• Hoi...

    Ich wollte mal hören, wer hier so alles Vampire spielt. Hab gesehen, dass es einige ältere Threads gibt, aber nix aktuelles...

    Meine Gruppe und ich spielen seid etwa 3 Monaten Vampire, und es gefällt mir eigentlich schon ganz gut... Mal was anderes als DSA.

  • Habe Vampire mal recht lange live gespielt... Allerdings hab ichs sein lassen, weil - nach meiner festen Überzeugung - der Großteil der Vampire-Spieler böse ist. Mit böse mein ich genau dieses naiv-dumme Wort was man damit verbindet:
    Viele Spieler können IT und OT nicht auseinander halten, und sind auch außerhalb des Spiels intrigante Vampire mit einem extremen Trend zum abgrund tief bösem Exzentrischen....

    Das nicht alle Spieler so sind oder sein müssen, ist selbstredend... wie gesagt: Eigene Erfahrungen

  • Also wir haben zwei Abende gespielt und ich fands ganz gut, besser als ich dachte, aber nach zwei Abenden, naja, ich hab nen klasse char gehabt...archäologin...die von einem Tremere gebissen wurde...fand ich sehr gut. ^^ Ich hoffe, wir spielen mal wieder weiter....aber meine bisherige abneigung gegen Vampire (the masquerade) wurde dadurch beseitigt.

    Die Liebe ist ein Feuer, welches schon viele verbrannt hat! (Delilah al Azila)
    ----------------------
    Ich kenn' die Hälfte von euch nich' halb so gut wie Ichs gern' möchte und ich mag weniger als die Hälfte euch auch nur halb so gern wie Ihr's verdient.

  • Mit Vampire hab ich mein Dasein als Rollenspieler angefangen. Das war meine 'Einstiegsdroge' :laugh:

    Habs seitdem immer mal wieder gespielt, aber nie mehr so oft wie zu den Anfangszeiten. Zuletzt hab ich mit meiner Gruppe in Mannheim doch mal Vampire Sabbath gespielt, mein Charakter einen Assamiten. Macht doch schon Spaß mal in die Rolle eines menschenleben-verachtendes Monster zu schlüpfen, der seine Abgründe genießt und seinem inneren Tier mal freien Lauf lässt :gemein:

    Demnächst steht wohl mal Vampire Dark Ages an. Da kommt immer dann vor, wenn wir uns nicht auf eins der DSA-Handlungsstränge einigen können...

    Leviathanas: Überlegst du hier einen Vampire FAB laufen zu lassen?

  • Bevor meine DSA runde auseinanderbrach haben wir auch mehr oder weniger regelmäßig Vampire gespielt. Ich fands sehr lustig, vor allem, da der Ventrue ein ziemlicher Fluffy war (generell war die ganze runde ein bischen aus der Art geschlagen, außer der Tremere, der war einfach nur ne fiese Dreckssau *g*). ;P

    Wenn ich fragen habe, so sind diese i.d.R. sehr genau formuliert und lassen sich oft sogar mit einem "ja" oder "nein" beantworten.
    Also bitte ich euch, meine fragen auch so präzise wie möglich zu beantworten. :zwinker:

  • Hmmm...

    Vampire spiele ich auch schon seit langer Zeit. Im Moment habe ich Pläne für eine "Vampire: Dark-Ages"-Chronik (Pen&Paper), allerdings fehlen mir die Spieler - was zum Teil daran liegt, dass ich gerne eine (zumindest in Bezug auf Vampire) Newbie-Gruppe hätte, also Spieler, die nicht bereits durch andere SL "verdorben" wurden oder irgendwelche Vorurteile gegen bestimmte Clans, Sekten etc. mit scih bringen oder sonst wie eigene Vorstellungen von der WoD mit sich bringen, die meinen Vorstellungen widersprechen und so zu Konflikt führen, und die nicht bereits jeden Quellenband auswendig können und daher alles mögliche über Rustovich, Vykos, Hardestadt und co. kennen etc. etc. etc.

  • Falls das noch aktuell ist könntest du mich au mal auf die warteliste setzten .

    Aber im algemeinen finde das intresanteste die verschiedenen Rollenspiele in der Wod zu verbinden (z.B. Vampir treibt Handel mit Dämonen ).

    ...Möge der Herr meine Hand führen in der blutigen Schlacht.....
    ~William Cutting - Gangs of New York~

  • Da sich die Rückmeldungen bisher in Grenzen halten, ist die Warteliste noch sehr kurz...

    Was das Verbinden der WoD Systeme angeht: die Systeme sind in ihren Kombinationsmöglichkeiten eher begrenzt. In Bezug auf Vampire gesehen würde das bedeuten:

    - Werwölfe sind evtl. hin und wieder mal als Antagonisten möglich, aber auch das eher selten...
    - Dämonen dürften auch eher Antagonisten abgeben - wenn auch subtiler als Weerwölfe - und schon häufiger auftauchen...
    - Magi... nun, auch die dürften eher eine Seltenheit sein, haben sie doch recht wenig Berührungspunkte mit Vampiren...
    - Inquisitoren... nun, die geben bekanntermaßen immer hervorragende Antagonisten ab.... :gemein:
    - Feen... nun, dazu äußere ich mich erstmal nicht...

    Allgemein neige ich dazu, evtl. Crossovern eher gering zu halten.

    Und, etwas, das hier sicherheitshalber erwähnt werden sollte:

    Wer Vampire spielen möchte, um mal nach herzenslust den bösen Schurken spielen zu können, ist bei mir gänzlich an der falschen Stelle. Dazu ist das System m.M. auch nicht gedacht. Vampire wird von White Wolf als "Storytelling Game of personal Horror" propagiert. Und der Horror entsteht aus dem inneren Kampf gegen das Monster, das nun in einem steckt, in dem Bestreben, den Versuchungen standzuhalten und nicht zu einer marodierenden Bestie, einem intriganten Manipulator oder dekadenten Egomanen zu degenrieren...

  • @Turajin: Was den persönlichen Horror und Kampf gegen das innere Monster angeht, da stimme ich dir zu was die Camarilla angeht. Wenn die Geschichte dort angesiedelt ist, gebe ich dir ganz klar recht.
    Eindeutig anders wird bei Sabbath herangegangen, denn da sehen sich dei Vampire als die ultimative Rasse und auch das Tier als Teil seiner selbst. Da kristalisieren sich ganz andere Umgangsweisen mit anderen Vampiren oder mit Menschen (oder Gefäße) heraus.

  • Wir reden von den Dark Ages - da sind Camarilla und Sabbath Zukunftsmusik...

    Und ganz neben bei: was diese beiden Sekten angeht, da gehen die MEinungen zu auch ziemlich weit auseinander.

    Übringens war der Sabbath ursprünglich NICHT als Hintergrund für Spielercharaktere gedacht - White Wolf hat nur aufgrund dem Drängen der Spielerschaft nachgegeben und diesbezüglich etwas veröffentlicht...

  • Dark Ages? Ok, hab ich beim letzten Post aus den Augen verloren, entschuldigung. Ich wollte jetzt auch keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen und dir auch nicht 'ans Bein pinkeln'. Im Endeffekt hat jeder 'sein Bild' der Spielwelten und der dort herrschenden Umständen. Zum Teil sehr abhängig vom ersten SL, der es einem beim Spielen nah gebracht hat.

    Aber schon richtig, man sollte sich im Allgemeinen vorher darüber einig sein wie gespielt wird.

    Gruß, b.

  • Zitat

    Im Endeffekt hat jeder 'sein Bild' der Spielwelten und der dort herrschenden Umständen. Zum Teil sehr abhängig vom ersten SL, der es einem beim Spielen nah gebracht hat.

    Der Grund, warum ich gerne ein unvorbelastete Gruppe hätte...

    Ich kenne nämlich (leider) zu viele Leute, die Vampire mit der "Oh, geil, Vampire? Da kann man ja endlich mal die bösen spielen."-Einstellung angegangen sind - was definitiv nicht das Spiel ist, das ich spiele...

    Spieler, die das System und den Hintergrund nicht kennen kannman dann eher in die von einem selbst gewünschte Richtung lenken. Außerdem haben sie, wie schon erwähnt, keine vorgefasste Meinung bezüglich bestimmter offizielller NSC's, die sie dann (bewusst oder unbewusst) ins Spiel einbringen.

  • Naja, dann kann ich mich zu den eher unvorbelasteten zählen, was das kennen von irgendwelchen wichtigen NSCs angeht. Meine Erfahrung in Vampire ist wirklich rudimentär. Und der SL, mit dem ich das erste Mal Vampire gespielt hab, hatte die gleiche Einstellung wie du zum Spiel selbst. Nicht das böse darstellen, sondern er hat auch das Augenmerk eher auf den inneren Kampf gegen das Tier im Vordergrund gesetzt.

  • Hmmm...

    Ich würde ja durchaus auch Versuchen, das ganze mal als Foren-AB zu versuchen - allerdings würden immer noch 3-4 weitere Spieler fehlen...

  • Leviathanas hatte es ursprünglich auch überlegt. Wenn ich ihn dazuzähle, dazu noch Kusman, Archangel und meine Wenigkeit, dann sind wir mit dir zu fünft. Layla, Cordovan und Malavon hatten zwar ihren Senf hier dazugegeben aber kein Interesse angemeldet.

  • OK... wenn hier min. 4 definitive Zusagen von Spielern zusammenkommen, werd ich mich mal an nem Foren AB als Spielleiter versuchen.

    Setting wäre "Vampire - Dark Ages", ca. im Jahre 1188 A.D. - näheres, wenn sich die Leute hier gemeldet haben...

  • Leviathanas hatte sich schon mal bezüglich Spielern umgesehen bezüglich eines eventuellen Vampire-FABs: <!-- m --><a class="postlink" href="http://forum.orkenspalter.de/index.php/topic,7109.0.html">http://forum.orkenspalter.de/index.php/ ... 109.0.html

    Bei 7.te See wäre ich dabei gewesen, aber Vampire ist rein vom Gefühl her weniger mein Ding. ;)