Rollenspielszenen statt Abenteuer

  • So, ich hab mir mal meine gedanken gemacht, wie ich unsere DSA 4 Heldengruppe zusammenbringe, so das auch mal Freundschaften entstehen und nicht 5-7 \"Fremde\" von Abenteuer zu Abenteuer hetzen :wink:

    Ich kam zum Ergebnis, das es mal Zeit für ein Rollenspielabend ohne Abenteuer wird :lol:
    Einfach mal einige Szenen und Situationen nehmen und ausspielen, damit die Helden mal Zeit haben sich kennen zu lernen.

    Z.B.
    Den Tsatag eines Gefährten feiern
    Die Lagerfeuerszene ausspielen
    Einen Grund einbauen, warum ein Held/ die Helden miteinander über ihre Lebensgeschichte (ihren Hintergrund) reden


    Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Ideen hier in diesen Threads schreiben könntet. Mir fallen momentan nicht viele \"richtig guten\" Szenen und Situationen ein :?

    Ziel:
    Die Helden lernen sich besser kennen, Freundschaften unter den Helden entstehen
    => Die Helden sollen danach einen echten Grund haben die anderen Helden als Gefährten/ Freunde zu bezeichnen und nicht \"nur\" gemeinsam in Abenteuer ziehen...

  • Hängt auf jeden Fall auch ein wenig von den Charakteren ab, die mitspielen. Die Reiseidee beim Lagerfeuer finde ich gut auch wenn ich nicht sagen kann, wie man die Spieler wirklich dazu bekommt aus sich herauszugehen (Oh Gott, jetzt suche ich glaube ich nach dem Heiligen Gral des Rollenspiels :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: ) ...

  • Es sind ja nicht die Spieler, sondern die Helden, die aus sich herausgehen müssen. Bei meinem weltfremden Norbarden dürfte das nicht eben einfach werden ;) :crazy:
    Ich würde den Abend nicht von vornherein ohne Abenteuer planen oder gar so ankündigen.
    Es könnte aber z.B. als Anregung für die Spieler helfen, wenn du einen NSC Fragen stellen lässt, so dass die Helden gezwungen sind \"Hintergrundinfos\" preiszugeben mit denen sie dann evtl. die Neugier der anderen wecken.
    Und Tsatag: tatsächlich eine gute Idee, als Meister hast du ja auch den Überblick über die Tsatage deiner Helden - oder etwa nicht? Solltest du dir verschaffen. Da wird (du hast doch auch ne Gruppe von 5-6 Spielern meine ich gelesen zu haben) statistisch gesehen ja bald mal einer fällig sein.

  • Cordovan:
    Hier wollte ich allgemein Szenen und Situationen sammel, aber rein zur Information:

    Bei uns in der Gruppe befinden sich:

    - Hochstabler/ Streuner aus dem Horasreich (Robin Hood, teure Kleidung,... herausragendes Aussehen)
    - ein vergesslicher, nachtblinder seltsamer Schwarzmagier
    - eine Hexe von der fahrenden Schwesternschaft
    - eine aranische Entdeckerin (niederer Adel, etwas wie Lara Croft)
    - Kurtisane (Veteranin)
    - Holzfällerin/ Gladiatorin von den Zyklopeninseln
    - Gauklerin (Zahori)

    alle außer der Hochstabler und der Magier haben gutaussehend... frag nicht warum, war purer Zufall :roll:


    Ich suche Grundsätzlich gute Ideen, also beschränkt euch nicht nur auf die erwähnten Chars :wink:

  • @Xeto: So etwas würde ich auch gerne mal machen. Wenn alle richtig mitmachen, kann das wahrscheinlich richtig klasse werden.

    Obwohl, wenn ich\'s recht bedenke, hatten wir sogar mal sowas: Wir (bzw. die Helden) saßen in einer Taverne und haben sich die ganze Zeit unterhalten, ich hatte (als Meister) mit Kerzen und Musik Atmosphäre geschaffen und es war ein toller Abend.

  • Westernesse:
    Wir haben das zu dritt (bei Gurps) schonmal unabsichtlich gemacht und es war genial!
    Jetzt will ich das mal bei der kompletten Runde probieren (7 Leutz)


    Mitglieder meiner Gruppe NICHT weiterlesen!!!



    Option zur Lagerfeuerszene:
    Die Helden übernachten unter freiem Himmel udn bekommen besuch von einem NSC (z.B. Dieb). Der NSC ist freundlcih und sympatisch.
    Was die Helden nicht wissen ist, das er gesucht wird und die Verfolger (Stadtwache oder ähnliches) bald hier eintreffen werden :lol::lol::lol:
    Der Dieb schiebt einem der Helden das Diebesgut zu und so wird dieser für den Dieb gehalten und festgenommen. Jetzt müssen die Helden ihren Gefährten rausholen bzw. alles rechtzeitig aufklären... :wink:

  • Die Helden sollten zumindest zu beginn eine kleine Vorstellung abliefern, damit die Spieler wissen, was auf ihre Helden zukommt und welches Verrhalten angmessen ist.
    Nach dem ersten Abenteuer sollten sie eigentlich von alleine anfangen, etwas zu erzählen, dies kann sich allerdings auch verzögern, je nach \"Zusammenhalt\" während des Abenteuers.
    Bei uns passiert es meist so, man erzählt ja schließlich nicht jedem Fremden seine Geschichte. \"Meistersticheleien\" sind auch sehr hilfreich, wenn der Auftraggeber sich über die Qualität der \"Soldlinge\" informieren will (->Vertrauenswürdigkeit)

  • Ich meister bei meiner Gruppe eigentlich hauptsächlich, spiele aber manchmal auch, und ich hab vor nen Charakter zu entwerfen, mit profession Wirt, der die Gruppe dann nach einigen Abenteuern verlässt.

    und siehe da, wieder einige Abenteuer später hat dieser Ex-Held in irgendeiner Stadt eine ganz nette Kneipe eröffnet, in die die Helden durch Zufall hinein gehen, der Wirt erkennt sie wieder und schon sitzt man am Tisch unterhält sich nett und merk nicht wie viel man trinkt, weil es ja aufs Haus geht, das löst die Zunge und die Helden werden vermutlich nen bisschen aus ihrer Vergangenheit quatschen... so führt eins zum andern.

    ist außerdem ne Klasse Grundlage für nen Abenteuer, so von wegen nach einigen Nächten (die Helden dort bleiben müssen um den Rausch auszuschlafen...) wird dem Wirt seine geliebte Axt gestohlen, die er als letztes überbleibsel an die alten abenteuer hat, und da er auf die Kneipe aufpassen muss bleiben da nur die Helden, die es für einen alten Freund natürlich verbilligt machen werden.

  • [size=8]Warnung: Leute, die noch bei Gaarans Diener-ein Abenteuer mit Angroschs Hilfe mitmachen wollen (es ist ein Fab auf dem Orki- ich bin der meister) NICHT weiterlesen!!!

    Gaarans Diener lässt absichtlich relativ viele Lücken zum kennen lernen: auf dem Weg sind überall nette Wirtshäuser und auch die kennen lern Szene spielt in ner Kneipe... Viel Zeit zum reden!!
    Ich glaube, dass solche Szenen sehr spannend sind und das Abenteuer auch mal nen Abend in den Hintergrund gerückt werden kann!

    Eigene Witze sind immernoch die besten!

  • Ich hab gute erfahrungen gemacht mit einem ausgespielten Tsatag , aber auch mit einer Belohnungsparty , die meine Rondrageweihet zusammen mit dem Thorwaler der Gruppe organisiet hat ... Lagerfeuer , wir haben Steak und Steckenfisch , wein udn Bier eingekauft , der elf spielt auf seiner Flöe , jeder giebt ein Lied aus seiner Heimat zum besten ... kann auch live sein ) ... das schweißt zusammen ...

    Wir hatten auch schon mal eine Hochzeit plus Polterabend , oder was am besten zusammenbringt ist natürlich wenn einer für den anderen über seinen eigenen Schatten springt , das Leben rettet , ihm hilft , wenns ihm schlecht geht ...

    In Aventurien wird man zu Freunden , wie es hier auf der erde auch ist .. denk mal nach wie du dich mit jemandem befreundet hast ... kann man umsezen denk ich

  • Als ich mir Armarads beitrag angeguckt hab, is mir noch ne Idee gekommen: ein Held könnte ja mal krank werden... die anderen müssten ihn/sie pflegen und auch vielleicht mal was vorstecken, wenn er kein Geld für nen Heiler hat...
    Könnte auch spaßig sein!!

    Eigene Witze sind immernoch die besten!

  • Die Helden sind zu einem Fest beim örtlichen Baron eingeladen. Aus den unterschiedlichsten Gründen.
    ( meinetwegen ging die kleine Tochte, die Tsatag hat mit der Leibwache über den Marktplatz und deutete auf verschiedene Menschen und sagte : den da und die da und die da und den da ...usw. und die Leibwächter erläutern dann den Helden sie wären für heute abend eingeladen. Gute Laune sei mitzubringen . )

    Der Abend verläuft normal , mit Singen ,Feiern ,Tanzen,
    bis die eigenwillige Tochter eben auf die Idee kommt, die Gäste in Gruppen aufzutelen. Und wie es der Zufall so will, kommen eben \" unsere \" Helden in einer Gruppe zusammen.
    Jede Gruppe muss nun eine bestimmte Aufgabe erfüllen. Sie muss, zum Entzücken der kleinen Baronesse, ein Märchen nachspielen. Vorbereitungszeit 15 Minuten. Es gibt auch Preise zu geiwnnen.

    Das solltest du dann wirklich ausspielen lassen. Schweißt die wildfremdesten Menschen zusammen. habe das nämlich im RL schon praktiziert.

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Zitat

    Aber wie erreicht man es, dass sich zwei Leute in der DSA-Welt verstehen, die sich in der normalen Welt nicht gut verstehen (Nächster Heiliger Gral)?

    Ich behalte mir als Meister immer vor, Spieler, die den Abend stören würden (Krach zwischen zwei Spielern) nicht einzuladen. OT-Stress ist das letzte, was ich beim Rollenspiel will, und das erkläre ich auch meinen Spielern, die das meist ähnlich sehen.

  • Also ich denke, wenn sie schon eine Gruppe sind, dann sind sie ja im Prinzip nicht mehr Fremde. Dann könnte man auch eine Art Szene einbauen, wo sie sich grenzenlos vertrauen müssen um durchzukommen. (fällt mir ATM leider nix ein :-D)
    Wenn sie sich aber noch nicht kennen, könnte man vielleicht doch Abenteuer benutzen, allerdings Abenteuer aus dem Stegreif, wo ein Held anfängt und dann einen anderen trifft (z.b. Held soll Frau von böse Schwarzmagier befreien und findet in dessen Verliesen Held 2 :-D)

    Ingalf von Sturmfels
    Erbauer von Ingalfs Hallen
    ---------------------------------------------
    Und ich sage trotzdem G7 :D

  • Zitat

    Also ich denke, wenn sie schon eine Gruppe sind, dann sind sie ja im Prinzip nicht mehr Fremde. Dann könnte man auch eine Art Szene einbauen, wo sie sich grenzenlos vertrauen müssen um durchzukommen. (fällt mir ATM leider nix ein :-D)


    Und genau solche Beispiele wollte cih sammeln :wink:
    Also, wenn dir eins einfällt...

    Zitat

    Wenn sie sich aber noch nicht kennen, könnte man vielleicht doch Abenteuer benutzen, allerdings Abenteuer aus dem Stegreif, wo ein Held anfängt und dann einen anderen trifft (z.b. Held soll Frau von böse Schwarzmagier befreien und findet in dessen Verliesen Held 2 :-D)


    Das wäre eine Idee für eine Gruppenzusammenführung oder das Einbauen neuer Helden.
    Werd ich mir mal notieren :wink:


    Lagerfeuerszene und \"Das verdammte Artefakt\" eignen sich für einen solchen Abend... weitere werd ich mir bis morgen noch einfallen lassen (müssen), denn da soll ich was meistern :lol:
    Ich sag nur Rollenspielszenen statt Abenteuer :wink:

  • Hi erstma, ich hab dasselbe prob mit 2 helden(sie mögen sich ned in der realen welt).Die steiten sich andauernd.Die idee mit besser kennenlernen find ich super,nur is einer n riesen sturkopf und ich denk ned dass er da großartig was erzählen wird(und außerdem denke ich dass sie sich noch nie so richtige gedanken über ihre Helden gemacht ham,wir sind noch einsteiger)Hattet ihr auch mal so n prob und wie habt ihr des gelöst?
    Rauswerfen is ned (3 spieler,1meister)und es gibt keine pot. spieler in der nähe.

    bye Hosh

  • @Hosh-Pak:
    Das Problem hatten wir noch nicht... Simd eine eingeschworene 7-köpfige Gruppe.

    Vielleicht lässt du die beiden mal Geschwister spielen? Oder Zwillinge?
    Natürlich nach Absprache.


    @all:
    Habt ihr noch gute Ideen für Rollenspielszenen/-situationen???
    Gute Ideen kann ich morgen abend noch einbauen und testen... Bericht gibts dann hier :wink:

  • Sehr beliebt, aber desshalb etwas abgenutzt:
    Zwei Helden mit einander verkuppeln.
    Die Meisterin in meiner Gruppe hat die Angewhohnheit, das immer mit zwei Helden zu machen. Letztes Mal hat es meinen Novadi und eine Sharisad erwischt. (Ja wir haben etwas zu viel \"Drei Naechte in Fasar\" gelesen). Jedenfalls haben wir das Kennenlernen ausgespielt, wobei wir ein tierisches Problem bekamen: Spieler - Charaktertrennung! Wenn wir das im richtigen Leben probiert haetten, wuerde mir ihr realer Freund den Kopf abschrauben.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Ein Tavernenabend würde sich vielleicht auch anbieten mit allen drum und dran. Gaukler treten auf oder ein Jahrmarktszauberer (Scharlatan), Karten- und Würfelspiele finden statt, ein Wurfmesserkontest .... Die Leute sitzen in der Schenke, verbringen einen gemütlichen Abend, ohne wirkliche Aufregung, sie können untereinander und mit anderen ins Gespräch kommen, das eine oder andere Tun, um ansatzweise ihre Fähigkeiten, Denken und Einstellung zu gewissen Dingen zu skizzieren (ein Magier könnte angenervt einem aufdringlichem Zwerg oder anderer Person was vorzaubern, der Krieger bekommt Gelegenheit, seine Erhrenhaftigkeit zu demonstrieren, etc.) Es muß nicht mal zu einer ernsthaften Keilerei kommen - einfach ein gemütlicher 08/15 Amusementabend in einer x-beliebigen Schenke.