Tuzakmesser einhändig geführt

  • Hallo,

    Ich habe vor, einem meiner Spieler als Belohnung für ein Abenteuer ein besonderes Tuzakmesser als Trophäe zu überreichen.
    Nun kommt meine Frage: Er wollte sein Bastardschwert schon unbedingt einhändig führen (was auch laut KRWK machbar ist), um ein Schild mitzuführen. Ich befürchte deshalb, dass er sein Tuzakmesser auch einhändig führen möchte. Da das Tuzakmesser auch die ungefähren Maße wie ein Bastardschwert hat, kann ich mir vorstellen, dass das funktionieren könnte :confused2:

    Jetzt meine Fragen:
    - Was ist eure Meinung dazu
    - Was für Abzüge sollte ich dafür geben
    - Welche Voraussetzungen sollte der Held erfüllen?

    Schonmal vielen Dank für eure Antworten

    (\__/) Helft Bunny,
    (O.o ) die Welt
    (> <) zu erobern
    Kopiert diesen Text in eure Signatur und verhelft Bunny zur Weltherrschaft

  • Als allererstes mal, das hier ist das falsche Unterforum. (Falls ein Moderator das liest, bitte den Thread verschieben)

    Spielst du DSA 3 oder 4?

    Aber zumindest nach DSA 4 kann man ein Tuzakmesser nicht einhändig führen. Ein Bastardschwert ist etwas anderes, ebenso eine Orknase, das kann man einhändig führen.
    Das Talent Anderthalbhänder sagt ja auch schon, dass man mehr als eine Hand braucht, also immer wieder zwischen einer Hand und beidhändig wechselt. Damit ist die Nutzung eines Schildes unmöglich.

    Im Prinzip sollte sich aber auch bei DSA 3 nichts daran ändern. Nur die Vorraussetzung um die Waffe überhaupt zu führen wäre eine andere.

  • Den Zwölfen zum Gruße,

    zuerst einmal finde ich Idee ziemlich cool, da ich nämlich ein recht großer Fan von solchen Waffen bin. Allerdings, was mir als aller erstes eingefallen ist; warum gibst du dem Charakter dann nicht einfach einen Nachtwind, der kann nämlich auch einhändig geführt werden (es sei denn ich habe da etwas total falsches im Kopf). So müsstest du dir diese Frage nämlich nicht stellen.
    Nun möchte ich aber etwas weiter ausholen: ich bin selber Kampfsportler und Trainiere auch mehr oder weniger regelmäßig mit einem Katana. Diese Waffe ist eigentlich für die Führung mit beiden Händen ausgelegt, wenn auch einhändige Schläge vorkommen. Aber eine richtige Beherrschung dieser Waffe wird nur durch beidhändige Führung erreicht, da sich der Kampfstil damit erheblich von dem "Fechtstil" mit europäischen Klingen unterscheidet. Dort liegt der Schwerpunkt überwiegend auf der Wucht des Schlages (was durch das Führen mit einer Hand nur leicht geschwächt wird). Wirklich präzise Schnitttechniken wie mit dem Katana sind allerdings so gut wie unmöglich. Zudem ist das Tuzakmesser, durch seinen extrem kurzen Schaft und den fehlenden Knauf am Ende, nicht für den Einhandkampf ausbalanciert.
    Von daher würde ich wie oben schon erwähnt zum Nachtwind tendieren. Ich meine der benötigt GE anstatt KK zum einhändigen Führen, aber daran kann man als Meister ja leicht was machen ;)
    Das Tuzakmesser in Kombinatination mit einem Schild nimmt dieser beeindruckenden Waffe irgendwie ihren Glanz, meiner ganz persönlichen Meinung nach.
    Ich hoffe du kannst mit dieser hoffentlich nicht allzu langen Erklärung etwas anfangen.

    Lieben Gruß
    Grimmbart

    Ein Ritter gelobt die ewige Tapferkeit.
    Sein Herz kennt nur die Tugend.
    Sein Schwert verteidigt die Hilflosen.
    Seine Macht unterstützt die Schwachen.
    Sein Mund spricht nur die Wahrheit.
    Sein Zorn zerschlägt die Bösen.
    (Der Alte Kodex - Dragonheart)

  • Sofern man DSA 4 spielt gibt es dort schon Abzüge bei einer Hand. Möglich wäre es, aber nicht explizit herausgeschrieben.

    Beispiel: Ich habe einen Kämpfer der einen Pailos führt, eine riesige, klobige Axt die eigentlich ausschließlich zweihändig geführt werden kann. Ich habe mir also überlegt was ich tu wenn mein Arm verletzt wird. Hab dann nachgelesen und dort sagte man dann irgenwo: Der Kämpfer kann eine zweihändig geführte Waffe auch einhändig führen und seine AT/PA reduziert sich um irgendwas, ich glaube -3/-5 oder so, sein Schaden um 2. Wenn ichs finde schreib ichs dazu, denn sicher bin ich mir nicht.

    Also man kann auch mit einer vollkommen ungeeigneten Waffe kämpfen.
    So auch beim Tuzakmesser denke ich. Man wird schon gewisse Abzüge bekommen, wenn man mit einer Hand kämpfen will, die ich in einem ermesslichen Rahmen belassen würde. Der Schaden leidet dann aber auch drunter, denn wie vor mir gesagt, sind härtere Schläge die präzise sind recht schwer anzusetzen.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Rondra zum Grusse!

    Ich würde gerne wissen, was das Besondere an dem Tuzakmesser werden soll.
    Das man es möglicherweise gut einhändig führen kann?

    Generell meine ich, erlaubt was gefällt. Wenn der Spieler nicht zum alles überragenden Superschlächter mutiert, dann sei es gegönnt.

    Meisterliche Beherrschung von Zweihänder und Schwerter sollte Minimum als Vorrausetzung sein.

  • KampfGurke
    Die Angaben zur einhändigen Führung von Zweihandwaffen gehen aber davon aus, dass man seine andere Hand überhaupt nicht nutzen kann, folglich wird er, selbst wenn die Gesund ist, auch keinen Schild damit führen können.

    Ich würde einfach zu einem verbesserten Bastardschwert raten, wenn der Spieler sowieso damit kämpft und sein Schild dazu nutzen will, wäre das auch das sinnigste (warum muss es auch eine maraskanische Waffe sein?).

    Freiheit vor Ordnung

  • Das Schwert soll von dem "Endgegner" des Abenteuers sein (ich weiß, klischeehaft :iek: ) - soll "Seelenfänger" heißen, der Name ist in Zhayad draufgraviert. Die besondere Eigenschaft hab ich mir noch nicht ausgedacht, es wird sich aber auf jeden Fall nicht besonders dut einhändig führen lassen ;)
    Nochmal der Vollständigkeit halber: Wir spielen DSA 3.

    Naja, es ist ja sowieso nicht Rondra-gefällig, sich hinter einem Schild zu verstecken.

    Hanfmann: Ein Tuzakmesser ist einfach so irre elegant ^^

    Auf jeden Fall vielen Dank für die schnellen Antworten. Hat mir gut weitergeholfen :lol2:

    (\__/) Helft Bunny,
    (O.o ) die Welt
    (> <) zu erobern
    Kopiert diesen Text in eure Signatur und verhelft Bunny zur Weltherrschaft

  • Da Tante Reto erwähnt wurde, tippe ich auf DSA 3.
    ja, bestätigt, ich verschiebe ins DSA 3 Forum,.

    Wie hier schon gesagt wurde: Nach DSA 3 ist eine einhändige Führung des Tuzakmessers nicht möglich. Für den Nachtwind, der ebenfalls als Zweihänder zählt, ist eine einhändige Führung ab GE 16 möglich (dann unter dem Talent Schwerter).

    In DSA 4 kann man zweihändige Waffen zur Not auch mal einhändig führen (oder einhändige Waffen zweihändig), das ist aber für den Einzelfall gedacht, nicht für den Dauerzustand. Einhändige Führung einer zweihändigen Waffe (und Anderthalbhänder erfordern ausdrücklich beide Hände) bringt AT -2, PA-3, TP-3 mit sich.

    Ob Du als Hausregel bei euch einführt, ob man nicht doch unter bestimmten Konditionen eine zweihändige Waffe einhändig führen lässt, ist eure Sache. Aber es sollte schon merkliche, unbequeme Abzüge mit sich bringen.
    Ich würde es nicht tun, da eine lange Waffe nun mal schwerlich mit einer Hand optimal zu führen ist und da eben die Möglichkeit eines Schildes, Parierwaffe oder zweite Waffe in Kombination mit einem Zweihänder/Anderthalbhänder schon sehr stark ist (egal, ob DSA 3 oder 4).
    Wenn er Talent Schwerter gesteigert hat und nicht Zweihänder/Anderthalbhänder, macht es wenig Sinn, ihm eine solche Waffe zu geben.
    Dann besser eine Waffe, die auch mit seinem Talent zu führen ist, da böte sich der Nachtwind an (bei entsprechend hoher GE, mit niedrigerer GE als Hausregel bei DSA 3 vielleicht Abzug auf AT oder PA, je nachdem, wie viel bei der GE fehlt), oder aber als besondere Waffe wird so etwas wie ein einhändiges Tuzakmesser geschmiedet. Es ist so lang wie ein Schwert, macht auch den Schaden, hat aber die Form eines kleinen Tuzakmessers. Falls es also primär um die Optik geht, wäre das eine Möglichkeit.
    Oder aber, wenn der SC noch nicht allzu hochstufig ist, lernt er den Umgang mit einer neuen Waffengattung, wenn es denn unbedingt eine große Waffe sein soll.

    EDIT: das spezielle Schmieden fällt weg bei der Herkunft der Waffe.
    Da es aber eine Waffe für den Charakter ist, würde ich als SL nicht eine Waffe vergeben, die mir so gut gefällt, sondern mit der der Charakter etwas anfangen kann. ^^
    Entweder lernt der SC dem Umgang mit Zweihändern, oder aner der Endgegner sollte vielleicht doch lieber eine einhändige Waffe führen.

  • jou, hast recht... ich war da vllt etwas egoistisch ^^ ich dachte mir halt, dass das Teil dann auch nach etwas aussehen muss - ich schätze, ich nehm' eine etwas kürzere Form des Tuzakmessers, das mit dem Talent Schwerter geführt werden kann., danke :lol2:

    (\__/) Helft Bunny,
    (O.o ) die Welt
    (> <) zu erobern
    Kopiert diesen Text in eure Signatur und verhelft Bunny zur Weltherrschaft

  • Mag denn der Spieler, bzw. der Charakter überhaupt maraskanische Waffen? Falls er nämlich mehr auf die typischen Schwerter steht oder so, würde man ihm mit einer solchen Sonderanfertuigung wenig Freude machen. (Ich z.B. mag Nachtwind und Tuzakmesser, oder auch irdisch diese japanischen Waffen von der Form her überhaupt nicht.) Will sagen, nicht nur das Talent, das man beherrscht, sondern wohl persönlicher Geschmack spielen eine Rolle.

  • hmmm, hast recht... mal schauen, ob er zufällig was in der Richtung sagt, oder ihm läuft einfach mal jemand mit den Waffen über den Weg, ein Händler, der ihn fragt, ob er nicht diese ach so tollen Tuzakmesser oder Nachtwinde kaufen möchte.. :lach:

    (\__/) Helft Bunny,
    (O.o ) die Welt
    (> <) zu erobern
    Kopiert diesen Text in eure Signatur und verhelft Bunny zur Weltherrschaft