Reiseabenteuer spaßig gestalten

  • Angrexaine zum Gruße,

    ich habe mal wieder ein Reiseabenteuer (in der Drachenchronik sind wir zu "Alt Mächtig, weit weg - gut so" gefahren)

    Danach sagte die ganze Gruppe inklusive Spielleiter: "aaaah laaangweilig"
    wir hatten praktisch nur die ganze Zeit ein:
    "Ja gut ihr kommt daundda an, jetzt müsst ihr dahin, wollt ihr euch auf der Reise unterhalten?"

    Uns und unserem Spielleiter ist ja völlig klar, dass Reisen an sich auch in echt langweilig gewesen sein müssen.
    Aber was kann man denn da anderes machen, während man reist.
    Der Sl kann ja auch nicht ständig irgendwelche kleinen Zwischenspiele zwischenschieben.

    also was macht ihr während einem Reiseabenteuer?

    Egal was alle sagen. Ich mag Polberra!

  • Meist nichts :) Begegnungstabellen sind out :)

    Im Ernst: Wenn meine Gruppe sich das erste Mal in einer Gegend/einem Bereich befinden, gibt es eine entsprechende Beschreibung (Landschaft/Leute/Tiere/Pflanzen/Wetter/Klima). Es kommt natürlich darauf an, wie sich fortbewegen und was sie dabei sehen bzw. erleben können. Es kann auch sein, dass es z.B. eine Beschreibung von einem Aufenthalt in einer Gaststätte gibt, um die lokalen Dinge etwas genauer aufzuzeigen.

    Ansonsten fallen meist nur ein paar wenige Sätze wie z.B. Es war während eurer Reise viel los auf den Straßen. Ihr habt das und jenen (Auffälligen) gesehen. Es hat die ganze Zeit über viel geregnet und die Temperatur ist im Vergleich zu den letzten Tagen stark gefallen. Die Ernte scheint größtenteils bereits vorgenommen worden zu sein, sind doch bereits viele Felder leer. Insgesamt wart ihr 5 Tage unterwegs.

    Wenn auf der Reise etwas Plotrelevantes passieren soll, wird das natürlich auch eingebaut. Und ja, ich weiß, dass das auffällig sein kann. Wir empfinden das aber immer noch besser, als sich im Prinzip ständig wiederholende Beschreibungen ein weiteres Mal zu präsentieren :)

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • Nun ja, Reisen sind nun einmal nicht spannend. Du läufst/reitest/fährst Stunde um Stunde. Jeder Reisende ist froh, wenn es genau so bleibt. Langweilig ist gut, langweilig heißt nämlich, dass man in einem Stück ankommt. Probleme am Wegesrand:

    - Wetter
    - Hindernisse
    - Tiere
    - Räuber
    - hilfsbedürftige Menschen

    Das...war es dann auch so ziemlich (plotrelevante Dinge mal außen vor). Einmal jedes Ereignis am Wegesrand ist sicher spannend, aber je öfter man das macht, desto eher wird auch das langweilig und irgendwann einfach abgehandelt. Ich würde mir demnach das konkrete Ausspielen von Ereignissen auf Reisen für Abenteuer aufheben, wo Reisen immer gefährlich ist (also eher Überlebensszenarien in Wüste, Eis und Dschungel) und andere dann einfach mehr oder weniger überspulen mit vielleicht einem oder zwei Ereignissen eingestreut und wenn man einen Jäger o.ä. in der Gruppe hat für den noch sein Spotlight an der Stelle. Ich würde mir da keine übermäßig große Mühe machen, weil es auf die Dauer gesehen einfach ein sich wiederholendes Muster ist.

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Was wir hatten waren verschiedene Transportmittel. Solche Sachen bieten sich wirklich immer sehr gut an. Die meisten Dinge sind schon sehr abgedroschen. Zumindest meine Spieler locke ich mit einem hilfe suchenden Frau am Wegrand nicht hinter dem Ofen vor... Hier ein paar möglichkeiten die wir schon im Abenteuer hatten. Bitte nicht falsch verstehen, wir spielen kein High Fantasy DSA. Wenn man die Dinge richtig verpackt, dann lässt sich etwas daraus machen.

    - Eine Höhle mit einem schwarzen Auge der Teleportation :)
    Für die meisten Spieler sind schwarze Augen komplett neu. Meine Idee war damals folgende: Die Spieler fanden einen dünnen Spalt in einer Felswand. Nach kurzer Zeit kamen sie auch an besagtem schwarzen Auge an. In einer Kiste waren mehrere orange farbene Umhänge. Diese mussten angezogen werden. Man wurde unsichtbar ;) man hörte seine Umgebung nicht mehr und konnte auch nicht gehört werden. Das schwarze Auge schien aber für den Träger jetzt zu leuchten. Nachdem man es berührt hatt. Waren die anderen Helden plötzlich verschwunden... Die Person wurde teleportiert. Allerding in eine identisch aussehende Spalte. Bei uns gab es damals ein ziemliches Rätselraten. Am besten ist es, wenn man in dieser Situation die Spielerinfo auf einen Zettel schreibt und übergibt OHNE, dass die anderen davon wissen. Zu den Umhängen ist zu sagen, dass Sie, wenn man sie mit nach draußen nimmt verbrennen... Unser Magus hat das zu spüren bekommen (Gieriges Pack). Tja wie es mit dem Wissen um das schwarze Auge steht weiß ich nicht... am besten man verhindert, dass die Helden den Weg zurück finden oder lässt sie mittes des Umhangs die Erinnerung an den Standort vergessen. Die Helden wissen im ersten Augenblick sowieso nicht wo sie sind. Mit einem Wald und mehreren Orientieren Proben dürfte sich die Sache auch erledigt haben.
    Diese Sache ist spannend und ermöglicht eine sehr schnelle Reise.

    - Reise in einem Luftschiff, Zeppelin
    Wir sind eines Tages auf einen verrückten Zwerg gestoßen, der eine neue Erfindung ausprobieren wollte. Irgendwie war es ein mechanischer voll bewaffneter Zeppelin. Neben Angriffen durch Harpyen und anderes Gesocks mussten wir auch Notlanden und Materialien usw besorgen. War super gemacht.

    - Reise per Drache
    Lass mich nicht Lügen, aber in einem AB gab es irgendwann mal eine Flöte, mittels welcher man einen Westwinddrachen rufen konnte, der einem einen Transport gewährte ... Wenn man diese Sache schön ausschmückt lässt sich auch einiges rausholen.

    - Kutschefahrt
    Eine Kutschfahrt mit Gauklern, Skurrielen Leuten oder auch alleien kann immer Interessant werden. Vielleicht ein Aves Geweihter mit einem Auftrag.. wie auch immer.

    - Schiffsreise
    Es gibt einige Flüsse in Aventurien, warum nicht ein Stück den großen Fluss entlang...

    - Reiseabenteuer
    Es gibt fertige AB, die direkt eine Reise beinhalten. "Drei Millionen Dukaten" zum Beispiel. Was auch nett ist, wäre eine andere Gruppe auf einem Teil des Abenteuers zu begleiten. Ich stelle es mir sehr lustig vor mit Philleasson einfach mal nur ein Stück zu fahren, ohne die Kampange wirklich zu spielen ^^
    Ohh.. mir kommt gerade eine Abenteueridee ;) : Die Helden treffen auf einen reisenden "Händler", der läd sie zum Essen ein. Die Helden bekommen einen Schlaftrank und wachen am nächsten morgen nackt auf. Tja der Händler hat seinen Weg, und die Helden müssen einmal mit anderen Bedingungen klar kommen ^^ Kein Friedefreude Eierkuchen AB mit Waffen und Geld. Spielerkreativität. Wenn man dann noch ordentlich beschreibt wie blöd nacktes Reisen ist und worauf man plötzlich achten muss, könnte es sehr interessant werden.Sie wollen den Reisenden Händler ja finden, der bereits etwas Vorsprung hat.

    Soviel erstmal dazu

    Viel Erfolg

    AD

    - Aneignen nennt es der Gebildete -

  • Zum Thema Ausgestaltung von Reisen haben wir einen anderen Thread, in dem sich vielleicht auch etwas brauchbares findet.

    Ansonsten muss man ja nicht jede Reise krampfhaft ausspielen. Auch für Helden dürfte es normal sein, dass man mal von A nach B reist, ohne groß was zu erleben. Ganz lange Reisen würde ich nicht komplett überspringen, aber so kurze Sachen von ein paar Tagen über eine Reichsstraße (in den SC ohnehin bekannten Regionen) kann man auch mal kurz mit ein, zwei Sätzen zusammenfassen.

    Dazu gibt das für die SC viel Raum, sich miteinander zu beschäftigen, sich zu unterhalten, in einem gewissen Rahmen etwas Freizeitgestaltung zu betreiben (so es halt auf der Reise möglich ist), zusammen üben oder sich gegenseitig etwas beibringen.

    Zusätzlich kann man auch so klein-Ereignisse, die nichts mit irgendeinem Haupt-Plot zu tun haben, einstreuen.

  • Ich hab meine Spieler meist mit interressanten Reisebegleiter NSCs versorgt.

    Im Dschungel die von Sklavenjägern entführte halbnacke Waldmenschenschamanin im besten Alter die sich zwar selbst befreit hat, die die Hilfe der Helden gerne annahm die ihr ihre persönlichen Sachen von den Sklavenhändlern wieder holten. Den Rest des Weges durch den Dschugel gingen sie dann zusammen. Wobei man ein bischen neugierig auf andere Kulturen machen kann, die sprach ja auch kein Wort Garethi.

    Oder bei der langen Flussfahrt einen schweigsamen, geheimnisvollen Krieger der ihnen beim Training half.

    Oder oder.

    Wenns ganz lustig werden soll: Meine Schelmin ist mal ganz lange einer Händlerin gefolgt weil diese soviele Zwiebeln gegessen hatte das sie unbedingt dabei sein wollte wenn sie pupst.

  • Reisen sind bei mir nur der Aufhänger für viele, viele andere Geschichten. Lustigerweise planen meine zur Zeit eine und freuen sich schon richtig darauf diese auch aus zu spielen, wenn es denn endlich los geht. Ich schiebe meine anderen Plots, Abenteuer, Handlungsstränge einfach gerne in die Reise des anderen Plots. Wobei der Reiseplot hier sehr einfach ist: "Gehe nach A und hole Deine Braut ab". Natürlich dauern einzelne Abenteuer dadurch länger, aber das macht ja nichts so lange man zum Spielen kommt...

    I ♡ Yakuban.

  • Ich habe meine Leute auf den langweiligeren Passagen des Donnersturmrennens immer mal wieder von 2 Reportern des "Kusliker Kuriers" begleiten lassen... Haraldus Cervus und Ugo von dem Lindenberge. Damit wurde es NIE langweilig, weil meine Gruppe die beiden liebenswerten Gestalten (im besten Karla-Kolumna-Stil) einerseits als Informationsquellen wollten, andererseits die schon oft genervt haben....

    In meiner derzeitigen Runde begleitet uns der tulamidische Karawanenführer Rashid, der sowohl ständig so übertrieben flirtet dass es mehr lustig als lästig ist als auch so gewitzt ist und permanent Sagen aus allen möglichen Erdteilen erzählt.

    Kurz: Am Interessantesten wirds mit spannenden NSC's.

    Gelegenheits-Ork