Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk)

  • Zitat von "Aliquantus"

    Wo wir grad bei SpoMods sind:

    Bei der Modifikation Reichweite erhöhen stehen solche Kategorien wie "3 Schritt (oder ZfW/2 Schritt)", "7 Schritt (oder ZfW Schritt)" usw. Welche der beiden Möglichkeiten greift dann? Kann ich mir das aussuchen? Immerhin kann ich bei einem ausreichend hohen Wert im fraglichen Zauber eine ganze Kategorie einsparen. Oder hängt das in irgendeiner Form vom Zauber ab? Steht dazu irgendwo was und bin ich nur zu blöd zum lesen? :confused2:


    Ich meine das ist folgendermaßen: Wenn du einen Zauber mit fester Reichweite, sagen wir mal 3 Schritt, hast, dann ist die Nächste Kategorie 7 Schritt und nicht ZfW Schritt. Wenn die Reichweite durch den ZfW oder die ZfP* festgelegt ist, greift das zweite. Es hängt also von der "Basis"-Reichweite des Zaubers ab.

    "Der Plot ist ein kleines, pelziges Wesen, das bei Spielerkontakt sofort tot umfällt."

  • Ja, bei solchen Zaubern ist das ja relativ klar. Aber was, wenn die Grundreichweite da nicht eindeutig ist, sprich selbst oder Berührung hat?

    "Kaiser? Ich wusste gar nicht, dass wir nen Kaiser hatten. Ich dachte immer wir wären ein autonomes Kollektiv."

  • Das erscheint mir etwas einfach gedacht. Die Kategorien sind ja schliesslich: selbst - Berührung - 1 Schritt bzw ZfW Spann - 3 bzw ZfW/2 Schritt - 7 bzw ZfW Schritt - 21 bzw ZfWx3 Schritt - 49 bzw ZfWx7 Schritt - Horizont - Außer Sicht

    Selbst und Berührung sind wie Horizont und Außer Sicht Reichweitenkategorien, die in beiden Abfolgen vorkommen. Man könnte sie auch einfach Kategorie 1-9 nennen. Anders gesagt: würde ich bei einem Zauber mit einer Reichweite von ZfW Schritt diese reduzieren, bis ich auf Berührung komme, diese Modifikation per Zauberwerkstatt fest einbauen und bei den neuen Zauber dann wieder per SpoMod erhöhen, würde die Reichweite nach deiner Logik auf einmal fix sein, Reichweitenänderungen also irreversibel sein und nicht wieder das gleiche Ergebnis liefern.

    Ergibt das irgendeinen Sinn oder quassel ich hier hirnlos vor mich hin? *verdammte Magietheorie*

    "Kaiser? Ich wusste gar nicht, dass wir nen Kaiser hatten. Ich dachte immer wir wären ein autonomes Kollektiv."

  • Zitat von "Aliquantus"

    Das erscheint mir etwas einfach gedacht. Die Kategorien sind ja schliesslich: selbst - Berührung - 1 Schritt bzw ZfW Spann - 3 bzw ZfW/2 Schritt - 7 bzw ZfW Schritt - 21 bzw ZfWx3 Schritt - 49 bzw ZfWx7 Schritt - Horizont - Außer Sicht

    Selbst und Berührung sind wie Horizont und Außer Sicht Reichweitenkategorien, die in beiden Abfolgen vorkommen. Man könnte sie auch einfach Kategorie 1-9 nennen. Anders gesagt: würde ich bei einem Zauber mit einer Reichweite von ZfW Schritt diese reduzieren, bis ich auf Berührung komme, diese Modifikation per Zauberwerkstatt fest einbauen und bei den neuen Zauber dann wieder per SpoMod erhöhen, würde die Reichweite nach deiner Logik auf einmal fix sein, Reichweitenänderungen also irreversibel sein und nicht wieder das gleiche Ergebnis liefern.

    Ergibt das irgendeinen Sinn oder quassel ich hier hirnlos vor mich hin? *verdammte Magietheorie*


    Das ergibt nicht nur Sinn, sondern ich verstehe die Regeln hier genau so. Erhoehung einer festen Reichweite kann nur zu einer anderen festen Reichweite fuehren.

    Hat wer 'ne Antwort auf Malavons Frage? Wuerde mich aus magietheoretischer Sicht auch interessieren (und ich habe keine Ahnung).

  • Zitat von "Aliquantus"

    Das erscheint mir etwas einfach gedacht. Die Kategorien sind ja schliesslich: selbst - Berührung - 1 Schritt bzw ZfW Spann - 3 bzw ZfW/2 Schritt - 7 bzw ZfW Schritt - 21 bzw ZfWx3 Schritt - 49 bzw ZfWx7 Schritt - Horizont - Außer Sicht

    Selbst und Berührung sind wie Horizont und Außer Sicht Reichweitenkategorien, die in beiden Abfolgen vorkommen. Man könnte sie auch einfach Kategorie 1-9 nennen. Anders gesagt: würde ich bei einem Zauber mit einer Reichweite von ZfW Schritt diese reduzieren, bis ich auf Berührung komme, diese Modifikation per Zauberwerkstatt fest einbauen und bei den neuen Zauber dann wieder per SpoMod erhöhen, würde die Reichweite nach deiner Logik auf einmal fix sein, Reichweitenänderungen also irreversibel sein und nicht wieder das gleiche Ergebnis liefern.

    Ergibt das irgendeinen Sinn oder quassel ich hier hirnlos vor mich hin? *verdammte Magietheorie*


    Du generierts einen Sonderfall bei dem du selbst die Lösung kennst. Bei diesem speziellen Zauber kennst du die Grundform ja noch und kannst dich daran orientieren. Mir fällt jetzt spontan kein vergleichbarer, nicht künstlich aufgeblähter (d.h. ohne mit der Zauberwerkstatt zu hantieren) Sonderfall ein.

    "Der Plot ist ein kleines, pelziges Wesen, das bei Spielerkontakt sofort tot umfällt."

  • Hm...da meine frage wohl in der kleinen Diskusion untergegangen zu sein scheint, stelle ich sie mal erneut, in der hoffnung, das jemand Rat weiss:

    Zitat von "Malavon"

    Juten Tach liebe Orkis,

    ich hätte wieder eine frage (genauer gesagt ist es eine, die nicht bzw. nicht zufriedenstellend beantwortet wurde);
    Bei den Kosten für den Dienst Artefakterschaffung des Dämons Agribaal steht in meinem Stäbe, Ringe: "Probenerschwernis + erforderliche ZfP* in AsP, mindestens 20 AsP, dazu 5 AsP pro Jahr; davon 1/20 permanent..."

    Bedeutet es also, das ich keine permanentes Artefakt erstelle, sondern den Wirkungszeitraum vorher bestimmen muss? (was allem wiederspricht, was ich zu Zauberei mit permanenten Kosten bisher gelesen habe, welche ja, sobald mind. 1 pAsP gezahlt wurde, mindestens bis zur ersten aktivierung halten, unabhängig von der vergangenen Zeit)
    ODER
    Müssen dem gebundenen Dämon jährlich zusätzliche AsP zugeführt werden? Also zuerst die Startkosten aus Probenerschwernis + Erforderliche ZfP*, davon 1/20 permanent und dann jährlich nochmal 5 AsP? (Was aber der Eigenschaft Existenz widerspricht, die Agribaal automatisch besitzt, wenn er ein Artefakt beseelt)

    Wenn ich fragen habe, so sind diese i.d.R. sehr genau formuliert und lassen sich oft sogar mit einem "ja" oder "nein" beantworten.
    Also bitte ich euch, meine fragen auch so präzise wie möglich zu beantworten. :zwinker:

  • Zitat von "Malavon"

    Müssen dem gebundenen Dämon jährlich zusätzliche AsP zugeführt werden? Also zuerst die Startkosten aus Probenerschwernis + Erforderliche ZfP*, davon 1/20 permanent und dann jährlich nochmal 5 AsP? (Was aber der Eigenschaft Existenz widerspricht, die Agribaal automatisch besitzt, wenn er ein Artefakt beseelt)

    Das widerspricht sich denke ich nicht. Der Dämon will ja auch bei Laune gehalten werden. Freiwillig wird er ja dann wohl nicht in seinem Artefakt bleiben bzw. der Dienst, der dann dabei rauskommen wird, wohl nicht zwingend mit dem ursprünglichen zusammenhängen, wenn er schlechte Laune (sprich: nicht seine 5 AsP p.a. Zinsen) bekommt.

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)

  • Zitat von "bpoint"

    In der Spielhilfe Lingua Magorum aus den Selemer Tagebücher habe ich folgende Aussage gefunden.


    Da sich hier doch einige Alveraner nach der Schließung der Seite gerettet haben, weiss jemand vielleicht was aus der Spielhilfe wurde. Vielleicht ist es möglich die unter den Orkenspalter Downloads online zu stellen. Vorausgesetzt, Heiko und Martin geben ihr OK dazu, vielleicht hat jemand Kontakt zu Ihnen?

    Hallo,

    die Frage nach dieser Spielhilfe kam schon vor einiger Zeit einmal hier in diesem Thread auf.
    Gibt es inzwischen wieder eine Möglichkeit diese Spielhilfe zu bekommen?

  • Diese SPielhlfe? Ligia Magorum: Magierbosperano und ritterliche Wahlsprüche.
    Übersetzte Zaubersprüche sind da nicht drin, aber manch anderes, Autoren sind auch nicht angegeben (seltsamerweise, oder wenigstens habe ich sie beim drüber scrollen nicht ausfindig machen können).

  • Ich glaube, es geht um die inoffizielle Spielhilfe "Zaubersprüche auf Bosparano", die mal unter alveran.org abrufbar war. Im Sphärengeflüster ist der Link (ohne Ziel) noch angegeben. Vielleicht hat sie ja von den Damen und Herren dort noch jemand als file auf dem Rechner liegen.

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Spielhilfe noch auf meinem Rechner ist. Da bin ich aber erst wieder übermorgen. So ich sie wirklich habe und Interesse besteht, kann ich sie gerne an dich weiter geben.

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • *seufz*
    Dämonische Artefakte scheinen wohl ein echtes Randphänomen zu sein, das sich nur einer zu meiner frage meldet...naja, egal, anderes Thema:

    Ein Hexenbesen (also das fluggerät) muss zu einem großteil aus Holz bestehen - ist das irgendwo genauer definiert?
    Konkret geht es mir um die möglichkeit, einen Stockdegen (mit hölzernen Griff und Scheide) als solches Gerät nutzen zu können.
    Ist das möglich?

    Wenn ich fragen habe, so sind diese i.d.R. sehr genau formuliert und lassen sich oft sogar mit einem "ja" oder "nein" beantworten.
    Also bitte ich euch, meine fragen auch so präzise wie möglich zu beantworten. :zwinker:

  • Tatsächlich ist jedes Holzgerät ein möglicher "Hexenbesen" (es kursieren ja seit Ewigkeiten Geschichten von fliegenden Hexen in maraskanischen Holzharnischen), hier liegt die Betonung jedoch auf dem Holz.
    Kleine Metallteile (Nägel in einer Türe, Eisenkappen auf dem Wanderstab) sollten kein Problem darstellen, ein Stockdegen bestünde für mich als Meister jedoch nicht mehr aus Holz. Das ist aber eine persönliche Meinung.


    Beim Zauber Hexenholz lautet die Faustregel, der Gegenstand müsse zu mindestens zwei Dritteln aus Holz bestehen. Ob eine Degenscheide groß genug ist um einen Menschen zu tragen muss der Meister entscheiden - ein Kochlöffel oder (als Extremum) Holzsplitter wäre wohl nicht dazu in der Lage.

  • Ich schließe mich an. Ich würde den Stockdegen nicht erlauben.

    Allerdings wenn du nur die Scheide als Fluggerät möchtest würde ich mit mir reden lassen, aber durch die geringe Länge und den doch eher schmalen Durchmesser Mali auf Manövrierfähigkeit (erschwerte fliegen proben) und auf Langstreckentauglichkeit (schmerzen durch geringen Durchmesser--> öfter und erschwerte Selbstbeherrschung) verteilen.

  • Was die Länge angeht, hatte ich mal irgendwann folgende, nicht sehr intelligente, aber ausreichende Faustregel gedacht: wenn man sich drauf setzt (also ganz normal, nicht rittlings), muss links und rechts noch was zu sehen sein, dann passt das. Der Rest ist dann einfach Magie und bedarf keiner weiteren Logik (a wizzard did it gilt auch in Aventurien :zwinker: ).

    Einen Stockdegen würde ich aber auch nicht zulassen. Die Scheide des Stockdegens, wenn sie denn unter die obige Regel passt, ginge schon, allerdings ist dabei natürlich zu bedenken, dass nur sie als quasi hohler Besen gilt: der Degen könnte also beim Fliegen einfach herausrutschen ect.pp.

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Ah...da kennen sich wohl deutlich mehr Leute mit aus. :zwinker:

    Danke für die schnellen Antworten. Sowas habe ich mir auch schon fast gedacht, dann wirds eben ein normaler Spazierstock werden. (A pro pro geringe Länge: so kurz ist ein Stockdegen bzw. ein Spazierstock nun auch net. Soweit ich weiss, reichen sie mindestens bis zur Hüfte, so dass man bequem auf sie lehnen kann).

    Wenn ich fragen habe, so sind diese i.d.R. sehr genau formuliert und lassen sich oft sogar mit einem "ja" oder "nein" beantworten.
    Also bitte ich euch, meine fragen auch so präzise wie möglich zu beantworten. :zwinker:

  • Nimm dir doch einfach nen Spazierstock, was der Stockdegen ja äußerlich darstellt. Wäre sehr stilvoll....so ne Art Zuhälterhexe, die mit ihrem Spazierstock und dem dicken Pelzmantel durch Gareht spaziert und BlingBling an den Zähnen hat....^^

  • Hallo

    Ich habe eine Frage:
    Drachentränen sind ja eine äußerst begehrte alchimistische Zutat, die nur schwer zu bekommen ist, weil man ja den Drachen erstmal zum Weinen bringen muss... :trauer:

    Meine Frage:
    Haben denn Drachen sowas wie Tränensäcke, die man einfach nach dem Tod "ausschlachten" kann?^^
    und:
    Gibt es eigentlich Drachen in Gefangenschaft, die gewissermaßen dazu "gehalten" werden, Tränen zu produzieren? Und gelegentlich könnte man denen ja auch ein wenig Blut und Speichel abzapfen... :zwinker:

    Ich weiß nicht, ob es dazu irgendwo offziell was gibt, aber ich hoffe doch.

    liebe Grüße