Drachenschuppenrüstung - Wirkung?

  • Nur dann ist die Frage, ob das Material sonderlich viel wirkungsvoller ist, als gehärteter Stahl.
    In einer Variante, ähnlich einem Spiegelpanzer, oder Schuppenpanzer, sehe ich das ein, aber als Ersatz für eine körpergeformte Stahlbrünne?

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Klar sind Drachenschuppen wirkungsvoller als Stahl. Das sind DRACHENSCHUPPEN :lach:

    Ernsthaft: wenn man sich auf ein Fantasy-RP einlässt ist das eine logische Konsequenz. Wenn man es lieber realistischer hat, kann man natürlich auch gehärteten Stahl bevorzugen... das ist dann so wie die Einführung der Kanone und Burgen... Seit es Stahl gibt sind Drachen halt nicht mehr ganz so spektakulär.

  • Zitat

    aber als Ersatz für eine körpergeformte Stahlbrünne?

    Das wäre ein Schuppenpanzer dann ja nicht mehr ;) Aber es wäre eben ein Schuppenpanzer aus DRACHENSCHUPPEN ud auch ein Aventurier ohne den Nachteil "Aberglauben" könnte einfach glauben, dass das besser ist. Ich meine, einen Unterschied von einem Punkt RS behaupte ich merkt man bei einem Treffer kaum bis gar nicht

    Requiro hoc vesperi res calidas / Etiam res calidas ista noctu / requiro hoc vesperi res calidas / Da mihi calida, da mihi amorem noctu

  • Zitat von "Scaw"

    Klar sind Drachenschuppen wirkungsvoller als Stahl. Das sind DRACHENSCHUPPEN :lach:

    Ernsthaft: wenn man sich auf ein Fantasy-RP einlässt ist das eine logische Konsequenz. Wenn man es lieber realistischer hat, kann man natürlich auch gehärteten Stahl bevorzugen... das ist dann so wie die Einführung der Kanone und Burgen... Seit es Stahl gibt sind Drachen halt nicht mehr ganz so spektakulär.

    Klar, nur war ich dennoch der Annahme, dass eine körpergeformte Brünne aus blankem Stahl weniger behindert, als ein zusammengeschustertes Produkt aus Drachenschuppen. ^^
    Dass Stahl effektiver ist, als Drachenschuppen, zeigt sich für mich an der Tatsache, dass Stahl die Schuppen zu durchdringen imstande ist.
    Gehen wir von einer Fantasievoestellung aus, gebe ich dir allerdings Recht. Dann ist es locker möglich, einen Panzer aus dererlei Material zu fertigen und am Ende ein noch besseres Produkt zu bekommen.

    Zitat von "Theverath"

    Das wäre ein Schuppenpanzer dann ja nicht mehr ;) Aber es wäre eben ein Schuppenpanzer aus DRACHENSCHUPPEN ud auch ein Aventurier ohne den Nachteil "Aberglauben" könnte einfach glauben, dass das besser ist. Ich meine, einen Unterschied von einem Punkt RS behaupte ich merkt man bei einem Treffer kaum bis gar nicht

    Ich ging einfach mal von der Annahme aus, dass die entstehende Rüstung weiterhin aussehen soll, wie die gängige Rüstung der Amazonen. Klar, einen Schuppenpanzer aus den Schuppen zu machen, ist ein leichtes (immerhin ist die Schuppenform von solchen Tieren entlehnt).
    Und das käme mir ein wenig seltsam vor, wenn eine Körpergeformte Rüstung nicht mehr behindern würde, als die Ursprungsform, wenn ihr zusätzlich noch Schuppen angebracht werden.

    Ich für meinen Teil würde annehmen, dass eine Rüstung aus Drachenschuppen am ehesten mit einem Schuppenpanzer [EDIT:korrigiert] zu bewerkstelligen wäre (wie schon öfter angemerkt wurde), diese dann gleich schützt, allerdings um einen Punkt weniger behindert, aufgrund geringeren Gewichts (wenn man davon ausgeht, dass die Schuppen ähnlich stark sind, wie Stahlschuppen, aber weniger wiegen).

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Zitat

    Ich ging einfach mal von der Annahme aus, dass die entstehende Rüstung weiterhin aussehen soll, wie die gängige Rüstung der Amazonen.

    Zitat


    Ich für meinen Teil würde annehmen, dass eine Rüstung aus Drachenschuppen am ehesten mit einer Plattenrüstung zu bewerkstelligen wäre

    Hmm ich kann mir eine Umsetzung einfach nicht vorstellen. Dazu müssten die Schuppen sehr stark gebogen udn verformt werden und diese Form auch halten ohne zu zerbrechen. Das mit der Plattenrüstung bezog sich, glaube ich, eher auf die Werte.

    Zitat

    Dass Stahl effektiver ist, als Drachenschuppen, zeigt sich für mich an der Tatsache, dass Stahl die Schuppen zu durchdringen imstande ist.

    Aber nur extrem schwer (sie RS von Drachen, der kommt ja nicht NUR aus der Magie) und das ist halt als würdest du mit einem Bronzeschwert auf eine Stahlrüstung kloppen. Man kann durchkommen, wenn man Schwachstellen erwischt.

    Was mich über 5 weitere Gedankengänge aber zu einer anderen Frage führt: Über welche Art von Drachenschuppen reden wir hier eigentlich? Taschendrache oder uralter Gottdrache? Da dürfte doch ein miniwiniganzschrecklichkleiner Unterschied bestehen, selbst zwischen Baumdrache und Lindwurm schon.

    Requiro hoc vesperi res calidas / Etiam res calidas ista noctu / requiro hoc vesperi res calidas / Da mihi calida, da mihi amorem noctu

  • Es handelte sich bei dem Abenteuer ja wie oben schon mal beschrieben um den "Wurm von Windhag" und der ist ein 2800 Jahre alter Riesenlindwurm. Der RS liegt am ganzen Drachen dabei so zwischen 6 und 16 und ist ohne Zonen generell bei 11 angesiedelt.

    Ich würde es auch am ehesten so handhaben, dass man recht gute Schuppenpanzer (gleicher oder leicht höherer RS bei weniger Behinderung dank geringerem Gewicht und dazu Feuerschutz) daraus herstellen könnte und ansonsten vermutlich noch relativ einfach ein Schild mit diesen Schuppen beschlagen könnte. Da die Schuppen bei so einem Drachen oftmals recht groß ausfallen, würde ich aber auch alles was eine größere Biegung benötigt mir nur schwer vorstellen können. Das wäre dann vermutlich dann wenn schon mit Magie zu bewerkstelligen.

  • Ich würde auch sagen, dass eine Rüstung aus Drachenschuppen entsprechend ein Schuppenpanzer (kurz oder lang), oder vielleicht noch ein Fünflagenharnisch.

    Eine Brünne aus Drachenschuppen, oder gar ein Plattenpanzer, will sich in meiner Vorstellung nicht so recht formen...

  • Zitat von "Theverath"


    Hmm ich kann mir eine Umsetzung einfach nicht vorstellen. Dazu müssten die Schuppen sehr stark gebogen udn verformt werden und diese Form auch halten ohne zu zerbrechen. Das mit der Plattenrüstung bezog sich, glaube ich, eher auf die Werte.

    Hast Recht, wollte auch Schuppenpanzer schreiben. -.-

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Also werde ich die Idee eher verwerfen, denn erneut RG I anzulernen auf eine neue Rüstung, die dann so gar nicht wie die ideell hochgeschätzte aussieht, ist uninteressant.
    Ein Schuppenpanzer aus Drachenschuppen sieht bestimmt toll aus, aber eine Amazonenrüstung auch und mit der wird dann doch mehr verbunden (außer einer RG).

  • Übrigends hab ich die Stelle gefunden! ZooBotanica Seite 49 links unten.

    Zitat von "ZooBotanica"

    Eine Rüstung aus Drachenschuppen oder -leder erhöht den Rüstungsschutz um einem Punkt (Gegenüber einem normalen Schuppenpanzer oder einer Lederrüstung, bei unverändertem Behinderungswert) und ist zudem feuerfest.

    Requiro hoc vesperi res calidas / Etiam res calidas ista noctu / requiro hoc vesperi res calidas / Da mihi calida, da mihi amorem noctu

  • Ah! So etwas habe ich gesucht.
    Damit hat es sich erledigt, Schuppenpanzer oder Lederrüstung sind absolut inakzeptabel als Tausch gegen eine Amazonenrüstung, sowohl was RS und BE und RG angeht, als erst recht IT der ideelle Wert. Da wird es wohl beim Drachenschuppenschild bleiben, und vielleicht soetwas wie einer Schulterpolsterung aus Drachenschuppen (zur Optik, nicht zum gemessenen RS-Wert).

    Oder hat sonst jemand eine Ideee, was damit machen kann?

  • Arm- und Beinschienen wären cool, allerdings dürfte das in-Form-bringen schwierig werden, aber vielleicht kennen die Zwerge da ein paar Tricks.

    Requiro hoc vesperi res calidas / Etiam res calidas ista noctu / requiro hoc vesperi res calidas / Da mihi calida, da mihi amorem noctu

  • Nunja wenn Drachenschuppen Feuer und Hitze abhalten, könnte man sowas wie nen Isolierbeutel zum Verwahr kalter Gegenstände basteln :lach:

    !!! Signatur wanted !!! Wenn du sie siehst beisst sie dir den Kopf ab

  • Ich meinte in Sachen Rüstung/am Körper zu tragen.
    Drachschuppenumhang ist mir übrigens zu übertrieben.^^

  • Zitat

    Drachschuppenumhang ist mir übrigens zu übertrieben.^^

    Warum? Das ist genau das was ich als nächstes vorgeschlagen hätte. Sieht Klasse aus und man könnte ihm RS2 BE0 geben, halt ein besserer Fellumhang. Und bevor jemand das PG-Totschlagargument auspackt: es sind DRACHENSCHUPPEN, nicht irgendein Gammelfell, da sollte sowas schon drin sein.

    Requiro hoc vesperi res calidas / Etiam res calidas ista noctu / requiro hoc vesperi res calidas / Da mihi calida, da mihi amorem noctu

  • Aber aus Drachenschuppen einen Umhang machen? :zwerghautelf:
    Eher wohl aus Drachenhaut, aber nicht aus den starren Schuppen die man noch irgendwo drauf befestigen müsste ...
    Drachenschuppen sehe ich eher als Ersatz für Stahl und nicht für Fell/Leder.

    Freiheit vor Ordnung

  • Interessant und optisch ansprechend könnte wenn ihr schon den Leib eines Drachen zur Verfügung habt sein, wenn man sich aus einer Klaue einen Helm formen lässt. man müsste die Klaue ja eigentlich "nur" aushölen. groß genug sollte sie bei einem so großen Vieh eigentlich sein und Keratin in einer solchen Dicke sollte Härtemäßig mit Metall mithalten können und dabei noch relativ leicht sein. Optisch sähe es auch sehr interessant aus.

    Da würde ich dann halt sagen, das der RS einem Topfhelm entspricht bei der Behinderung einer Sturmhaube, da es eben wirklich leicht ist... Nur so als Vorschlag

    Noctum Triumphat

  • Zitat

    Drachenschuppen sehe ich eher als Ersatz für Stahl und nicht für Fell/Leder.

    Darum nimmt man einen einfachen Lederumhang, quasi den Fellumhang nur mit abrasiertem Fell, und befestigt daran die Schuppen ;)

    Requiro hoc vesperi res calidas / Etiam res calidas ista noctu / requiro hoc vesperi res calidas / Da mihi calida, da mihi amorem noctu

  • Zitat von "Theverath"

    Darum nimmt man einen einfachen Lederumhang, quasi den Fellumhang nur mit abrasiertem Fell, und befestigt daran die Schuppen ;)

    Verzeih, aber dann müsste ich dir wiedersprechen was RS 2 BE 0 angeht. Denn der Lederumhang behindert ja nur nicht weil er den Körperbewegungen folgt. Das ist nicht mehr 100%ig gegeben, wenn darauf Drachenschuppen genäht wurden, die sich, je nach Umhangsbewegung, ineinander verkeilen können.
    Da wäre RS 2 BE 1 schon wahrscheinlicher.
    (Wobei ich schon einen richtigen Fellumhang tragen durfte und der behindert durchaus - Aber egal, ist ja ein Fantasygame ^^ )

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • GIbt es denn Ideen außerhalb des Umhanges (und neben den Beinschienen, die eine Option wären)? Ansonsten halte ich mich an ein paar Schuppen für die Schultern, als Zierde, ohne RS.
    Ich verabscheue übrigens aus Prinzip alles, was mit BE einhergeht.^^ Persönliche Maßanfertigungen wären ebenfalls eine Option.