Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk)

  • Mehr ein Gedankenspiel als eine ernsthafte Frage:

    Wäre es möglich, in einen Zauberstab mit der Aufteilung 1/1/1 etc zig Kulminatios zu speichern (dank Kraftkontrolle und Glück durchaus nicht unrealistisch da nach ein paar Versuchen auf 1 AsP zu kommen)
    oder gäbe es regeltechnisch etwas, das dem einen Riegel vorschiebt?

    Die Wahrscheinlichkeit, auf 1 AsP zu kommen ist 10%, bei 2 Versuchen schon 19 und beim dritten 27.

    Mit Glück (wenn man von einem gespeicherten Zauber pro Tag ausgeht) dann schon beim ersten Versuch 12,5% etc.

    Spricht regeltechnisch etwas dagegen?

    Im Schnitt wirst du aber 10 Versuche brauchen (Erwartungswert), oder 9 mit Glück, also wird dich ein eingespeicherter 1-Asp-Kulminatio im Schnitt 105 (bzw 94.5) Asp Kosten; und da sind verbockte Zauberproben und eventuelle Patzer noch nicht eingerechnet.

  • Morgen miteinand!
    Stecke gerade als Spielleiter in meinem ersten DSA Abenteuer überhaupt (Hexenreigen) und hätte eine kleine Frage zur Fluchmagie:
    Im DSA5 Regelwerk steht wortwörtlich

    "Welchen Weg der Fluch auch zu seinem Ziel genommenhat, seine Wirkung entfaltet er erst nach 24 Stunden."

    Kann es kaum glauben, ist das so oder verstehe ich etwas miss? Der Hexer flucht "Zunge lähmen", auch bei direktem Sichtkontakt, und einen Tag später tritt erst die Wirkung ein? Würde in meinen Augen, gerade im Kontext von Hexenreigen ja wenig Sinn machen.

    Spoiler anzeigen

    Es wird ja explizit empfohlen dass Cordax Flüche einsetzt, demgegenüber sollte aber das Anenteuer innerhalb eines Tages gelöst werden

    Wie seht ihr das?
    Grüße!

  • Ich kenne mich in DSA 5 nicht aus, aber wird da zwischen dem Fluchen aus Jähzorn und dem aus Rachsucht unterschieden?
    Vll hat es damit etwas zu tun. Dass Rachsucht erst nach einem Tag Übertragungszeit wirkt oder Ähnliches.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Willkommen beim DSA. Das System, wo natürlich Autoren die eigenen Regeln ignorieren und das gleich im ersten Abenteuer. Mensch, das ist ja...wie lange vorher schon prophezeit :thumbup: .

    Also, so wie es geschrieben steht, ist es so: Egal, ob im Jähzorn ausgespuckt, im Kämmerlein ersonnen und durch den Vertrauten überbracht: Ein Fluch entfaltet sich erst nach 24h. Das müsstest du dann entweder in deiner Gruppe entsprechend hausregeln oder für das Abenteuer umgehen (der Hexer hatte die Flüche bereits überbracht oder so etwas in der Richtung).

    Eventuell so, dass nur bestimmte Flüche, wie Beute, Hexenschuss oder Zunge lähmen spontan geflucht werden können (Wirkung tritt dann eben mit Ende der Zauberdauer ein), ein Fluche wie Unfruchtbarkeit oder Schlaf rauben aber eben doch so lange braucht. Das würde ich, insbesondere wenn ein Spieler eine Hexe spielt separat regeln. Wenn du hier befürchtest, dass die Spieler für das Abenteuer zu schnell Lunte riechen, wenn du jetzt gaaaanz plötzlich über diese Regellücke gestoßen bist und du das lieber erst hinterher zur Diskussion stellen möchtest, würde ich das Abenteuer einfach künstlich etwas in die Länge ziehen, so dass da noch eine Nacht dazwischen ist :) .

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

    Einmal editiert, zuletzt von Ehny (1. November 2015 um 11:56)

  • Künstlich in die Länge ziehen geht bei dem Abenteuer nicht, außer man schreibt die halbe Geschichte um aber das würde den Zeitdruck nehmen.

    Unsere Lösung war

    Spoiler anzeigen

    Die Gruppe wurde schon recht früh vom Raben entdeckt so das Kordax viel Zeit hatte seine Flüche in die Fluchkreise um die Mühle zu sprechen, durch seine Kraft, den nahenden Vollmond und die anfängliche Verstärkung der Dunkelelfe benötigte er auch nicht die volle Zeit

    Damit waren alle Helden glücklich und es fühlte sich stimmig an, bei Hexenflüchen von Spielerseite aus werden wir die 24 Stunden wohl beibehalten

  • Soweit ich das Hexenreigen aus Spielersicht verstanden habe, liefert das Abenteuer selbst eine Antwort:

    Spoiler anzeigen

    Durch seinen Pakt mit dem Lamifaar wurden die Flüche des Hexers verstärkt und wirken schneller. Bricht man den Pakt auf die eine oder andere Weise, so ist der Hexer nur noch ein kompetenter Zauberwirker aber kein übermächtiger Feind mehr.

    ...das ist übrigens auch der Knackpunkt der Story: der Fiesewicht ist mächtiger als er sein sollte.

  • Danke für den Input!

    Spoiler anzeigen

    Die Verstärkung durch Wic ist natürlich eine stimmige Lösung für das schnellere Fluchen.. Bei uns ist es nun heute so gelaufen: Die Helden konnten Pflückeschnabel und Wic eliminieren, Cordax wurde durch "Tierstimme imitieren" unserer Elfe mit authentischem Rabengekrächz aus der Mühle gelockt und überrascht. :P

  • Gibt's eigentlich keinen Adlerschwinge mehr, oder muss man auf einen neuen Liber Cantionnes warten um alle stylischen Elfensprüche zu bekommen ?? :confused2::confused2::confused2:

    "Lacho calad in Simia, drego morn in Borbarad!!!" Erflamme Licht des Simia, weiche Finsternis des Borbarad!!! Letzter Schlachtruf der "Elfenkönigin Oionil Tauglanz" von den Waldelfen bei der 3. Dämonenschlacht an der Trollpforte vor den Toren Gareths. 21. Ingerimm 1021 BF

  • Wenn man den Valetudo Lebenskraft als Zauber kann, was kostet der dann an AsP?
    A) So viel wie geheilt wird.
    B) A)+2 AsP als hätte man ihn mittels Reversalis in der Zauberwerkstatt umgekehrt.
    C) A)+7 AsP (Kosten des Reversalis)

    insane inside

  • Kommt drauf an. Wenn man ihn mittels Reversalis rausgefunden hat würde ich sagen, B.
    Wenn man ihn irgendwie anders (In einer Hochelfenruine oder was weiß ich) gefunden hat, dann wohl nicht. Schließlich zahlt man für den Aquafaxius auch nicht 2 AsP mehr obwohl es der reversalisierte Ignifaxius ist.

    Außerdem kann man mittels Zauberwerkstatt ja auch die AsP-Kosten drücken.

  • Ausdauer und die Hälfte LeP, knallhart reversalisiert :)

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Ich bin dazu geneigt, Herrn Freibier über mir beizupflichten - und frage mich, ob Welle der Insektenheilung zu irgendetwas praktisch genutzt werden kann. Vielleicht von genannten Alhaniern um ihre Bienenstaaten gesund zu pflegen?

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Also fangen Kampfmagier in Zukunft an ihren Altersruhestand als Imker zu verbringen?

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Wider das Bienensterben in Aventurien!

    "Wer mir schreibt, ich sei ein Dummkopf, der nichts versteht, ist kein Hater, sondern halt ein Dummkopf, der nichts versteht, oder ein Genie, das mich anregt."
    (Thomas Fischer)