Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk)

  • Davon hab ich noch nie was gehört.... und wenn dann sollte es im LCD beim stabritual dabei stehn.
    Aber da find ich nur das wenn du den Zauberspeicher benutzt das du mit einem W20 würfeln mußt ob du den nächsten zuaber auch entlädst....
    mfg
    Markus

  • Das stimmt, es steht im LCD nicht mehr drin, aber in MWW stand es definitiv, ich weiss leider auch nicht, ob die den Zusatz abgeschafft haben, oder einfach nur vergessen haben. Kann dir leider im mom keine genaue Seitennummer geben, da ich das MWW nicht selber besitze :(

  • Das stimmt.

    Zitat von "Errata MWW"

    Mit Ausnahme eventueller äußerer Einwirkungen (z. B. eines Zaubers Metamagie neutralisieren) bleiben die Sprüche bis zum nächsten Neumond (an welchem sie sich verflüchtigen) im Stab erhalten.

    Der Barde steht vor der Amazonenfestung.
    &WCF_AMPERSAND"Hey - eine Burg voller Frauen, was soll da schon schief gehen?&WCF_AMPERSAND"

  • Mich würde mal interessieren ob ein Opfer des magischen Raubes spürt wenn der Druide/Magier/whatever die Verbindung zu ihm aufbaut bzw. dann die Astralenergie aus ihm rausfließt.
    Ich bin der Meinung, dass letzteres eindeutig zu spüren ist (z.b durch so eine Art Kopfschmerz.. zumindest wenn viel Astralenergie geraubt wird).
    Beim Verbindungsaufbau bin ich mir nicht so sicher - in den Büchern steht dazu nix.. denke mal, dass es nicht zwingend so ist sondern als Meisterentscheid gehandhabt werden kann je nachdem wie mächtig die beiden Personen sind .. vieleicht sowas wie eine flüchtige Berührung im Geist oder ein kurzer Eindruck des "Räubers"


    Was meint ihr?^^

  • Eine kleine Frage zum HASELBUSCH.

    Wie erstellt ein Elf mittels Haselbusch.. Pfeile und wie viel kostet dies (pro Pfeil?) ?
    Habe gelesen, dass diese Pfeile eine besonders gute Qualität haben.
    Ist das in DSA 4 immer noch so und gibt es irgendwo eine Textstelle, wo das näher erläutert wird?


    p.s.: Wer lusst hat mir ein paar Elfenfragen zu beantworten, kann gerne hier [url=http://forum.orkenspalter.de/index.php/topic,7869.0.html]http://forum.orkenspalter.de/index.php/topic,7869.0.html[/url] weiterlesen.

  • Ich würde sagen, dass das ein klassisches Beispiel für Meisterentscheide ist, denn beim Zauber selbst steht schon, das es je nach Komplexität der Umformung und verwendeter Materialmenge unterschiedlich abläuft, ich selbst würde 8 AsP und eine Probe +2 dafür verlangen, und bei besonders hohen ZfP* evtl. irgendwelche Boni auf die reichweite geben...

  • Servus, ich bin durch glückliche zufälle, kampf gegen zant 2 heshots, etliche schlangenmenschen an "astrale Geheimnisse" gekommen.
    Laut magische bibliothek steht dort die niobarasche thesis von analys(21) drin.

    Was zur Hölle soll das heißen? Oo

  • das heißt du kannst mit diesem Buch den Analys lernen als hättest du einen Lehrmeister. Und zwar kannst du ihn mit dem Buch bis 21 steigern (sofern du die Eigenschaftswerte dafür hast) sehr praktisch auf reisen, da man nicht ständig zu Lehrmeistern dackeln muss.

    Ob das Buch unter Umständen sogar als guter lehrmeister gilt, weiß ich nicht, da ich meine magsiche Bibliothek grade verliehen habe.

    Noctum Triumphat

  • Zwei Fragen von mir: Eine magierin aus unserer Gruppe hat zum einen die SF Zauberzeichen und die Bannkreise gegen Dämonen und Geister, zum anderen (frisch gelernt) den reversalis.

    1. Kann man eventuell billiger eine eingeschränkte Variante des Invocatio lernen wenn man ihn nur benutzen will um ihn zu Reversalisieren? Sprich: vielelicht nur Spalte D/C für Maior/Minor wenn man nur die Teile lernt die zum Wegschicken da sind statt alle die zum Beschwören da sind?

    2. Wo kann man wahre Namen von Dämonen herkriegen wenn man sie zur Bekämpfung der selbigen mittels Bann-/Schutzkreisen, Zeichen der Zauberschmiede, Zauberklinge Geisterspeer, Pentagramme etc. einsetzen will? Würde einem die Ouniner Akademie die geben wenn man einen guten Ruf hat? Und wie schauts aus wenn man sich bereit erklärt einen Eidsegen zu leisten, das man die Namen nur zur Bekämpfung der Dämonen einsetzen will?
    Welche Qualität hätten die Namen?

    Noctum Triumphat

  • 1. Würde ich persönlich eher zu "Nein" tendieren, kann man aber wohl als Hausregel so halten, schätze ich (aber gibt es nicht einfachere Arten, einen Dämonen zu bannen? Ich frag mich das nur, beschäftigt habe ich mich damit noch nicht wirklich)

    2. Dazu müsstes du mal die Suchfunktion bedienen, das wurde vor ner Weile schonmal gefragt (und es gab auch qualifiziertere Antworten als meine^^). Es stehen einige Namen in bestimmten Büchern, Akademien die den Invocatio lehren werden auch ein paar Namen wissen. Bei Punin würde ich sagen, ja, wenn er einen sehr guten Ruf hat und der Eidsegen kann bestimmt auch nicht schaden.
    Zur Qualität: ich glaube ein wahrer Name ist ein wahrer Name, es gibt da keine Qualitätsabstufungen.

  • Es gibt auf jeden Fall Namensqualitäten von 0 bis 7...

    Tip nur so am Rande: Reversalis Invocatio Minor dauert 12 Aktionen, ein Pentagramma 20... 8 aktionen die durchaus über elben und tot entscheiden können.

    @ billiger invocatio: mir gehts hauptsächlich darum das ich lieber sicher gehen will das die Spielerin nicht doch plötzlcih anfängt zants zu beschwören :zwinker:

    Noctum Triumphat

  • Zitat von "Pyroalchi "


    Es gibt auf jeden Fall Namensqualitäten von 0 bis 7...


    Echt? Das ist ja unsinnig. Der Begriff "Wahrer Name" schließt doch eigentlich schon jegliche Abstufungen aus. Es gibt eben nur einen wahren Namen... naja, niemand hat behauptet, dass die DSA-Welt immer logisch wäre.

    @billiger Invocatio
    Wenn du der Meister bist, dann machs doch einfach so :cool2:

  • Zitat von "Scaw "


    Echt? Das ist ja unsinnig. Der Begriff "Wahrer Name" schließt doch eigentlich schon jegliche Abstufungen aus. Es gibt eben nur einen wahren Namen... naja, niemand hat behauptet, dass die DSA-Welt immer logisch wäre.

    Ich würde die Qualitäten so erklären:
    die Wandlung vom wahren Namen geht ja nicht über eine Stufe (Wahrer Name und der entfremdete Name für den Allgemeingebrauch), sondern über mehrere. Die Qualität sagt dann aus, wie nah der "wahre Name" an dem eigendlichen dran ist , bzw. wie viele "veränderungen" er durchlaufen hat. Eine hohe Qualität würde dann bedeuten, dass der Name fast dem wahren Namen entspricht (und somit über mehr Macht verfügt), während eine niedrige Qualität eine bereits x-mal veränderte Bezeichnung dieses Dämons darstellt und über entsprechend wenig Macht verfügt.

  • Ja, man könnte z.B. auch mit unterschiedlichen Sprachen oder der korrekten Betonung argumentieren. Erklärbar ist es natürlich, nur die Bezeichnung "Wahrer Name" hat mich bisher intuitiv davon ausgehen lassen, dass es nur ein entweder/oder gibt. Zusätzlich gibt es das ja auch für bestimmte NPCs/SCs (Elfen, Schelme), da müsste/könnte man dann auch einen Qualitätsgrad einführen.

  • Ich habe eine Frage zu den Zaubertänzen der Sharisad. Bei der Wirkung vieler Tänze kommt es ja auf den RkW, oder RkP* an. Nun wird die Ritualprobe ja durch die übrigbehaltenen Punkte der Tanzen-Probe erleichtert (genauer gesagt nicht nur erleichtert, sondern die TaP* werden für die Probe zum RkW addiert). Gehen nun auch Tanzen-Punkte in die Wirkung ein, oder kann die Wirkung immer nur höchstens dem RkW entsprechen?

  • Ich würde die Wirkung auf den RkW beschränken. Die Tanzen-Probe erleichtert das ja nur. Solange steht, dass die TaP* der Tanzen-Probe auf die RkP addiert werden, dann ist das ok, solange aber der RkW benutzt wird, um die Qualität zu ermitteln, denke ich ist dies nicht der Fall.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Wenn da nicht steht "erleichtern die Probe" sondern "werden auf den RkW aufaddiert" kann man sie auch übrigbehalten.

    Requiro hoc vesperi res calidas / Etiam res calidas ista noctu / requiro hoc vesperi res calidas / Da mihi calida, da mihi amorem noctu