Ja aber ... kommt euch das beim Drüberlesen nicht selber komisch vor?
Was für ein Fantasy - Rollenspiel soll das sein, wo ich den Räuber nicht in der Mitte spalten kann und mit dem Raubritter erst noch den Kampfplatz und die Waffen aushandeln muss?
Der Kodex des Rondrianers sagt aus, das er nicht das Bierfass des Räuberlagers vergiftet ( wobei gegen Betäubungsgift nichts zu sagen wäre ), er Bauer Balrik nicht verneint, dessen Kinder aus der Orkhöhle zu retten und wenn ein Duell ansteht, dann wird mit vergleichbaren Waffen gekämpft. Das wars schon. Alles andere ist Firlefanz.
Ob er den gegnerischen Bauernhaufen mit dem Pferd umreitet? Klar, denn nicht er hat sie in die Schlacht geschickt sondern Paktierer Finstermann - und der Tod der Bauern wird seine Seele noch viel viel eher in die Niederhöllen senden.
Ein Schuss mit der Armbrust, wenns nötig ist? Dann machen wir heute eine Stunde länger Schattenfechten.
Das ist ein Spiel und keine Wirklichkeitssimulation. Ich will spielen und mir nicht Gedanken machen müssen was Fantasielos-Autor 1 auf Seite 153 im Büchlein "Schwurbel, Schnatter, Plapperei" hingetextet hat, weil er gestern seine Soziologie-Prüfung geschaft und dannach eine Stunde Schwertfechten hatte.
Ein Rondrianer ist auch nur eine Klasse wie die anderen, mit ein bisschen besserer Startausrüstung und etwas mehr Wumms, dafür darf er halt nicht selber irgendwo Schlösser knacken oder Schläfer meucheln. Der DSA-Paladin halt. Mehr ist da nicht.