Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk)

  • Hallo, kurze Frage: Laut S.20 Links oben bei den Anmerkungen gelten technische Veränderungen, also sowas wie Gestik oder Sprechen weglassen als Spontane Modifikation. Heisst das, dass der Aufschlag auf die Probe noch einmal halbiert wird in der gildenmagischen Repräsentation, also in diesem Fall auf 4 statt 7?

  • Da ich gerade die Quanionsqueste spiele, hier kleine Infos:

    Gareth: Das Arcanum Interdictum herrscht auch weiter vor. Es bleibt vom Jahr des Feuers und dem Verlust des Ewigen Lichtes unangestastet. Es ist wie in Beilunk ein permanentes AI, nur durch die komplette Entweihung des Heiligtums zerstörbar.

    Beilunk: S.o.

    Jilaskan:

    @Hinrich meistert die QQ gerade bei uns. Ich bin ausnahmsweise mal zu Hause. Nur ein Stockwerk tiefer steht der Band der QQ. Herr PRAios, gib mir die Kraft zu widerstehen!

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Hallo, kurze Frage: Laut S.20 Links oben bei den Anmerkungen gelten technische Veränderungen, also sowas wie Gestik oder Sprechen weglassen als Spontane Modifikation. Heisst das, dass der Aufschlag auf die Probe noch einmal halbiert wird in der gildenmagischen Repräsentation, also in diesem Fall auf 4 statt 7?

    Genau wie bei allen Spomods wird dieser mithalbiert, ja.

  • Welche Magischen-Sonderfertigkeiten würdet Ihr Startcharacktere definitiv mit auf dem Weg geben?
    Bin gerade dabei einen Magier zu Basteln der mit Breitgefächerter Bildung folgende Profession hat: Schule des Seienden Scheins zu Zorgan / Hofkünstler.
    Bin mir so unschlüssig mit den Sonderfertigkeiten.
    Regeneration I ist ja klar, aber der rest? Zauberkontrolle und Zauberroutine habe ich schon einmal vorgemerkt, aber Simultanzaubern ist ja auch nicht schlecht... *grübel grübel grübel* Merkmalskenntnisse hat er momentan Illusion und Telekinese (der Motoricus ist einfach zu tollig).

    "Unschuld beweist... GAR NICHTS!" - WarHammer

  • Kommt auf deinen Spielstil an, ich persönlich hole mir lieber mehr Vorteile, da man Sonderfertigkeiten später auch gut mit AP holen kann. Aber Regeneration I ist eigentlich immer dabei. Zauberkontrolle kann man drüber nachdenken, aber von allem anderen würde ich dir persönlich abraten. Dann lieber irgendwie noch Astrale Regeneration 1-3 rein bekommen, wenn du gerne mal jeden Tag etwas zauberst.
    Simultanzauberei geht eh erst mit KL 15 meines Wissens nach und die hat man selten von Anfang an so hoch.

  • @HannesWurstus23 Ich meine mich zu entsinnen, dass es nicht halbiert wird, kann allerdings auf Anhieb keine Quelle finden.

    Muss man mit dem Paktgeschenk: Herrschaft über Dämonen die AsP für die Dienste noch bezahlen? Wenn dem so wäre, könnte ich mir Heerscharen von Dämonen nicht erklären, es sei denn, dass man gleichzeitig noch Heerscharen von Sklaven mitführt (Aber auch für die bräuchte man erst mal Dämonen, die die bewachen).

    Einmal editiert, zuletzt von Marchiali (14. Januar 2016 um 12:02)

  • Natürlich kann er das, die braucht er sogar, wenn er die Rep erlernen will. Für ihn gelten die gleichen Einschränkungen wie immer, wenn man Zauber in fremder Rep benutzt (keine SpoMods ohne Matrixverständnis, alle Komponenten der FremdRep müssen erfüllt werden, Steigerung maximal auf niedrige Eigenschaft+3 oder bei Begabung +5). Allerdings ist das Lernen von gildenmagischen Sprüchen für Scharlatane nicht wie üblich um 2 Spalten sondern nur um 1 erschwert.

    EDIT: Schneller und ausführlicher =P

  • Jeder Spruchzauberer kann Sprüche einer fremden Repräsentation erlernen. Um den Mangel an Grundlagen der Zaubertechnik darzustellen werden entsprechende Zauber jedoch erschwert gesteigert (üblicherweise um 2 Spalten) und können nicht modifiziert werden. Aufgrund der großen ähnlichkeit der gildenmagischen und der scharlatanischen Repräsentation fällt Scharlatanen das Erlernen gildenmagischer Zauber vergleichsweise leicht; die Zauber werden somit nur um eine Spalte verteuert gesteigert.

    /edit: zu langsam.

  • Ja, da gibt es Regeln irgendwo im WdZ zu.
    Da kannst Zauber in Fremdrepräsentaionen lernen, allerdings normal um 2 Spalten erhöhte Lernkosten ich glaube bis zu einem ZfW der niedrigsten beteiligten Eigenschaft +3 des Zaubers. Da Scharlatan und Gildenmagier aber so eng mit den Repräsentationen verbunden sind, sind deren Zauber nur um eine Spalte teurer.
    Wenn du die Sonderfertigkeit Matrixverständnis (steht im WdZ) hast, darfst du sogar spontane Modifikationen auf Fremdrepräsentationszauber anwenden plus weitere schöne Nebeneffekte.

    Eine weitere Einschränkung besteht noch bei der Repräsentation des vorliegenden Spruches, da alle Nachteile diese Rep. zählen, aber kein Vorteil.
    Bsp.: Gildenmagier der einen Druidenspruch wirkt, darf nicht immer Erzwingen und muss sehr gur auf verarbeitetes Metal aufpassen, sonst bekommt er große Einbußen.

    PS: Noch viel Langsamer^^

  • Zum Grüße,

    kurze Frage: kann man mittels Reversaslis auch die Varianten der einzelnen Zauber umkehren? Im Reversalis selber steht, dass der reversalisierte Zauber dann die beim dem Zauber beschriebene Wirkung hat,aber nichts davon das man Modifikationen machen kann. Da der Zauber selber als spontane Mod. zählt, gehe ich einmal davon aus, das er gegen das Maximum zählt und daher spontane Mods erlaubt sind.

    Am besten mit Belegen oder Infos wo so etwas steht.

  • So wie ich das sehe sollten weitere Modifikationen möglich sein. Mit dem Reversalis können i.d.R. nur sehr spezielle Probleme angegnagen werden, da er relativ unbekannt ist und die Zauberdauer stark erhöht. Ohne weitere Mods, die durchaus nötig sein können, währe man auch sehr in den Möglichkeiten beschnitten. Ich finde keine stelle, die entwas anderes behauptet...

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Das dürfte bei allen Wänden gleich sein. Wobei ich es für Unsinn halte, dass man eine Wand aus Erz durchqueren kann, dass einem der Schwimmen-TaW bei einer Wasserwand nicht hilft etc.

    Hilft ein Beiß auf Granit! gegen Schlinger?

  • Das dürfte bei allen Wänden gleich sein. Wobei ich es für Unsinn halte, dass man eine Wand aus Erz durchqueren kann, dass einem der Schwimmen-TaW bei einer Wasserwand nicht hilft etc.

    Hilft ein Beiß auf Granit! gegen Schlinger?

    Auf S. 385 in WdZ steht was von erklettern bei der Wand aus Erz und Wand aus Eis also es wird schon unterschiedlich behandelt. Nur find ich keine Angabe zu der Durchquerungsdauer einer Wand aus Flammen. Bei Dornen sind es 5 KR.

    Edit:Ah OK. Jetzt hab ich den Zauber verstanden. Es Bedarf alles die selbe Zeit zum durchqueren. Und das mit der Rüstung bei Eis und Erz bezieht sich auf das Bresche schlagen. ZfP* x ZfP* SP gegen einen RS von 3 um eine Bresche zu schlagen. Bei Erz ist der RS min 8 und bei Eis muss man 4 x ZfP* ZfP* an Strukturschaden gegen den RS machen um sie zu durchbrechen. Bei Flammen kommt lediglich der höhere Schaden in Form von TP in ZfP* statt ZfP*/2 wie bei Wand aus Dornen und die erschwerte Mutprobe zum durchqueren.

  • Ah ok. Dann sorry für meine Falschinfo :)

    Wenn die Wände unterschiedlich behandelt werdne, würde ich einfach den GMV zu Rate ziehen: Wand aus Feuer bietet keinen Widerstand, wenn du durchgehst, erleidest du zwar massiv Schaden, aber wenn du den außen vor lässt kannste dich normal bewegen. Dürfte wie Gehen durch echtes Feuer ablaufen.