• Hallöchen,

    Es geht um folgendes, ich habe ein kleines Preisproblem:

    Eine magierin aus meiner Gruppe möchte gerne ein eigenes Schiff haben, warum genau habe ich noch nicht so ganz verstanden aber ob ihrer bisherigen taten bin ich geneigt diesem Wunsch nachzukommen. Da die gruppe momentan eine Selbsterstellte Kampagne in den Tulamidenlanden unternimmt bei denen sie immer wieder im Auftrag der Dracheneiakademie oder des Khunchomer Fürstenhauses selbst unterwegs sind bietet es sich auch förmlich an ihnen jetzt ein altes aufgebrachtes Schmugglerschiff oder sowas zu überlassen.

    Nun zu folgendem: Ich habe keine wirkliche Ahnung wieviel Geld sowas in etwa kostet???

    Also: Die helden treiben gerade einen fliegenden Teppich auf, welcher bei seit einem Umsturz in einem mhanadischen Kleinstaat nicht mehr gesehen wurde. Die Dracheneiakademie will das Ding unbedingt haben und ich will eigentlich auch nicht das die helden mit einem fliegenden teppich rumrennen, daher wird er sich ihnen wohl größtenteils verweigern und generell bocken, was ihnen noch einige Aufträge einbringt.
    Ein fliegender teppich kostet nun an die 5000 Dukaten.

    Daher hatte ich geplant ihnen im Austausch für den teppich einen beschädigten abgerüsteten Trimaran zu geben (wahrscheinlich aufgebrachtes Piratenschiff) da der ja auch von wenigen Leuten zu steuern ist. Wenn sie dann noch einiges getan haben um den teppich flugfähig zu machen gibts den Schiffsbaumeister und Holz als Belohnung um das Ding hochseetüchtig zu machen. und mit noch eingen Aufträgen bauen die Khunchomer Magier das ding durch Arcanovis so um, dass es bis auf weiteres von 3-4 Leuten (wir sind 6 Helden) gesteuert werden kann.

    Jetzt die Frage: Ist das Preis- Leistungsverhältnis jetzt völlig daneben? wieviel kostet denn ein Trimaran der groß genug ist um sagen wir mal 6 Reittiere, 8 Personen, eine Tonne Ladung aufzunehmen + eine Tonne Hartholz + Ein Schiffbauer + ein zwei Motoricus Artefakte? deutlich mehr als sagen wir mal 7000 Dukaten?

    Abgesehen davon: Wo kann man sich denn eigentlich sagen wir mal eine leichte Rotze kaufen oder wem müssen sie einen Gefallen tun, dass sie so ein Ding kaufen dürfen? Kontakte in und um Khunchom sind kein Problem, da in der Gruppe sehr sehr gut ausgeprägt (bis zu Selo von khunchom und der Dracheneiakademie hoch, außerdem Maraskanergemeinde von Khunchom)

    Noctum Triumphat

  • Hier mal die Preislisten für Schiffe:
    Kanu - 60D
    Kleines Ruderboot - 120D
    Segelboot, 6m lang - 650 D
    Otta - 3000 D
    Bireme - 6000 D
    Dromone - 12000 D
    Trireme - 20000 D
    Zedrakke - 18000 D
    Lorcha - 2000 D
    Thalukke - 2000 D
    Potte - 20000 D
    Kogge - 15000
    Holke - 50000 D
    Schnellsegler-Karavelle 14000 D
    Perlenmeer - Karavelle - 10000 D
    Karracke - 25000 D
    Schivone - 16000 D

    Preise für SChiffsausrüstung:
    Leichte Rotze - 800 D
    Mittlere Rotze - 1500 D
    Schwere Rotze - 2500 D
    Leichter Aal - 1000 D
    Schwerer Aal - 2000 D
    Bock - 1500 D
    Hornisse - 1200 D

    Für die fachmännische Installation an Bord bei einer Schiffswerft würde ich nochmals 100 bis 250 Dukaten einrechnen.
    Damit wäre dann auch gleich die Frage angeschnitten, wo man Schiffe und Ausrüstung herbekommt. Schiffswerften dürften sich in den meisten Hafenstätten finden, allerdings sollte man die maximale Größe der herzustellenden Schiffe gemäß der größe der Hafenstadt wählen. Eine Lorcha wird man wohl auch in einer kleinern Stadt erwerben können, für Größeres sollte man dann schon mal in den Werften von Khunchom nachfragen.
    Leichte Schiffsbewaffnungen sollten nicht allzu schwer zu bekommen sein, da die meisten Handesschiffe zum Schutz vor Piraten eine leichte Bewaffnung mit sich führen. Bei schwerern Waffen wird man dann aber wohl schon die ein oder andere Beziehung spielen lassen müssen.

    The Road goes ever on and on, Down from the door where it began.
    Now far ahead the Road has gone and I must follow, if I can,...

  • Ich habe wenig Ahnung von aventurischen Schiffstypen, bzw. welcher DSA-Name jetzt welchem echten Schiffstyp entspricht, deswegen orientiere ich mich mal an irdischen.
    Rein vom Gefühl würde ich schon ein nicht ganz so gammeliges Schiff nehmen, damit das ungefähr mit einem fliegenden Teppich vergleichbar ist. Wichtig ist allerdings die Länge. Wie lang soll das Ding sein? 8 Mann kriegt man eigentlich gut auf einem 12 Meter Segelschiff unter, gemessen nach heutigen Maßstäben mit 2er Kabinen und so, das heißt es sollte wohl auch die Tonne Ladung noch drin sein. Mit den Reittieren könnte es nur etwas eng werden, ich glaub so etwas braucht viel Platz (und Futter).
    Nun stelle ich mir ein schönes kleines Schmugglerboot etwas länger (sagen wir mal 15-20m) und dafür realtiv schmal vor, langer schmaler Rumpf ist ja auch wichtig für Geschwindigkeit. So ein Schiff wäre als Belohnung für mich angemessen, nur bei den Reittieren weiß ich nicht so recht... Außerdem bleibt so ein Schiff ja unter der Kontrolle des Meisters da es sehr hohe Haltungskosten hat und viele Dinge beschädigt werden könnnen (anders als die meisten Artefakte), wenn du also später irgendwann denkst, es geht den Helden mit dem Schiff etwas zu gut dann geht eben mal was teures kaputt...

  • Zitat von "Jilocasin "


    Damit wäre dann auch gleich die Frage angeschnitten, wo man Schiffe und Ausrüstung herbekommt. Schiffswerften dürften sich in den meisten Hafenstätten finden, allerdings sollte man die maximale Größe der herzustellenden Schiffe gemäß der größe der Hafenstadt wählen. Eine Lorcha wird man wohl auch in einer kleinern Stadt erwerben können, für Größeres sollte man dann schon mal in den Werften von Khunchom nachfragen.


    So richtige Werften in unserem Sinne sind in Aventurien eigentlich unbekannt. Gebaut werden Schiffe normalerweise am Strand und dann über Rollen seitwärts ins Wasser gezogen/geschoben (was allerdings nicht bedeutet, dass nicht trotzdem große Komplexe mit vielen Beschäftigen und Maschinen dort gibt). Allerdings sind die Bauzeiten sehr hoch. Auf ein Schiff nach Maß kann man gerne mal 2 bis 6 Jahre warten, je nach Größe und Verziehrungen (an der HMS Victory hat man über 10 Jahre gebaut).

    Scaw: Die Namen entsprechen zu großen Teilen den irdischen, einzig die Otta (=Drachenboot), die Zedrakke (=Dschunke) und die Schivone (=nordeuropäische Galeone, nicht Mittelmeer-Galeone) weichen in der Namensgebung ab.

    @Baranoir:Schiffspreise finden sich unter anderem in "Unter Piraten" und ich glaube auch in "Die Seefahrt des Schwarzen Auges". Natürlich findet man sich auch im "Allmanach der Aventurischen Preise", den Freund Google dir eventuell in xls Format zur verfügung stellt. Ob die Preise in allen Quellen konsistent sind, habe ich jetzt aber nicht überprüft.

  • Gibt es sowas wie einen Trimaran wirklich in Aventurien? dachte es gäbe nur Schiffe mit Ausleger...naja egal, gibts die halt :lol2:

    1 Tonne Ladung öhm bekommst du auch von nen mittelgroßes Ruderboot :)

    8 Leute, Schiffsleute? auf jeden Kutter, halt in Hängematte...wenn jeder eine eigene Kabine will dann muss das 10 Meter lang sein und 4 meter Breit
    Hochseetauglich? 15-25 Meter, drunter geht gar nichts, weil das Schiff sonst anhängt auf den Wellen zu tanzen bzw. zu rollen.
    Pferde kannst einfach in den Laderaum stellen, Holz muss eh auf jedem Schiff untergebracht sein.

    Ein Trimaran der das schafft ist 20 Meter lang und 8-12 meter breit (durch die ausleger), von wie vielen Leuten so ein Monstrum gelenkt werden muss weiss ich nicht, aber 6 ist noch zu knapp.
    Schiffszimmermann und Schiffskoch gibt bei jedem größeren Schiff dazu, und ohne perfekt ausgebildete Besatzung bewegt sich das Ding eh nicht.

    Ein Mann, ein Wort.
    Eine Frau, ein Wörterbuch.

  • Trimaran? Du meinst bestimmt die Trireme. Das ist ein Ruderschiff mit 3 Reihen Ruderern, eine Unterklasse der Galeere. Mit den Dingern Blauwasserseefahrt zu betreiben ist allerdings höchst gefährlich, da sie alles andere als Kentersicher sind (aufgrund des geringen Tiefganges).

    Katamarane und Trimarane sind, ausser als Auslegerboote (meistens Einbäume) für die Fischerei vermutlich nicht bekannt. Und die werden nicht groß genug sein, um Ladung in ernsthaften Mengen zu transportieren, mal davon abgesehen, dass man auf den Dingern tatsächlich Pferde kotzen sehen könnte, da sie auf den Wellen fahren und die Wellen nicht schneiden.

    Ich würde eine Lorcha für die Charaktere empfehlen, die sind schnell, wenig und klein (aber Groß genug für die Pferde). Es sind Segelschiffe und lassen sich bereits von wenigen Leuten (~8) bedienen.

  • Trimarane gibt es offensichtlich in Aventurien auch als Piratenschiffe, so wird in "In den Dschungel Meridanas" die Taurus, der Trimaran des Syllaner Piraten Suldokan erwähnt, allerdings nicht beschrieben. Leider, denn ich stelle mir die gleichen praktischen Fragen wie Mechtbert und Cerlaghon.

  • Ja es wird wohl etwas im Bereich Lorcha bzw. Lorcha mit Auslegern sein, jedenfalls kein Trimaran im (irdisch) klassischen Sinne. Soll heißen, die Seitenteile werden keine vollwertigen Rümpfe sein.
    Falls ihr euch fragt warum überhaupt ein Trimaran oder sowas: Die sind zu instabil als das man vernünftig Geschütze drauf unterbringen kann und haben eine zu niedrige Bordwand als das man auf die Idee kommen könnte sagen wir mal... irgendwelche handelsschiffe auszukapern wenn der meister grad nicht hinguckt :lach: Dabei sind sie angenehm schell... Aber wo ihr das schon anschneidet: Ich glaube ich gebe ihnen erstmal eine Lorcha und lasse dann eventuell (sofern der Wunsch besteht ) zu das sie einen entsprechenden Umbau durchführen.

    Für uns stellt die Existenz von trimaranen in unserem Aventurien kein Problem da... Die Länge hab ich jetzt auch auf ca. 17 m angesetzt bei ca. 4 m Rumpfbreite. die Ausleger (so es welche gibt) bei ca. 1-2 m Breite. Ohne Ausleger werde ich das Gute Stück wohl ein wenig breiter machen, mal schaun...

    Zur Steuerung: Wie gesagt: die Kontakte zur Dracheneiakademie sind sehr gut, eine Automatisierung vieler teile durch Animatio also durchaus möglich...
    Die Pferde sind in der Hinsicht wichtig, das die Helden Reittiere haben und die nicht gerade irgendwo an Land hinterherlaufen sollten.

    Und zu Hochseetüchtig: Die Sollen nicht ins Güldenland fahren, aber die sollten es sich schon trauen können mal weiter als 2 Meilen von der Küste wegzukommen bzw. (mit ordentlichen Proben & Glück) auch mal die Direktroute Khunchom-Altoum wagen können...

    Noctum Triumphat

  • wie im Artefaktthread besprochen kosten pAsp...
    vor allem bei Meister Okarim...
    und so sachen sollen doch sicher permanent sein?
    Motoricus und Animatio...

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • Ne nicht permanent... Nur nen Animatio in der Variante "Knechtschaft" (oder so ähnlich) der hält schon seine 5-10 Jahre und kostet KEINE pAsP!
    Und nach der zeit können die Helden ja wieder nach khunchom segeln...
    Abgesehen davon beherrscht besagte Magierin sowohl den Motoricus als auch den Arcanovi... (Gruseliger Weise auch Ignisphäro, na das kann was werden mit dem Schiff :gemein: )

    Noctum Triumphat

  • Baranoir
    Die hier geposteten Preise hab ich aus dem von Mechtbert schon genannten Almanch (siehe angehängte Datei).
    Bei den meisten Punkten stimmt der mit dem Meisterschirm oder anderen offiziellen Quellen überein.

    Pyroalchi
    Noch ein Hinweis zur Lorcha. Das Ding ist eine Dschunke aus Bambus. Von der Bauweise her ähnlich einer Zedrakke, nur ein gutes Stück kleiner. Anbei eine Handskizze, die ich mal in einer ehemaligen Gruppe angefertigt habe. Das Ding diente unserer Gruppe unter einem Thorwalschen Kapitän als... Stückgutfrachter mit auf See stattfindenden Ladevorgängen :gemein: (Bei Bedarf schick mir eine E-Mail, dann sende ich Dir die Originaldatei (~600kB}
    Die "Segel" bestehen aus geflochtenen Grasmatten. Mit Feuer ist also an Bord dieses Gefährts nicht zu spaßen.

    Zum Thema "Ausleger" - warum sollte jemand Ausleger an einen bestehenden, funktionstüchtigen Schiffsrumpf bauen? Damit erreicht man nur, dass die Steuerbarkeit eingeschränkt und die Geschwindigkeit verringert wird. Außerdem müsste man die Ausleger konstruktiv an den bestehenden Rumpf anbringen, was Durchbrüche im Rumpf erfordert, was zwangsläfuig zu Leckagen führen dürfte.
    Eine Lorcha als Piratenschiff umzufunktionieren bedarf extremer Kampfstärke bei der Besatzung, da mit Bordwaffen nicht viel zu reißen ist. Der Rumpf ist einfach nicht groß genug um schwere Geschütze zu installieren. Ein, zwei Hornissen oder eine leichte Rotze oder ein leichter Aal würde ich als Maximalbewaffnung vorgeben. Am ehesten noch ein Bock, da dieser nicht mal über die Bordwand aufragen muss, da er indirekt feuert. Außerdem ist die Lorcha in ihrer Manövrierfähikeit ungefähr so elegant wie ein Nilpferd auf Glatteis. Ein gut besegeltes Handesschiff mit geschulter Besatzung wird dem Kahn ohne größere Probleme davonsegeln.
    Sollte es Deinen Spieler denoch in den Sinn kommen ein bischen Piraten zu spielen, setz ihnen ein Handelsschiff mit schwerer Bewaffnung entgegen. Sobald ihnen das Schiff unterm Hintern weggeschossen wird und die ersten Mannschaftsmitglieder von den gegenerischen Waffen in Stücke gerissen werden, werden sie sich das mit der Piraterie wohl nochmal überlegen :gemein: :gemein:

    The Road goes ever on and on, Down from the door where it began.
    Now far ahead the Road has gone and I must follow, if I can,...

  • Eine Lorcha ist extrem wendig, Jilocasin. Es handelt sich dabei um einen der wendigsten Schiffstypen überhaupt, weswegen er auch gerne von Piraten verwendet wird. Wo wird denn die Lorcha als langsam dargestellt? Es ist die schnelle und wendige Version einer Zedrakke und die sind für ihre Größe schon ziemlich schnell.

    Die Nachteile der Lorcha sind die niedrige Bordwand und die geringe Ladekapazität (und damit auch die geringe Bewaffnung). Aber das wars auch schon...

    Laut "Unter Piraten" ist eine Lorcha die kleinere Schwester der Zedrakke, mit einer höheren Wendigkeit (nämlich hoch, womit sie in der selben Kategorie wie eine Schivone oder eine Perlenmeerkaravelle ist).

  • Zitat von "Mechtbert_Gnitzinger "

    Und die werden nicht groß genug sein, um Ladung in ernsthaften Mengen zu transportieren, mal davon abgesehen, dass man auf den Dingern tatsächlich Pferde kotzen sehen könnte, da sie auf den Wellen fahren und die Wellen nicht schneiden.

    Pferde können nicht kotzen. Ist anatomisch völlig unmöglich

  • wie lange kotzt du denn am stück? 30-40 sekunden ^^

    naja lassen wir das :)

    ja wenn denn kein trimaran ist, dann geht das schon. Aber mit der Hilfe der Drachenei Akademie da was machen.....denke nicht das die ihre Zauberkraft so durch die Gegend schleudern...

    Ein Mann, ein Wort.
    Eine Frau, ein Wörterbuch.

  • Naja überleg mal: Ein Magier beherrscht den Animatio + Attributo KK (+ sagen wir mal eventuell noch Axxel).... Eine gruppe Helden ist blöd genug ihm für sagen wir mal 5 Tage volle Arbeit in denen er Seile bewegt (Huch wie anstrengend) jeweils 20 Dukaten zu zahlen also mehr als das 4 fache eines normalen tageslohnes... und mit 5 Seilen die sich auf Befehl kräftig und schnell bewegen lässt sich bei günstiger Plazierung und mit ein wenig mechanischen Geschick schon sehr viel machen...

    Und die Dracheneiakademie ist das Mekka des kommerziellen Zaubereinsatzes... Außerdem wie wir in SRD lesen scheint die Kombination aus Animatio + Attributo durchaus üblich zu sein, da sie ja bei der Sulman massig zum Einsatz kam....

    Generell kann man davon ausgehen: An Zauberwirkungen kann man doch in Khunchom fast alles kaufen, wenn's nicht grad ein dämonisches Merkmal ist...

    Also meine Planung ist jetzt so ziemlich abgeschlossen, es wird eine kleinere Version des Schiffes mit den Dreieickigen Segeln, welches man in "Land der ersten Sonne" auf Seite 61 sieht.
    Die Segel werden kaputt sein, große teile des Rumpfes von Rotzenkugeln durchschlagen, keine Anker, keine Waffen, keine Takelage und keine nautischen Instrumente oder Karten.
    Alles in allem kam ich in nem Kostenvoranschlag auf etwa 1000-1500 Dukaten um das Ding erstmal in einen fahrbaren Zustand zu vesetzen + 400/pro Jahr für eine sinnvolle Mannschaft (wenn nicht grade ein held Steuermann spielen will) + sagen wir mal 5-10 Dukaten Hafengebühr pro Monat

    Bewaffnung, Unterhaltskosten und eventuelle Luxuseinrchtung noch nicht mitgerechnet....

    Noctum Triumphat