Beiträge von Lughor

    Eine kleine Frage zum HASELBUSCH.

    Wie erstellt ein Elf mittels Haselbusch.. Pfeile und wie viel kostet dies (pro Pfeil?) ?
    Habe gelesen, dass diese Pfeile eine besonders gute Qualität haben.
    Ist das in DSA 4 immer noch so und gibt es irgendwo eine Textstelle, wo das näher erläutert wird?


    p.s.: Wer lusst hat mir ein paar Elfenfragen zu beantworten, kann gerne hier [url=http://forum.orkenspalter.de/index.php/topic,7869.0.html]http://forum.orkenspalter.de/index.php/topic,7869.0.html[/url] weiterlesen.

    Dann will ich das mal zusammenfassen.

    Frage 1 bleibt offen, falls sich hier noch ein Jäger findet.
    Angeln schätze ich ist morgens besser, den Rest müsste ein Spezialist sagen.

    2)Ich habe zwar nur das Bestiarum von DSA 3, dort gibt es aber folgende Tiere, die der Auelf jagt.
    - Kronenhirsch: 35-40 Rationen
    - Elch: 50-60 Rationen
    - Auerochse: 70 Rationen

    Zugegeben, das sind nicht viele Tiere, aber alle dieser Tiere jagt der Auelf und für mich ist halt auch wichtig, ob der Elf diese Tiere in Ruhe lässt, wenn er nur ca. 5 Mägen zu füllen hat, denn da reichen auch ein paar Fische oder Ähnliches. Wenn er das Fleisch konservieren kann, dann hätte er damit sicher geringe Probleme, solange er nicht auch leicht anderes Fleisch in kleinen Mengen bekommen könnte.

    Hat hier jemand Ahnung vom Konservieren und dann das etwas detaillierter Beschreiben, vielleicht auch auf den Elfen zugeschnitten?


    3)Das mit dem Gerben werde ich dann mal mit dem Meister absprechen.

    4)Hier wird wieder ein Spezialist gebraucht, wobei diese Frage nicht so wichtig ist.

    5) Wäre noch interessant zu wissen, muss ich aber sonst mal im Magieforum unter Kleinigkeiten schnell geklärt nachfragen.

    6) Tauchen und dann mit Jadgmesser einen fangen stelle ich mir selbst mit unendlich viel Sauerstoff sehr schwer vor.
    Ich denke so kann man nur Tiere fangen, die einen angreifen, vielleicht ein Hai.

    Was den Adlerschwinge Wolfgestalt angeht, den wollte ich auch nehmen und den Seeadler als Seelentier, allerdings ist der recht kostenintensiv mit 3 ASP /SR, immerhin dauern Seeadler auch schonmal ein paar Stunden, bis sie etwas gefangen haben. Eine halbe Stunde jagen kostet mal eben (wie lange dauert eine SR? 5 Minuten?) 22 ASP, ziemlich teuer für etwas, was der Auelf eigentlich täglich machen können müsste.
    Oder ich müsste mit dem Meister absprechen, dass er es für diesen Zweck auch billiger zulässt.

    Im Internet habe ich sogar etwas über das Bogenfischen gefunden, nur scheint das ziemlich brutal zu sein, und da Elfen möglichst schmerzlos ihre Beute töten, wäre das etwas komisch.

    Mit der Hand fangen oder einem improvisierten Netz aus einem Bauschtuch müsste aber auch in flachen Gewässern gehen, oder?


    7)

    Zitat


    Verkaufen? Badoc!
    Tauschen? Wozu? Alles, was er braucht, bekommt er doch aus der Natur!
    Schmücken? Eher auch nicht, wobei ich unsicher bin, ob das nicht auch schon zu "hochelfisch" ist.
    @Talent: Dürfte Gerber/Kürschner sein, um Felle zu verarbeiten. Ab TaW 6 sollte damit ganz gut was machbar sein. Da wird dann halt mal ein neues Kleidungsstück draus gemacht - oder es wird halt liegen gelassen, wenn alle Klamotten noch "frisch" sind. Ober irgendwas kann doch immer erneuert werden ^^

    Verkaufen ist sicher schon etwas problematisch, zumindest wenn der Elf Geld eher vom sehen kennt und nicht viel damit anzufangen weiß, außer dass Menschen damit komischerweise tauschen. Und Elfen bekommen mitnichten alles in der Natur was sie benötigen. Denk nur mal an das Metall, was Auelfen manchmal brauchen, was sie aber selbst nicht abbauen.
    Tauschhandel zwischen Auelfen und Menschen kommt oft vor, nur meist lassen sich die Elfen mit Naturalien bezahlen, an die sie selbst nicht so leicht drankommen.


    8.) Ok, also wird der Elf, der Geld kennt, eventuell ungefähr die Reihenfolge der Geldwerte wissen, vielleicht aber auch nicht.
    Er wird aber nicht damit umgehen können. Ich denke damit komme ich zurecht.
    Mein ELf soll aus einer "größeren" Elfensiedlung kommen nicht allzu weit weg von Menschen.
    Wenn der Meister nichts gegenteiliges sagt, dann werde ich mich schön dumm anstellen mit dem Geld.


    9) Neun? Neuuuuuuueun, wo bist duuuuuu?
    Ups, die muss ich wohl vergessen haben. ;)


    10) Ok, frage 10 lasse ich mal weiter offen, dazu kann man sicher noch mehr sagen.


    Danke schonmal für die Antworten.

    Hi.
    Ich mache mir gerade Gedanken wie man einen Auelfen spielen könnte und kam auf ein paar Fragen, die ich mir nicht beantworten kann.
    Es gab ein paar extra Elfenthreads, aber einen passenden habe ich nicht gefunden, der dieses Thema hat.

    1. Wird ein Elf eher abends oder morgens Jagen gehen?
    Wie unterscheidet sich dies bei der Pirsch, beim Angeln und bei der Vogeljagd?
    (eine Frage an die wirklichen Jäger)

    2. Angenommen der Elf ist in einer kleinen Gruppe von 6 Abenteurern unterwegs, er wird also 6 Rationen fürs Abendessen und vielleicht nochmal 6 Stück für den nächsten Tag besorgen.
    Aber was macht er mit einem Tier, dass ihm 30 oder mehr Rationen bietet?
    Wird er das Tier nicht erlegen, weil er es nicht vollständig verspeisen kann?
    Welche Methoden zur Konservierung kennen Elfen?
    Salz kennen die Elfen zwar, scheint mir aber unter Elfen zu kostbar dafür zu sein.

    3. Und was macht der Elf mit dem Fell?
    Er wird ja schließlich alles verwerten wollen.
    Ein Geweih kann man ja sicher einfach abschneiden und reinigen, aber wie verwertet er das Fell?
    In Salz einlegen habe ich gelesen, damit es länger haltbar wird und es zum Kürschner (??) gebracht werden kann.
    Aber sowas macht der Elf doch sicher selber.
    Habt ihr dazu ein paar Tipps?

    4. Vögel jagd der Elf ganz normal mit Pfeil und Bogen, oder?
    Welche Vögel eignen sich, um die Federn für die Pfeilproduktion zu nutzen?
    Welche dieser Federn lässt die Pfeile ist dann besonders leise, welche haben eine besonders hohe Reichweite und wie erhöhen sie die Durchschlagskraft (oder liegt das an der Pfeilspitze?)

    5. Wie erstellt ein Elf mittels Haselbusch.. Pfeile und wieviel kostet dies (pro Pfeil?) ?

    6. Jetzt sprach ich ja zu Anfang von einem Auelfen, also sollte er auch Fische angeln können.
    Wie angelt ein Elf denn nun Fische?
    Ich kann mir wirklich keinen Elfen vorstellen, der eine Angel auswirft und hofft, dass da ein Fisch anbeißt.
    Er würde sich eher darüber amüsieren, kurz mal übers Wasser gehen und dort dann die Schnur rausziehen um zu schauen, was da noch dranhängt um dann den armen Wurm zu befreien.

    Wie also fängt ein Elf seine Fische.
    Als Abenteurer wird er wohl kaum immer ein Netz oder eine Reuse dabei haben, wobei ich das sowieso nicht als so passend für einen Elfen Empfinde.
    Auf das Fischen mit dem Speer möchte ich verzichten, da man diesen nicht umbedingt dabei hat.
    Bleiben also noch das Bogenfischen und das Fischen mit Bauschtuch, was als Netzersatz dient.
    Ich denke das Bauschtuch eignet sich sehr gut in niedrigen Gewässern und es können auch gut Krebse und Fischschwärme (natürlich werden die meisten Tiere entkommen, aber eben nicht alle) damit gefangen werden, Bogenjagen lohnt sich eher bei langsamen und daher großen Fischen.

    Stimmt ihr mir da zu?
    Habt ihr noch weitere Tipps dazu?
    Habe letztens im Fernsehen gesehen, dass jemand mit bloßen Händen Fische aus einem Fluss gefangen hat, das müsste doch auch noch eine Möglichkeit für Auelfen sein, oder?


    7. Nochmal zu den Fellen; was macht ein Elf eigentlich mit den Fellen?
    Verkaufen wäre eine Möglichkeit bzw. wohl eher Tauschhandel, wenn er sich nicht so gut mit Geld auskennt, weil er noch nie in Menschenstädten war.
    Sich damit Schmücken und für die kalte Jahreszeit etwas wärmen.
    Wie gut muss ein Elf in welchem Talent sein, um sowas selbst zu machen?


    8. Vielleicht etwas offtopic.
    Wie steht ein Elf eigentlich zu Geld?
    Ich denke wenn ein Elf mit Händler zu tun hat, dann werden sie nahezu nur Tauschhandel betreiben.
    Ein Elf, der in der Nähe von Menschensiedlungen aufwächst, wird aber zumindest meist Geld kennen.
    Wird er wissen, wieviel die verschiedenen Geldstücke umgerechnet werden?
    Selbst wenn er das weiß, wird er wissen was ein Apfel kostet?
    Was wird passieren, wenn er sich einfach auf dem Markt am Obststand bedient? Ist ja immerhin genug da.
    Vielleicht könnt ihr ja mal was erzählen, wie eure Elfen zu Geld stehen, bei Auelfen ist das ja nie ganz einfach, weil sie es doch meist zumindest kennen.


    Ich denke vorerst reicht mir das, bei weiteren Fragen werde ich diese ergänzen.

    Edit:
    10. Vielleicht noch zur Zubereitung.
    Welche Zubereitungsarten von Essen kennen die Elfen?

    Ich denke Früchte werden roh gegessen oder zu Säften verarbeitet, wobei letztere schnell gären und damit für einen Elfen nur sehr frisch genießbar sind.
    Wurzeln werden vermutlich gekocht und in Suppen verwendet.
    Werden auch Wurzeln teilweise roh gegessen? Welche sind das?
    Fleisch und Fisch wird gekocht, gebraten oder als Stockfleisch überm Feuer gegart?


    Welche Kochutensilien hat denn ein Elf immer dabei, wenn er auf reisen ist?
    Welche Kräuter verwendet der Elf zu kochen?
    Habe nur von Lavendel, Minze und Salbei gelesen, die als Badezusatz dienen und Minze natürlich auch ins Trinkwasser.

    Hi.
    Da ich eine Elementarbeschwörerin der Luft spiele und ich immer wieder übelege, wie mir ein Elementar weiterhelfen kann, möchte ich einige Anregungen sammeln. Leider sind in den Regelbüchern nicht so viele Beispiele.

    Daher jetzt dieser Thread.
    Bitte schreibt nur realistische Wünsche auf.
    Bitte achtet bei euren Posts auf folgende Kriterien.

    1. In welcher Situation wart ihr und was brauchtet ihr?
    2. Wie lautete der Wunsch? (bitte möglichst ausformuliert, wie ihr den Elementar den Wunsch vortragen würdet)
    3. ungefähres Wunschvolumen /welche Dienste wurden durch den Wunsch in Anspruch genommen?
    4. Bitte achtet auf Realismus. Wer gerade von einem Dämon angegriffen wird kann nicht noch eben 5 Minuten lang einen Elementargeist herbeirufen, das dauert meist viel zu lange. Und wer von einer Brücke fällt hat auch nicht mehr genug Zeit, sich einen heilen Transport herbeizurufen.


    Und um gleich für etwas Erheiterung zu sorgen hier mein erster Wunsch an einen Elementargeist der Lüfte. (in dsa 3)

    Eine Wichtige Nachricht musste übergeben werden, um den Angriff auf eine Festung zu melden und Verstärkung zu besorgen.
    1. Herbeirunfungsversuch gescheitert.
    2. Herbeirufungsversuch gescheitert. Hoffnung langsam aufgegeben und überlegt was man noch machen könnte.
    3. Herbeirufungsversuch gescheitert. Die Gruppe lachte sich langsam schlapp, immerhin war das meine erste Herbeirufung in der Gruppe und man zweifelte langsam ernsthaft an meinen Fähigkeiten, was ich auch tat.
    4. Herbeirufungsversuch an einer gewissen Pause gescheitert.
    5. Herbeirunfungsversuch gescheitert und größere Zweifel an die Richtigkeit der Herbeirufung entstanden. Vielleicht sollte es einfach so sein und wir konnten der Festung einfach nicht helfen?
    6. Herbeirufungsversuch gelungen. Juhu.

    Elementar: "Was wünscht ihr Meister?"
    Ich: "Bitte bringt diese Nachricht so schnell wie möglich zum ... (Ort habe ich inzwischen vergessen).

    Charisma-Probe: 20

    Elementar (sehr grimmig) nimmt die Nachricht, macht daraus kleine Papierschnipsel und verschwindet wieder, ich inzwischen ohne ASP.

    Zumindest hatte die Gruppe einiges zu lachen, wenn ich auch immer noch nicht wieder diesen Ruf loswerden konnte, eine erbärmliche Magierin zu sein.

    Wenn ein Meister des Erzes so ca. 20 Kubikmeter Granit verformen kann, dann ist das schonmal eine ganze Menge.
    Man darf nicht vergessen, dass man, wenn man z.B. eine Statue erstellen lassen will, nicht den gesamten Stein verformen muss.
    Man muss an einigen Stellen nur etwas Material wegnehmen, also muss das Material auch nur an diesen Stellen verformt werden.
    Ansonsten behält es seine Form.

    Die Bitte an einen Schinn würde doch auf folgendes hinauslaufen.
    Der Dschinn muss erstmal das Material beschaffen, dazu braucht er den Dienst Bewegung.
    Nun holt er den Granit aus dem Boden, wofür er die Ränder verformen muss, damit er einen Brocken rausnehmen kann.
    Dann muss er den Granit transportieren, was den Dienst Körperliche Eigenschaften braucht.

    Ich würde das ganze in 3 Teile aufteilen.

    1. Granitblöcke erstellen.
    Dazu muss der Elementar recht geringe Mengen verformen und sich nur wenig bewegen.
    Angenommen der Turm hat eine runde Grundfläche mit einem Durchmesser von 8 Metern, also eine Grundfläche von 50 Quadratmetern.
    Der Umfang der Mauer würde 25 Meter betragen.
    Wäre der Turm 20 Meter hoch und die Mauer unglaubliche 50 cm dick, dann wären das insgesamt 250 Kubikmeter Außenwand.
    Aber davon muss der Elementar doch nur vielleicht maximal 5% verformen, also 12,5 Kubikmeter.

    Oder wir machen den Turm nicht ganz so gigantisch groß, sondern nur 6 Meter im Durchmesser und 12 Meter hoch.
    Das wären dann eine Grundfläche von gut 28 Quadratmetern und einem Umfang von knapp 19 Metern.
    Also insgesamt nur 114 Kubikmeter Granit. Wenn wir davon nur 5% wirklich verformen müssen, sind das nur 5,7 Kubikmeter oder 16 Tonnen Granit.

    Man sieht, das Verformen müsste tatsächlich eher ein elementarer Meister machen oder man muss das Verformen durch körperliche Arbeit, also über körperliche Eigenschaften und Kunstfertigkeit machen.
    Würde das aber ein Elementar machen? Er würde das kostbare Granit doch auf diese Weise teilweise zerstören.


    2. Granitblöcke transportieren/Verbauen
    Jetzt bin ich langsam überfragt, welche Lasten ein Erzdschinn tragen kann.
    Mit einer Körperkraft von vielleicht 30 könnte er warscheinlich 50cm große Blöcke (quadratisch) transportieren, diese würden schon eine drittel Tonne wiegen. Von diesen Blöcken bräuchte man aber selbst für den kleineren Turm knapp 1000 Stück.
    Jetzt ist natürlich die Frage, wie weit der Turm von der Abbaustelle entfernt sein soll.
    Ein Erzelementar bewegt sich 50 Schritt durch sein Element für 3 Basispunkte. Wir erhöhen auf eine Meile für 4*3 Punkte, also nur für die Bewegung schonmal 12 Punkte WV. Jetzt bewegen sich Dschinne des Erzes nur mit einer Geschwindigkeit von 5, das müsste glaube ich durch das eigene Element verdoppelt werden, also 10 was 36 Meilen pro Stunde bedeutet. Der Dschinn kann also rund 20 Steine pro Stunde zu Bau transportieren und verbauen.
    Nach nur gut 2 Tagen dürfte der Bau also beendet sein.
    Der Dienst Körperliche Eigenschaften kostet für einen Tag 21 Punkte WV, für den 2. Tag rechnen wir mal einen Punkt drauf.

    Das macht also insgesamt für den Dienst 22+12 = 34 WV. Wenn da die Proben ganz gut gelingen, dann dürften sogar noch ein paar punkte Kunstfertigkeit möglich sein, damit der Turm auch hinterher etwas hermacht.


    Man sieht also, einen Turm bauen benötigt schon einen sehr erfahrenden Magier mit einem Elementaren Meister und einen Dschinn des Erzes. Oder fällt jemandem noch ein Trick ein um das Verformen sich zu sparen?


    Fazit: Wer günstiger an ein Eigenheim kommen will, der sollte sich einen Dschinn des Mumus nehmen und ein Holzhaus oder Baumhaus bauen lassen.

    Und nochmal wird der Thread aus der Versenkung gehoben.

    Ich will selbst nochmal unseren geschaffenen Teich vorrechnen.

    Wir wollen Wasser erschaffen was Grundkosten von 3 Punkten benötigt.
    Allerdings reicht uns nicht ein Stein Wasser, sondern wir brauchen schon 12 Tonnen, also schonmal + 18.
    Aber halt, es gibt ja auch eine genauere Berechnung der Menge.
    Wir brauchen nicht 50 Tonnen, sondern nur 12 Tonnen, also nur ein viertel davon. Ich denke wir können aus den letzten +6 ruhig +2 machen, was dann nur noch + 14 ergibt.
    Dann soll eine Stunde nicht reichen, also auf permanent, was +12 bedeutet.

    Zumindest die Qualität kann auch etwas schwächer sein, unedel würde schon reichen, macht also -8.
    Dass das Wasser von schlechter Qualität ist, ist übrigens nicht schlimm, man sollte sowieso noch mit einem Dschinn des Humus ein paar Pflanzen schaffen, die das Wasser reinigen und das Wasser auch etwas speichern können.

    Wären wir bei 19*3, also 57 als Wunschvolumen.
    Hätte das Wasser sogar besonders unedle Qualität, dann kämen wir auf 45 WV.
    Reicht besonders unedel oder wäre es völlig unbrauchbar?

    Ein Elementarer Meister könnte dies auf jeden Fall problemlos schaffen, beim Dschinn wäre die Probe selbst bei der 42er-Variante noch recht schwer. Ich denke aber danach noch einen Dschinn des Humus zu erschaffen würde auf langer Sicht am meisten bringen, das könnte die Wasserqualität verbessern und das Wasser vor Versickern schützen.


    Und was die Sache mit dem Gold angeht.
    Ist Gold denn nicht edler als nur rein?
    Gold ist edel und kostet daher deutlich mehr.

    Angenommen ich will ein Stein Gold erschaffen lassen.
    Grundkosten wieder 3. +12 für permanent und + 10 für die Reinheit.
    Wären auch schon 69 Wunschvolumen, ziemlich viel wie ich meine.

    Dazu kommt noch, dass dieser Wunsch nicht gerade uneigennützig ist und bei größeren Mengen würde es auch dem Wesen des Elements widersprechen. Eine Oase zu erschaffen dagegen ist ganz im Sinne des Elements, immerhin vergrößert man dadurch den Einfluss des Elements.