Kleinigkeiten schnell geklärt (alle Bereiche, DSA 3)

  • Zitat

    Die Norbarden sind keine schlechte Idee: es könnte sich um eine kleine Sippe handeln, die vor den Umständen geflohen sind, die in dem Eisreich herrschen. Diesen könnten ähnliche Dinge vorgeworfen werden wie hierzulande umherziehenden Zigeunern.

    Ich denke das Volk das unter Vorurteilen zu leiden hat währen Zwerge.

  • Wahrscheinlich eher die Elfen... :zwinker: was Vorurteile angeht, so gibt es viele Faktoren zu beachten.

    1) Wer stellt sich welche Gruppe vor? (Und kann dadurch Vorurteile haben)
    2) Wie gut kennen sich die Kulturen, welche aufeinandertreffen?
    3) Gibt es eine Grundeinstellung gegenüber Fremden?
    4) Gibt es allgemein bekannte Sagen/Legenden über die Gruppe? (Kultur?)
    5) Wie offen sind die Gruppen generell gegenüber anderen Kulturen?

    Je nachdem wie genau man die Gruppen definiert kann es noch viele weitere Faktoren geben, die zu beachten sind, bishin zum Individuum und seinen persönlichen Vorurteilen.

    In dem Beispiel wäre es nicht uninteressant, welche Motive eine Rolle spielen, auf Seiten der Persönlichkeiten der Stadt(die Einfluss auf die Bevölkerung haben) Und das Verhalten der Gruppe, welche das Ziel der Vorurteile ist.

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Moin, da entwickelt sich ja sogar eine kleine Diskussion, die ich gar nicht zu sehr aufkochen lassen möchte, um die "Kleinigkeit" nicht zu groß werden zu lassen.
    Zum konkreten Beispiel:

    Es handelt sich um ein Abenteuer in Winhall (nicht Wehrheim, wie oben irrtümlich von mir getippt). Vor den Toren der Stadt (später auch innerhalb der Tore) gibt es eine Reihe von Morden, recht blutig und mit Psalmversen unterlegt. Auch eine Art Voodoo-Puppe taucht auf (ich will hier nicht allzuviel verraten). Die wahren Täter, bzw. die Verdächtigten sind zwischen den Reichen und Mächtigen zu finden. Sie schieben sich gegenseitig Schuld zu, aber eben auch einer Gruppe, der man leicht den schwarzen Peter zuspielen kann (z.B. der Gruppe Norbarden vor den Toren der Stadt, denn aus der Stadt kommt ja nachts (eigentlich) keiner ungesehen raus). Der Gruppe muss man also "Zaubereien/Gotteslästerungen" zutrauen und sie muss bei der Bevölkerung genug Misstrauen erregen (Vorurteile) das keiner großartig nach den Motiven fragt (außer vllt. den Helden)

    Ich hoffe, das reicht als grobe Umschreibung, sonst verrate ich echt zu viel (und ich wollte das AB evtl. hier zum Download bereitstellen, wenn's fertig ist.)

  • Auch wenn die Antwort bisschen spät kommt:
    Ich denke DAS volk mit auf das man am meisten runterguckt sind "hohlberker" (oder wie man die schreibt). Das ist eine Mischung aus Elfen und Orks, meistens entstanden aus einem ork und einer Elfensklavin.

    Ansonsten kannst du ja Zahori nehmen. Das sind eigentlich das gleiche wie hierzulange Zigeuner. Und das mit dem Voodoo und dem üblen Zauberzeug passt sehr gut auf die. Informationen zu denen findest du in der Almada-Box und auch in "Stein der Mada".

  • Die Holberker leben aber in ihrer Stadt im Orkland und werden wohl kaum gar auch noch als merkliche Gruppe woanders zu finden sein.

    Es gibt ein selbstgeschriebenes AB im Downloadbereich (oder zumindest gab es das mal) namens "Hass" und dort waren asuch Norbarden die verhasste Minderheitengruppe, um die sich das AB gedreht hat.

    Welche Gruppe am ehesten als Minderheit geeignet ist, ist meist Regioansabhängig, ich denke aber auch, dass sich Norbarden am besten machen dürften. Bei den Zahoris sehe ich das Problem, dass Winhall dioch etwas arg weit im Norden für sie ist, sonst würden sie sich auch gut dafür eignen.
    Elfen passen eher nach Weiden (dort sind ja vor allem überzeugt, dass Elfen klauen, etc.), Zwerge stehen unter eigenem Recht, Goblins gibt es außer in Festum und Uhdenberg nicht in größeren Populationen in Städten, meine ich.

  • Der Taugenichts (sinngemäß und in Kürze): Kategorie "Nichtsnutz aus gutem Hause", es geht ihm nicht ums Geld, denn als Kind reicher Eltern hat er das eigentlich ausreichend, Eltern können Großbürgertum oder gar adelig sein.
    Voraussetzung:
    MU 13 +, GE 11 +, CH 12 +, NG 7+
    Herkunft: (W20) 1-2 mittelständisch, 3-10 reich, 11-15 niederadelig, 16-20 hochadelig
    Kleidung und Waffen: gerne übertrieben, bei "standesgemäßen" Auftreten möglichst bunte Farben, protzige Stoffe, schlicht und zweckmäßig ist nicht sein Ding
    Besonderheiten: der MR-Bonus des Streuners entfällt, da er nicht seit jeher das Misstrauen des Streuners pflegt, dafür ist das Startkapital höher und er kann mit besserer Behandlung durch Obrigkeit aufgrund seiner Herkunft rechnen

    TaW-Modifikationen (basierend auf dem Streuner): raufen -2, Boxen +2, Klettern -2, Reiten +2, Schleichen -2, tanzen +2, Etikette +6, Gassenwissen -4, Lügen -2, Staatskunst +2, Schlösserknacken -4, Taschendiebstahl -2

  • Ok mal etwas anderes:
    Das gehört zwar eigentlich ins Abenteuerbesprechungsforum, aber leider gibts da keinen Kleinigkeitenthread und dafür wollte ich keinen neuen Thread aufmachen deshalb die Frage hier:

    Die einzigen Teile die für "Das Jahr des Greifen" gibt sind Nr 46 und 56 oder?
    Nicht, dass mir am Ende noch was fehlt *g*

    EDIT: gleich noch eine Frage dazu: welches Abenteuer behandelt den Orkensturm ansich? Da Jahr des Greifen ja nach der Schlacht auf den Silkwiesen ansetzt muss das ja davor gewesen sein. Ich hab mich zwar bei alveran.org durch die AB Liste geklickt aber ohne nen konkreten Anhaltspunkt wird das schwer - auch wiki-aventurica hat mir kein AB genannt. Würde gerne mit meiner Gruppe entweder da oder sogar bei 1000 Oger ansetzen und dann bis zur Borbaradkampagne durchziehen - wenn das zeitlich mit allem vereinbar ist.. 1000 Oger spiel soweit ich weiß etwa 13 Jahre vor Alptraum ohne Ende.. Wenn man jetzt davon ausgeht, dass die Leute so mit etwa 20 (wahrscheinlich früher) anfangen loszuziehen kommt das ganz gut hin finde ich. Nur wo sind da die Orks ^^


    achja noch was technisches: jedesmal wenn ich in irgendeinen Thread poste wird der automatisch auf meine "beobachten" Liste gesetzt und ich bekomme jedesmal ne Mail wenn jemand was drin schreibt. Wie ich das abbestelle weiß ich, aber wie kann ich verhindern, dass nach einem Post der Thread überhaupt beobachtet wird?


    danke für beides ;)

  • Die Kampgane JdG besteht aus zwei Bänden, das ist richtig, Bd. 46 und 56.
    Weitere offizielle AB, die den Orkensturm zum Thema haben, gibt es nicht. Da müsstest Du Dir also selber etwas stricken, oder vielleicht hat auch irgendwer irgendwann selber ein AB entworfen und in einem Download zur Verfügung gestellt.

    Die 1000 Oger marschieren offiziell 10 Hal (in unserer Gruppe haben wir sie auf 17 Hal verschoben, da wir das AB auch spielen wollten, aber eben auch die 7G anivisiert sind und wir mit der Phileasson-Saga angefangen hatten). Die Mehr als 1000 Oger erfordern allerdings hochstufige SC, von der daher müssten Deine SC bereits 10 Hal schon hochstufig und nicht mehr ganz blutjung sein, um im Winter 22 Hal mit dem Alptraum ohne Ende zu starten.
    Der Orkensturm liegt aber angenehm nah vor Borbarads Rückkehr. Da sollte man allerdings auch schon ein paar AP verbraten haben für Greifenfurt.

    Zum Technischen: Du gehst in Deinen persönlichen Bereich, dauf den Reiter "Einstieg" und klickst dann "Benachrichtigungen verwalten" an. Dort wird Dir angeziegt, was Du alles beobachtest und kannst entsprechend ein- oder ausstellen, ob Du benachrichtigt werden möchtest.

  • Hallo, ich hätte da mal ein, zwei Fragen.

    Ich bin nun stolzer Besitzer der Boxen ABS, MSZ, GMG, Kreaturen des Schwarzen Auges, Drachen Greifen schwarzer Lotus, Das Land des schwarzen Auges. Regionalboxen lass ich mal außen vor...
    Leider habe ich vier der oben genannten Boxen erst seit heute, so dass mir doch tatsächlich noch etwas die Übersicht fehlt...

    Aaaaalsoo in welchem Büchlein (Kapitel) müsste ich denn nachschlagen um für einen Magier feststellen zu können, welche Akademie er besucht haben könnte und welche Zaubersprüche er folglich beherrscht?
    Und wo finde ich eine übersichtliche Tabelle für die Zufallsbegegnungen? Ich habe eine im KdsA gefunden, allerdings dachte ich, dass ich bei meinem alten Meister schon mal eine etwas neuere, übersichtlichere und längere Tabelle gesehen habe... (Vielleicht bilde ich mir das ja auch nur ein)

    Ich würde mich freuen wenn man mir auf meine Noob-Fragen antworten könnte... :rot:

    Doch können wir siegen für immer und immer

  • Die Magierakademien stehen in Die Magie des Schwarzen Auges drin. Dort drin werden die Magiebegabten SC näher vorgestellt, die Akademien, ihre Sprüche und Modifikationen stehen da auch drin, nach ihren Spezialgebieten sortiert.

    Zufallsbegenungen kenne ich auch die aus Kreaturen des Schwarzen Auges (aber die sind nun wirklich uralt ...), außerdem stehen meist in Abenteuern selber auch noch welche drin, und außerdem kann man sich zusätzlich auch noch selber welche ausdenken.

  • Danke für die rasche Antwort...

    Es ist aber richtig, dass ein Magier der ersten Stufe nur die Zauber anwenden kann, die er in der Akademie auch gelehrt bekommen hat oder?

    Doch können wir siegen für immer und immer

  • Nein, man kann zusätzlich zu den Sprüchen der Akademie noch aus einem Pool von Sprüchen auswählen. Diese Sprüchen gelten als an jeder Akademie erhältlich. Dieser Pool steht im "Compendium Salamandris", einer Sammlung von Errata, Erläuterungen, Beantwortung von Detailfragen und Erweiterungen zur Magie - ein daher in meinen Augen sehr empfehlenswertes Buch.

  • Es ist richtig das das im Salamndris steht, aber aufgepasst, dass Buch ist DSA 4 und man sollte immer erst überdenken bevor man es nutzt.

    Z.B wird im Salamandris nur von den Entborbardisiertenformel ausgegangen. Was zu irrtürmern führen kann.

    Spoiler anzeigen

    Wenn aufeinmal ein Magier in der G7 mit Borbi-Zaubern rumfuchtelt und dann aufeinmal übernommen wird oder sich die Formel gegen ihn richtet, könnte es uneinigkeiten in der Gruppe führen. Wenn dein Spieler protestiert, er habe gelesen das die ganzen Sprüche Entborbaradisiert wurden.

  • Das Compendium Salamandris ist DSA 3, und zwar nur und rein DSA 3. Auch das Erscheinungsdatum ist noch aus der Zeit vor DSA 4.

    Bei den Zaubersprüchen muss man doch immer darauf achten, seit wann die verfügbar sind. Der Ignisphaero z.B. steht im Codex Cantiones drin, aber der wurde erst 18 Hal auf dem Konvent neu vorgestellt und wer vorher spielt, kann ihn daher eigentlich nicht haben, und vorher kann eigentlich auch niemand einen Konzeilsabgänger spielen, obwohl auch das Konzeil beschrieben wird samt dort vermittelten Sprüchen.
    Im CS wird sich auf Borbaradianersprüche und deren deren entschärfte Form eingegangen, dass nämlich ersteren verboten sind und nur noch letzteres erlaubt, aber das Heft ist ja auch in der Zeit nach der 7G erschienen.

  • Danke Schattenkatze das dus ausspricht. Das Buch ist das letzte was zum DsA Magiesystem erschienen ist, deswegen ist es Metaplottechnisch näher an DsA 4 als an DsA 3, aber regeltechnisch ist es fast noch reines DsA 3.
    Der einzige Unterschied dürfte die hohe Bedeutung der ZF Punkte sein, das war vorher in DsA 3 nicht so und auch erst mit DsA 4 wirklich Kanon.
    Ob man es übernimmt oder nicht, ist aber auch jedem selbst überlassen.
    Für DsA 3 Spieler auf jeden Fall sehr lesenswert.
    Btw. als ich es mir damals kaufte hatte ich noch keine Ahnung von der Borbi Kampagne und war mit viele Infos schlichtweg überfordert (war auch nen Newbie damals ;) )

  • @ Schattenkatze:

    Habe grade nachgeschaut und gebe dir in dem Punkt Recht das es nicht reines DSA3 ist. ber wie mein Vorredner schon sagte ist es auch zum Teil an DSA 4 angelehnt (und ich finde das überwiedegt). Dazu kommt wenn man DSA 3 spielt hat man keine Ahnung von erwähnter Borbaradianisierung, da (wenn ich mich nicht wieder wahnsinnig täusche) mit der Kampagne endet und "ziemlich, bzw zeitlich, passend" endet.

    also kann in allem das Salamndris durchaus verwirrend auf einen DSA 3ler auswirken. Vorrallem wenn man ein Anfänger in weiterem Sinne ist.