Ich glaube ich hab da ein Problem

  • NUnja ich Meistere 3 Anfänger demnächst und wir haben zusammen Charaktere gebaut...
    Sie stehen definitiv "auf der dunklen Seite der Macht"

    Soll heißen, sie haben zusammen Grausamkeit 18, Größenwahn 24 und Morbidität 26...

    Was mach ich mit soner Gruppe, die meisten Abenteuer gehen da nciht, ich müsste theoretisch die andere Seite spielen.....

    *kopfzerbrech*

    Sie sind nicht leicht Böse, wie ein skrupelloser Söldner . . .

    Also ein Prinzip lautet.... Ich töte keine Frau mit der ich nicht vorher im Bett war...

    Irgendwelche Ideen?

  • Okay, laß mich raten: Sie sind zwischen 13 und 16, haben die Regeln nicht gelesen und wollen so richtig einen drauf machen?

    Ja, dann: nicht fragen, sondern einfach ein bißchen morden, plündern, metzeln, vergewaltigen. Das Leben ist ja auch so, nicht wahr?

    NICHT EIN BIßCHEN BÖSE????????????????? Ja, sie bringen Menschen grausam um und laben sich dran! Das ist nicht nur" nicht ein bißchen böse", sondern stumpfsinniger Müll!

    _______________________

    So, das oben wäre die Reaktion, die einem neben Kopfschütteln und Schreikrämpfen als erste in den Sinn kommt. Aber es muß ja nicht sein... Immer Nachsicht walten lassen. :lach:

    Also anders:
    Die Charakter sind regelwidrig, da diese Nachteile in dieser Höhe erstens gar nicht gewählt werden dürfen und sich zweitens nicht im geringsten für Anfänger eigen. Wenn Ihr metzeln wollt, sucht Euch ein System , in dem das erlaubt ist. (*dermeinungbindaßmanindemaltermitderregelkeulenochamweitestenskommt*)

    [EDIT: Jetzt habe ich es kapiert. Edits bitte kennzeichnen. Sie haben alle zusammen diese Werte. Dennoch: streichen! Sie sollen Dir einmal Morbidität vorspielen und es genau ausmalen. Bäh!]

    Die Charaktere werden ersatzlos gestrichen, wäre mein Vorschlag. Jedem einen Roman, ein Hintergrundwerk oder die Regelbücher in die Hand drücken und lesen lassen, mein nächster. Ich selbst würde allerdings mit einem ruhigen Einstieg erst einmal die Welt vorstellen. "Hier! Ihr spielt die drei Söhne (denn es garantiert Jungs) einer Bauersfamilie, bei denen ein Ritter zu Gast ist, der euch von der weiten Welt erzählt..."

    Threads solcher Art gibt es übrigens sehr viele. Vielleicht findest Du ja einige gute Vorschläge zusätzlich zu denen, die hier kommen werden.

  • 23, 23, und 20 is die richtige antwort und es ist eine Frau dazwischen, die unbedingt den Brabaker Magier spielen wollte ...

    und sie haben die Nachteile zusammen (also addiert und so),

    das Problem ist sie wollen halt nicht die guten sein, wollten sie nie, und ich bin eigentlich zu unmotiviert mich in ein anderes ROllenspiel einzulesen... D&D fällt mir da spontan dazu ein, aber mal suchen ob sich was brauchbares findet

  • Da sieht man einmal wieder, daß ... fragwürdiges Rollenspiel doch nicht an Alter und Geschlecht hängt, wie es so häufig den Anschein macht. :lach:

    Okay, dann klinke ich mich aus, da Hopfen und Malz verloren scheint. Ich habe keine konstruktiven Vorschläge für solche Gruppen, da ich erfolgreich versuche, solcherlei weiträumig zu umgehen. :lol2:

  • Es können jetzt noch mehr Leute kommen , die meinen das die Leute kindisch sind und ihr unverständnis äußern, oder aber ich bekomme ein paar hilfreiche Tipps,

    Denn ich sehe es iwie als herausforderung an diese Gruppe zu meistern und hab im hinterkopf sie als Bösewichte zu meiner anderen Gruppe.... die auch wirklich Helden sind laufen zu lassen.

    und den Mist den die verzapfen mit den anderen wieder auszubügeln... ich denke einige wissen was ich meine...

    Das größere Problem dürfte sein das die 3 zu auffällig sind, aber das wird sich ergeben.

  • Wenn das Kind erstmal in den Brunnen gefallen ist... ich hätte meinen Spielern (vor allem Anfängern) nie einfach so solche Nachteile erlaubt. Ich würde Neulinge nicht auf diese Weise in die DSA-Welt einführen.

    Aber da du es anscheinend willst, musst du dir selber ein Abenteuer stricken.
    Wobei "Abenteuer" da vielleicht der falsche Begriff ist. Lass sie ruhig mit dem Plündern und Morden beginnen, dann konfrontier sie mit der Welt. Sie werden dann schnell selbst zu gejagten... verpass ihnen ein Gesucht II und dann sehen sie, was in Aventurien mit "Bösen" geschieht :iek:

    Problem dabei: das wird den Spielern vielleicht nicht gefallen, auch erfahrene Spieler finden häufig keinen Gefallen daran, wenn sie so stark mit den negativen Konsequenzen ihrer Handlungen konfrontiert werden und der Meister so auf Konfrontation geht, das führt meistens zu Ärger zw. Spielern und Meister.

    Ansonsten, was willst du für "hilfreiche Tipps"? Das Helfen ist viel einfacher, wenn du dir selber Gedanken machst, was du eigentlich willst und auch mehr Infos über die Charaktere usw... gibts.

  • Ich denke nicht das sie wild rauben und plündern werden.

    Es wird nur äußerst unschön sein , was mit denen passiert die sich ihnen in den weg stellen.

    Sie werden das Ziel das sie haben, haben werden( darüber mach ich mir noch gedanken) mit aller härtr verfolgen, und wenn sie ein Waisenhaus dafür abfackeln müssen... dann tun sie das. was ich noch nicht weiß... ob sie die Bewohner vorher informieren.

    Is wahrscheinlich günstiger wenn ich sie erst einmal in Aktion beobachte...

  • Dann lass sie doch auf der Seite der Schwarzen Lande spielen und sie müssen dann halt Aufträge im Mittelreich ausführen, da können sie das alles schön ausleben... allerdings sind sie beim ersten Fehler tot. Huch, was'n Ärger.

    Aber im allgemeinen gilt ja immer, dass alles, was die Spielercharakteren anderen antun, der SL auch den SC antun kann. Also solltest du sie bei jedem Handel derbst übern Tisch ziehen, hin und wieder einen der SC völlig grundlos umlegen. Ihnen die Hilfe durch NSC verweigern, wenn sie die am dringensten brauchen, etc... zu deutsch, lass sie sich mit ihrem Größenwahn so richtig auf die Fresse legen.

    "Rondra ist n Mädchen" (Leviathanas) Ich finde, das musste mal gesagt werden.

  • Eine eventuelle Möglichkeit würde mir noch einfallen, aber die hat sicher keine Erfolgsgarantie, aber wer weiß...

    Lass sie durchaus gegen die Schwarzen Lande spielen, denn meines Wissens engagiert sich ja Salpikon Savertin (hoffentlich ist der Name richtig), der Gildenleiter der Schwarzen Gilde sehr massiv gegen die Borbaradianer und ist dabei nicht gerade zimperlich. Dementsprechend müsste man bei den Abenteuern und Kampagnen zwar die offiziellen Auftraggeber wie Kirchen und Könige streichen und dann halt durch den schwarzen Gildenrat ersetzen, aber das ist ja machbar.
    gleichzeitig könntest du offizielle Abenteuer nehmen und ihre... nun nennen wir es mal beschönigend "Kompromisslosigkeit" würde auch nicht so schlimm ins Gewicht fallen. Mach ihnen aber lieber vorher klar auf welcher Seite sie stehen, immerhin wird Savertin nicht Leute anstellen von denen er weiß das sie überlaufen werden. Wenn du wirklich Glück hast, dann registrieren sie gerade durch diese Konfrontation mit der Finsternis wie schlimm das eigentlich ist und ihre Charaktere beginnen da eine Grenze zu ziehen, die sie dann doch nicht überschreiten möchten (der Anblick eines Paktierers mit massivem Verfall könnte schon etwas helfen). Eventuell beginnen sie sogar wenigstens ins dunkelgraue Spektrum rüberzuwechseln.

    Das Problem diese Vorgehensweise wäre dann lediglich das der Schuss auch nach hinten losgehen kann und sie noch ungezügelter werden oder sogar anfangen zu paktieren, aber dafür kenne ich deine Spieler halt zu wenig.

    Ich würde dir allerdings auch ans Herz legen allzuschlimme gewaltauswüchse zu unterbinden. Das klingt jetzt vielleicht drastisch, aber Mord oder sagen wir mal, das was unter "übertriebene Gewaltanwendung beim Kämpfen" fällt mag ja noch in manchen Gruppen gut gehen, aber spätestens wenn irgendwelche Bauern gefoltert und Vergewaltigt werden sollte man denke ich auch dem eigenen Seelenfrieden zu Liebe die RPG-Gruppe auflösen


    zu den Nachteilen: ich würde da auch etwas Abmilderung verlangen. grausamkeit, Größenwahn UND Morbidität ist ganz schön krass... und speziell letzterer nachteil ist finde ich kaum als Nachteil spielbar. Jedenfalls fällt mir keine einzige Gelegenheit ein bei der das ein Nachteil wäre, wenn man nicht grade Perrainegeweihter ist.

    Noctum Triumphat

  • Hmmm ich werds ja dann heute abend sehen, wenn sie das erste Dorf in Schutt und Asche legen, ist der Drops gelutscht, wenn nicht mal schauen was sie tun.

    Aber die "wie is den Wald ruft" Methode is nicht schlecht.

    Aber zum Thema Borbaradianer, das konnte ich bei der Generierung gerade noch so verhindern, ich denke ich werde sie (aufgrund das alle Chars morbidität haben) erstmal ein bisschen durch "Mishkaras Reich" führen. Wenn sie da zu sehr Freude dran haben und das Angebot annehmen... naja da haben wir dann den typischen Agenten für die schwarzen Landen, is auf jeden Fall (auch für mich) mal interessant die anderen Auftraggeber zu spielen.

    Danke für die Ideen ( was net heißt das ihr damit jetzt aufhören müsst)

  • Dämonen werden sich sicher an ihnen Erfreuen. Ich Wette die schaffen es ganz schnell in den 7 Kreis dann braucht sich der Dämon wenigstens nicht anstrengen sie zu verführen :rot:

  • Mir fallen nur 2 Ideen ein, die aber vermutlich nicht sonderlich viel anklang finden werden:

    1. Lass sie auf eine stärkere Truppe "Helden" treffen, die ihnen kurz und schmerzlos den gar aus machen...

    oder

    2. Auf eine Truppe noch mieserer Schurken treffen, die ihnen langsam, qualvoll und grausam den gar ausmachen (mit möglichst detailierten Beschreibungen)...


    und mache danach mit ihnen richtige, vernünftige Charaktere.

  • ja die option auf "Lichties"(so ihr Wort) umzusteigen wurde schon besprochen, aber bis dahin möchte ich das "ummähen" der SC´s hinauszuzögern.

    Ist ein Teil meiner Meisterphilosophie.... Bei mir stirbt keiner durch einen dummen Würfelwurf, oder durch Meisterwillkür, sondern nur durch eigene Dummheit.

  • Zitat von "KaaZoo"

    sondern nur durch eigene Dummheit.

    Solche Charaktere zu erstellen ist Dummheit....

    Wenn sie allerdings schon abfällig von "Lichties" sprechen, ist vermutlich eh Hopfen und Malz verloren.

  • Die Erzdämonen zum Gruss!

    Was mich erstmal brennend interessieren würde:
    Warum wollen deine Spieler unbedingt böse sein und so unglaublich fiese Chars haben?

    Da gibt es verschiedene Möglichkeiten und solange du das nicht genau weißt, können alle Anstrengungen vergebens sein.

    z.B. Wenn du da drei irgendwie gefrustete hast, die sich einfach nur austoben wollen, dann mach dir keine Mühe mit einem stimmungsvollen AB. Das interessiert dann keinen.

    Prinzipiell sehe keinen Grund eine "schwarze Gruppe" generell zu unterbinden, allerdings haben sie dann weniger Hilfe der Zwölfe zu erwarten.

  • Ich helf mal in ne andere Richtung:

    Spiel mit ihnen die "dunkle Seite". Ja, DSA ist eigentlich für die "guten" Helden ausgelegt. Aber auch die Bösen haben ihre Helden. Nur, verdeutliche ihnen, was die Konsequenzen aus ihren Handlungen sind. Wenn die Helden sich schlecht benehmen, dann werden sie nicht gemocht. Keiner Hilft, Händer verlangen plötzlich mehr, Tavernen schließen, sobald klar wird, wer da am Tisch sitzt, und natürlich nur, wenn man es sich leisten kann. Und das sind die weniger schlimmen Dinge.

    Nen Kämpfer im Kampf mit dem Schwert niederstrecken ist das eine, ihn gezielt verwunden, so dass man nach dem Kampf ihn zu Tode foltern kann, ohne, dass es einen Grund gibt, ist etwas anderes. Mach das klar. Nicht mit erhobenem Zeigefinger, sondern mit Beschreibung. Sag ihnen, dass ihr Opfer schreit wie am Spieß, dass es schreckliche Qualen hat, beschreibe, wie es blutet, wie es um sein Leben wimmert und sich dabei in die Hose pisst.

    Ach, übrigens... wo die Götter guten Helden schon mal helfen, tun sie das bei solchen Leuten nicht. Scheue dich nicht, ab und an mal ein Ergebnis zu den Ungunsten der Helden zu verändern. Alpträume von vergangenen Taten nehmen die Regeneration, und mit anderen Leuten zu reisen, die durchweg schlecht sind, hebt die Stimmung nur selten.

    Zudem stellen sich solche Leute meist keinen Herausforderungen, dann folgt ein weiteres Problem: Langeweile. Dem Kind den Lutscher zu klauen ist halt einfach.

    Ich meistere selbst seid einiger Zeit eine "dunkle" Heldengruppe, und ich finde, es macht Spass. Solange man es nicht übertreibt und zur Bestie wird, macht es Spaß. Sorg einfach dafür, dass sie nicht übertreiben.

  • Ich hatte schonmal eine dunklere Heldengruppe , aber das sind Kandidaten für die andere Seite,... naja mal sehen was sie im ersten Dorf tun . . .

    das entscheidet iwie wie es dann weitergeht, wenn sie sich austoben wollen dann baun sie alle 2 Wochen neue chars ^^
    aber falls interesse besteht, schreibe ich morgen mal rein was so passiert ist .

  • Also ich denke du hast 3 Möglichkeiten:

    1. Du spielst wirklich in den Schwarzen Landen. Dann kannst du zwar nicht auf fertige Abenteuer zurückgreifen aber naja.. Es gibt zwar Leute die der Meinung sind, dass DSA dafür nicht gemacht ist, aber ich denke wenn man sich Abenteuer selbst ausdenkt die vieleicht nicht stupides Abmurksen von Flüchtlingen darstellen sollte das auch möglich sein - der Meister ist schließlich allmöchtig ;)
    2. Du zeigst ihnen wie man einen Schwarzmagier spielt der trotzdem nicht mordend durch die Gegend zieht. Thomeg Atherion z.b ist Schwarzmagier aber absoluter Gegner Borbarads und seiner Kumpels - genauso sieht es mit allen aus die von seiner Akademie kommen (naja meistens^^).
    3. Lass sie spielen wie sie wollen.. wenn sie es übertreiben (z.b das von dir angesprochene Weisenhaus abfackeln wollen) mach ihnen offgame kurz klar, dass das niemand hinnehmen wird. Viele Spieler überschätzen ihre ersten Chars am Anfang und gucken dann blöd wenn plötzlich die Inquisition von ihnen steht.. und sie ziemlich machtlos gegen die Typen sind. Wenn sie also absolut unempfänglich für sämtliche Warnungen sind und sich total bekloppt benehmen hab keine Hemmungen sie dann abzuschlachten.. ruhig ziemlich deutlich und chancenlos damit sie merken, dass es so nicht geht.

  • Ich denke es ist bei weitem nicht so schlimm wie ich nach der Generierung dachte.

    Ich werde den Nachteil Morbidität entweder umbenennen, oder ersetzen müssen.

    Sie waren in 2 Städten und haben dort nichts gemacht , außer essen und schlafen(was evtl an der Mishkara Vision liegen könnte).
    AUf alle Fälle sind sie auf der suche nach nem Job um Geld zu verdienen, also kann man sie denke ich auf Ihren dunklen Pfaden ein leuchtendes Ziel verfolgen lassen.

    Sry fürs Panik machen, aber ich denke das sind im Herzen Lichties XD. Zumindest wenn man dafür Geld bekommt :cool3:

    Danke für die Anmerkungen, ich werd hier dann mal Posten wie sie mit dem ersten Bösewicht(der Typ der zwischen ihnen und dem Geld steht) machen.

  • Vielleicht ein hilfreicher Tipp: Stell man n guten zwischen sie und das Geld. Jemand sympatisches, nettes, den man nicht gern umhaut... und dann zwing sie (besser, erinnere sie daran, dass ihre Nachteile sie zwingen), ihn richtig fertig zu machen. Das zeigt die Sache in neuem Licht.