• Wir haben am Samstag malwieder gespielt und unsere Helden hat es in eine Räuberhöhle verschlagen. Das es sich tatsächlich um Räuber handelte wußten die Helden allerdings nicht.

    Nun kam es zu folgender Situation :

    Die Helden schleichen in einen Schlafsaal in dem 3 Menschen schlafen. Der MAGIER schleicht sich an einen der schlafenden heran während der Medicus bei einem anderen Wache hält.

    Nun will der MAGIER dem schlafenden einen Dolch in die Kehle stechen. Dies klappt auch ohne größeren Lärm und der Mensch ist tot.

    Nun schleicht der Magier zum nächsten und versucht dort genau das selbe. Diesesmal allerdings wacht der schlafende kurz bevor der Magier bereit ist auf und sieht ihm direkt in die Augen. Ohne weiter zu zögern stößt der Magier auch diesem seinen Dolch in die Kehle.

    Allerdings klappt das diesmal nicht so lautlos und der dritte Mensch, bei dem der Medicus Wache hält, wacht auf. Als der Medicus dies bemerkt will er dem Erwachten die Kehle aufschlitzen. Die Probe misslingt aber und es kommt zum Kampf zwischen den dreien.

    Der Rest ist uninteressant.

    Nachdem der Kampf beendet war habe ich dem Magier mitgeteilt, das er sich aufgrund des zweifachen kaltblütigen Mordes, 1 Charisma PERMANENT abziehen muss.


    Nochmal die Fakten in Kürze:

    - es gibt keinen Anhaltspunkt dafür das die schlafenden "böse" sind

    - 2 facher Mord und ein versuchter Mord

    - mordender Char ist Magier (und kein Diener des Namenlosen oder sonst irgendwie mit "bösen" Mächten im Bunde)


    Was haltet ihr von meiner Entscheidung ?
    (wir spielen einen Mix aus allen Regelwerken + Hausregeln, deshalb war Charisma das zutreffensde)

  • Wie sind die beiden denn drauf...

    Strafe muss auf jeden Fall sein - nicht nur für den Magier, auch für den Medicus, denn der hat bei den zwei Morden einfach so zugesehen. Ist der dritte Räuber denn entkommen, oder wurde der im Kampf ebenfalls getötet?

    Ich würde auch nicht nur das Charisma senken, sondern Götterstrafen auspacken. Sind die beiden Charaktere Zwölfgöttergläubig? Fein - weder Praios noch irgendeines seiner Geschwister hat auch nur das geringste für feigen, hinterrücksen Mord übrig. Aber auch, wenn sie an andere Götter glauben - sowas macht man einfach nicht. Lass sie spüren, dass sie es sich mächtig verscherzt haben. Mach ihnen Gewissensbisse, verpass ihnen Alpträume, in denen die beiden Ermordeten auftauchen. Lass Geweihte sofort eine Abneigung gegen die beiden fassen.
    Und falls der dritte entkommen ist: Die nächste Garde ist sicher nicht weit.

  • Ja also der Medicus war eigentlich auch gegen die Aktion. Konnte dann aber vom Magier dazu überredet werden. Von daher sehe ich in dem fall noch von einer Bestrafung ab.
    Der Krieger, den ich als Meister NPC spiele, hat vor dem Schlafsaal Wache gehalten. Er wußte allerdings nicht was der Magier vor hat sondern war in dem Glauben das er nur für Rückendeckung sorgen soll und als Magier und Medicus zurück kamen haben beide den Krieger angelogen was im Schlafsaal passiert sei.

    Dem Magier allerdings hab ich gesagt das er froh sein kann das das nur 1 Charisma gekostet hat. Er könne aber weiterhin damit rechnen das er es sich mit so ziemlich allen Gottheiten versaut hat und das sehr gut noch ein Nachspiel haben könnte. Der Spieler war schon von dem Charisma abzug nicht begeistert und wollte es auch nicht so richtig einsehen das das absolut gerechtfertigt war. Ich denke ich werd nochmal mit ihm sprechen müssen und ihm nochmal genau erklären warum das einfach nicht in ordnung war.

    Zwar bestand der Verdacht das es sich um Räuber handeln könnte. Die Helden hatten vorher einen Koch in sehr bunter Kleidung gesehen und schätzten das dies eine typische Räuberkluft gewesen sein könnte, allerdings gab es keinerlei Beweise dafür und die gab es auch nicht zu dem Zeitpunkt als die Morde passierten.

    Der dritte Mensch hat den Kampf nicht überlebt, und auch der Koch, der einzige andere anwesende in der Höhle, kam nicht mit dem Leben davon. Auch sind sowohl der Räuberhauptmann sowie 5 weitere Räuber erschlagen worden, denen die Helden nach verlassen der Höhle begegneten. Somit gibt es also keine Zeugen und alle übrigen Angehörigen der Räuberbande die noch am Leben sind können nicht wissen wer ihre Kammeraden umgebracht hat. Davon abgesehen ist es eh unwahrscheinlich das Räuber zu einer Garde gehen. Noch dazu in der Gegend wo sich unsere Jungs grad rumtreiben.

  • Hm...'er war dagegen, konnte aber überredet werden' sehe ich nicht wirklich als Argument für den Medicus, spätestens dann nicht mehr, wenn er selbst versucht, es dem Magus gleichzutun, und auch einen einfach so erdolchen will.

  • Hmmm Schon komisch... bei einem Magier hätte ich auch etwas mehr.. Feingefühl erwartet. Naja die bereits genannten Sachen klingen schon so wie ichs auch halten würde: ein wenig die Götter einbringen etc. Der Charismapunkt: kann man machen, ich hätte eher dazu tendiert das irgendwie rauskommen zu lassen (Geweihte der Kirchen haben öfters Prophezeien und können wenn die helden den Tempel betreten durchaus mal eine Vision kriegen...) und dann eher den SO des Magiers (vorrübergehend?) zu senken bzw. ihn ganz weltlich zu bestrafen. Da es letztlich Räuber waren kommt er ja auf jeden Fall ohne die übliche Mörderstrafe aus, aber ein wenig Auspeitschen oder mal ein paar Brandmale können schon lästig sein ...
    (wobei mir grade auffällt das der Punkt CH abzug das schon ganz gut abdeckt...)

    Wars denn nicht möglich die Schlafenden KO zu schlagen oder so?

    Noctum Triumphat

  • Der Medicus hat die Eigenschaft "naiv" und der Magier hat mit einer geglückten "Bekehren" Probe +5 den Medicus überreden können. Allerdings wollte der Medicus eigentlich nur dafür sorgen den Menschen bei dem er Wache hielt ruhig zu halten, falls er aufwachen sollte. Als dieser dann allerdings aufwachte und sich heftig wehrte wollte der Medicus ihm halt die Kehle aufschlitzen. Dies misslang allerdings durch die Geschicklichkeit und Kraft die der Räuber an den Tag legte.

    Also ich denke, wenn den Medicus bestrafen dann nur in einer "nicht permanenten" Form.


    Wir spielen ohne SO, von daher fiel das weg. Einen Geweihten oder einen Tempel werden die Helden in "der" Gegend nicht so schnell finden, geschweige denn betreten. Allerdings ist die Idee ansich gut. Es muss ja kein Geweihter sein. Es könnte ja auch eine Hexe sein oder sowas die den Helden begegnet, die spürt das ihnen Blut an den Händen klebt und sie daraufhin mit irgendeinem Zauber belegt der für einen gewissen Zeitraum einen bestimmten Nachteil bewirkt.


    Nachtrag: Natürlich wäre es möglich gewesen die Schlafenden KO zu schlagen, die Schleichen Proben hatten alle geklappt, die Helden wurden nicht bemerkt. Es war aber von vorn herrein die Absicht des Magiers die Leute im Schlaf zu erstechen.

  • Aua aua... jaja das muss ärger geben... Naja in meiner Gruppe hatten wir ja auch schon so Fälle aber bis zu kaltblütigem Mord ist da keiner hochgegangen... Ein einziges mal haben wir mal einen (wachen) Schwarzmagier von hinten erledigt aber das war auch in einer sehr nachvollziehbaren Situation.

    Jahr des Feuers

    Auf der fliegenden Festung, der Magier und 3 Wachen standen zwischen uns und den Käfigen in denen die Geweihten eingesperrt waren. Da wir nicht die Drei Wachen UND den Magier schaffen konnten hat mein Char den Magier von hinten "gemeuchelt" Aber er war immerhin wach...

    Noctum Triumphat

  • Mhmm, is auch schon sehr grenzwertig was du da beschreibst.

    Ich muss sagen ich war auch ziemlich baff als ausgerechnet der Magier auf die Idee des Meuchelns kam. Selbst wenn absolut klar gewesen wäre das die Schlafenden zB Kindermörder gewesen sind, würde ich dennoch sagen das es nicht ok ist sie im Schlaf zu erstechen und schon garnicht als Magier.

    Wie seht ihr das ?

  • CH-Abzug halte ich für nicht ganz so passend. Es ändert ja nichts an der Aussrahlung, etwas Böses getan zu haben. Außer, dass der Mann vielleicht dadurch (mehrere Morde begehen, einen anderen zum Morden überreden, keine Gewissensbisse deshalb haben, dann auch noch einen Krieger vorsätzlich zu belügen, um die Tat zu vertuschen) eine etwas finstere oder gefährliche Ausstrahlung bekommt. Sensible Naturen mögen dies vielleicht erkennen, dass da jemand Skrupelloses und zu allem Bereiten vor einem steht.
    Wäre zwar eigentlich auch etwas einfach (denn Mörder sind so leicht nicht zu erkennen), aber mitunter sagt man ja einigen Leuten eine gewisse Form der Ausstrahlung nach.

    Die Götter direkt eingreifen zu lassen, ist zwar ein naheliegender Vorschlag, aber eigentlich auch zu einfach. Denn wenn man bedenkt, wie viel Böses in Aventurien passiert bis hin zu den Schwarzen Landen und die Götter mischen sich da nie bei ein, stellt sich mir die Frage, warum sie bei SC immer recht schnell aufmerksam werden. Gut, es sind die Helden, aber trotzdem.^^
    Alpträume mögen aber tatsächlich eine Idee sein, je nachdem, wie göttergläubig Magier und Medicus vorher waren und für wie göttergläubig und für wie gute Menschen sie sich jetzt noch halten.

    Was eine weitere Option wäre, wäre der Umstand, dass andere Entitäten auf den Magier aufmerksam werden. Wer mordet, statt besinnungslos zu schlagen (wenn sich das genauso gut anbietet), wer andere zum morden überredet und dann auch noch lügt, um das geheim zu halten, der mag ganz interessant erscheinen für den Namenlosen oder den einen oder anderen Erzdämonen. Nicht gleichzeitig, aber einer mag vielleicht aufmerksam werden.

    Zu den Opfern: Es sind Räuber. Keine Mörder, sondern Räuber. Das heißt, sie werden Leute überfallen, um sie zu bestehlen. Je nachdem, was sie im Laufe dieses Lebens gestohlen haben, würde die Strafe aussehen, wenn sie erwischt werden sollten. Das wäre nach mittelreichischem/horasischem Gesetzt je nach dem Verbrechen oder Schweres Verbrechen, die Geld- und Haftstrafen, vielleicht auch abgeschlagene Körperteile für ersteres mit sich bringen und bei zweiterem lange Haft- und schweren Geldstrafen, die Todesstrafe ist zwar möglich, aber so wie ich das verstehe, nicht die Norm für Schwere Verbrechen, bzw. ist da dann abhängig, was genau vorgeworfen wird.
    Davon abgesehen, dass Selbstjustiz auch in Aventurien gesetzlich nicht zulässig ist (jedenfalls in den meisten Regionen), ist also die Begründung "Es sind Räuber und deshalb ist ihnen der Tod ohnehin sicher" nicht korrekt.

    Obendrein haben Magier und Medicus irgendwelche Leute getötet. Es hätte auch eine Gruppe Reisender sein können, die dort Unterschlupf gesucht haben.

    Der Medicus wurde überredet: Nun ja, bloß weil ein gutaussehender Mann mit betören auf 15 alle Punkte übrig hat, würde eine Amazone auch nicht auf einmal sich von ihm becircen lassen, obwohl sie sexuell an Männern kein Stück interessiert ist. Der Praiot läßt sich auch nicht überreden, den Taschendiebstahl zu dulden.
    Überredungskünste in allen Ehren, aber wie der Erfolg einer Probe ausfällt, ist doch auch imer abhängig davon, worum es geht (jemanden, der so etwas von sich aus nicht tun würde, zu einem Mord überreden, sollte schon sehr erschwert sein), und wie jemand dazu steht. Hat der Medicus beispielsweise eine Prinzipientreue in der Richtung, Leben zu schützen oder zu bewahren, sollte dies zusätzlich zur Erschwernis beitragen oder eben erklären, warum er sich nicht überreden läßt. Denn gerade bei einem Medicus ist noch mit am ehesten zu erwarten, dass er Leben schützen will und nicht nehmen.

    Wie sieht es überhaupt mit dem Medicus aus? Hat er Gewissensbisse und Skrupel wegen der Tat? Denn dann wäre vielleicht zu erwarten, dass sein schlechtes Gewissen dazu führen wird, über seine Tat einmal mit dem Krieger oder mit einem Geweihten zu sprechen.

    Vielleicht haben die beiden auch Blut an ihrer Kleidung. Die Kehle aufschlitzen wird wohl eine ziemliche Sauerei sein und so könnte Blut auf der Kleidung im Gegensatz zu dem stehen, was sie dem Krieger erzählt haben.
    Oder irgendwo ganz hinten hatte sich der jüngste Neuzugang der Bande verstecken können und das alles beobachten.

  • Eine Frage, weil du schon ein paar Mal drauf hingewiesen hast - in welcher Gegend seit ihr denn unterwegs?

    Aber generell würde ich auch sagen, dass es nirgends ok ist, jemanden einfach so im Schlaf umzubringen, egal, was die getan haben.

    Und ich entnehme der Tatsache, dass Du auch baff warst, dass der Magier sowas nicht schonmal irgendwann gemacht hat, oder? Dann lass ihn die volle Wucht seiner Taten spüren, jede Nacht, wenn er sich schlafen legen will - sowas steckt man nicht einfach so weg.


  • Im groben halten sie sich in der Region um Thorwal auf und momentan sind sie wie gesagt auf dem Weg von Ottarje nach Orvil. Aventurisches Kartenwerk, Karte : "Thorwal und die angrenzenden Gebiete". Die Orte liegen ca 200-300km nördlich von Prem.

    Nein, soetwas krasses hat er noch nie gemaht. Er spielt, sehr zu meinem leidwesen, seinen Magier zwar häufig so als wäre er ein reiner Kriegs Char und steigert diesen auch dementsprechend, aber wie gesagt soetwas, oder etwas vergleichbares, ist noch nie vorgekommen.

  • Nun, ich sehe die Dinge zumindest in einem Punkt wie Schattenkatze:

    Die Kötter kümmert das wenig bis garnicht. Ja, sowas sehen sie nicht gern. Aber in Aventurien passiert sowas ziemlich oft, und fast immer kommen die Mörder ungestraft durch die Götter davon. Zumindest, was Strafe im Sinne von direkten Handlungen der Götter angeht. Klar könnte im richtigen Moment einem Gardist der Blutfleck am Ärmel auffallen oder solcherlei Dinge.

    Ich würde allerdings eher zu den Dingen greifen, die Mord auch im wirklichen Leben so "unangenehm" machen: Schrecken und Mitgefühl. Schrecken, weil einen normalen Menschen, der weder besonders Gefühlskalt noch besonders dickhäutig ist, sowas Monate, wenn nicht sogar Jahre verfolgt. In Träumen, wenn man gerade über nichts nachdenkt, aber auch, wenn man ganz normale Dinge tut. Wenn du das regeltechnisch festlegen willst: Ist der Magus (und der Medicus, der war dabei!) auf etwas konzentriert, auf alle Proben einen Abzug von 1, ist er weniger konzentriert, sogar -3. Die ersten Wochen nur halbe Regeneration über Nacht, bei 18 - 20 auf dem W20 so starke Ängste / Träume, dass sogar LE verloren geht und der Mensch am nächsten Tag total zerstreut ist (alle Proben -5)

    Oh, und wie wäre es, wenn man als Zwischenabenteuer einer jungen, gut aussehenden Frau hilft, die von Weinkrämpfen geschüttelt in der Taverne fremde Leute (die Helden) um Hilfe anfleht, ihre zwei Kinder ebenfalls weinend an den Rockzipfeln... Wer? Genau, die Frau eines Mordopfers.

    Denkbar wäre auch ein permanenter Nachteil, manischer Waschzwang z.b, oder Angst vor Schlafenden.

    edit: Übrigens... solcherlei Dinge lassen alte Freundschaften zerbrechen und übelste Feindschaft heraufziehen. Gut möglich, dass der Medicus die Schuld (irgendwo gerechter Weise) beim Magier sucht.

  • Zitat von "Leviathanas "


    ...Oh, und wie wäre es, wenn man als Zwischenabenteuer einer jungen, gut aussehenden Frau hilft, die von Weinkrämpfen geschüttelt in der Taverne fremde Leute (die Helden) um Hilfe anfleht, ihre zwei Kinder ebenfalls weinend an den Rockzipfeln... Wer? Genau, die Frau eines Mordopfers...

    DAS, finde ich sehr gut. Ich werde beiden Schuldgefühle bereiten. Ihnen sozusagen eine moralische Lektion erteilen. Sie sollen sich IT wie OT richtig schlecht fühlen.
    Wenn ic hdas gut und eindrucksvoll hinbekomme sollte das eine gewaltige Lektion sein, die sie zum nachdenken bringen wird und villeicht auch dafür sorgt das sie in Zukunft etwas besonnener vorgehen werden.

  • Den CH-Abzug finde ich ebenfalls eher unpassend. Du begründest wie Du das Charisma siehst und gibst einem skrupellosen Menschen einen eher niedrigen CH-Wert. Ich würde die Situation als kaltblütig bezeichnen was dort gelaufen ist, in gewisser Weise auch skrupellos. Meiner Meinung nach kann auch ein charismatischer Mensch skrupellos sein, oder auch kaltblütig.

    Bei so einer Situation wäre outtime eine Gespräch mit dem Spieler wichtig, was er sich dabei denkt, ob das in seinen Augen rollengerecht ist. Ein AP-Abzug ist ebenfalls gerechtfertfertigt. Intime würde ich ebenfalls zu Alpträumen hin tendieren, eine schlechte Regeneration weil er schlecht schlafen kann durch die Schuldgefühle. Der Spieler sollte intime seinen Magier dazu bringen, seine Gewissensbisse auszuspielen, er sollte die Götter um Vergebung bitten und ihnen opfern. Ich glaube hier gibt es eher ein Spielerproblem, und wenn der Spieler sein Fehlverhalten einsieht und den Magier rollengerechter spielt (oder den Char wechselt?) dann sollte der Char auf lange Sicht ohne "bleibende Schäden" davon kommen, von dem AP-Abzug einmal abgesehen.

    Edit: oh ein wenig zu spät

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • CH-Abzug: Ich würde eine Bestrafung nicht über den OT-Weg, Attribute zu senken, verhängen.
    Zumal Deine Definition von CH als Begründung für den CH-Abzug hätte mit angegeben werden sollen. Denn ich sehe (mal mit dem Regelwerk analog) eine CH 10-Person als eine Person mit der Ausstrahlung eines Stück Weißbrotes und einfach unaufällig und nicht etwa als 'fieser Möpp'. Denn das steht auch in Widerspruch, dass manch berüchtigte Person doch einiges an Ausstrahlung gehabt haben soll (in Wirklichkeit, in Aventurien aber auch).
    Als Magier hat der SC ohnehin gewiß ein hohes CH und nach Deiner Definition müsste ihm dann soviel abgezogen werden, dass er bei unter 10 landet, denn da würde ich seine Tat auf einer solchen Skala einordnen. Also wenn Abzug, weil CH bei euch auch diese Bedeutung hat, dann mehr als einen Punkt.
    Denn die Taten des Magiers waren skrupellos und verschlagen in mehrfacher Hinsicht.

    Statt der Senkung (ohne Handhabung von CH auf eure Art) würde ich, einen anderen Punkt von Dir damit aufgreifend, mit den Spielern OT reden. Du hast angemerkt, sie könnten sich mit dem 'Götterkram' nicht identifizieren. Sprich mit ihnen OT, dass in Aventurien der Glauben an die Götter fester Bestandteil des Lebens ist, egal, welcher Schicht und welcher Herkunft man ist. Es gibt in Aventurien keine Atheisten. Die Elfen sind keine und die Magierphilosophen auch nicht. Sie haben nur andere Auffassungen von den Göttern (und laufen damit durchaus Gefahr, dafür angefeindet oder schlimmeres zu werden). Niemand wächst auf und sagt sich "Ach, die Götter interessieren mich nicht", und schon gar nicht sagt man das in Aventurien laut.
    Zumindest sollte es so sein meiner Auffassung nach.
    Da mag der Spieler selber noch so ungläubig sein und aus Prinzip jegliche Autorität nicht akzeptieren, in den Aventurien sollte das eigentlich nicht möglich sein.
    Sprich mit ihnen, dass ihre SC nicht nichts von den Göttern halten können.

    Frage auch einmal den Spieler des Medicus, wie sein Charakter dazu steht. In dem Fall sollte vielleicht einmal zwischen Spieler- und SC-Motivation unterschieden werden.
    Denn wenn ihnen bewußt ist, etwas Falsches getan zu haben, dann mag deshalb der nächste Schritt der zu Skrupeln und schlechtem Gewissen sein. Je nach Mentalität der beiden in unterschiedlicher Form, Stärke und zu unterschiedlichen Zeitpunkten.
    Vielleicht könnte es interessant sein zu beobachten, wie der Magier reagiert, wenn er bemerken sollte, dass sein Freund zu einer Gefahr wird, weil er sich mal mit jemandem darüber aussprechen könnte aufgrund seines geplagten Gewissens?

    Wenn ich es richtig verstanden habe, was es dunkel in der Höhle und die beiden hatten es recht eilig. Wie wollen sie da alles Blut auf Kleidung und Händen entdecken und auch noch abkriegen, so dass der Krieger es bei Tageslicht nicht entdecken wird?

  • Ich sehe das auch so wie die anderen hier. CH Abzug finde ich unangemessen, ein OT-Gespräch über den Spielstil, Alpträume etc. wären angemessen. Wenn ein Spieler meint, sein Char wäre so skrupelos - meinetwegen, nur dann muss er auch mit den Konsequenzen leben.

    Zudem hätte ich noch zwei Vorschläge:

    1. Ich weiß nicht wie relevant die Räuber für das AB sind, aber falls sie nicht relevant sind: es waren gar keine Räuber, sondern Menschen, die von echten Verbrechern aus ihrem Heim vertrieben wurden. Das finden die Helden jetzt heraus und dann sollten sich sowohl Spieler als auch Helden ziemlich schlecht fühlen.

    2. Gib den Spielern ein Erlebnis, was ihnen die Lust daran, möglicherweise Unschuldige anzugreifen, nimmt. Thorwal ist dafür perfekt geeignet: bei den Thorwalern gibt es den Brautraub. Dies ist keine tatsächliche Entführung, sondern eine Tradition, bei der der Bräutigam/die Braut am Tag vor der Hochzeit von den Mitgliedern der anderen Familie entführt wird. Da Thorwal Thorwal ist, kann das schon einmal etwas rauer sein, obwohl es nur gespielt ist.
    Die Helden beobachten jetzt eine solche Entführung (in dem sie zB sehen wie dunkel gekleidete mit einem Sack in Menschenform durch die Gegend schleichen) und werden normalerweise eingreifen wollen. Bei diesem Rettungsversuch kann es leicht zum Tod eines der "Entführer" kommen, je nachdem wie unüberlegt direkt oder skrupelos sie vorgehen. Nicht nur sollten sich die Spieler/Helden ziemlich schlecht fühlen (wie ich aus eigener Erfahrung weiß), die involvierten Thorwaler Familien sollten danach auch ziemlich... sauer sein (was natürlich eine Untertreibung ist, Selbstjustiz kann ich mir in Thorwal/angrenzenden Gebieten gut vorstellen).

  • Also von AP Abzug halte ich rein garnichts.

    AP spiegeln die Erfahrungen wieder die jemand gemacht hat und Erfahrung kann man niemandem wegnehmen. Im Gegenteil, sogar diese Mordaktion muss IMO mit AP verrechnet werden.

    Sicher kann auch ein Char mit hohem CH Wert kaltblütig sein, allerdings würde sich diese Kaltblütigkeit anders äussern als in einem schlichten Mord. Jedenfalls sehe ich das so.

    Ja wie gesagt, ich denke ich muss mit dem betreffenden Spieler (malwieder) ein Gespräch führen das das so nicht geht wie er seinen Magier spielt.

    Von schlechterer Regeneration, oder anderen Dingen, die zwar für den Spieler etwas unangenehm sind ihn aber nicht wirklich stören halte ich nicht viel.

    Ich denke eigentlich wenn schon Strafe, dann aber auch gleich eine deftige und am besten beikommen kann man den Helden IMO immernoch wenn man ihnen ihre heiß geliebten Eigenschaften absenkt bzw erhöht.

    So merken sie sofort und drastisch das sie mist gebaut haben. Dazu noch eine moralische Lektion in der Art wie Levi sie beschrieben hat und dann sollte auch der tumbste verstanden haben das er ganz schön daneben gehauen hat.


    @Schatti

    Ich habe dem Magier die Strafe genau erklärt und warum ich sie verhängt habe. Also ihm ist durchaus klar warum ich so gehandelt habe. Er findet es halt nur nicht gut :D
    Davon abgesehen, irrst du dich was sein CH angeht. Wie ich bereits erwähnte hat er seinen Char so gesteigert als wolle er eine Einmannarmee werden. KK, KK und nochmals KK. Wenn ich mich recht erinnere hat er CH noch nicht ein einziges mal gesteigert. Was bedeutet das es, wenn er nicht zufällig einen magischen Ring hätte der es um 2 Punkte erhöht, immernoch auf 12 bzw jetzt nurnoch auf 11 wäre (also schon ziemlich nahe am Weißbrot :D ).

    Sicher gibt es "Bösewichter" die ein hohes Charisma besitzen, aber was tun diese denn ? Hat Göbbels eigenhändig irgendwen umgebracht, oder hat er andere dau angestiftet ?
    Wenn man das so betrachtet versteht man glaube ich auch warum ich einen einfachen Mord eher Leuten mit niedrigem Charisma (wozu ja auch zB die Willensstärke zählt, oder die Intigrität) zurechne.


    Deine Auffassung den "Götterkram" betreffend teile ich durchaus. Nur meine Mitspieler haben da sleider noch nicht verinnerlicht das man in Aventurien eben kein Atheist ist und das die eigenen handlungen auch "Göttliche Konsequenzen" haben können usw. :(


    Ja Spieler SC ist so eine Sache. Die beiden haben immernoch ein Problem damit da Trennlinien zu ziehen. Ich glaube zB auch das der Spieler des Medicus auch mitgemacht hat, weil er fürchtete es könnte "schlechte Stimmung" am Spieltisch aufkommen wenn er die Aktion boykotieren würde. Finde ich sehr schade das sie da anscheinend so Probleme mit haben. :(
    Ich ermutige sie zwar immerwieder und sage ihnen auch das sie nicht immer einer Meinung sein müssen, aber so richtig umsetzen tun sie das fast nie. So gehen sie zB grundsätzlich immer zusammen irgendwohin. Ob das nun ein Einkauf ist oder sonst irgendeine Begebenheit.

    Naja zumindest mit dem Medicus kann ich reden wenn er gleich nach Hause kommt, mal sehen was es bringt.

    Ja es war im allgemeinen recht dunkel in der Höhle, aber 1. hatten sie es nicht eilig und 2. hat der Magier seinen Stab der Licht wirft und der Medicus hatte eine Fackel.
    Darüber hinaus muss ich gestehen das ich in dem Moment als es dann zur Lüge dem Krieger gegenüber kam, schlicht nicht daran gedacht habe und mittlerweile ist es zu spät dafür. Da seit dem Vorfall schonwieder einige Tage vergangen sind.


    Scaw

    Alpträume sind meiner Meinung nach kein probates Mittel das "mächtig" genug ist.

    Ich glaube dem Spieler war überhaupt nicht klar das sein Handeln irgendwelche Konsequenzen dieser Art haben könte. Zummindest in dem Bereich sollte er jetzt schlauer sein.

    Die Räuber waren nur ein "lückenfüller" wie du meinem Post im thread "Thorwal Kampagne" bei den Spieleitertips entnehmen kannst.

    Der 1. Vorschlag ist leider nicht umsetzbar, da die Helden ein Buch gefunden haben das eine Auflistung von "Beuteanteilen" usw enthält. Desweiteren begegneten sie später dem "Räuberhauptmann" der sie in ihrem Nachtlager überraschte und sie mit ein paar seiner Spießgesellen ausrauben wollte. Die Kleidung der Leute verriet das sie zu denen in der Höhle gehörten.


    Der 2. Vorschlag änhnelt dem von Levi ja sehr, aber auch er ist sicherlich eine gute Möglichkeit die schlimmen Schuldgefühle zu erzeugen. Muss ich mal sehen was genau ich da mache. Auf jeden Fall aber werd ich dafür sorgen das sie sich beide richtig mies fühlen, vor allem der Magier.

  • Zitat

    je weniger Charisma ein Char hat desto skrupelloser und verschlagener ist er und auch umso "rabiater" ist er in seinen Methoden


    Der Magier war sehr skrupellos und sehr verschhlagen und sehr rabiat. Das klingt nach sehr niedrigem CH. Deutlich weniger als 11. 11 fällt ja noch unter Durchschnitt.
    Meines Erachtens gehört sehr viel Skrupellosigkeit dazu, Tausende von Menschen töten zu lassen. Auch, wenn man es nicht durch die eigenen Hand macht, sondern "nur" den Befehl dazu gibt.

    Vielleicht solltest Du auch tatsächlich mal mit dem Magierspieler darüber sprechen, ob er nicht einen anderen SC spielen möchte. Magier mit hoher KK mutet mir schon etwas seltsam an. Zumal hohe KK höheren Schaden mit der Waffe macht, beim Zaubern aber andere Attribute doch wichtiger sein dürften.
    Wenn er sich offenbar so Magieruntypisch verhält, könnte die Umwelt da auch mal drauf reagieren, z.B. andere Magierkollegen.

    Ich denke aber, dass es einen SC sehr stören wird, wenn er merkt, dass Verletzungen nicht so recht heilen wollen, Schlaf keine Erholung mehr bringt, etc. Mit verringerter LeP und AuP lange Märsche, Klettertouren oder Kämpfe bestreiten kann sehr nachteilig sein.

    Wenn sie wirklich eine Strafe erhalten sollen, dann am ehesten eine moralische (dazu müssen aber die Spieler bereit dazu sein, denn wenn die SC zu der Sorte "Ich bin ein guter Mensch, die Räuber sind böse und es ist nur richtig so, dass sie nun ausgemerzt sind" gehören, dann werden sie niemals ein schlechtes Gewissen haben, sondern sich im Gegenteil noch für sehr göttergefällig halten) und eine weltliche. Bei der allerdings besteht die Gefahr, dass sie mit Brandzeichen, abgeschlagenen Gliedmaßen oder Haftstrafen zu rechnen haben und das eine oder andere davon mag ein weiteres Bespielen unmöglich machen.

    In Thorwal gibt es übrigens das Schiedsgericht, bei dem dann Busszahlungen anfallen. Die können so hoch werden, dass es ganze Sippen in Armut stürzt. Oder eben dort die Todesstrafe für ganz schwere Vergehen.

  • Nur ganz kurz, weil Zeitdruck ;)

    Ich glaube es stört einen Magier (auch dessen Spieler) wenn er keine (oder nur minimale) AE mehr regeneriert! Zumindest bei den meisten MAgiern steht und fällt ihre Macht mit vorhandenen oder eben nicht vorhandenen Astralpunkten.

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Zitat von "Polarstorm "


    Also von AP Abzug halte ich rein garnichts.

    AP spiegeln die Erfahrungen wieder die jemand gemacht hat und Erfahrung kann man niemandem wegnehmen. Im Gegenteil, sogar diese Mordaktion muss IMO mit AP verrechnet werden.

    Da ist ein feiner, aber gewichtiger Unterschied, wie ich finde: Ap spiegeln das Vermögen wieder, seine Erfahrung in Zukunft zu nutzen. Und genau da macht es sinn, APs abzuziehen. Denn dieser Char wird aus zukünftigen Erfahrungen weniger Nutzen ziehen können, als die anderen Chars, weil er lange Zeit mit sich selbst beschäftigt sein wird. Er verlernt ja nix, wenn du ihm APs abziehst. Aber sein Potential, neues zu lernen, schwindet... und genau das sollte auch eintreten, finde ich.

    n edit:

    Zitat

    Sicher gibt es "Bösewichter" die ein hohes Charisma besitzen, aber was tun diese denn ? Hat Göbbels eigenhändig irgendwen umgebracht, oder hat er andere dau angestiftet ?
    Wenn man das so betrachtet versteht man glaube ich auch warum ich einen einfachen Mord eher Leuten mit niedrigem Charisma (wozu ja auch zB die Willensstärke zählt, oder die Intigrität) zurechne.

    Sehe ich auch total anders. Viele der Oberschurken im DSA sind Charismatisch weit oben angesiedelt. Das hindert sie nicht daran, Leute zu töten. Und "rabiate Mittel" setzen sie nicht ein, weil es einfach zu lange dauert, tausende von Leuten selbst abzustechen :D Da muss Industrialisierung her!