Binden: Waffengattung und Adersin

  • EDIT Schattenkatze: Dieses Thema wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.


    Folgendes Problem ist gestern beim Spielen aufgetaucht:

    Die Kampfstilsonderfertigkeit "Binden" ist nur mit Dolchen, Fechtwaffen, Schwertern und Stangenwaffen erlaubt. Gleichzeitig ist sie Bestandteil des "Adersin-Schwertgesellen"-Pakets. Diese kämpfen jedoch mit der Kampftechnik Zweihandschwerter.

    Ich habe das gestern spontan für diese zugelassen. Hab ich aber irgendwas übersehen oder ist das ein Fehler/Unstimmigkeit des Regelwerkes?

  • Bei DSA 4.1 ist Binden mit Anderthalbhändern möglich (WdS 67), was die bevorzugte Waffe der Adersiner ist (nicht Zweihänder).

    Warum das bei DSA5 anders ist... hmm... entweder ein Fehler (hat mal jemand wieder nicht aufgepasst) oder eine bewusste Änderung.

  • Vielleicht gibt es bei DSA5 keine Trennung zwischen 1 1/2- und 2-Händern in puncto Waffentalente?

    Binden gehört aber mMn unbedingt zum adersinschen Kampfstil.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Binden ist in 4.1 ja fast nur für Parierwaffen interessant, oder? Bei anderen muss man eine Erschwernis von 9 (!) in Kauf nehmen, dass es sich gegenüber der Meisterparade lohnt. Oder irre ich mich? Wie ist das denn in 5?

  • Die Version ist DSA 5 und es gibt da keine Anderthalbhänder als Kampffertigkeit. Die Binden Kampfsonderfertigkeit ist im Wiki nachzulesen.

  • Weil die Basiserschwernis +4 nur Parierwaffenkämpfern schon hilft, bei anderen zählt erst die freiwillige Ansage. Meines Wissens. ;)
    Sagt man also +4 an (dazu die Basiserschwernis also Erschwernis von 8) erschwert man die nächste gegnerische AT um 4 und erleichtert sich die AT um 4. Das könnte man auch mit einer Meisterparade +8 machen. Aber korrigiert mich, wenn ich mich irre!

  • Die Version ist DSA 5 und es gibt da keine Anderthalbhänder als Kampffertigkeit.

    Und da haben wir den Fehler... wie werden denn Anderthalbhänder (die nunmal mit einer oder mit beiden Händen - oft im fließenden Wechsel - geführt werden können) bei DSA5 gehandhabt? Was unterscheidet sie vom (rein einhändigen) Schwert und vom (rein zweihändig geführten) Zweihänder?

  • Das ist alles im DSA Regel Wiki nachzulesen. Vielleicht könnten nur diejenigen antworten, die im DSA 5- Regelsystem spielen und sich mit der Thematik beschäftigt haben. Alles andere hilft mir nicht.

  • Weil die Basiserschwernis +4 nur Parierwaffenkämpfern schon hilft, bei anderen zählt erst die freiwillige Ansage. Meines Wissens.
    Sagt man also +4 an (dazu die Basiserschwernis also Erschwernis von erschwert man die nächste gegnerische AT um 4 und erleichtert sich die AT um 4. Das könnte man auch mit einer Meisterparade +8 machen. Aber korrigiert mich, wenn ich mich irre!

    Stimmt so. Binden lohnt für alles andere als Parierwaffen nur bei sehr hohen Ansagen, also z.B. mit vorausgehender Meisterparade oder dann halt erleichtert durch WfM. AHH kann Binden halt in 3 DKs anwenden, und wenn er gerade wen auf Abstand hält und die versuchte Annährung dann für ein Binden nutzen kann wird's halt echt fies ;)

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Bei DSA5 werden Anderthalbhänder unter dem Talent Zweihandschwerter geführt.

    Der Widerspruch, dass Adersiner Schwertgesellen über ihren teuren Kampfstil das Sondermanöver Binden freischalten, dieses dann jedoch mit der Waffe ihrer Wahl offenbar nicht benutzen dürfen, ist uns auch bereits negativ aufgefallen. Wir haben keine passenden Sonder-Ausnahmeregelungen oder Errata gefunden und daher -wie auch ihr- als Hausregel beschlossen, dass der Adersiner durch seinen besonderen Kampfstil die Sondererlaubnis erhält, sein Meistermanöver auch benutzen zu dürfen. Wäre ja albern, wenn er dafür auf seine Seitenwaffe zurück greifen müsste.

    Abseits davon halte ich das Manöver Binden bei DSA5 allerdings für nicht besonders mächtig, insbesondere angesichts der recht hohen Kosten. Und das Binden (als Spezialmanöver) offenbar auch nicht mit dem Kampfstil-Bonus der Fedorino-Schwertgesellen kombinierbar ist, macht es auch nicht besser.

  • Ja, generell sind alle Parade-basierenden Manöver bei DSA 5 eigentlich für die Katz, da die Parade auch mit relativ viel AP-Einsatz unter 20 bleibt.

  • Alternativ kann man auch nach der konkreten Verwendung hausregeln.

    Wenn ich mein Bastardschwert mit einer Hand führe ist es ein Schwert und ich kann damit Manöver machen die für Schwerter gelten.
    Wenn ich mein Bastardschwert mit zwei Händen führe ist es ist ein Zweihandschwer, wird mit Zweihandschwerter geführt und kann Zweihandschwertmanöver.

    Ich kann jederzeit umgreifen als freie Aktion, aber die einhändige Führung erleidet die Nachteile der einhändigen Führung einer Zweihandwaffe.

    Das Grundproblem hat hier nämlich nichts mit Andersinern zu tun, sondern mit der Waffengattung die eben eine Bastardposition zwischen zwei Klassen einnimmt, woher sie ja auch ihren Namen hat.
    Gleiches könnte (und sollte vielleicht) dann auch für Langschwerter angewendet werden, denn das Lange Schwert ist eine klassische 1 1/2 Hand Waffe. Die Übergänge zum Bastardschwert sind da ziemlich fließend.

  • Der Versuch einer Adersin-Technik-Technik versucht dem ja gerecht zu werden, ohne dass der Spieler im Kampf umständlich ständig seine Handwechsel ankündigen muss. Da fehlt dann aber ein Zusatz im Kampfstil: "Der Adersin-Schwertgeselle-Schwertgeselle kann in 2H-Schwerter-Technik mit dem Anderthalbhänder auch Kampfsonderfertigkeiten der Schwerter-Kampftechnik nutzen."

  • Das ist echt blöd beschrieben in dem Buch. Das mit Federino find ich gar nicht so schlimm. Das wäre sonst wieder Min/Maxing, die Kampfstilsonderfertigkeit ist auch so schon sehr stark.

    Aber das mit Adersin hätten sie an mehreren Stellen klarstellen können.

    Das Kompendium ist halt wirklich mit heißer Nadel gestrickt. 10 € teurer und 20 Seiten dicker wäre wirklich besser gewesen.

  • Alternativ kann man auch nach der konkreten Verwendung hausregeln.

    Wenn ich mein Bastardschwert mit einer Hand führe ist es ein Schwert und ich kann damit Manöver machen die für Schwerter gelten.
    Wenn ich mein Bastardschwert mit zwei Händen führe ist es ist ein Zweihandschwer, wird mit Zweihandschwerter geführt und kann Zweihandschwertmanöver.

    Ich kann jederzeit umgreifen als freie Aktion, aber die einhändige Führung erleidet die Nachteile der einhändigen Führung einer Zweihandwaffe.

    Das Grundproblem hat hier nämlich nichts mit Andersinern zu tun, sondern mit der Waffengattung die eben eine Bastardposition zwischen zwei Klassen einnimmt, woher sie ja auch ihren Namen hat.
    Gleiches könnte (und sollte vielleicht) dann auch für Langschwerter angewendet werden, denn das Lange Schwert ist eine klassische 1 1/2 Hand Waffe. Die Übergänge zum Bastardschwert sind da ziemlich fließend.

    DSA 5 sieht aber vor dass man jede Waffe einhändige waffe auch zweihändig führen kann, sofern der Griff gross genug ist. Dabei braucht man auch nicht das Talent zu wechseln was für ein Bastardschwert dann den Nachteil darstellt 2 Talente für eine Waffe steigern zu müssen.

    Dafür erhält man wie vorgesehen nicht zugriff auf die Zweihandmanöver.

    Schiffe sind am sichersten im Hafen, aber dafür wurden sie nun mal nicht gemacht.

  • Wir haben nun gehausregelt, dass Binden für den Adersin mit dem Anderthalbhänder drin bleibt.

    Ich habe selber das Fechten mit dem Langen Schwert gelernt und was dort als Binden bezeichnet wird ist quasi Basistechnik für das Fechten mit diesen Waffen.
    Im Vor wird ein Hieb ausgeführt und dann kann man entweder ausweichen, wegschlagen oder eben die Klingenbindung suchen.
    Als Fechter, der im Nach gewesen ist, hat man nun beschränkt Kontrolle über die gegnerische Klinge.

    Hier ein kurzer Ausschnitt, der zeigt, was eine Klingenbindung ist.

    Aber von der Waffe mal losgelöst habe ich eine Frage bezüglich der Kampfsonderfähigkeit Binden in DSA5 selber:

    Ich erschwere meine PA um 2/4 um dann mit der nächsten Aktion +4 AT gegen den Träger der gebundenen Waffe zu erhalten solange ich nicht anderweitig pariere.
    Meine Folgeaktion kann doch auch wieder eine Kampfsonderfertigkeit sein, oder?
    Kann ich also erst meine PA um 2 erschweren und bei Erfolg mit der nächsten Aktion die +4 AT nutzen um einen Wuchtschlag II (-4 AT, +4 TP) auszugleichen?

    Quasi eine Windmühle light (-2 PA, +4 TP).

  • Es gibt übrigens mehrere Kampfstile, die kampftechnikfremde SFs enthalten. Das ist stellenweise durchaus so gewollt - es gibt ja auch Ausbildungen, die grundlegend mehrere Waffengattungen umfassen. Wichtig ist die angegebene Kampftechnik nur für den Bonus der Kampfstilsonderfertigkeit selbst. Die erweiterten Sonderfertigkeiten kann man gemäß deren eigenen Einschränkungen einsetzen.

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • Aber wenn ich nur wegen des Adersin Stiles das Binden nutzen darf, der Adersin Stil aber nur mit Anderthalbhändern möglich ist;

    bedeutet das dann nicht, dass ich das Binden verliere, wenn ich auf eine andere Waffe wechsel?

    (Mit dem Wechsel auf das Schwert ist nicht mehr der Stil aktiv und damit auch nicht mehr die Möglichkeit gegeben eine Fähigkeit dieses Stiles zu nutzen. Das ist als würde bei Rondras-Trutz-Stil der Schildstoß drinstehen.)
    Ich weiß, dass der Adersin-Schwertgeselle auch am Schwert ausgebildet wird. Anders kann ich mir die 12 in Schwert und Zweihandschwert sowie die Kampfsonderfertigkeit Einhändiger Kampf nicht erklären.

  • Nein man verliert nicht den kompletten Kampfstil nur weil man mit einer anderen Waffe kämpft. Man verliert den passiven Bonus (also beim Adersin die um 1 reduzierte Verteidigung des Gegners), aber die erweiterten Kampfstilsonderfertigkeiten, z.B Binden, bleiben erhalten und somit nutzbar. Das Binden nicht mit dem Anderthalbhänder möglich ist, liegt an der an der wohl zu starken möglichen Kombination aus passiv reduzierter Verteidigung und dem AT Bonus von Binden. Wäre wohl dann zu einfach den Gegner immer zu treffen. Deshalb ist auch die SF Einhändiger Kampf für den Adersin mit Bastardschwert gesperrt. Man käme summiert auf zu hohe AT und TP Werte für die AP Kosten. Aber auch ich würde Binden mit dem Anderthalbhänder hausregeln und beim Adersin zulassen.

    Siehst reiten Du, jene neune? Die finster und verloren sind.

    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,

    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.

    Einmal editiert, zuletzt von Ringgeist (25. Juli 2017 um 09:56)