Kleinigkeiten schnell geklärt (Kampfregeln)

  • Wie sieht das eigentlich mit dem Niederwerfen der Wurfspeere und der gegnerischen KK aus? Dieses Manöver erfolgt ja automatisch bei einem Treffer. Wird die KK-Probe, auch wenn vorher nichts angesagt wird, auf irgendeine Weise modifiziert? Oder wird gegen den vollen KK-Wert gewürfelt?

    Besondere Regeln zum FK Niederwerfen gibt es nicht, deshalb kann man sich nur am gleichnamigen NK Manöver orientieren. Das bedeutet, dass jeder TP der über der KK des Opfers liegt, automatisch als zusätzliche Erschwernis für die KK Probe angerechnet wird (WDS S. 63). Die KK Probe des KK 10 Opfers wäre bei 12 TP also um 2 erschwert. Auf eine Ansage muss man leider verzichten, aber wenn man mit dem Basis FK System spielt kann man natürlich die TP per FK+ erhöhen und so die Probe über die TP über KK erschweren.

    Die TP > KK = Erschwernis Regel gilt natürlich auch im Nahkampf.

  • Ich würde sagen es zählt erst die Rüstung, denn erst wird die Rüstung getroffen, wird diese durchdrungen, dann wird erst das Wesen getroffen.

    Bei Dämonen ist eine mögliche Rüstung Teil der Essenz, insofern wird diese erst nach dem Halbieren abgezogen.Bei Wesen mit Resistenz, die eine profane Rüstung tragen, wird natürlich die Rüstung vorher abgezogen.

  • Thema Wurfwaffen: Kampf mit zwei Borndornen, weiterer Borndorn im Gürtel, BHK 2, Scharfschütze, Schnellziehen.

    Kämpfer benutzt 2 Borndorne im BHK und möchte aus der Kampfsituation heraus mit einer Ansage <= 6 werfen.

    1. Frage: Brauch ich Aktion Position. Wenn ja, kann ich das einfach mit Waffe fallen lassen (freie Aktion) + neue Waffe ziehen (freie Aktion) einfach umgehen?

    2. Frage: Wie lange brauche ich dafür? Von hinten aufgerollt brauche ich 1 Aktion "Schuss" und 1 Aktion "Zielen für Ansage". Brauche ich darüber hinaus die Aktion Position und die Aktion "kurzes Anvisieren", was Wurfwaffen laut WdS brauchen statt einer Ladezeit?

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • 1. Ja brauchst du. Ich glaube aber, du kannst keine 2 Freien Aktionen hintereinander machen weshalb du es nicht umgehen kannst.
    2. Wurfwaffen brauchen tatsächlich minimum 3 Aktionen, 4 wenn du die Position noch benötigst. Deine Rechnung stimmt also.

  • 1. Ja brauchst du. Ich glaube aber, du kannst keine 2 Freien Aktionen hintereinander machen weshalb du es nicht umgehen kannst.
    2. Wurfwaffen brauchen tatsächlich minimum 3 Aktionen, 4 wenn du die Position noch benötigst. Deine Rechnung stimmt also.

    Hab ich fast befürchtet... 4 Aktionen für einen Schuss auf maximal 15 Meter oder 6 mal mit den Dolchen angeifen ... Und danach ist die Waffe auch noch weg. Da kommt wenig Freude auf. Wurfwaffen außerhalb von Waffengiften soll halt wohl nicht sein in DSA.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Dem Wahnwitz zum Gruße!

    @Pack_master: Mit Ausnahme des Passierschlages und Abwehraktionen, kann man mehrere Freie/reguläre Aktionen nicht während der gleichen INI-Phase verwenden... während sowohl der INI-Phase 18 als auch in der INI-Phase 17 die freie Aktion Schritt zu benutzen ist ohne probleme machbar... solange man halt genug freie Aktionen hat.

    So long and thanks for all the Fish.

    Stefan Fritsch
    alias:
    LordShadowGizar

    Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

  • Pack_master: Mit Ausnahme des Passierschlages und Abwehraktionen, kann man mehrere Freie/reguläre Aktionen nicht während der gleichen INI-Phase verwenden... während sowohl der INI-Phase 18 als auch in der INI-Phase 17 die freie Aktion Schritt zu benutzen ist ohne probleme machbar... solange man halt genug freie Aktionen hat.

    Sprich wenn ich die freien Aktionen irgendwie aufteile - z.B. eine am Ende der einen KR und eine am Anfang der neuen KR - kann ich mich trotzdem durchmogeln? Ich glaub ich frag mal bei uns wegen einer Hausregel... das klingt für mich gerade sehr wahnwitzig... ;)

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Natürlich klingt es nach Wahnwitz 8| ... wir Sprechen von DSA4.X! :D

    So long and thanks for all the Fish.

    Stefan Fritsch
    alias:
    LordShadowGizar

    Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

  • bei DSA 4.1 gibt es ja bei/nach jedem Ausweichen ein INI-Abzug von |-4|. Gibt es eine entsprechende Regel bei DSA5? ich finde im Regelwerk dazu nichts. (Beim Kampf gegen mehrere Gegner wäre dann Ausweichen deutlich besser als PA mit -0,-3,-6, usw)

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Also ich bin mir nicht 100% sicher aber ich glaube bei DSA5 gibts den INI Abzug nicht, dafür gelten die -0,-3,-6 usw. für Verteidigung im Allgemeinen also Parade und Ausweichen.

    "Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife..."
    "WESTEN IST LINKS, MANN!"

  • Also ich bin mir nicht 100% sicher aber ich glaube bei DSA5 gibts den INI Abzug nicht, dafür gelten die -0,-3,-6 usw. für Verteidigung im Allgemeinen also Parade und Ausweichen.

    ja, ich danke du hast recht. nach weiterem dreimaligen(!) lesen der Regel liest man es dann auch.
    AT und AW sind beides Verteidigungen und der Abzug von -3, -6, -9, ... bezieht sich auf ebendiese VERTEIDIGUNGEN also sowohl PA als auch AW.

    Danke


    EDIT Schattenkatze: Die Diskussion um die Finte bei Tieren wurde ausgegliedert.

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Sonderfertigkeit Belastungsgewöhnung:

    "Diese SF sorgt dafür, dass für den Kämpfer die negativen Auswirkung seiner Rüstung um zwei Schritte pro Stufe der Belastungsgewöhnung in der BE-Spalte und der zusätzlichen Abzüge der Rüstungen nach oben wandern. Eine Plattenrüstung würde also bei Belastungsgewöhnung I nur noch behindern wie eine Kettenrüstung (was BE, GS und INI angeht)." (Wiki)


    Wenn sie um zwei Schritte pro Belastungsgewöhnung in der BE-Spalte "nach oben" wandert sollte die Belastung bei der Platte doch einer Lederrüstung (1) entsprechen. Das macht so aber keinen Sinn.

  • Rein nach der Tabelle aus dem Regelwiki ergibt das schon Sinn.

    Die Reihenfolge ist:
    Stoff/Gambeson
    Lederrüstung
    Kettenrüstung
    Schuppenrüstung
    Plattenrüstung.

    Wenn Plattenrüstung nun zwei Zeilen nach oben rutscht dann ist sie bei Kette. Bei Belastungsgewöhnung II schon bei Stoff/Gambeson

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • wenn du dir im GRW die Tabelle der Rüstungen anguckst dann siehst du dass über der Plattenrüstung die Schuppenrüstung und dann die Kettenrüstung kommt. Das meinen die mit 2 Stufen.

    Edit: Zu spät ;)

    "Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife..."
    "WESTEN IST LINKS, MANN!"

  • Einfacher gesagt wird pro Stufe Belastungsgewöhnung Eine Stufe Belastung ignoriert.

    Das mit den 2 Schritten kommt nur daher das es "Zwischenschritte" mit zusätzlichen Abzüge (-1 GS/ -1 Ini) gibt, eine Schritt abziehen würde aus 1 BE also nur –1 GS, –1 INI machen, durch den zweiten Schritt wird dann –1 GS, –1 INI auch aufgehoben.

    Werden diese 2 Schritte kombiniert (sprich eine Stufe der SF Belastugnsgewöhnung) wird effektiv also der BE der Rüstung um 1 verringert.

  • wenn du dir im GRW die Tabelle der Rüstungen anguckst dann siehst du dass über der Plattenrüstung die Schuppenrüstung und dann die Kettenrüstung kommt. Das meinen die mit 2 Stufen.

    Edit: Zu spät ;)

    Einfacher gesagt wird pro Stufe Belastungsgewöhnung Eine Stufe Belastung ignoriert.

    Das mit den 2 Schritten kommt nur daher das es "Zwischenschritte" mit zusätzlichen Abzüge (-1 GS/ -1 Ini) gibt, eine Schritt abziehen würde aus 1 BE also nur –1 GS, –1 INI machen, durch den zweiten Schritt wird dann –1 GS, –1 INI auch aufgehoben.

    Werden diese 2 Schritte kombiniert (sprich eine Stufe der SF Belastugnsgewöhnung) wird effektiv also der BE der Rüstung um 1 verringert.

    Danke, jetzt seh ich das Prinzip auch :D

  • Sonderfertigkeit Belastungsgewöhnung:

    "Diese SF sorgt dafür, dass für den Kämpfer die negativen Auswirkung seiner Rüstung um zwei Schritte pro Stufe der Belastungsgewöhnung in der BE-Spalte und der zusätzlichen Abzüge der Rüstungen nach oben wandern. Eine Plattenrüstung würde also bei Belastungsgewöhnung I nur noch behindern wie eine Kettenrüstung (was BE, GS und INI angeht)." (Wiki)


    Wenn sie um zwei Schritte pro Belastungsgewöhnung in der BE-Spalte "nach oben" wandert sollte die Belastung bei der Platte doch einer Lederrüstung (1) entsprechen. Das macht so aber keinen Sinn.

    Das Wiki Beispiel ist zum ersten Mal korrekt. Trotz Überarbeitung des Regelwerkes und eben jener Belastungsgewöhnungstelle ist das Beispiel im RW (S. 246) immer noch falsch (man beachte: im Regelwerk wandelt BG2 (!) die Platte zur Kette, was natürlich nicht korrekt ist)! Auch den Hinweis im Wikitext mit den Halbschritten sucht man im RW (V2!) vergeblich! Es gibt leider keinen Hinweis das die Regelwiki aktueller ist als das Regelwerk selbst! Also nicht wundern, wenn im Regelwerk etwas anderes steht.

    Das BG nicht einfach nur die Belastung senken kann, liegt an den Halbschritten (in V1 sank die Belastung noch um die Stufe der BG, was natürlich dazu führte, dass man die "Halbschritte" nicht abbauen konnte. Deshalb auch die neue Formulierung mit den "2 Schritten").

    Man geht also in der Taballe wirklich pro Stufe BG um zwei Spalten nach oben (eine Platte mit BG2 behindert also so wie ein Gambeson und eine Schuppenrüstung wie dicke Kleidung etc.).


    EDIT Schattenkatze: Die Diskussion um Binden im Adersin-Stil wurde ausgegliedert.

  • Meine Frage:

    Abenteuer hat einen Speziellen Wolf dort steht bei den Besonderen Kampfregeln folgendes:

    Gezielter Angriff I / Verbeißen I / Niederwerfen(4), Niederwerfen (10)

    Ist das ein Druckfehler oder wieso gibt es Niederwerfen 2x? Und für was steht die 4 in Klammern? Für die Erschwernis der KK/GE Probe?

  • Die Zahlen (4) und (10) stehen tatsächlich für die Erschwerung der KK-Probe, um noch auf den Beinen zu bleiben. Ich meine mich zu erinnern, dass die (4) für den normalen Kampf ist, die (10) nur dann, wenn der Wolf unerkannt aus dem Hinterhalt springt. Ich würde es noch um den kritischen Treffer erweitern ;)

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.