Historia Aventurica - sinnvolle Retcons oder tief vergraben und schnell vergessen?

  • Im Gegensatz zu den genannten habe ich von einer Flasche Single Malt - wie auch von einer guten DSA-Erweiterung - länger was von.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Ja, alle Quellenbücher sind bloß Vorschläge.


    Für die Spieler schon. Für die Autoren sind es verbindliche Richtlinien, auf denen sie ihre Publikation aufbauen. Oder besser gesagt: Sollten es sein - es soll ja veeinzelt Fälle geben, in denen Publikation nicht so ganz kompatibel zum DSA-Hintergrund sind. Die HA war, so weit ich weiß, auch als Grundlagenbuch für (Neu-)Autoren gedacht.

    Für Spieler und Meister ist es aber auch schön, die offizielle Richtung zu kennen. Wenn man weiß, auf welchen Grundlagen die nächsten Publikationen aufbauen, kann man entscheiden, ob man dabei bleibt oder ob sich das neue Aventurien so weit von den eigenen Vorstellungen entfernt hat, dass man lieber eigene Abenteuer verwendet als offizielle an seine Runde anzupassen.

  • Es soll Gruppen geben da fand JdF nie statt ... zwischen den Zeilen könnte man in die älteren Texten - die teils nach DSA4 übernommen worden sind - manche Idee herauslesen.
    Der "Witz" ist, obwohl bereits zu 7G die Halbgötter - und damit "Kinder" von Götter abgeschafft worden sind, wurde NANDUS als Sohn Phex erwähnt. ABER: Die "klare Beziehung" dieser beiden Götter wurde erst in der Neuauflage - also unter DSA4 vertieft - ist mM ein klarer Logikfehler, den die "Nandus vs. 7G" Gruppe anscheinend übersieht. Es gibt somit kaum eine Verbindung zwischen Borbarad-Nandus-Phex ... außer Nandus war einst ein Alveraner wie Phex, denn Ingerimms Waffe war gegen jene geschaffen. Dann zerbrach Nandus in Rohal und Borbarad (die Idee, daß beide einst ein Planet = Gott gewesen sein könnte, ist alt - nur nicht das sie Nandus wären) ... denn Rest kenne wir ja. Wer ist heute Nandus - Phex oder Hesinde oder gar beide? Doppelgottheiten gibt es ja auch in Myranor!
    Mist, wollte nur das "kein-Problem" Nandus und 7G erläutern.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Im Gegensatz zu den genannten habe ich von einer Flasche Single Malt - wie auch von einer guten DSA-Erweiterung - länger was von.

    mit der richtigen (miesen) Laune mache ich so eine Flasche auch an einem Abend nieder.

    Wir verfolgen im Grunde dasselbe Ziel:

    Ich möchte euch nicht töten und Ihr möchtet nicht tot sein.

    Handelt entsprechend.


  • Was für eine Verschwendung ;(
    aber vielleicht sollten wir einen Thread aufmachen: Alternativen zu schlechten DSA-Veröffentlichungen.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Auf jeden Fall bei solchen Verschwendungen - auch wenn heut noch Vatertag ist - so trinkt es nicht!

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Da steht tatsächlich 350€. Angebot und Nachfrage eben. Wer das kauft ist selber schuld.
    Ich würde davon ausgehen, dass es sich hier um einen Spekulationspreis handelt, der da anhand des Zerstörungsvideos von U. einfach mal testweise aufgerufen wurde. Passiert oft bei limited- und Sammlerartikeln.

  • Das muß ja auch eine limitierte Taschenbuch-Ausgabe sein - steht da ebenfalls. :huh:

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich habe gleich 10 gekauft und bin bereit mich für 3500€/"Taschenbuch" sofort wieder von Ihnen zu trennen. Es lebe Tasfalel!

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Habe mir gerade die Rezensionen durchgelesen und dabei das hier gefunden:

    Zitat


    Wieso schafft man unnötige Konflikte? Wieso werden Texte recycled und in dieses Dokument gekippt, die eine Überarbeitung viel nötiger gehabt hätten, wenngleich man Dinge, die immer gut funktioniert haben ohne Not ändert?
    Und noch viel interessanter die Frage: Wird sich diese Vorgehensweise mit dem dräuenden DSA5 fort setzen?
    Wie konnte das nur passieren?


    Die Antwort: Ein massiver Personalwechsel in der DSA-Redaktion und Autorenschaft über die letzten Jahre verursacht die einhergehende Ambition, aus der Marke DSA ein eingängigeres, gefälligeres und damit auch flacheres Produkt zu machen, das markt- und konkurrenzfähig wird.
    Dies geht - meiner Meinung nach - zu Lasten der Kernkundschaft,

    Könnte von mir sein (ist es aber nicht).

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Bei mir in der stadt stehen noch drei ausgaben in einem laden...sollte ich sie kaufen unf damit mein studium finanzieren? :/

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Ich hätte noch eine OVP Deluxe, jemand Interesse? ;)

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Wenn der Preis nicht sehr über 100.000€ liegt, dann könnte das ein Schnäppchen sein. Die wird man mir später in Eternium aufwiegen...

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Preiset DSA5, es ist das Zeitalter des einen und einzigen, des Herrschers aller Herrscher, der Götter aller Götter, der Regelwerke aller Regelwerke, und ihr alle werdet unter seiner einfachheit, seinen Ratcons und Karmalzauberei einknicken, im Folgen und Gehorchen! Das 5te Zeitalter ist da, und es ist das Zeitalter der Banalitäten und des großen Irrsinns! Mögen der Gott ohne Namen und Irribar uns in dieses Zeitalter folgen! Preiste die Ratcons, Bruderschwester, preiset die Fünfe,
    die da sind Ratcons, denn sie schrieben alles neu,
    die da sind Verlagsmacht, denn Ulisses ist unser weltlicher Herrscher,
    die da sind ewige Testphasen, denn das griechische Alphabet endet nicht nur bei Gamma,
    die da sind das große Geld, denn die Bücher kosten werden von Sammlern aufgekauft und für das zehnfache verkauft
    und zu letzt die da sind Karmalzauberei auf das sich Alveran hinabbegebe auf Dere und Praios Schein das Land versenge und Hesinde den Nandusgeweihten aufkläre wer sie denn doch sei.

    Preiset die chaotische Ordnung, das ordnungsvolle Chaos! Mögen die Fünfe stets mit dir sein, Spieler
    (nur so lange du das Geld hast natürlich)

    Disclaimer: Die Regelwerke können Spuren von Namenlosem Zweifeltm beinhalten. Namenloser Zweifeltm ist ein eigetragenes Warenzeichen von Pardona Entertaiment. Pardona Entertaiment: Wir sind die mit der goldenen Zunge.

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Wollte erst Nahema-Entertaiment schreiben xD lalalala

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?