Beiträge von Polarstorm

    Zusammenfassend noch einmal für dich Sternenwind.

    Ich wußte bereits was ich wollte und für meinen Teil sind wir nicht im Kreis "gegangen" sondern haben uns auf einer Stelle stehend im Kreis "gedreht". Was bedeutet das wir keinen Weg zurückgelegt haben, oder eher ich keinen zurückgelegt habe da mir von vorn herrein klar was ich wollte. Wenn andere sich "bewegt" haben und sei es auch im Kres gegangen zu sein, so ist das schön für diejenigen die nun um einige Erkentnisse reicher sind. Mir persönlich hat das aber nichts gebracht, ausserdem war es nicht der Sinn der Sache. Hinzu kommt noch das der Verweis auf irgendwelches offizielles Regelwerk mir nicht im geringsten hilft, da ich gleich von Anfang an betonte das mir das Regelwerk keiner Edition zusagt.

    Da der Weg eh nicht das Ziel war erübrigt sich der Hinweis auf die "Antwort".

    Im übrigen würde ich dir empfehlen, wenn du gerne zitierst und "pseudo" philisophische Gespräche führen willst, dies in einem dafür vorgesehenen thread zu tun.
    Sieh das nur als allgemeinen Tip. Denn ich weiß zwar nicht wie es anderen geht, aber mich persönlich bringt deine Art zu antworten auf die nächst beste Palme.

    Wie dem auch sei, ich werd was eigenes entwickeln und damit hat es sich jetzt.

    Zitat von "Sternenwind "

    ...Und am wichtigsten ist wohl das es Meister teilweise doch stark einschränkt wenn man genötigt ist sich an einen strikten und festen Rahmen zu halten oder Spielern gegenüber steht die diesen kennen...

    exakt ! Daher : Alchemika analysierbar durch Magie.

    ...Wenn alles aus Magie besteht müssen doch folglich auch Jenseitige Wesen und Kräfte aus Magie bestehen. Das dies bei Geistern und Demonen ganz oder teilweise der Fall ist, ist...

    Niemand hat behauptet das alles aus MAGIE besteht. Ich sage nur das in allem noch ein ASTRALER Rest vorhanden sein KANN. Das ist ein sehr großer Unterschied.

    ...Und somit schließt sich der Kreis und du musst entscheiden in was für einer Welt du spielst. In einer in der es Magie nur gibt oder in einer die ganz aus Magie besteht...

    Genau der Kreis schließt sich wieder und wir stehen wieder am Anfang und die ursprüngliche Frage ist noch immer ungeklärt.

    Ob Alchemika durch Magie zu analysieren sind stand nie zur Disskusion, da habt ihr mit angefangen. Ich wollte lediglich wissen wie ihr bei euch die Analyse handhabt und wenn ihr auch die magische Analyse habt wie ihr diese handhabt.

    Du sagst ja selbst das du(ihr?) noch recht neu in DSA bist. Könnte es sein das auch euer Meister vielleicht eine etwas "falsche" Vorstellung von DSA hat ?

    Ist das ein offizielles AB oder eines das sich euer Meister ausgedacht hat ?

    Im allgemeinen ist es eigentlich nicht Sinn der Sache mit Stufe 1 Helden ganze Armeen zu bekämpfen oder Dämonenbeschwörungen etc zu verhindern und auch mit erfahreneren Helden sind solche "Hack&Slay" Geschichten eher selten.

    Gut wenn euch das Spaß macht ist das was anderes, jeder so wie er mag, aber mir kommt das schon ein wenig komisch vor.

    Gegenfragen:

    Wozu braucht man einen Krieger wenn sich durch Magie ganze Armeen vernichten lassen ?

    Wozu braucht man Kutschen, wenn ma doch durch Magie an jeden Ort in NKN kommen kann ?

    usw usw

    Du siehst also das sich im Prinzip schon alles abgewertet hat da es durch Magie leichter geht.

    Ein paar kurze Zaube rhier und da und schon sind 100 Orks futsch, wos sonst ein paar 10 Kämpfer bräuchte...


    Wie kommt ihr eigentlich immer dazu zu sagen "durch einen EINFACHEN..." ? Was bitteschön soll an einem Analys der zb um die BS 10 erschwert ist noch einfach sein ? Selbst wenn der Magier TaW 18 hat. So hat er doch, sollte der Zauber gelingen, immernoch erst gewissheit was e für ein Trank ist, nicht welcher Güte er ist. Also "einfach" würde ich das nicht nennen.

    Davon abgesehen gibt es nur zwei Möglichkeiten. Dere ist Astral, oder Dere ist nicht astral. Wie wurde Dere geschaffen ? Genau. Also würde das doch dafür stehen das jedes Staubkorn, auch wenn nur noch einen winzige Rest, astrale Energie besitzt.

    Mit anderen Worten. Wenn in allem und jedem ein Teil des Schöpfers ist und dieser Schöpfer ein astrales Wesen ist, bedeutet dies das alles in irgendeiner Weise astral ist. Sei es auch noch so gering.

    Noch ne Frage. Müßte man nicht mit dem Transversalis auch an Orte kommen die man sich vorstellt...?

    Und, ja müßte man. Ob der Zaube nun Analys heißt oder wie auch immer. Jeder Zauber der darauf gerichtet ist etwas auf den Grund zu gehen, oder Dinge zu enthüllen ist prinzipiell dafür geeignet alles zu entdecken. Es kommt halt nur auf die Handhabung an.

    Ich kann eine Lupe nehmen und mir etwas anschauen oder ich nehme ein Mikroskop. Im grunde genommen ist das exakt das gleiche. Nicht die Mittel, aber die Technik. Mittels einer Linse etwas zu vergrößern. Wenn also der Analys, oder ein anderer Zauber, nur das Mittel zum Zweck sind, kommt es einzig auf die Technik an die angewandt wird.

    Einfache Frage : Ist in Aventurien nicht im PRINZIP ALLES astral durchwirkt, sei es auch noch so gering ?

    Oder um es indianisch zu sagen: Hat nicht auch ein Berg eine Seele ?

    Wenn das so ist, und davon gehe ich aus, dann ist die Analyse von ALLEM mittels Magie denkbar/machbar.

    Ich seh schon es wird darauf hinauslaufen da sich mir wieder selbst eine Regel zusammenschustern werde müssen.

    Ndt. thx für eure Meinungen.

    Ne, ich meine mich zu erinnern das das damals (so grob vor 10 Jahren) als wir gespielt haben imme rirgendwas brachte. zB wenn man Schwerter auf 12 hatte brachte das 1TP mehr also 1W+5 oder beim Zaubern kostete ein Spruch 1AsP weniger usw usw. Ich weiß nur nicht ob das damals ne Hausregel von unserm Meister war oder ob das irgendwo ofizielles Regelwerk war.

    Sagt mal, wenn man TaW 12 hatte dann beherrschte man das Talent ja meisterlich. Ich such grad ums verrecken wo stand was das nochmal brachte. Hats wer im Kopf ?

    Ich rede nicht von DSA4 !!!

    Nur mal anmerken wollte das ein Magier Vorbild nicht immer automatisch Gandalf sein muss.

    Es gibt noch mindestens einen anderen, der wie ich meine auch viel besser ins DSA setting passt, jedenfalls wenn man immer den Gandafl aus den HDR Filmen im Kopf hat und nicht den aus den Büchern.

    MERLIN !

    Ist meiner Meinung nach ein idealer DSA Char.

    Aber das wie gesagt nur mal so am Rande.

    Ihr könntet auch die Orkland Kampagne spielen. Bestehen aus "Im Spinnenwald", "Der Purpurturm" und "Der Orkenhort".

    Diese spielt noch vor der Philleason Sage, wenn ichs recht in erinnerung hab.

    Allerdings sind diese ABs schon recht alt und auch nicht für jeden geeignet, da man sich halt sehr lange ausserhalb der Zivilisation herum treibt. Für Helden die gerne Einkaufen gehen und mit ner Menge NSCs agieren möchten ist das nicht unbedingt was.

    Ausserdem sind sie nicht in DSA4 erhältlich (soweit ich weiß). Ist halt die Frage nach was für Regeln ihr spielt.

    Spoiler anzeigen

    Ziel der Abenteuer ist es das Orkland zu kartographieren, dabei begegnen die Helden allerlei seltsamen Kreaturen und Orten. Im letzten Abenteuer finden die Helden sogar den legendären Orkenhort und werden, sofern sie es überleben, mit einigen mächtigen Artefakten belohnt. Darunter zB auch "Sternenschweif".

    Der Vorteil dieser ABs ist allerdings das man sie im Prinzip OHNE jegliches Hintergrund wissen spielen kann. Alles relevante wird erklärt und es wird nicht vorrausgesetzt das man sich mit irgendwelchen komplizierten begebenheiten auskennt.

    Ob man diese ABs noch kaufen kann weiß ich nicht.

    [EDIT Schattenkatze: Sorry, aber das ist illegal und ich habe den Zusatz daher gelöscht.[/color]]

    Was in MWW steht weiß ich selbst ;)

    Aber es geht ja eben nicht um MWW.

    Ich erinnere mich nicht mehr in welchem Regelwerk ich es gelesen habe, aber es hieß dort: macht blaues kaltes Licht und kann nix anzünden.

    Die Frage ist nicht wo etwas anderes steht, sondern wo genau "das" steht.

    Kann mir mal jemand verraten in welchem Regelwerk (egal welche Edition) ich gelesen habe das das Licht das der Magierstab (wenn der entsprechende Stabzauber auf ihm liegt) wirft blau ist und nicht heiß, sich also damit auch keine Dinge anzünden lassen oder sonstiges ?

    Ich danke euch für eure Meinungen, haben sie mich doch darin bestärkt das, für UNSERE Runde, meine Entscheidung die richtige war.

    Ich konnte heute zufällig auch noch mit beiden Spielern ein etwas längeres Gespräch führen und ihnen beiden war bewusst das es nicht in ok war was sie da getan haben.
    Sie konnten auch beide die Bestarfung nachvollziehen und fanden diese auch gerechtfertigt.

    Desweiteren haben beide versprochen in Zukunft mehr auf solche Dinge zu achten und nicht immer gleich mit dem Holzhammer vor zu gehen.

    Da sich beide von sich aus einsichtig zeigten, ohne das ich groß argumentieren musste, werde ich auch von weiteren Strafen, diese Angelegenheit betreffend, absehen.
    Wir haben uns darauf geeinigt das das ein absoluter ausrutscher war und nicht mehr so einfach vorkommen wird.

    Ich denke daran werden sich beide halten.

    Wenn nicht blüht ihnen böses...

    Also von AP Abzug halte ich rein garnichts.

    AP spiegeln die Erfahrungen wieder die jemand gemacht hat und Erfahrung kann man niemandem wegnehmen. Im Gegenteil, sogar diese Mordaktion muss IMO mit AP verrechnet werden.

    Sicher kann auch ein Char mit hohem CH Wert kaltblütig sein, allerdings würde sich diese Kaltblütigkeit anders äussern als in einem schlichten Mord. Jedenfalls sehe ich das so.

    Ja wie gesagt, ich denke ich muss mit dem betreffenden Spieler (malwieder) ein Gespräch führen das das so nicht geht wie er seinen Magier spielt.

    Von schlechterer Regeneration, oder anderen Dingen, die zwar für den Spieler etwas unangenehm sind ihn aber nicht wirklich stören halte ich nicht viel.

    Ich denke eigentlich wenn schon Strafe, dann aber auch gleich eine deftige und am besten beikommen kann man den Helden IMO immernoch wenn man ihnen ihre heiß geliebten Eigenschaften absenkt bzw erhöht.

    So merken sie sofort und drastisch das sie mist gebaut haben. Dazu noch eine moralische Lektion in der Art wie Levi sie beschrieben hat und dann sollte auch der tumbste verstanden haben das er ganz schön daneben gehauen hat.


    @Schatti

    Ich habe dem Magier die Strafe genau erklärt und warum ich sie verhängt habe. Also ihm ist durchaus klar warum ich so gehandelt habe. Er findet es halt nur nicht gut :D
    Davon abgesehen, irrst du dich was sein CH angeht. Wie ich bereits erwähnte hat er seinen Char so gesteigert als wolle er eine Einmannarmee werden. KK, KK und nochmals KK. Wenn ich mich recht erinnere hat er CH noch nicht ein einziges mal gesteigert. Was bedeutet das es, wenn er nicht zufällig einen magischen Ring hätte der es um 2 Punkte erhöht, immernoch auf 12 bzw jetzt nurnoch auf 11 wäre (also schon ziemlich nahe am Weißbrot :D ).

    Sicher gibt es "Bösewichter" die ein hohes Charisma besitzen, aber was tun diese denn ? Hat Göbbels eigenhändig irgendwen umgebracht, oder hat er andere dau angestiftet ?
    Wenn man das so betrachtet versteht man glaube ich auch warum ich einen einfachen Mord eher Leuten mit niedrigem Charisma (wozu ja auch zB die Willensstärke zählt, oder die Intigrität) zurechne.


    Deine Auffassung den "Götterkram" betreffend teile ich durchaus. Nur meine Mitspieler haben da sleider noch nicht verinnerlicht das man in Aventurien eben kein Atheist ist und das die eigenen handlungen auch "Göttliche Konsequenzen" haben können usw. :(


    Ja Spieler SC ist so eine Sache. Die beiden haben immernoch ein Problem damit da Trennlinien zu ziehen. Ich glaube zB auch das der Spieler des Medicus auch mitgemacht hat, weil er fürchtete es könnte "schlechte Stimmung" am Spieltisch aufkommen wenn er die Aktion boykotieren würde. Finde ich sehr schade das sie da anscheinend so Probleme mit haben. :(
    Ich ermutige sie zwar immerwieder und sage ihnen auch das sie nicht immer einer Meinung sein müssen, aber so richtig umsetzen tun sie das fast nie. So gehen sie zB grundsätzlich immer zusammen irgendwohin. Ob das nun ein Einkauf ist oder sonst irgendeine Begebenheit.

    Naja zumindest mit dem Medicus kann ich reden wenn er gleich nach Hause kommt, mal sehen was es bringt.

    Ja es war im allgemeinen recht dunkel in der Höhle, aber 1. hatten sie es nicht eilig und 2. hat der Magier seinen Stab der Licht wirft und der Medicus hatte eine Fackel.
    Darüber hinaus muss ich gestehen das ich in dem Moment als es dann zur Lüge dem Krieger gegenüber kam, schlicht nicht daran gedacht habe und mittlerweile ist es zu spät dafür. Da seit dem Vorfall schonwieder einige Tage vergangen sind.


    Scaw

    Alpträume sind meiner Meinung nach kein probates Mittel das "mächtig" genug ist.

    Ich glaube dem Spieler war überhaupt nicht klar das sein Handeln irgendwelche Konsequenzen dieser Art haben könte. Zummindest in dem Bereich sollte er jetzt schlauer sein.

    Die Räuber waren nur ein "lückenfüller" wie du meinem Post im thread "Thorwal Kampagne" bei den Spieleitertips entnehmen kannst.

    Der 1. Vorschlag ist leider nicht umsetzbar, da die Helden ein Buch gefunden haben das eine Auflistung von "Beuteanteilen" usw enthält. Desweiteren begegneten sie später dem "Räuberhauptmann" der sie in ihrem Nachtlager überraschte und sie mit ein paar seiner Spießgesellen ausrauben wollte. Die Kleidung der Leute verriet das sie zu denen in der Höhle gehörten.


    Der 2. Vorschlag änhnelt dem von Levi ja sehr, aber auch er ist sicherlich eine gute Möglichkeit die schlimmen Schuldgefühle zu erzeugen. Muss ich mal sehen was genau ich da mache. Auf jeden Fall aber werd ich dafür sorgen das sie sich beide richtig mies fühlen, vor allem der Magier.

    Zitat von "Leviathanas "


    ...Oh, und wie wäre es, wenn man als Zwischenabenteuer einer jungen, gut aussehenden Frau hilft, die von Weinkrämpfen geschüttelt in der Taverne fremde Leute (die Helden) um Hilfe anfleht, ihre zwei Kinder ebenfalls weinend an den Rockzipfeln... Wer? Genau, die Frau eines Mordopfers...

    DAS, finde ich sehr gut. Ich werde beiden Schuldgefühle bereiten. Ihnen sozusagen eine moralische Lektion erteilen. Sie sollen sich IT wie OT richtig schlecht fühlen.
    Wenn ic hdas gut und eindrucksvoll hinbekomme sollte das eine gewaltige Lektion sein, die sie zum nachdenken bringen wird und villeicht auch dafür sorgt das sie in Zukunft etwas besonnener vorgehen werden.


    Im groben halten sie sich in der Region um Thorwal auf und momentan sind sie wie gesagt auf dem Weg von Ottarje nach Orvil. Aventurisches Kartenwerk, Karte : "Thorwal und die angrenzenden Gebiete". Die Orte liegen ca 200-300km nördlich von Prem.

    Nein, soetwas krasses hat er noch nie gemaht. Er spielt, sehr zu meinem leidwesen, seinen Magier zwar häufig so als wäre er ein reiner Kriegs Char und steigert diesen auch dementsprechend, aber wie gesagt soetwas, oder etwas vergleichbares, ist noch nie vorgekommen.

    Mhmm, is auch schon sehr grenzwertig was du da beschreibst.

    Ich muss sagen ich war auch ziemlich baff als ausgerechnet der Magier auf die Idee des Meuchelns kam. Selbst wenn absolut klar gewesen wäre das die Schlafenden zB Kindermörder gewesen sind, würde ich dennoch sagen das es nicht ok ist sie im Schlaf zu erstechen und schon garnicht als Magier.

    Wie seht ihr das ?

    Der Medicus hat die Eigenschaft "naiv" und der Magier hat mit einer geglückten "Bekehren" Probe +5 den Medicus überreden können. Allerdings wollte der Medicus eigentlich nur dafür sorgen den Menschen bei dem er Wache hielt ruhig zu halten, falls er aufwachen sollte. Als dieser dann allerdings aufwachte und sich heftig wehrte wollte der Medicus ihm halt die Kehle aufschlitzen. Dies misslang allerdings durch die Geschicklichkeit und Kraft die der Räuber an den Tag legte.

    Also ich denke, wenn den Medicus bestrafen dann nur in einer "nicht permanenten" Form.


    Wir spielen ohne SO, von daher fiel das weg. Einen Geweihten oder einen Tempel werden die Helden in "der" Gegend nicht so schnell finden, geschweige denn betreten. Allerdings ist die Idee ansich gut. Es muss ja kein Geweihter sein. Es könnte ja auch eine Hexe sein oder sowas die den Helden begegnet, die spürt das ihnen Blut an den Händen klebt und sie daraufhin mit irgendeinem Zauber belegt der für einen gewissen Zeitraum einen bestimmten Nachteil bewirkt.


    Nachtrag: Natürlich wäre es möglich gewesen die Schlafenden KO zu schlagen, die Schleichen Proben hatten alle geklappt, die Helden wurden nicht bemerkt. Es war aber von vorn herrein die Absicht des Magiers die Leute im Schlaf zu erstechen.