will oder muß. Für öffentliche Muster-Gebäude gibt es den Q-Band.

    Einige echte Gebäudepläne lassen sich leicht in google finden.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Wilkommen im Forum! :D

    Anderer Ansatz... warum lässt du sie in ALLE Gebäude? Nichts verschlossen? Haben die Bewohner da nichts gegen? Machen sie das einfach nur um der Aufdringlichkeit Willen? Das ist echt skurril... o__O

    Um dein Problem noch mal anzugehen: Gib mal 'Fluchtrettplan' bei google ein, da findet man schnell Grundrisse, gerade wenn man in Kombination mit 'Museum' o.Ä. sucht auch für größeres.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Ich denke auch, dass sehr viele Gebäude über einen gleichen bzw. sehr ähnlichen Grundriss verfügen. Die meisten kleineren Gebäude in einer kleinen Stadt (kleine Häuser) oder Dorf (eher Hütten) werden nicht sehr viele Zimmer haben. 1 oder 2 Schlafzimmer (Eltern und ggf. Kinder oder Großeltern) und einen Aufenthaltsraum mit Küche. Alles andere ist vermutlich für die meisten Leute Luxus, den sie sich einfach nicht leisten können.

    Bei entsprechend größeren (reicheren) Häusern sieht das sicher anders aus. Aber so reduziert sich der Aufwand für lauter verschiedene Grundrisse schon einmal.

    Ansonsten gibt es hier ein Tool. Das ist für den privaten Gebrauch kostenlos. Ob man damit automatisch Pläne generieren lassen kann, weiß ich jedoch nicht. Keine Ahnung auch, ob dir das hier weiterhelfen kann?

    Oder schau dir mal den Städte-Generator an. Was genau mit den "Einrichtungen" gemeint ist, weiß ich allerdings nicht?

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • Als ich verlass mich meist auch nur bei wichtigen storyrelevanten Gebäuden auf Grundrisse, ansonsten wird einfach so erzählt.

    Probiers doch mal hiermit: http://downloads.orkenspalter.de/archives/169


    Könnte bitte jemand den Link überprüfen?? Und zwar den im Downloadbereich??
    Ich werde damit zu einer Seite umgeleitet, welche mir mein BrowserSchutzTool als äußerst bedenklich markiert.
    Jedenfalls führt er nicht zum Download der Datei.

    Ich spiele leidenschaftlich gerne D.S.A.!
    Doch nur auf Basis der 3.Edition!

  • Der Link führt bei mir ganz normal zu einer Download-Seite vom Orki ...

    BTW: Bei einem meiner oben beigefügten Links kann eine zip-Datei gedownloadet werden. Der (für mich neue) Chrome hat da auch gemeint, es sei ein "seltsamer" Download ... Ich muss das erst mal beobachten, ob der das immer bei zip-Dateien so macht :)

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • Ich habs nochmal überprüft, also bei mir klick ich auf den Downloadlink und kann dann sofort die Datei downloaden...

    Ich verwende den IE8

  • Habe jetzt 5 Dowloadversuche gestartet.
    4 Mal wurde ich hier hin geleitet:
    http://worddictionary.com.au/index.php?utm_source=52664&utm_medium=optional&utm_term=3+monatskalender&utm_content=optional&utm_campaign=WdauGlobal&or=50497310749475135a655a434259c269

    Das letzte Mal bekam ich die Datei.
    Ich nutze den Firefox v19.

    Ich spiele leidenschaftlich gerne D.S.A.!
    Doch nur auf Basis der 3.Edition!

  • Ja, ist komisch. Beim ersten Download hat dieser zwar anstandslos funktioniert, ich wurde aber automatisch noch auf eine Seite Sex- bzw. Pornoseite umgeleitet :( Die nächsten beiden Download-Versuche haben wieder einwandfrei funktioniert ... Der nächste Versuch hat mich dann ebenfalls auf den von dir beschriebenen Link umgeleitet ...

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • @Charles: Das kommt mir reichlich komisch vor! Bin gede vom Uralt-PC meiner Großeltern aus online (mit dem normalen EE) und konnte das genze direkt vom Orken aus runterladen. Wenn du ihn hast, probiers auch mal mit dem EE (auch wenn der sonst nichts taugt). vielleicht klappts da!

    EDIT: Grrr! Brogosch war ca. 15 Sekunden schneller!


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Scheint nicht immer gleich abzulaufen (siehe oben). Ich habe es jetzt mal gemeldet. Evtl. ist ja tatsächlich etwas faul.

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • Scheint nicht immer gleich abzulaufen (siehe oben). Ich habe es jetzt mal gemeldet. Evtl. ist ja tatsächlich etwas faul.


    Gut dass du das gemacht hast, ansonsten hätte Chefchen nun von mir eine Mail im Postfach.
    Auf eine Sex-Seite umleiten ist unter Garantie nicht geplant und würde von ihm bekämpft werden.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Danke für den Hinweis. Die Ursache ist trivialer Art. Für den Download ist ein rotierender Mirror aktiviert gewesen. Der Download bei mir ist sauber und korrekt, die externe Referenz (Originalquelle) scheinbar nicht. Ich habe den Mirror entfernt.

    Der Direktlink ist übrigens: http://www.downloads.orkenspalter.de/wp-content/upl…dun_crafter.zip

    Schöne Grüße,
    Thomas

  • Ich finde was die Ausgangsfrage angeht eine gewisse Monotonie völlig logisch. In so einem Dorf werden die Häuser und deren Einrichtung immer von den gleichen Leuten hergestellt, Häuser sind halt immer viereckig und was drin sein muß (Schlafraum, Küche) ist auch immer gleich. Kannst ja schlecht mal die Küche weglassen oder Räume einbauen, die überhaupt keinen Zweck erfüllen.
    Andererseits finde ich es auch merkwürdig, daß deine Häuser scheinbar nie wirklich bewohnt sind, sonst könnten deine Spieler die gar nicht so durchkämmen. Aber das erzeugt ja erst recht eine gewisse Monotonie, weil da nur leblose Kulisse ist. Ich würde mir an deiner Stelle statt über Grundrisse eher mal Gedanken über die Bewohner machen. Und spätestens wenn die Charaktere des Einbruchs bezichtigt werden, werden deine Spieler das auch tun.

  • Richtig, wir sind hier schwer abgeschweift!

    Myrkva hat völlig recht!
    Selbst in einem kleinen Weiler im Wald, werden die Bewohner den Helden höchstens zu den Räumlichkeiten zutritt gewähren,
    welche den Gästen gezeigt werden. Also die allgemeine Schlafstube (falls vorhanden) und den Speiseraum. Selbst Räume wie
    Ställe und Werkstätten werde ihnen wohl verschlossen werden, wenn die Helden dort "jeden Strohhalm" untersuchen wollen.

    Selbst in einer großen Stadt werden sich die Gebäude, welche öffentlich zugänglich sind, im Inneren gleichen.
    Gaststätten haben den Schankraum, Schlafraum (evtl. Zimmer) und ggf. Ställe. Die Küche oder Lagerräume werden
    den Blicken der Helden verborgen bleiben, wenn sie nicht gerade Hausfriedensbruch begehen wollen.

    Ich spiele leidenschaftlich gerne D.S.A.!
    Doch nur auf Basis der 3.Edition!

  • Hey Hallo,

    ich hab ein problen, meine Spielergruppe beschwert sich des öfteren dass ich viel zu monoton bei der gestaltung von Gebäuden bin. Es wiederholt sich alles usw.
    Was jedoch ein wenig schwierig ist, da meine Spieler generell ALLE Gebäude betretten die in einer Stadt oder einem Dorf sind. Zur kleinen Erleichterung um sich das vorzustellen, meine Spielergruppe geht pro Spielrunde (etwa 6-8 Stunden, jeden Samstag Abend) im Durchschnitt in knapp 200 Gebäude. Leider haben alle viel zu viel spaß daran, um das aufgeben zu wollen.

    Deswegen wollte ich fragen ob es in irgendeiner Form einen halbwegs intelligenten Grundrissgenerator gibt, bzw. eine gescheite Tabelle oder Liste, welche mir die Arbeit ein wenig erleichtern kann oder eine gescheite möglichkeit die recht wenig aufwendig ist.

    Ich kopier mitlerweile die grundrisse aus Spielen wie Gothic 1-3, lad mir Grundrisse von Hotels und öffentlichen Gebäuden runter aber das ist alles viel zu aufwendig.

    Ich hoffe jemand hat DIE Erleichterung für mich :)


    Als erstes (erster Fehler) kommt natürlich die Monotonie daher, daß sie jedes Gebäude unbedingt betreten wollen. Nach der 5. Latrine wirds nunmal langweilig....
    Als Zweites empfehle ich mal, daß die Spieler sich vorstellen, daß jeder der ihnen begegnet mal so lässig in ihre Wohnung spaziert und alle Räume einer genaueren Untersuchung unterzieht....
    Als Drittes schließe ich mich vorschreibern an, daß es wohl (für mich) mittlerweile einfach lächerlich wirkt, wenn "Heldchen" jeden Raum erkunden. Das sind Fehler, die ich selbst am Anfang meiner Spieler-/SL-Kariere nicht gemacht, als SL aber provoziert und nicht verhindert habe.

    Stell dir mal vor, du kommst in eine Bischofsstadt, z.B. Würzburg und willst in das Schlafzimmer des höchsten kirchlichen Würdenträgers... In Umsetzung obiger Beschreibung würden die Charaktere einfach mal da reinspazieren. Das Stadtgefängnis ist ebenso offen wie der Tresor der Bank und die Computerräume des Rechenzentrums einer Versicherung oder einer Server-Farm.....

    Viele PC-Spiele machen leider den Fehler, daß sie genau das zulassen.

    Ich bin nicht der, für den ihr mich haltet, denn ihr könnt nur Euere Meinung akzeptieren, aber ich werde noch existieren wenn ihr längst an Euch selbst verbrannt seid.

    "Wer seid Ihr, daß ihr das wagt!" fragte der Herzog. "Der Herr der Welt" antwortet eine weibliche Stimme...

  • @ vanDeath: Schreib doch endlich mal, weshalb du es ihnen immer erlaubst, in die Häuser reinzugehen! Normalerweise müsste "Alrik Normalaventurier" die Helden mit einem Knüppel oder Besen wieder rausschmeißen!


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub