LARP oder HEMA?

  • Jaja, der Pommel...
    Unsere Truppe unterscheidet auch zwischen Showkampf und Freikampf. Das eine dient der Unterhaltung und ist eben sehr cineastisch mit zerbrechenden Möbeln usw. angelegt. Das andere ist für Kenner zwar interessanter, aber eben nicht für den gewöhnlichen Marktbesucher, insbesondere die Kinder. Im freien Kampf steht man sich dafür zu lange nur zuckend gegenüber und dann geht alles ganz schnell. Wenn die riesige Axt im LARP wie ein schneller Speer geführt wird ist das schon etwas befremdlich, aber dennoch ist das eben nicht zu vergleichen.
    Zum Realismus der HEMA-Szene muss ich allerdings auch zwei Dinge loswerden. Zum einen wird sich da bezüglich der Effektivität zu oft auf die Quellen gestützt. Leute wie Talhoffer haben zwar Gerichtskämpfe ausgefochten, aber wenn du es schaffst gegen 3 hochwertige Gegner im Duell zu bestehen, dann bist du schon wirklich jemand. Sein Geld hat der Gute aber dann eben als Lehrer gemacht und die meisten gezeigten Techniken bei Talhoffer klappen vielleicht bei wirklichen Laien, aber nicht mehr bei jemandem der selbst schon Erfahrung hat. Und ein paar Sachen sind dabei (vor allem im unbewaffneten Kampf wird es deutlich), die einfach nur purer Bud Spencer trash sind. Man kann sich ja von den Quellen inspirieren lassen, aber man sollte nicht davon ausgehen, dass alles auch wirklich anwendbar ist.
    Der andere Punkt ist die "Versportlichung" des ganzen. Das Punktesystem führt zu extrem offensiven Kämpfen. Wer sich mal das Video von Holmgang Hamburg mit den scharfen Langschwertern angesehen hat, der merkt, dass selbst die mit den dicksten Eiern sehr sehr defensiv sind, sobald man ohne Rüstung und mit scharfen Klingen kämpft. Der Sportaspekt lässt diesen Realismus verschwinden. Nicht mehr Selbstschutz, sondern den schnelleren Treffer zu landen ist dann das Wichtigste. Auch das Fairplay geht so verloren. Im HEMA gibt es nunmal nicht Messmethoden wie beim Sportfechten und so ist man darauf angewiesen, dass in vielen Situationen der Getroffene anzeigt, dass er erwischt wurde. Sobald man sich aber nicht mehr nur noch mit anderen misst um selbst daran zu wachsen, sondern um einen "objektiven" Sieg einzufahren, wird es wie in jedem Sport dreckig und es gewinnt nicht mehr unbedingt der bessere, sondern der, der die Regeln am effektivsten nutzt.

  • Genau dieser Sportaspekt ist es, der mich das 'Historical' in HEMA bezweifelt läßt. :lach:
    Aber bevor jetzt die Knäufe geflogen kommen, bin ich ganz still. ;) Man muß sich ja keinen semantischen Kleinkrieg liefern.

    Den Vorwurf des Spiegel-Fechtens weise ich aber zurück. Ich habe noch niemals einem unschuldigen Spiegel etwas zuleide getan!

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)

  • Genau dieser Sportaspekt ist es, der mich das 'Historical' in HEMA bezweifelt läßt.

    Ach Unsinn. Aussagen wie 'wird es wie in jedem Sport dreckig' oder 'auch das Fairplay geht so verloren' sind ganz bestimmt 'historical'. Da hat sich die Menschheit in den letzten 10.000 Jahren doch nicht geändert... ;)

    I ♡ Yakuban.

  • Sogenanntes historisches Fechten hatte aber in erster Linie die Intention, jemanden einen Kopf kürzer zu machen oder zumindest ernsthaft außer Gefecht zu setzen und ist kein Sport im heutigen Sinn. Dass Turniere einen ähnlichen Zweck erfüllt haben und dort sicherlich auch Leute gefochten haben, will ich ja gar nicht bestreiten. Daß es dabei aber durchaus sehr brutal zuging, auch nicht. :)

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)

  • Der andere Punkt ist die "Versportlichung" des ganzen.

    Das ist natürlich klar. Ich denke aber, dass HEMA nicht auf den sportlichen Aspekt beschränkt ist oder werden darf. Der Teil der Leute, der sich auf Wettkämpfen nach einem modernen, beliebigen Punktesystem bewerten lässt ist meines Wissens nach nicht repräsentativ.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


    Einmal editiert, zuletzt von the_BlackEyeOwl (12. Februar 2016 um 17:29)

  • Hoffe ich auch. Man will sich ja eigentlich dadurch vom Sportfechten distanzieren, eben weil dieses nichts mehr mit bewaffnetem Kampf zu tun hat. Ich überlege zur Zeit selbst, wie man ein Bewertungssystem schafft, welches insbesondere Selbstschutz belohnt, denn nicht zu sterben oder schwer verletzt zu werden, hätte eigentlich immer höchste Priorität.

  • Bein LARP hat man da so Lebenspunkte und wenn man keine mehr hat, dann muss man aufhören (und vorher natürlich alle Treffer ordentlich ausspielen mit Keuchen und Stöhnen und Humpeln). Klappt natürlich nicht immer, weil wenn der tolle hoch gelevelte Charakter auf dem Spiel steht, dann setzt die Fairness plötzlich aus. ;)

    Ja, die schönen Kämpfe hat man außerhalb, wenn es um nichts geht außer dem Spaß dabei - mit den richtigen Leuten. Wie so häufig.

    I ♡ Yakuban.

  • Das so genannte Ausspielen beim LARP ist in den meisten Fällen auch viel zu überzogen. Mit dem äußerst hohem Adrenalinspiegel bei Kämpfen auf Leben und Tod kann es auch durchaus vorkommen, dass man ein oder zwei gebrochene Rippen gar nicht mitbekommt.

    Gleichzeitig schaffen es viele LARPer aber auch, zwei abgeschlagene Beine auszuspielen und trotzdem weiterzumachen.

    Auch sogenannte schwere Waffen werden oft viel zu langsam dargestellt.

    LARP macht sicher Spaß, aber realistisch ist es nicht.

    Muss allerdings zugeben, dass mir defensive Kämpfe zu langweilig sind. Da finde ich actiongeladene Offensiven deutlich interessanter.

  • Ich finde, dass LARP eher ein weicher Kampfstil ist, bei dem die Energie des Gegners quasi "gespiegelt" wird. HEMA ist mir jedoch zu hölzern, wie schon die historischen Holzschnitte belegen...
    Deshalb ist LARP dem HEMA überlegen, aber gegen Combat Sambo hat es trotzdem keine Chance... :D
    Dieser Thread ist einfach zu absurd... :D :D

    Und aus dem Chaos sprach eine Stimme: ´Lächle und sei froh, denn es könnte alles viel schlimmer kommen.` Also lächelte ich, war froh und es kam schlimmer...

    Im Balash gibt es auf alle Waren 19% Mherwed-Steuer

  • Jetzt mal Kopp zu Ohren uff ihr Nasen.
    HEMA: Historical European Martial Arts ist ein ernstgemeinter Versuch, die Verwendung historischer Waffen und waffenloser Kampfkunst aus Europa zunächst erst einmal durch Interpretation von Schriftquellen im Training herauszuarbeiten. Das geht etwa ab 1300 los bis in etwa ins 19. Jahrhundert. Weiterhin, was die Zeit davor angeht wird es Experimenteller denn da hat man nur die Waffen, nicht jedoch Lehrbücher. Die Angelegenheit teilt sich teilweise in Gruppen und Vereine die sich eher mit Effizienten und gefährlichen Techniken beschäftigen um es als vollständige Kampfkunst zu verstehen, und Gruppen die es als Wettkampfsport etablieren wollen und diesbezüglich mehr körperliche Beanspruchung haben aber bestimmte Techniken verbieten. Hauptsächlich kommen stumpfe Simulatoren zum Einsatz, für bestimmte Techniken nutzen erfahrene Leute auch scharfe Schwerter um z.B. das Bindungsverhalten zu untersuchen oder Schnittests zu machen.
    Fazit: Man will eine Kampfkunst erlernen, betreiben und nutzen was viel Training gute Schutzausrüstung und Konzentration darauf benötigt.

    LARP: Liverollenspiel. Darstellung von fantasy/historien Charakteren. Es gibt Kämpfe, muss aber nicht sein. Bei diesen Kämpfen gibt es hohe Sicherheitsregeln im Bezug auf Waffen und Trefferzonen. Es ist davon auszugehen dass das Trainings-und Schutzlevel nicht ganz so hoch sein muss um Sicherheit für alle zu gewährleisten.
    Fazit: Es ist Spaß und das soll es auch sein.

    HMB: Ein Sport bei dem "historische" Schlachten dargestellt werden mit Rüstungen udn überschweren stumpfen Waffen. Es wird nicht Gestochen und Ziel ist es die Gegner zu Boden zu werfen. Entweder die Leute werden effektiv geworfen, KO gehauen oder brechen an Erschöpfung zusammen, Verletzungen sind Üblich.
    Es ist ein Mannschaftssport und das Russische Team ist unangefochtener Champion. 'Nuff said.

    Die Holmgäng: Sehr Kontrovers in ihren Aussagen über Waffen. Sehr Kontrovers in ihrem Leumund. Sehr Kontrovers in ihrem Training und noch viel Kontroverser in den Andeutungen ihrer politischen Überzeugung. Gerüchten zu folge haben sie auf vielen Märkten Hausverbot, ebenso auf HMB Veranstaltungen und schmücken sich damit. Mit HEMA haben sie nichts zu tun!!!!!!

    Make Rondra Badass again!

    Einmal editiert, zuletzt von Stane Novis (5. Mai 2019 um 17:33)

  • Ich finde, dass LARP eher ein weicher Kampfstil ist, bei dem die Energie des Gegners quasi "gespiegelt" wird. HEMA ist mir jedoch zu hölzern, wie schon die historischen Holzschnitte belegen...
    Deshalb ist LARP dem HEMA überlegen, aber gegen Combat Sambo hat es trotzdem keine Chance... :D
    Dieser Thread ist einfach zu absurd... :D :D

    Das ist das lächerlichste was ich im ganzen Thread gelesen hab.

    Wenn du wirklich glaubst dass ein Sambo Kämpfer eine erste Chance gegen einen ausgebildeten Fechter hat, dann bist du völlig desillusioniert.

  • Bitte achtet darauf, nicht unfreundlich zu schreiben und Neckereien per Smiley oder sonstwie als solche zu kennzeichnen, damit die Stimmung nicht kippt.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Ps: Wer ist hier eigentlich HEMAist, (welche Stile?)
    Ich (Schwert und Buckler, Montante, bissel Langes Schwert, bissel Jogo do Pau)

    Und wer ist LARPer? (Welche Charas)
    Auch (Rondrageweihter, Erstchar und es klappt)

    Make Rondra Badass again!

  • Außerdem ist es weder bei necken noch bei unfreundlichem Schreiben fair, wenn der Beitrag der kritisiert wird 4 Jahre her ist.

    Auf sowas achte ich nicht.


    Ps: Wer ist hier eigentlich HEMAist, (welche Stile?)
    Ich (Schwert und Buckler, Montante, bissel Langes Schwert, bissel Jogo do Pau)

    Und wer ist LARPer? (Welche Charas)
    Auch (Rondrageweihter, Erstchar und es klappt)

    Ich fand HEMA immer sehr interessant und verfolge Weltmeisterschaften,M-1 etc, aber selbst übe ich nur unbewaffneten Kampfsport aus.

    Larp interessiert mich schon lange (allerdings in keinster Weise wegen des Kampf-Aspektes, den Teil find ich eher mehh), aber ich hab auch das wegen Zeitmangel nie ausprobieren können.

  • Das ist das lächerlichste was ich im ganzen Thread gelesen hab.

    Wenn du wirklich glaubst dass ein Sambo Kämpfer eine erste Chance gegen einen ausgebildeten Fechter hat, dann bist du völlig desillusioniert.

    Danke, dass du meinen Humor teilst :)

    Du bist aber schon sarkasmusresistent, oder? ;)

    An diesen Thread von 2016 hatte ich mich bis eben nicht mehr erinnert. Wenn man Witze erklären muss, dann sind sie meistens nicht mehr witzig. Dennoch möchte ich es versuchen: ich fand damals anscheinend die ganze Diskussion etwas absurd, vergleichbar als würde man ernsthaft diskutieren, ob ein Traktorfahrer oder ein Pen-and-Paper-Würfler besser kämpfen könnte. Deshalb habe ich in meinem Beitrag nach dem Vergleich des angeblich "weichen" LARP-Kampfstils (LARP ist KEIN Kampfstil!), mit dem angeblich "hölzernen, da in Holzschnitten beschriebenen" HEMA-Stil (ein Begriff, der neben historischen Fechttechniken auch das Lanzenreiten umfassen kann), noch eine weitere "verrückte" Komponente mit dem Sambo-Kämpfer eingebracht, um das Ganze auf die Spitze zu treiben. Haha! Geil, oder?

    Und aus dem Chaos sprach eine Stimme: ´Lächle und sei froh, denn es könnte alles viel schlimmer kommen.` Also lächelte ich, war froh und es kam schlimmer...

    Im Balash gibt es auf alle Waren 19% Mherwed-Steuer

  • Offensichtlich haben wir einen völlig unterschiedlichen Humor.

    Geschriebener Sarkasmus ist auch immer so ne Sache...

    No ill intent thou.

    Einmal editiert, zuletzt von SinEater (20. Januar 2020 um 18:22)

  • Offensichtlich haben wir einen völlig unterschiedlichen Humor.

    Geschriebener Sarkasmus ist auch immer so ne Sache...

    No ill itent thou.

    itent=intent?

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....