Beiträge von vanDEATH

    Ist schon was besser!

    Aber es kommen extrem oft Quadratische Häuser bei raus. Und noch etwas: lässt sich das irgendwie einrichten, dass sich verschiedene Kombinationen aus Zuständen und Einrichtungen ausschließen? Denn eine kleine Hütte aus Lehm im Zustand "zerfallen" und 5 1qm-Wandspiegel aus versilbertem Glas im Wohnbereich schließen sich irgendwie aus.

    Ich kann nicht verstehen wieso fast nur quadratische Hausformen bei dir rauskommen, bei mir kommen völlig andere Werte wie: 7x8, 5x8, 6x8, 5x6, 5x7, 7x6,
    Ich glaube du hast die falsche Version, den in der Version 0.9.2 ist es nicht möglich dass Gegenstände von höherem Wert in einem Gebäude mit dem Zustand zerfallenen sind.

    ich geh mal ins Detail:

    Zustand Zerfallen und Vermodert kann nur folgende Gegenstände beinhalten:



    Seife
    Schwamm
    Bürste
    Rasiermesser
    Nagelfeile
    Schüssel Holz
    Becher 0,2 L, Holz
    Krug 0,8 L, Holz
    Krug 0,8 L, Ton
    Schüssel Holz
    Schüssel Ton
    Teller Holz
    Löffel Holz
    Pfanne Eisen
    Pfanne Eisen
    Topf 1,0 L, Eisen
    Topf 2,0 L, Eisen
    Topf 5,0 L, Eisen
    Kessel 3,0 L, Eisen
    Kessel 10 L, Eisen
    Kessel 20 L, Eisen
    Schöpfkelle Holz
    Bratspieß Eisen
    Kamm Holz

    Zustand Brüchig und Rissig kann folgende Gegenstände beinhalten


    Seife
    Schwamm
    Bürste
    Rasiermesser
    Nagelfeile
    Schüssel Holz
    Becher 0,2 L, Holz
    Krug 0,8 L, Holz
    Krug 0,8 L, Ton
    Schüssel Holz
    Schüssel Ton
    Teller Holz
    Löffel Holz
    Pfanne Eisen
    Pfanne Eisen
    Topf 1,0 L, Eisen
    Topf 2,0 L, Eisen
    Topf 5,0 L, Eisen
    Kessel 3,0 L, Eisen
    Kessel 10 L, Eisen
    Kessel 20 L, Eisen
    Schöpfkelle Holz
    Bratspieß Eisen
    Kamm Holz
    Becher 0,2 L, Ton
    Teller Ton
    Eßbesteck Eisen
    Schöpfkelle Eisen
    Bratspieß Eisen
    Kanne 1,5 L, Eisen
    Becher 0,2 L, Messing
    Henkelbecher 0,2 L, Messing
    Pokal 0,4 L, Messing
    Krug 0,8 L, Messing
    Schüssel Messing
    Teller Messing

    Zustand Stabil kann nur folgende Gegenstände beinhalten:


    Becher 0,2 L, Ton
    Teller Ton
    Eßbesteck Eisen
    Schöpfkelle Eisen
    Bratspieß Eisen
    Kanne 1,5 L, Eisen
    Becher 0,2 L, Messing
    Henkelbecher 0,2 L, Messing
    Pokal 0,4 L, Messing
    Krug 0,8 L, Messing
    Schüssel Messing
    Teller Messing
    Eßbesteck Messing
    Pfanne Kupfer
    Pfanne Kupfer
    Topf 1,0 L, Kupfer
    Topf 2,0 L, Kupfer
    Topf 5,0 L, Kupfer
    Kessel 3,0 L, Kupfer
    Kessel 10 L, Kupfer
    Kessel 20 L, Kupfer
    Schöpfkelle Messing
    Kanne 1,5 L, Kupfer
    Badeöl
    Kamm Kupfer
    Becher 0,2 L, Silber
    Pokal 0,4 L, Silber
    Krug 0,8 L, Silber
    Schüssel Silber
    Teller Silber
    Eßbesteck Silber
    Schöpfkelle Silber
    Kanne 1 L, Silber
    Teetasse 0,1 L, Glas
    Trinkglas 0,2 L, Glas
    Karaffe 0,8 L, Glas
    Schüssel Glas
    Augenschminke
    Puder
    Lippenrot
    Parfüm

    Zustand Neuwertig kann nur folgende Gegenstände beinhalten:


    Becher 0,2 L, Silber
    Pokal 0,4 L, Silber
    Krug 0,8 L, Silber
    Schüssel Silber
    Teller Silber
    Eßbesteck Silber
    Schöpfkelle Silber
    Kanne 1 L, Silber
    Teetasse 0,1 L, Glas
    Trinkglas 0,2 L, Glas
    Karaffe 0,8 L, Glas
    Schüssel Glas
    Augenschminke
    Puder
    Lippenrot
    Parfüm
    Räucherwerk
    Becher 0,2 L, Gold
    Teetasse 0,1 L, Porzellan
    Pokal 0,4 L, Gold
    Trinkhorn 0,2 L, Bronze
    Krug 0,8 L, Gold
    Schüssel Gold
    Teller Gold
    Eßbesteck Gold
    Kanne 1 L, Gold
    Salböl
    Kamm Bronze
    Kamm Silber
    Kamm Gold

    Okay hab noch bisschen gebastelt, die Version 0.9.2 ist Online

    Folgendes wurde geändert:
    Bug In den Berufen der weiblichen Bewohner wurde gefixt
    Räume können nicht mehr doppelt vorkommen
    Gemeinschaftsraum wurde in Wohnraum umbenannt
    Roter bereich wurde auf eine andere Tabelle verschoben

    @Rattenkind
    ich hab auch schon ne möglichkeit, die währe dann Grafisch hochwertig quasi als GIF Image mit mehreren Ebenen.
    Beispiel: Wenn Material Lehm; Dann öffne Image "Lehm"; Wenn zustand Brüchig; Dann lade Vector "Bruechig"
    Anschließend Einrichtungsgegenstände als transparente Ebene anzeigen lassen. Leider wird die gestaltung von Räumen auf dauer etwas eintönig aber da es 6 Verschiedene Materialien gibt ist doch ein wenig vielfalt drin.

    Man kann ohne großen Aufwand den Raum von Norden und Süden Anzeigen, dadurch kann man einen 3 Dimensionalen Raum in 2 Bilder packen ohne irgendwelche Verluste hinnehmen zu müssen.
    Ich denke das ist der beste weg

    Ich bin nicht sicher ob der Aufwand, rein vom Hirnschmalz den du reinstecken musst bei einer Web-Basis (Java?) wesentlich geringer ist, wahrscheinlich nicht, nicht wenn du nicht wirklich sattelfest objektorientiert programmieren kannst. Die vielen Wenns (dann eben: if (a <= b) {...}; ) bleiben dann nämlich, gut, auch wenn du sie alle in eine Bedingung schreiben kannst ( if (a >= b || c == d || e != f || ... y <= z) {...}; ) trotzdem Teil des Quellcodes. Klar kann man durch taktisches Vorgehen einige If s ausschließen und umgehen aber so ganz frei davon wirst du dich kaum machen können, falls doch, gibst du Info Nachhilfe?^^


    Wenn ich es hin bekomme geb ich dir persönlich nachhilfe :P

    Ich habe gerade ein bisschen über einen solchen Generator nachgedacht und ich kann dem nur zustimmen, ich denke die Funktionen von CALC sind, zumindest in der reinen Sheet Version, etwas zu eingeschränkt um es ordentlich zu programmieren. Zusammen mit Visiual Basic, ich denke auch Calc hat, ähnlich wie Excel, eine solche Funktion um Macros zu programmieren, würde es schon bessere gehen, noch besser wär allerdings eine ordentliche Hochsprache wie C oder C++ um Funktionen rekursiv aufrufen zu können (damit kannst du dann bei doppelten oder unrealistischen Ergebnissen einfach nochmal würfeln). Gerade in C++ würden dir Vektoren bei der ganzen Auswahlarbeit schon das Leben erleichtern. Ich gehe mal davon aus, dass du im Calc alles über Schnellverweise und Tabellen realisiert hast?

    edit

    Ja hast du^^ Gute Idee, der Generator krankt eben etwas an den eigeschränkten Tabellenoperationsmöglichkeiten von CALC, EXCEL und Konsorten.

    Ja wie gesagt, auf Webbasis kann man sowas leichter umsetzen und ist auch ein Projekt was ich in Zukunft realisieren will. Bestenfalls mit grafischer Umsetzung.
    Über Calc kann ich eben nur verweiße und zufallswerte Generieren. Um ein halbwegs realistischen Ergebniss zu liefern muss man so viel berücksichtigen und in Formeln packen, das hebt den Aufwand ins unendliche. Wenn ich eine Funktion finde wie ich einzelne Zellen neu Generieren kann werde ich das einprogramieren um einen unrealistischen wert zu umgehen, wie z.B. 4 Betten in Gemeinschaftszimmer und 3 Betten in Schlafzimmer oO?

    Danke ich werd es mir mal anschauen ^^

    Hi,

    Das problem an dem ganzen ist dass ich alles mit zufallswerten berechne, demnach kommen eben teilweiße unrealistische werte zum vorschein.


    Folgende Änderungen wurden gemacht:

    Länge in m Abgerundet
    Breite in m Abgerundet
    Anzahl der Räume an m² angepasst (Länge*Breite/18)=Anzahl Räume
    Weibliche Bewohner haben keine Hobbys wenn Kinder im Haus wohnen.
    Hobby in Zelle A10, A69, A87 wurde in Berufe geändert

    @ Charles le Drôle

    Zitat

    Beginnen solltest du mit dem festlegen des Status der Bewohner oder dem
    User die Auswahl dazu ermöglichen. (Bettler, Bürger, Handwerker, Adel,
    e.t.c.)

    Wie schon gesagt es ist rein nur die zufällige Berechnung von Werten, ich kann schlecht sondereinstellungen hinzufügen da ist eine CALC tabelle leider die falsche Basis, wenn ich mal zeit hab werde ich den Generator auf Webbasis umbauen da ist sowas dann ohne probleme möglich. Auch die Hobbys und Berufe kann ich nur abhängig machen von der Anzahl der Bewohnern. Ich habe jetzt den wert geändert so dass Weibliche Bewohner, wenn kinder im Haus sind keine Hobbys/Berufe haben.


    Zitat

    Daß in den Lagerräumen (besser gesagt Werkstätten) entsprechende
    Materialien lagern ist logisch! Doch daß in einer kleinen verfallenden
    Lehmhütte Glaskaraffen, goldene Kämme und Keramikpuppen zu finden sind,
    ist nicht so stimmig!

    Das kann ich noch umprogramieren, jedoch muss ich alles seperat schreiben, das ist demnach ein ziemlicher aufwand, den aus einer kleinen zeile wie:
    =INDIREKT("N"&ZUFALLSBEREICH(2;80))
    wird gleich mal eine zeile wie:
    =WENN(ODER(B4="Felsstein";B4="Backstein");INDIREKT("M"&ZUFALLSBEREICH(2;108));WENN(ODER(B4="Sandstein";B4="Bretter");INDIREKT("M"&ZUFALLSBEREICH(2;108));WENN(ODER(B4="Lehm";B4="Holz");INDIREKT("M"&ZUFALLSBEREICH(2;108)))))

    Zitat

    P.S. Den "roten Bereich" solltest du auf eine versteckte Registerkarte legen.


    Richtig, hab ich versäumt am anfang zu berücksichtiges, ist leider auch bisschen größerer aufwand, aber wird noch gemacht

    Zitat

    Im Feld A10 sollte wohl besser Beruf, anstelle von Hobbys stehen und das
    Gebäude dann über eine passende Werkstatt verfügen. Ein Alchemist (ob
    nun als Beruf oder als Hobby) hat mit Sicherheit ein abgeschlossenes
    Labor und arbeitet nicht im Gemeinschaftsraum.

    A10, A69, A87 wurde zu Beruf geändert.

    Ja ich gebe dir recht, eigendlich sollte meistens eine Werkstatt eingerichtet sein, da muss ich auch mal schauen wie ich das noch mit einfliesen lasse.


    @ Milhibethjidan aus Boran

    Zitat

    Je nach dem wie man es auslegt ist das sogar ziemlich cool was da
    rauskam... die Mutter im Kindbett gestorben, die Kinder versuchen das
    Haus in schuss zu halten bis Vater (hoffentlich) aus em großen schlimmen
    (Insert-Random-Krieg) zurückkommt. Die Helden können evtl. helfen oder
    die Kinder unterstützen, ggf. sogar nach dem Vater suchen. Das Ergebnis
    ist sogar ein eigenes Abenteuer. Mut zum ungewohnten! :D

    :thumbsup:


    EDIT:
    Um nochmal bisschen was klar zu stellen, das ist ein Zufallsgenerator in der Alphaversion, programiert von einem Leihen. Um ein realistischen generator zu erstellen fehlen mir noch paar Kenntnisse und Feinheiten aber ich arbeite daran. Dieser generator fonktioniert momentan nur auf dem Absoluten zufallsprinzip, so kann es schnell mal passieren dass eine zerfallene Lehmhütte mit kompletter edler einrichtung entsteht, in der 2 kinder wohnen. da möchte ich Milhibethjidan aus Boranhervorheben, den noch muss man ein wenig phantasie walten lassen ;)


    EDIT Schattenkatze: Zeitlich kurze Nachträge bitte per Editierfunktion nachholen.


    Hi, leider sind meine Programierkünste in sachen Open Office leihenhaft und ich find es schon fast ein wunder dass er fehlerlos funktioniert, aber ich werde deine Idee mal weiter verfolgen

    Okay STOP!

    Ich bin nicht hier um mich für das Spiel von mir und meiner Gruppe zu rechtfertigen! Auch wenn euch unser Spiel nicht zusagt ist das kein Grund mich mehr oder minder hier so zu zerfetzen. Die Beiträge haben mittlerweile kaum noch was mit meiner Frage zu tun sondern lediglich um unser Spiel zu Kritisieren dass es sowas bei euch nie gäbe.

    Ich hab lediglich eine Frage gestellt und danke dennen die auf meine Frage geantwortet haben.

    Hätte ich gewusst dass mein Beitrag dazu führt das hier eine moralische Diskussion entsteht was man machen darf und was nicht, wiederspricht meiner freien Kreativität. Den das ist auch ein großer Teil der Rollenspiele so phantastisch macht.

    z.D. vanDEATH

    Hi an alle, Wow danke für die vielen Beiträge, ich hab nicht gedacht dass ich so viele Antworten in der Zeit bekomme.
    Da es zu meinem Beitrag offensichtlich noch viele Fragen gibt werde ich mich hier um ein paar Antworten bemühen:

    Zitat

    Ich hab eher die Frage wieso man für jedes Gebäude einen Grundriß braucht?

    Ich als gelernter technischer Zeichner kann, wenn ich ein Grundriss sehe, sofort alles ins Detail erklären was sich in einem Raum befindet und wo.
    Grundrisse bzw. die Draufsicht macht es für mich einfacher Dinge zu erklären.
    Jedoch ist die alleinige frage nach einem Grundriss eher ein wenig unglücklich gewählt. Wie ich in meinem Beitrag erwähnt habe würde eine Würfelliste mit groben Anhaltspunkten auch erstmal reichen.

    Zitat

    Als ich verlass mich meist auch nur bei wichtigen storyrelevanten Gebäuden auf Grundrisse, ansonsten wird einfach so erzählt.

    Ist eigendlich auch der richtige weg, jedoch merk ich langsam schon selbst dass alle Gebäude viel zu monoton sind. Deinen Link hab ich mir angeschaut, er ist leider nicht das richtige.


    @Milhibethjidan aus Boran

    Zitat

    Anderer Ansatz... warum lässt du sie in ALLE Gebäude? Nichts
    verschlossen? Haben die Bewohner da nichts gegen? Machen sie das einfach
    nur um der Aufdringlichkeit Willen? Das ist echt skurril... o__O

    Um das ganze ein wenig besser zu erläutern, die gesamte Spielergruppe besteht aus Diebe, dementsprechend sind Ihre stats meist so dann es sehr unwarscheinlich ist dass sie die tür nicht auf bekommen. Ich will sie nicht in alle Gebäude lassen, jedoch verschaffen sie sich meist irgendwie zutritt. Ich habs ihnen mal zu schwer gemacht und als Folge davon haben sie bei einigen Händlern die Pferde geliehen. naja mit 11 Pferden bekommt man jede Tür auf. Ungewöhnliche Art zu klopfen aber wenigstens gab es eine gescheite Strafe.

    Milhibethjidan aus Boran: Deine Möglichkeit Pläne zu suchen ist genial, jedoch meist etwas zu komplizert für einfache Htten aber ich werde sie weiter verfolgen. Danke :)


    @Brogosch Sohn des Boromil

    Ich stimm dir voll und ganz zu, auch meine Spielergruppe stimmt dem bedingt zu. Ein armes Bauerndorf hat eben nicht viel Auswahlmöglichkeiten und die Gestaltung ist meist sehr sehr Schlicht gehalten.
    Auch deine 3 Links habe ich mir angeschaut, jedoch ist leider auch nichts brauchbares dabei :(


    @Myrkva

    Eben, genau das was ich gesagt habe. Zu deiner Aussage ob die Häuser bewohnt sind, ja in gut 95% der Häuser leben "Lebensformen" während die Spieler einsteigen. Meist treffen sie auch auf Menschen oder andere Rassen an dennen sie sich vorbei Schleichen oder warten bis sie Bewohner eingeschlafen sind.
    Oft gehen sie einfach viel zu Intelligent vor, den wer denkt schon daran, dass das Dorf gerade ausgeraubt wird während ein Feuer wütet oder ein Teil der Stadt von einer Erdlawine überrollt wurde.


    @nevym

    Zitat

    Als erstes (erster Fehler) kommt natürlich die Monotonie daher, daß sie
    jedes Gebäude unbedingt betreten wollen. Nach der 5. Latrine wirds
    nunmal langweilig....

    Bedingt ja, man kann ja sehr viel mit unterschiedlichen Einrichtungen und Hobbys spielen, beispielsweiße ist da ein Regal mit selbstgemachten Tellern, offensichtlich hat hier jemand leidenschaft für das Malen entdeckt, Hier liegen sehr viele Holzspähne um ein Schaukelpferd welches nicht nicht ganz fertig gestellt wurde usw. Daher wird es erst ab etwa 50 Häusern langweilig, den die Möglichkeit zur freien Kreativität die wir heute haben, hatte man damals einfach nicht.

    Zitat

    Als Zweites empfehle ich mal, daß die Spieler sich vorstellen, daß jeder
    der ihnen begegnet mal so lässig in ihre Wohnung spaziert und alle
    Räume einer genaueren Untersuchung unterzieht....

    Mein Beitrag kommt vielleicht so rüber dass sie da immer einfach rein spazieren, den bewohnern noch ein freundliches "hallo ich schau mich mal um" entgegen bringen während die Bewohner angewurzelt und starr vor Angst am Tisch sitzen und ihre Suppe kalt wird. So leicht ist es dann doch nicht. Wie ich schon erwähnte provozieren meine Spieler durch Katastrophen eine fast leere Stadt, auch durch öffentliche Verlautbarung oder Feste kann man viele Wohnungen schonmal leer räumen ohne gesehen zu werden. Aus so Sachen achten meine Spieler und dumm sind die echt nicht. Die Ideen sind teilweise so gut dass kann eigendlich nur klappen.

    Zitat

    Stell dir mal vor, du kommst in eine Bischofsstadt, z.B. Würzburg und
    willst in das Schlafzimmer des höchsten kirchlichen Würdenträgers... In
    Umsetzung obiger Beschreibung würden die Charaktere einfach mal da
    reinspazieren. Das Stadtgefängnis ist ebenso offen wie der Tresor der
    Bank und die Computerräume des Rechenzentrums einer Versicherung oder
    einer Server-Farm.....

    Wie gesagt offensichtlich kommt das durch meinen Beitrag ein wenig arg falsch rüber, aber ich kann euch versichern, meine Spieler achten daraus wo sie rein gehen und wo nicht. Ich find es eigendlich schon indiskutabel da man nur äuserst schwer in solche, wie von dir beschriebenen Räumlichkeiten gelangt, wenn überhaupt. Ich rede auch eher weniger von Großstädten sondern eher von Dörfern und kleinen Städten. Tut mir leid dass mein Beitrag ein wenig schlicht beschrieben wurde.


    @TheShadow

    Zitat

    Für viele Räume sind meines Erachtens nach, auch keine Lagepläne
    notwendig. Gerade bei einfachen Häusern von einfachen Bürgern mit
    höchstwahrscheinlich auch nur einfachen Möbeln, Besitztümern usw. sollte
    man der Fantasie lieber etwas mehr Freiheit lassen und nicht jeden
    Rechtschritt in Stein meißeln.

    Ich finde es persönlich nicht so erstrebenswert, wenn alle Spieler nur
    noch auf den "Schicksalsplan" (Hilfe hört sich das immer gruselig an :lach: ) starren und ständig so Sätze fallen wie:

    "Ich geh DA hin!",

    "was ist in DEM Raum da drinne?"

    "Ich geh schon mal hoch, da unten ist ja eh nur Käche, Stall und Speisezimmer aufgezeichnet..."

    Richtig, nicht jedes Haus benötigt einen Grundriss, deswegen ja auch die Frage nach einer Würfeltabelle, das würde die Arbeit schonmal erleichtern. Desweiteren hab ich in meiner ganzen Zeit als Spielleiter nochnie ein Plan gezeigt. Ich lass mir doch nicht in die Karten Gucken xD


    nochmal @nevym

    Ist eine interresannte Idee, ich glaube die werde ich mal weiter verfolgen, danke für den Tipp


    Ich glaube es macht Sinn ein wenig zu erläutern wie ich bei der Gestaltung von Räumen vorgehe

    1: Grobe Maße des Gebäude
    Beispiel:
    Größe 10mx10m

    2: Die darin lebenden Personen festlegen
    Beispiel:
    5 Personen, 3 Erwachsene (Männlich 49 Jahre, Männlich 29 Jahre, Weiblich 27 Jahre), 2 Kinder (Männlich 2 Jahre, Männlich 9 Jahre)

    3: Die Räume aufteilen
    Beispiel:
    Gemeinschaftszimmer incl. Küche/Essbereich, Schlafzimmer für 5 Personen, Vorratsraum

    4: Das Inventar festlegen
    Beispiel:
    Gemeinschaftszimmer: Küche, Tisch mit 2 Bänken, Feuerstelle mit Holz, 3 Regale (1 Kochutensilien, 1 Kleinteile und Spielzeug, 1 Hobby)
    Schlafzimmer: 3 Betten, Ein Doppelbett, Ein Einzelbetten, Ein Kinderbett, Ein Regal mit Kleidung und Accessoires
    Vorratsraum: 3 Regale mit Lebensmitteln

    5: Interressen der Personen festlegen
    Beispiel:
    m49: Holzarbeiten (Schlechte Qualität)
    m29: Holzarbeiten (Passable Qualität)
    w27: Stoffarbeiten (Gute Quallität)
    m9: Holzarbeiten (schlechte Qualität)
    m2: noch keine Interressen

    Das ganze nun noch zusammenfügen und schon haben wir

    Ein Haus 10mx10m mit 3 Räume, offensichtlich leben hier 5 Personen.
    Bei betreten des Hauses gelangt Ihr in das Gemeinschaftszimmer, Hobelspähne übersähen den Boden. In der linken Ecke erkennt ihr eine lodernde Feuerstelle. neben der Feuerstelle steht ein Regal mit Kochutensilien und Ihr erkennt dass einige Messer und Töpfe aus dem regal genommen wurde. Einige Messer, Töpfe und Bretter liegen neben, teilweise geschältes Gemüse wie Karotten, Kartoffeln und ein wenig Brokolie auf einem massivem Eichenholztisch in der Mitte des Raums. Eine der 2 Bänke, die an dem Tisch stehen ist umgefallen. In der rechten Ecke stapeln sich die Hobelspähne und einige Hobel, Ziehklingen und Schnitzwerkzeuge liegen achtlos in den Spähnen. Hinter dem Spähnehaufen kann man gerade noch so ein kleines Regal erkennen. Rechts neben der Tür befindet sich ein weiteres Regal mit Spielsachen und einigen kleinen Holzfiguren und Rechenzähnen...

    Ich hoffe ich konnte nun ein wenig klarheit schaffen.

    Hey Hallo,

    ich hab ein problen, meine Spielergruppe beschwert sich des öfteren dass ich viel zu monoton bei der gestaltung von Gebäuden bin. Es wiederholt sich alles usw.
    Was jedoch ein wenig schwierig ist, da meine Spieler generell ALLE Gebäude betretten die in einer Stadt oder einem Dorf sind. Zur kleinen Erleichterung um sich das vorzustellen, meine Spielergruppe geht pro Spielrunde (etwa 6-8 Stunden, jeden Samstag Abend) im Durchschnitt in knapp 200 Gebäude. Leider haben alle viel zu viel spaß daran, um das aufgeben zu wollen.

    Deswegen wollte ich fragen ob es in irgendeiner Form einen halbwegs intelligenten Grundrissgenerator gibt, bzw. eine gescheite Tabelle oder Liste, welche mir die Arbeit ein wenig erleichtern kann oder eine gescheite möglichkeit die recht wenig aufwendig ist.

    Ich kopier mitlerweile die grundrisse aus Spielen wie Gothic 1-3, lad mir Grundrisse von Hotels und öffentlichen Gebäuden runter aber das ist alles viel zu aufwendig.

    Ich hoffe jemand hat DIE Erleichterung für mich :)