Beiträge von Cerlaghon

    So! Danke für die Anregungen.
    Für den Scharlatan lasse ich den Plot von Stadtstreicher - Drachentöter parallel zu Stein der Mada laufen, nur das der Verdacht erstmal auf meinen Spieler fällt und erst später der wahre Täter entlarvt wird.

    Bei der Magierin geht es immerhin um 1000 Dukaten. Ich denke da wird ihr Besitzer aus Al Anfa schon mal einen Kopfgeldjäger beauftragen.
    Kennt jemand dafür einen schönen Szenariovorschlag oder so etwas?

    Hallo liebe Orkis,

    ich meistere im Moment die Simyala Trilogie.
    Wir haben bereits Namenlose Dämmerung und ein kleines Übergangsabenteuer hinter uns und stehen nun direkt vor dem Beginn von Stein der Mada.

    So nun zu meiner Gruppe:
    Grenzjäger mit Spätweihe Ifirn
    Thorwaler Seesöldner
    Magierin aus Al Anfa (Seekrieg)
    Scharlatan aus Punin

    Die beiden letztgenannten haben beide Gesucht II die Magierin in Al Anfa (Sklavenflucht) und der Scharlatan in Punin (Trickbetrug an Akademie).
    Nun habe ich das Problem, wie ich das in Stein der Mada einfließen lassen soll, ich werde das Abenteuer recht stark abwandeln, weil ich es schon mal gemeistert habe und gemerkt habe, dass der Part mit dem Informationspuzzle nicht so gut ankommt. Aber ich komm nicht drumherum die Helden quer durch die Stadt laufen zu lassen, nur wie mit 2x Gesucht II !? Ich kann die beiden hefitgen Nachteile nicht ignorieren aber wenn ich es überall ausspiele wird es besonders für den Scharlatan eher zu einem Versteck spiel.....

    Habt ihr Erfahrungen oder gute Ideen für zwei Gesucht II Helden in einem Stadtabenteuer?

    Vielen Dank schonmal!

    sowas würde ich keinem meiner helden geben wollen....das stell ich mir sssoooo öde vor, heldengrp mit schiff, die wollen doch nie wieder was anderes machen, weil sie an bord alles haben. Und wie verdienen sie den Unterhalt fürs Schiff?

    wie lange kotzt du denn am stück? 30-40 sekunden ^^

    naja lassen wir das :)

    ja wenn denn kein trimaran ist, dann geht das schon. Aber mit der Hilfe der Drachenei Akademie da was machen.....denke nicht das die ihre Zauberkraft so durch die Gegend schleudern...

    Gibt es sowas wie einen Trimaran wirklich in Aventurien? dachte es gäbe nur Schiffe mit Ausleger...naja egal, gibts die halt :lol2:

    1 Tonne Ladung öhm bekommst du auch von nen mittelgroßes Ruderboot :)

    8 Leute, Schiffsleute? auf jeden Kutter, halt in Hängematte...wenn jeder eine eigene Kabine will dann muss das 10 Meter lang sein und 4 meter Breit
    Hochseetauglich? 15-25 Meter, drunter geht gar nichts, weil das Schiff sonst anhängt auf den Wellen zu tanzen bzw. zu rollen.
    Pferde kannst einfach in den Laderaum stellen, Holz muss eh auf jedem Schiff untergebracht sein.

    Ein Trimaran der das schafft ist 20 Meter lang und 8-12 meter breit (durch die ausleger), von wie vielen Leuten so ein Monstrum gelenkt werden muss weiss ich nicht, aber 6 ist noch zu knapp.
    Schiffszimmermann und Schiffskoch gibt bei jedem größeren Schiff dazu, und ohne perfekt ausgebildete Besatzung bewegt sich das Ding eh nicht.

    Archiv hat ein Freund von mir, werde ich mir bald mal Ausleihen, die Romane habe ich schon vor Ewigkeiten mal gelesen und werd mich dann bald nochmal mit befassen.

    Den Orkensturm nur mit JdG abzuhandel schien mir auch zu wenig, deshalb ja meine Idee zu erweiterung. Wie ich es genau mache muss ich mir nochmal überlegen.
    Habe noch genug Zeit, haben grad Staub und Sterne gespielt (absolut geniales AB), von daher ganz wo anders

    7-8 jahre spielen wir schon DSA. Die meisten denken Orks sind Tiere und haben die kampfkraft eines Bauern.
    Und wegen dieser Fehleinschätzung möchte ich eigentlich keinen verlieren. Denn unser Söldner, Kriegerin und Kor-Geweihter, sind manchmal ziemlich hitzköpfig.
    Also ist es besser, zumindest für meine Gruppe, wenn sie in Greifenfurt wirklich wissen mit was sie es zu tun haben.
    Kolon möchte ich in Tjolmar wirklich nur ganz kurz auftreten lassen, der hat keine spezielle Funktion dort.
    Nur damit sie bei Jahr des Greifenfurt sagen können, "Den kennen wir doch...."

    Ich glaube den Plot mit Answin behandel ich nur kurz in meiner Kampagne, die Helden sollen die Orks ausspähen / schwächen und sich nicht den Kopf über politik zerbrechen. Evtl. werden ihnen auch die ganzen anderen Entwicklungen erst mitgeteilt wenn sie kurz vor Silkwiesen wieder in Gareth sind...

    Aber ich denke mal ich lasse sie erst die Kraft der orkischen Eliteeinheiten in Greifenfurt spüren, damit immernoch ein kleines bißchen überraschung dabei ist.

    danke für die schnellen antworten :)
    der hinweis aufs aventurische Archiv wird mir sicher weiterhelfen!

    Meint ihr ich könnte Kolon Tunneltreiber schon in Tjolmar kurz auftreten lassen?
    nur damit es die Helden nicht immer mit One-Way-NPcs zu tun haben. Finde leider nicht viel über den Zwerg, außer das was in den Büchern und den ABs von Jahr des Greifen steht.

    Ich hatte an sich vor die Helden nach Riva zu schicken und dann auf dem Hin oder Rückweg bekommen sie halt am eigenen Leibe zu spüren dass die Orks wieder gegen die Menschen ins Feld ziehen.
    Wollte sie durch 2-3 Städte am Svelt jagen mit kleinen bis mittleren Plots und dann wieder nach Gareth. Ab da geht ja dann Jahr des Greifen los.
    Schwerpunkt bei dieser Svelt-Jagd liegt darauf den Helden klarzumachen wie gefährlich die Orks sind, damit Jahr des Greifen stimmungsvoller wird.
    Sonst würde ich sagen kommen viele auf irgendwelche Schnapsideen und ich denke sowas macht das Ab schnell kaputt.

    Hallo Orkis,
    ich hab mal eine Frage zum Orkensturm (17-20hal) und zwar geht es um die Stadt Tjolmar.
    Die wurde ja von Zwergen verraten, aber in der Orklandbox steht nur, dass die Zwerge den Orks ein Katapult gaben und es über ihre Sveltbrücke brachten.
    So konnten die Orks dann Lowangen belagern.

    Wo wurde da nun genau Tjolmar verraten?
    Und haben die Orks wirklich eine fast 10.000 Einwohner Stadt mit einem Katapult belagert?

    Brauche die Infos, weil ich "bald" Jahr des Greifen meistern möchte. Vorher will ich den Spielern aber erstmal einen kleinen Einblick in das Geschehen rund um den Orkensturm geben!

    mfg

    huch ^^ das thema lebt noch?

    Korspieß darf doch eh nur von Kor-Geweihten getragen werden, von daher ist es relativ egal wie mächtig der Spieß ist,
    mit den Liturgien könnte ein Geweihter sogar mit einem Stuhlbein ziemlich drauf haun.

    KKO ist definitiv DSA3, ob man dies und das nun mag sei jedem selbst überlassen.

    Aber ich finde dennoch der Korspieß bräuchte ein kleines "Gimmick", hat er ja bei DSA4 auch und TP und W/V sind mir eigentlich vollkommen egal, aber wenn ich jemanden mit einem Spieß haue, der 9 Klingen und 1 Spitze hat, macht das nicht "einfach nur" Aua.......werd mir mal nen kopf drum machen

    hehe, sehr schöne geschichte :)

    habe auch noch eine:

    3 Helden sollen zu einem Bauernhaus gehen und nach dem rechten sehen. Gegen Abend kommen sie an und versuchen in das Haus zu kommen.
    Held 1 ein Krieger versucht die Tür auf zu machen, geht nicht ist verschlossen.
    held 1 "ich horche an der Tür"
    meister "du hörst wie eine armbrust gespannt wird"
    held 1 "dann ramm ich die Tür auf"
    Held 2,3 "öhm....willst du wirkli..." BAM bolzen in der Brust

    durch elfische magie war dem held 1 schnell geholfen, weiter ging es in das Haus, es wurde ein Keller entdeckt.
    Da muss jeder Held als erster rein, also Held 1 wieder der erste an der Kellertür, sie war offen.
    Er steigt die Treppe herab
    meister "du hörst so etwas wie: "keine sorge schatz, an der falle kommen sie nicht vorbei!"
    Held 1 rennt die Treppe runter.... :)

    Also Elfen haben, wie Zwerge, in vielen Gebieten ein anderes Recht als Menschen.
    Die Praioskirche mag Elfen nicht besonders wird sie aber nicht einfach auf den Scheiterhaufen werfen.

    Wenn ich der Elf / die Elfe wäre würde ich einfach sagen es wäre eine Abwandlung eines ganz normalen Elfischen Zauber, nämlich dem "Adler, Wolf und Hammerhai" (heißt bestimmt bei DSA4 anders).
    Damit ist es einfach elfische Magie und keine Schwarzmagie und demnach würden die chancen auf Verschonung schon recht hoch sein

    Der Ring an sich ist bestimmt kein Göttergeschenk, kommt mir irgendwie bekannt vor, von Baldurs Gate, oder? da gabs auch so nen Ring.
    Ja ist schon irgendwie dämonisch angehaucht, brauch man sich als Elf keinen kopf drüber zu machen