• Alle Fragen rund um die Gareth-Box können hier gesammelt werden. Da ich mir diese gerade zu Gemüte führe, werde ich sehr wahrscheinlich auf ein paar Dinge stoßen ^^


    Erst einmal: Was ist eigentlich ein Vierteltempel oder auch Viertelschrein? Ist das einfach bezogen auf ein Tempel/Schrein in einem Stadtviertel?
    Und überhaupt mal: Wie groß kann ein Schrein höchstens sein, bis er gerade so noch nicht als Tempel gilt?

    »Leben ist Kampf und Kampf ist Leben, die Art, wie wir den Kampf führen, ist es, die uns erhebt oder verdammt!«

    Einmal editiert, zuletzt von Famerlors 3872ste Schuppe (16. Februar 2016 um 13:10)

  • Also zu Vierteltempel fällt mir so spontan nichts ein,

    aber ein Schrein ist kein Gebäude in dem Sinne vielmehr:
    1: Wie eine Art Schrank in einem Gebäude der einem Heiligen/einer Gottheit geweiht/gewidmet ist
    2: Eine im Freien befindliche Statue, eventuell auch überdacht

    ein Geweihter kann mehrer Schreine beträuen, wohingegen nicht mehrere Tempel vom selben Geweihten geführt wird

  • Vierteltempel ist mMn ein Tempel, der in einem bestimmten Stadtviertel liegt, bzw. dieses betreut.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • 2: Eine im Freien befindliche Statue, eventuell auch überdacht

    Also kann es schon eine Art Gebäude sein, aber eben offen, sodass auch die Innenseiten dem Wetter ausgesetzt sind.


    In 'Im Herzen der Metropole' S. 19 f., wo es um den Häuserlauf-Wert geht: Muss der Vorteil Innerer Kompass nicht -2 statt +2 geben?

    »Leben ist Kampf und Kampf ist Leben, die Art, wie wir den Kampf führen, ist es, die uns erhebt oder verdammt!«

  • Ich finde sie großartig und war ganz erschlagen, was da alles drin ist. Die 60 Ecken Neupreis sind nicht wenig, aber da kann man auch sehr lange dran auspacken und drin lesen.
    Ich war ganz platt, was da alles rauskam ... und raus kam ... und es lag noch was drunter ... Und war auch noch alles schön anzuschauen und zu lesen. Die AB habe ich nicht gelesen und auch sonst nur mehr oberflächlich damals geblättert, aber auch das hat dann 2 Stunden mit hier und dort etwas lesen gedauert. Machte Lust auf mehr (aber ich möchte da als Spielerin durch).

    Leider warte ich seit drei Jahren vergebens darauf, dass mal meine Streunerin durch ihre Heimatstadt geleitet wird.^^

  • kannst du mal einen einblick geben, wie dir die box gefällt, was zum inhalt sagen und so? also lohnt sich das, ist die box geil? =D

    Kann das Urteil von @Schattenkatze nur bestätigen. Die Box hab ich seit ca. einem Jahr und spiele nur noch daraus, gelegentlich gewürzt und ergänzt von offiziellen ABs. Wenn man sich einen Überblick verschafft hat, was wo steht, ist es eine großartige Grundlage für das Spiel in der Stadt, auch wenn Du weniger auf gekaufte Abenteuer wertlegst sondern mehr frei spielen möchtest. Der gesamte Sandkasten Gareth ist sehr gut beschrieben inkl. der Interessensgruppen, Orga der Stadt, die Viertel im Einzelnen...wirklich eine schöne, nein, eine famose Box.

  • Kann das zuvor Geschriebene auch nur bestätigen. Hatte sie geschenkt bekommen, und ein paar mal durchgeschmökert, was sehr viel Spaß gemacht hat: Richtig lesen tue ich sie erst jetzt gerade in Zweiten von DSA5, da wir im JdF immer wieder in Gareth sind. Und ehrlich gesagt: Manchmal will man seine Kampagne abbrechen und einfach mit der Box spielen, weil sie so Lust auf mehr macht und einem viele Ideen gibt! Ich lese sie parallel zum Aventurischen Almanach - und auf den war ich eigentlich am meisten gespannt zur Zeit.

    Zur Stabilität: Mir ist die ganze Box mal weiter oben vom Regal auf den Holzfußboden geknallt ;( Hat es aber lediglich mit einem kleinen Riss an einer Ecke überstanden. Das Innere hat überhaupt nichts abbekommen.

    Das einzige, was ich nicht gaaanz optimal fand: DSA4.1-typisch gibt es Abkürzungen für Verschiedenes, so etwa stets Zwei-Buchstaben-Abkürzungen für Gebäudetypen. Diese sind das bei den Gebäuden unter Typus aufgeführt. Man vergisst die aber schnell mal, weil es so einige sind. Es wäre dabei aber eigentlich Platz gewesen, die Wörter stets auszuschreiben. Vielleicht hätten sie besonderes wie Unter-Gareth oder die Dämonenbrache auch noch etwas mehr beschreiben können.

    Auch der Mehrwert gegenüber der 40-seitigen Gareth-Beschreibung aus HdR ist gegeben: Du findest echt zu allem etwas. Letztens haben wir die Tabelle für Wartezeiten an den Stadttoren mal benutzt im Spiel :D Darüber hinaus gibt es Tabellen zu Strafen, zu Sympathiegeflechten unter den verschiedenen Organisationen und Institutionen, zum Botenwesen, zu steckbrieflich gesuchten Leuten oder zu beispielhaften neuen Diebesbanden. Die Box ist echt ein tsagefällig Wunderwerk.

    Keine Ahnung wie lange es die noch gibt (sicher noch lange), aber ich würd' mir die nicht allzu spät holen, nicht dass sie aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen auf einmal vergriffen ist :S

    »Leben ist Kampf und Kampf ist Leben, die Art, wie wir den Kampf führen, ist es, die uns erhebt oder verdammt!«

  • Okay vielen dank ^^ mir ist soweit geholfen und ich werde sie mir dann heute oder morgen holen, muahahaha :D der gute alte Fantasy-Gedöns-Laden in meiner Nähe hat nämlich noch ein exemplar <3

    Weil ich der wu-hu-hu-huuulfen bin!

  • Okay vielen dank mir ist soweit geholfen und ich werde sie mir dann heute oder morgen holen, muahahaha der gute alte Fantasy-Gedöns-Laden in meiner Nähe hat nämlich noch ein exemplar

    Jo viel Spaß mit dem Ding! Wir hatten mal einen Spieler, der gerade zu viel Geld hatte und uns bzw. der Gruppe im örtlichen Fantasyladen kurzerhand das letzte Exemplar 7G-Kampagne gekauft hat oO Der selbe Spieler hat übrigens auch die Gareth-Box gekauft, weil er dachte, das wäre ein Brettspiel oder so :!:
    Als er den Irrtum bemerkte, freute sich @Eraklion , der die Box einfach geschenkt bekam 8|:D

    »Leben ist Kampf und Kampf ist Leben, die Art, wie wir den Kampf führen, ist es, die uns erhebt oder verdammt!«

  • Im Herzen der Metropole Seite 30 sagt, ja, dass Rude II. 335 BF mit dem Kaisertöter durch namenlose Machenschaften ermordet wurde und dass alle 500 Jahre ein Herrscher damit umgebracht werden kann. War auch 835 BF was?

    »Leben ist Kampf und Kampf ist Leben, die Art, wie wir den Kampf führen, ist es, die uns erhebt oder verdammt!«

  • Gerüchteweise ja, es werden Opfer vorher und hinterher vermutet: Haldur-Horas, Murak-Horas, Valpos Tochter (die 887 BF, die 500 Jahre sind ein tatsächliches "ungefähr"): Kaisertöter – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt

  • Ach klar...die Wiki hatte ich wieder mal vergessen. Dachte hier darauf antwortet eh keiner - und das du das auswendig gewusst hättest, hätte ich vermutlich auch nicht geglaubt ^^
    Tjaa in ein paar hundert Jahren ist dann wieder so weit, wenn DSA 42 herausgekommen ist :D

    »Leben ist Kampf und Kampf ist Leben, die Art, wie wir den Kampf führen, ist es, die uns erhebt oder verdammt!«