Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk)

  • Wieso ergibt der Silentium nur dort Sinn? Die Wirkung des Silentiums tritt doch nach dem Zaubern ein und erschwert alle Spruchzauberer die Proben. Denn wo Stille ist, ist keine zitierte Formel. Wo Stille ist, ist keine Stimme. Auch nicht die eigene.

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Wie leicht/schwer ist es eigentlich, Zhayad zu erkennen, wenn man die Sprache nicht sprechen und lesen kann?

    Haben da zur Zeit jemanden in der Gruppe, der gegen Dämonen und deren Beschwörung ist und letztens einige Zettel in Zhayad in die Hände bekommen hat und sofort verbrannt hat, was unserem Magier nicht gefallen hat, da er gehofft hatte, dort Wahre Namen zur besseren Bannung von Dämonen zu entdecken.
    War das Verbrennen also eher Einsatz von Spielerwissen oder könnte sein Charakter gewusst haben, worum es sich handelt?

    Edit: Könnte man Zhayad eigentlich mit XENOGRAPHUS übersetzen oder würde dabei eher nur Unsinn herauskommen?

  • Wenn Zahyad noch nicht aktiviert wurde, hat man ziemlich schlechte Karten. Man braucht wenigstens einen Wert von 0, um überhaupt die Schrift bestimmen zu können. Bei einem TaW von 1-2 kann man gaaanz laaaangsaaaam einzelne Buchstaben entziffern.

    Der Xenographus wurde genau für sowas entwickelt, von daher funktioniert das. Auch wenn oft auf Zahyad mit Dämonen verhandelt wird, bleibt es doch eine Menschensprache, sie gibt also keine Erschwernis auf die Zauberprobe

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Wenn man die Sprache/Schrift nicht aktiviert hat könnte man u.U. einen Wurf auf Sprachenkunde (evtl. zzgl. passender Modifikationen) zulassen um zu bestimmen, um welche Sprache/Schrift es sich handeln könnte. Wenn man aber weder Sprachenkunde noch einen TaW von 0+ in der entsprechenden Sprache/Schrift würde ich sagen, der Charakter hat null AHnung, was das für ein gekritzel ist.

    Kleiner Tip: sag nie, in welcher Sprache/Schrift ein Schriftstück geschrieben ist, sondern Frage die Spieler, wer welche Sprachen/Schriften beherrscht (oder notier dir das irgendwo) und sag nur denen, die entsprechende Kenntnisse haben, was das für ein Text ist, zu allen anderen sagst du schlicht "ein Text in einer dir nicht bekannten Schrift/Sprache".

  • Beim Erkennen von Zahyad würde ich das regeln wie @Turajin, einem Helden mit entsprechendem Hintergrundwissen (Elementarist, Magietheoretiker, Exorzist) aber womöglich eine erschwerte Probe auf Magiekunde erlauben.

    Würde ein Wesen (Kunsthandwerker, Elementar, Dämon) ein Zauberzeichen abmalen könne, so dass man als Magier es hinterher aktivieren kann?
    Ein Amrifas oder Meister des Erzes kann mit ZfP* immerhin Kunstfertigkeit 30 erreichen und auch mit äußerst hochwertigem Werkzeug, Meisterhandwerk oder Liturgie sind für Handwerker Werte jenseits der 20 oder 30 locker drin.

    Es gibt in WdA soweit ich weiß sogar eine Regel für das Aktivieren "fremder" Zauberzeichen. Man könnte als Spielleiter jedoch einwenden, dass eine Kopie niemals besser ist als das Original und der Handwerker/Elementar/Dämon daher entweder eine perfekte Vorlage benötigt (andernfalls kann er nicht mehr TaP* übrig behalten als seine Vorlage aufwies) oder aber selbst die SF Zauberzeichen besitzen muss. Deren Kosten sowie die nicht billige Ritualkenntnis legen schließlich nahe, dass es neben der handwerklichen Kunstfertigkeit auch noch anderes zu beachten gibt.

    Ein Spieler möchte mit einem Dämon der in seinem Zauberstab versteckt ist, die Salamandersteine betreten ? Ich denke das der Dämon nicht wirklich frei agieren kann an einem Ort, wo Dere sich mit der Lichtwelt und den Träumen Madayas überlagert ? Im Schatten Simyalas gab es einen Präzedenzfall, aber da wurde der Gravkaloth in den Salamandersteinen beschworen ? Und da war er extrem angreifbar durch die Spieler, weil er sich nicht versteckt hat.

    Tatsächlich ist der von dir angeführte Dämon in der Lage, die Träume Madayas zu pervertieren und tötet mal eben eine Hand voll Waldelfen. Wo er beschworen wurde spielt keine Rolle, er konnte sich frei bewegen und sogar in die Traumwelt eindringen; einen Hinweis auf eingeschränkte magische Fähigkeiten des Dämons gibt es nicht. "Extrem angreifbar" war der Dämon nur deswegen, weil die Autorin entschied, dass in dieser Umgebung alle Waffen der Helden als magisch gelten sollen - wohl ein regeltechnischer Kompromiss, da die Gruppe sonst einen Kampf auf Leben und Tod gegen einen viergehörnten, physisch resistenten und unsichtbaren Dämon gewinnen müsste. Wäre ja schade, wenn eine Kampagne an einem einzelnen Kampf scheitert.

    Überhaupt gibt es im Gegenzug eine Reihe von Beispielen dafür, dass Elfen bzw. elfische Magie Dämonen nicht viel entgegen zu setzen haben: so verfügen sie über keine Antimagie, "Störungen [der Harmonie] durch dämonische Präsenz" wirken sich auf Zauber in elfischer Repräsentation in doppelter Stärke aus, und das Lied der Reinigung ist wohl eines der aufwändigsten Elfenlieder überhaupt und am Spieltisch kaum nutzbar. Und es ist leichter, Elfen zu Untoten zu erheben als gewöhnliche Menschen ;)

  • Würde ein Wesen (Kunsthandwerker, Elementar, Dämon) ein Zauberzeichen abmalen könne, so dass man als Magier es hinterher aktivieren kann?
    Ein Amrifas oder Meister des Erzes kann mit ZfP* immerhin Kunstfertigkeit 30 erreichen und auch mit äußerst hochwertigem Werkzeug, Meisterhandwerk oder Liturgie sind für Handwerker Werte jenseits der 20 oder 30 locker drin.

    Habe WdA gerade nicht zur Hand, aber ich meine da stünde etwas drin zum Thema Zauberzeichen vom Handwerker als Auftrag malen lassen.
    Wenn das dann nicht unter Anleitung geschieht, sondern als Kopie eines abstrakten Kunstwerks, dann evtl. leichte Probenerschwernis, da das anfertigen des Zeichens selbst keine AsP benötigt, wüsste ich aber nicht, was dem entgegensteht. Dämonenbeschwörer deligieren Aufgaben, wie das Anfertigen der Bann- und Schutzkreise ja auch mal gerne an Untergebene.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Welche Komplexität hat das Zauberzeichen beim Applicatus?

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Wieso ergibt der Silentium nur dort Sinn?

    Du missverstehst mich - aus Gründen der Heimlichkeit. :lol2: Der ist es nämlich abträglich, wenn man laut "SILENTIUM!"schreit. Um andere Magier zu trollen ist dieser Punkt natürlich sekundär.

    Überhaupt gibt es im Gegenzug eine Reihe von Beispielen dafür, dass Elfen bzw. elfische Magie Dämonen nicht viel entgegen zu setzen haben

    Das Lied der Reinheit ist für diesen Zweck sehr mächtig.

    Tatsächlich ist der von dir angeführte Dämon in der Lage, die Träume Madayas zu pervertieren und tötet mal eben eine Hand voll Waldelfen.

    Ein Grakvaloth ist ein Dämon des NL und als solcher besonders gut darin, Madaya zu ärgern.

    Ich denke, die Auswirkungen von Feenwelten auf Dämonen und vice versa sind ein guter Anhaltspunkt für das, was in den Salamandersteinen geschieht: Dämonen können die Feenwelt in ihrem Sinne beeinflussen, aber auf der anderen Seite sind Dämonen Feenwesen nicht unähnlich - möglicherweise sind Feen von Tsa gerettete Kraftelementare - und werden durch den Aufenthalt in der Feenwelt ihrem niederhöllischen Herrn entfremdet und weniger... dämonisch. Ein Dämon in einem Zauberstab (wie zum Arsch kommt der da eigentlich hin? Kann es sein, dass dein Mitspieler die Regeln zum Zauberspeicher nicht kennt?) ist ohnehin eingeschränkt, deshalb wird seine Anwesenheit vermutlich wenig Einfluss auf die Umgebung haben.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Ich vermute der Dämon wurde an den Stab gebunden, nicht der beschwörende Spruch ;)
    Sumpfdolde: Danke, das hatte ich dann wohl falsch im Kopf. Macht im Nachhinein betrachtet auch Sinn, da man ja nicht einfach fremde Zeichen aktivieren kann, ohne SF.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Der Dämon wurde an den Stab gebunden, das stimmt. Er versteckt sich darin. Es ist ein Diener Amazeroths, glaube ich.

    "Lacho calad in Simia, drego morn in Borbarad!!!" Erflamme Licht des Simia, weiche Finsternis des Borbarad!!! Letzter Schlachtruf der "Elfenkönigin Oionil Tauglanz" von den Waldelfen bei der 3. Dämonenschlacht an der Trollpforte vor den Toren Gareths. 21. Ingerimm 1021 BF

  • Wird die Erschwernis durch MR vor oder nach SpoMo's angerechnet. Sprich, kann man SpoMo's nutzen, auch wenn die ZfP dann nach anrechnung der MR unter 0 Fallen? Schließlich wird der Spruch erst gesprochen (incl. SpoMo's), und muss dann die MR überwinden...

    Trust me, I'm an enginseer!

  • Die MR kommt erst danach. Beim Zaubervorgang weiß man ja noch nicht auf was für eine MR man trifft. Man weiß auch ert mit Zauberkontrolle, ob ein Zauber an der MR gescheitert ist.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Kann man eigentlich Reversalis mit einem Zauberspruch einer anderen Repräsentation verbinden? Bräuchte man dafür beide Repräsentationen oder reicht die des umzuwandelnen Spruchs?

    Das gilt als SpoMo und ist damit nur bei Kenntnis der Repräsentation oder Matrixkontrolle möglich. Kannst aber gildenmagischen Reversalis auf elfischen Fulminictus legen.

  • Das gilt als SpoMo und ist damit nur bei Kenntnis der Repräsentation oder Matrixkontrolle möglich. Kannst aber gildenmagischen Reversalis auf elfischen Fulminictus legen.

    Das würde ich genau anders herum sehen. Der Reversalis gilt als SpoMo des eigentlichen Spruches. Also muss der eigentliche Spruch in eigener Repräsentation vorliegen. Der Reversalis dürfte aber auch in fremder Repräsentation uneingeschränkt funktionieren.

    Beispiel aus Sicht eines Druiden: Fluch der Pestilenz (Dru) und Reversalis (Mag).
    Der Reversalis ist eine SpoMo des Fluchs der Pestilenz.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Zwei Fragen zum Zauberspeicher (Stabritual, kein Artefakt)

    Zitat von WdZ111

    Bei Sprüchen, die aufrecht erhalten werden müssen (A), wird dies vom Zauberspeicher getragen.

    Wie ist diese Stelle gemeint?
    a) Der Zauberspeicher versorgt den Spruch mit AsP, solange der Magier ihn berührt.
    b) Der Zauberspeicher erhält den Spruch, sodass der Magier sich nicht darauf konzentrieren muss, die AsP fließen aber weiter aus dem Magier.
    c) Es muss beim Laden des Speichers festgelegt werden, wie lange der Spruch anhält.

    Meine Meinung: b), weil der Zauberspeicher kein Kraftspeicher ist und den Spruch daher nicht mit Magie versorgen kann und c eine SpoMo wäre, die das oben angeführte Zitat auch irgendwie ad absurdum führen würde.

    Zweite Frage:
    Im Limbus kosten Zauber nur 1/10 der normalen AsP (WdZ360). Die AsP-optimierte Vorbereitung eines Magiers mit PLANASTRALE und 100AsP-Spruchspeicher wäre also
    1. PLANASTRALE wirken und in den Limbus verschwinden (40 AsP).
    2. Den Zauberspeicher mit 100 AsP füllen (10AsP).
    3. Nach Möglichkeit eine Ruhephase im Limbus verbringen (regeneriert 5W6 AsP).
    4. Einen PLANASTRALE wirken und zurückkehren (4 AsP).
    Resultat: Mindestens 6 1/2 Stunden Zeitverbrauch, ein voller Zauberspeicher mit 100AsP und nur 54-5W6 AsP verbraucht.

    Übersehe ich etwas? Also außer den Gefahren des Limbus meine ich?

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Ich würde zu Variante c) tendieren, da man beim Zauberspeicher irgendwie immer alles vorher ansagen muss, ich könnte aber auch mit Variante b) leben. In jedem Fall denke ich mal muss sich der Magier nicht darauf konzentrieren.

    Zum Thema Limbus:
    Nicht vergessen, dass im Limbus nicht gesprochen werden kann. Jeder Zauber und wahrscheinlich (mMn) auch jedes Ritual sind im Limbus um mindestens 7 Punkte erschwert wegen fehlender Komponente Sprache. An sich wäre es möglich, den Zauberspeicher so billig aufzuladen, allerdings ist der PLANASTRALE ein großes Hindernis, und regelmäßig solche Aktionen im Limbus zu bringen ist einfach zu gefährlich, weil du so die ganzen Schmeißfliegen anlockst - und im schlimmsten Fall mal nackig ohne AsP vor den Abyss-Geschwistern stehst.

    Ein echter verhüllter Meister sollte sich allerdings zurecht ein Magielabor im Limbus zulegen, das ist einfach phänomenal praktisch.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Wie ist diese Stelle gemeint?
    a) Der Zauberspeicher versorgt den Spruch mit AsP, solange der Magier ihn berührt.
    b) Der Zauberspeicher erhält den Spruch, sodass der Magier sich nicht darauf konzentrieren muss, die AsP fließen aber weiter aus dem Magier.
    c) Es muss beim Laden des Speichers festgelegt werden, wie lange der Spruch anhält.

    Bei einem aufrecht erhaltenen Spruch werden die AsP-Kosten vom Spruchspeicher getragen, solange darin noch AsP vorhanden sind, also wird beim Aufladen vorgegeben, wie lange der Zauber maximal wirken kann.
    Du als Magier musst den Stab nur festhalten, um die Wirkung aufrecht zu erhalten.


    Zum einen bekommst du im Limbus pro Tag etwas Schaden (1W6 für Magier) und du hast halt die Bewohner, die dich bemerken werden (steht so ja direkt beim Planastrale).
    Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob auch Rituale im Limbus verbilligt werden (da nur von Zaubern gesprochen wurde)

  • Nun ja, wenn man vorhat es sich im Limbus für längere Zeit gemütlich zu machen, kann man durchaus einen Schutzkreis gegen Dämonen und Geister anbringen (Was passiert eigentlich bei einer Zonenvariante von Limbus bannen? O.o)

    Rituale werden sofern ich weiß auch im Limbus verbilligt, den Arcanovi würde ich z.B. schon als Ritual einstufen, Dämonenbeschwörungen sind ebenfalls explizit erlaubt und der Integra ist definitiv ein Ritual.

    Noch eine Frage zum Limbus, die mir grade kommt... wenn man da mit GS 1000 unterwegs sein kann, wie wirkt sich das auf Sturmangriffe aus?

    Statten wir einen Zant mit einem Sturmangriff aus und er macht mal eben 1W6+508 TP...

    2 Mal editiert, zuletzt von Marchiali (18. Mai 2016 um 10:12)

  • Wie ist diese Stelle gemeint?
    a) Der Zauberspeicher versorgt den Spruch mit AsP, solange der Magier ihn berührt.
    b) Der Zauberspeicher erhält den Spruch, sodass der Magier sich nicht darauf konzentrieren muss, die AsP fließen aber weiter aus dem Magier.
    c) Es muss beim Laden des Speichers festgelegt werden, wie lange der Spruch anhält.

    Ich tippe auf eine Kombination aus a) und c). Die Dauer ist durch die gespeicherten AsP nach oben begrenzt, der Spruch kann jedoch auch vor Ende abgebrochen werden (Wobei dann die übrigen gespeicherten AsP wohl verfallen würden). Der Magier muss sich jedenfalls nicht auf den Zauber konzentrieren.

    Ich würde das eher so sehen, dass es im Limbus nur 1/10 der AsP kostet, einen bestimmten Effekt hervorzurufen. Als analogie nehme ich jetzt einfach mal Schwerkraft. Auf dem Mond kostet es dich auch nur einen Bruchteil der Kraft, um die Schwerkraft zu überwinden. Wenn du jetzt aber auf dem Mond eine Rakete baust, die vom Mond aus starten kann, heißt das nicht, dass sie von jedem Himmelskörper starten kann. Oder, um wieder nach Aventurien zu kommen: Die 10 AsP, die du einspeichern willst, sind immernoch 10 AsP, du kannst sie nur im Limbus mit der Wirkung von 100 AsP einsetzten.

    Trust me, I'm an enginseer!