Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk)

  • wer braucht Kneipen es lebe der Housmade drink....
    neh schon klar das Kosten relativ sind...
    allerdings find ich die Kosten von 30€ doch schon Stark übertrieben..aber das ist ein anderes Thema..
    zu Meiner Frage Was muss man den nun tuhen um en Gegenstand mit Runen zu versehen?
    Ich meine auch gelesen zu haben das nicht magische Helden damit Artefakte erzeugen können.
    Stimmt das ,und gilt eine mit Runen verzierte Waffe als magische??

  • Wo liegt der Unterschie zwischen Runen und Zauberzeichen? Klar, des eine ist thorwalsch, des andere nicht, aber trotzdem...

    [br]Nicht lernen, wissen.[br]Wissen ist Macht, und Macht macht verrückt.

  • Also: Zeuberzeichen werdden gemalt, geschnitzt oder graviert und können auschschließlich auf unbelebte Dinge aufgetragen werden. Man benötigt lso ein entsprechendes Handwerkstalent. Sie können einen Aplicatus und einen Auslöser tragen, durch ein sogenanntes "Schutzzeichen" massiven Schaden anrichten sollte man versuchen sie zu zerstören und eine Wirkungsdauer von bis zu einem Jahr erreichen. Zauberzeichen können ausschließlich von zauberkundigen Aktiviert und wiederaufgeladen werden.

    Runen werden gemalt geschnitzt oder Tätowiert, man muss zum aktivieren auf hjaldingisch singen können und sie können also auch auf lebende Wesen angebracht werden und diese "verbessern". Sie können dafür keinen Applicatus tragen, keine Schutzzeichen haben und ihre Wirkungsdauer beträgt nur bis zur nächsten Sommersonnenwende.
    beim erstmaligen Aufbringen und aktivieren ist ein Zauberkundiger mit AsP nötig. Das wideraufladen kann, sofern eine Blutrune eingewebt wurde, auch von einem speziell benannten Nichtzauberer mithilfe seiner LeP durchgeführt werden.


    In der Wirkung kann man grob sagen: Zauberzeichen gehen eher in die Richtung Elemtares, Bann und Schutzzeichen, Licht und Lautstärke erzeugende Zeichen, Zeichen die Dinge hermetisch verschließen oder verstecken können, zeichen dei Fernkampfproben auf das gezeichnete ziel erleichtern, welche die Schätze verfluchen oder auch zur Untoten erhebung dienen können. Alles in allem sind sie vor allem für Alchimisten und Artefaktmagier interessant sowie für leute mit starker Elementarer Affinität.

    Runen Befassen sich vor allem mit der Verbesserung von Schiffen, Schiffsbesatzungen oder Kriegern, können zum beispiel Schwimmenwert etc verbessern (weiter oben schon beschrieben) , Patzer abhalten, feindliche fernkampfangriffe erschweren, feinde Einschüchtern oder auch vor Seeschlangen schützen.


    In beiden Traditionen gibt es ein zeichen Das eine Waffe magisch werden lässt. Wenn man den Waren Namen irgendeines Wesens oder Dings einarbeitet wird die Waffe sogar verletztend. Im Falle einer Tätowierung gilt dies entsprechend für Waffenlose Angriffe.
    mit "Ding" ist gemeint, das man natürlich, falls bekannt, auch den Wahren Namen des Tores der feindlichen Burg auf seinen Rammbock auftragen kann wenns einen Spaß macht, der macht dann halt auch mehr Schaden.

    Noctum Triumphat

  • Wo wir doch gleich bei dem Thema sind: Wie habe ich das

    Zitat

    Ein Kenner dieser Sonderfertigkeit kann mittels eines Hadwerkstalents einzeln zu erlernendeZauberrune[...]


    Quelle: AZ, S. 158
    zu verstehen?

    In meinen Engeweiden kämpft ein Wolf ums Geborenwerden.
    Mein Schafsherz, träges Geschöpf, verblutet an ihm.
                                      -Manuel Silva Acevedo

  • man holt sich erst die Spezialfertigkeit "Zauberzeichen" für 200 AP, die das prinzipielle Wissen über die Erstellung von zeichen sowie "Satinavs Siegel" ein Zeichen zur Wirkungsverlängerung enthält.
    Anschließend kauft man sich für 25AP ("FlimFlam" Zeichen" u.ä.) bis 125 AP (Schutzzeichen das bei Beschädigung des Zeichens einen Zorn der Elemente wirkt) die einzelnen Zeichen die man beherrscht. Die meisten kosten aber doch unter 100 AP. Vor allem die zeichen der elementaren Attraktion bzw. bannung gelten dabei für alle 6 elemnte auf einmal und sind ihre AP mehr als Wert und geben vielerlei interessante Wirkungen, wie zum beispiel um 50% verringertes Gewicht (elementare Attraktion: Luft)

    Für runen analog

    P.S: Habe schon mal einen zauberzzeichenalchimisten gespielt kenne mich in der Materie also etwas aus

    Noctum Triumphat

  • Oh, da hab ich wohl vergessen zu sagen, dass ich mich auf die Runen beziehe und nicht auf Zauberzeichen.

    In meinen Engeweiden kämpft ein Wolf ums Geborenwerden.
    Mein Schafsherz, träges Geschöpf, verblutet an ihm.
                                      -Manuel Silva Acevedo

  • Wohl kaum, sie leben zwar auf dem Rasthulswall, das heisst aber nicht das sie Novadis sind (im sinne von Religion nicht Kultur).
    Ich würde tippen das sie als Druiden und Magier am ehesten Sumu verehren oder gar nichts, bis hin zu Hesinde neuerdings,
    aber das weiss ich nich, nur Rasthulla gläubig sind sie denk ich nicht.

  • Das "Erwachen" Rashtullahs dürften die weltabgewandten Drakonier wohl weniger mitbekommen haben.
    Ansonsten wird in [url=http://forum.orkenspalter.de/index.php/topic,6178.0.html]diesem Thread[/url] u.a. auch über den möglichen/wahrscheinlichen Glauben eines Drakoniers diskutiert.

  • Also bei der Ac beschreibung vom Fulminictus steht das keine Wunde entsteht...
    heisst das jetzt das keine Verletzung entsteht also keine Heilung durch Heilkunstwunden möglich ist.
    Oder heisst das nur das keine Wunden im Sinne der Wundenregel entsteht?

  • Der Fulminictus erzeugt innere Verletzungen (die man auch nicht mit HK W behandeln kann, würde ich sagen), und keine regeltechnischen Wunden, sagt der Liber Deluxe.

  • Also ich würde 'Nein' sagen.
    Innere Verletzungen zu heilen liegt wohl außerhalb des in Aventurien medizinisch möglichen. Außerdem sind die Verletzungen eher großflächig, meiner Meinung nach. Einzelne geplatzte Gefäße über den ganzen Körper verteilt zB. Die einzigen sichtbaren Auswirkungen können unter Umständen austretendes Blut aus verschiedenen Körperöffnungen sein (aber auch das eher in Tröpfchenform, kein Wasserfall).
    Heilung nur durch Zeit oder Balsam, evtl. unterstützt durch bestimmte Kräuter, die den ganzen Körper stärken.

  • Ich muß meine obige Aussage vervoillständigen: Mit HK Wunden kann man die vielen kleinen inneren Verletzungen, als die die Fulminictusschadenswirkung definiert ist, nicht behandeln, das besagt der Liber ebenfalls. Anatomie würde ich auch nicht zulassen, denn wie Scaw schon sagte: die aventurischen medizinischen Möglichkeiten lassen Behandlungen solcher Verletzungen nicht zu.
    Auf der anderen Seite hinterläßt der Fulmninictus aber auch keine bleibenden Schäden, von daher heilen diese inneren Verletzungen genauso schnell wie äußere.

  • Aber mit einem Balsam Salbunde kann man innere Verletzungen heilen, oder?

    In meinen Engeweiden kämpft ein Wolf ums Geborenwerden.
    Mein Schafsherz, träges Geschöpf, verblutet an ihm.
                                      -Manuel Silva Acevedo

  • Ja, die inneren Verletzungen durch einen Fulminictus heilen so schnell wie äußere Verletzungen und können auch durch einen Balsam (der ja explizit auch innere Verletzungn heilt) geheilt werden. Nur nicht durch HK Wunden, da die Verletzungen im Innern eben unerreichbar sind für eine Behandlung.

  • Nur der Vollständigkeit halber:

    Das Fulminictus-Wunden nicht durch Heilkunde Wunden behandelt werden können ist a) eine Experten Regel und b) nur als optionaler Vorschlag im Liber Cantiones geäußert worden, nicht als klar feststehende Regel.

    Zitat

    Experte: Wenn sie den Schaden für verschiedene Arten von Verletzungen separat nachhalten, können Sie festlegen, dass der Schaden aus einem Fulminictus nicht durch das Talent Heilkunde Wunden zu behandeln ist.

    Das entscheidende Wort ist hier also können.

  • Zitat von "Turajin "


    Nur der Vollständigkeit halber:

    Das Fulminictus-Wunden nicht durch Heilkunde Wunden behandelt werden können ist a) eine Experten Regel und b) nur als optionaler Vorschlag im Liber Cantiones geäußert worden, nicht als klar feststehende Regel.


    Das entscheidende Wort ist hier also können.

    Wobei das auch nicht ganz richtig ist. In den Regelbüchern steht sowieso nirgends das man etwas zwingend machen muss, diese Regel ist also genauso eine "feststehende (Experten-)Regel" wie alle anderen auch, die man nicht zwangsläufig beachten muss, abändern kann, usw...
    Aber wenn man hier in diesem Thread nachfragt, dann ja vermutlich mit der Absicht, die offiziellen Regeln erläutert zu bekommen.


    Zitat von "Tork "


    Zu Anatomies so steht im MFF das dieser wert bei inneren Wunden zur hälfte zu HLK Wunden kommt..welche inneren Wunden wären das denn??
    Knochenbruch?

    Also die MFF-Passage (S. 28) klingt da meiner Meinung etwas anders:

    Zitat

    Dafür ist ein gebildeter Anatom aber auch in der Lage, schwere Wunden und bestimmte Arten von Organkrankheiten sofort als solche zu erkennen und zu behandeln (Erleichterung der Heilkunde-Proben für diese Zwecke um den halben TaW Anatomie).

    Da steht nix von "inneren Wunden".