Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk)

  • Ich würde sagen dass das auch mit unsichtbarer Hieb gehen müsste. Aber eben nur, wie eine andere Parade von Pfeilen möglich ist, also wenn gesehen wird wie er abgeschossen wurde mit den normalen Erschwernissen.

    Hätte ich jetzt auch so gesehen, wobei ich mir überlege, warum es so schwer sein muss. Im Prinzip muss man den Pfeil ja nur sehen, um ihn zu verzaubern.

    Außerdem muss es zeitlich funktionieren, was bei einer Pfeilgeschwindigkeit von ~50m/s u.U. schwierig werden kann.

    Naja wenn es mit einem Schild geht, warum nicht auch mit einem magischen Griff. Wenn ich damit Schwerthiebe abfangen kann, dann sollte das mit Pfeilen doch auch gehen. In jedem Fall danke, ich denke mal dazu gibt e offiziell nichts, dann muss das eben gehausregelt werden...

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Du kannst problemlos den Pfeil "greifen" oder "schlagen" bevor er abgeschossen wird und so den Schuss vereiteln... Der Motoricus hat ja eine gewisse Reichweite, die man ja noch aufstufen könnte

  • @Sternenfaenger: es ging mir um die Zauberdauer. Wahrscheinlich klappt es am besten, wenn der Zauberer sich vor dem Kampf einstimmt (Wirkdauer ist ja lang genug beim unsichtbaren Hieb). Als spontane Rettungsaktion sehe ich den Motoricus mit 5 Aktionen Zauberdauer eher nicht.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Bei der Sonderfertigkeit "Kriegszauberer" in Aventurische Magie steht, dass manche Zauber automatisch eine um 1 Stufe höhere Reichweite (sofern Modifikationen erlaubt sind) haben. Dafür erhöht sich dadurch die Zauberdauer um 1 Stufe. Meint das Wort "automatisch", dass mein Ignifaxius dann immer 4 Aktion dauert, oder nur wenn ich die Sonderfertigkeit nutze?

  • Rein von gesunden Menschverstand her würde das wenig Sinn machen - gerade Kriegszauberer müssen oft sehr schnell zaubern, da kommt es auf jede Sekunde an. Ich vermute eher, man kann sich entscheiden, ob man die höhere Reichweite oder die kürzerer Zauberdauer will.

  • Was mich schon immer etwas gefuchst hat, ist die Tatsache, dass die Khunchomer Akademie einerseits Vorurteile gegen Echsenwesen hat, aber sich andererseits auf (ursprünglich) echsische Magie spezialisiert haben. Soweit ich weiß haben sie die Magie ja ursprünglich zur Bekämpfung der Echsenwesen erlernt. Das liegt aber nun schon ein paar Jahre zurück. Zeit, eigentlich, die schmutzige Echsenzauberei wieder beiseite zu lassen.
    Wie wird das den tulamidischen Magierzöglingen denn sinnig vermittelt? Bzw. was würde mir ein solcher denn antworten, wenn man ihn auf diesen Missstand hinweist?
    Und gibt es vielleicht eine Quelle, die das etwas erklärt? Oder ist das eher eine anerzogene Sichtweise, die man einfach von klein auf akzeptiert?

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Das ist doch kein Widerspruch. Die Tulamiden haben doch auch die Götter ihrer Feinde gestohlen und sich zu eigen gemacht. Sich deren Kunst anzueignen und sie zu "rauben", nachdem man den Feind bezwungen hat, dürfte im tulamidischen Weltbild eher ein Ausdruck von gutem Handeln sein, als ein Grund Vorurteile auszuräumen. Denn man hat die Echsen ja nicht wegen ihrer Magie verurteilt, sondern weil sie der Erbfeind sind, mit dem man sich um das Heimatland geschlagen hat. Quasi eine konkurrierende Rasse (wie im Norden die Orks). Man nimmt vom Feind, was man sich zu eigen machen kann und tut dies auch als Zeichen des Triumphs. Das macht den Feind aber nicht weniger verachtenswert.

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Gibt es für 4.1 irgendwo eine Liste in der die Zauber aufgelistet sind, zusammen mit einem kurzen Satz was diese bewirken? Z. B. so:

    Höllenpein zerreiße dich! - Opfer erleidet unerträgliche, einem Krampf ähnliche, Schmerzen

  • Bei den möglichen Hölzern für Zauberstäbe steht folgendes:

    "Die Zyklopenzeder zieht ihr magisches Potenzial aus ihrer
    Rolle als Torwächter zwischen Menschen- und Feenwelt (Wirkende
    Sprüche -I)."

    Weiß jemand, was genau mit dem "Wirkende Sprüche -1" gemeint ist? Mir erschließt sich das nicht.

    "Das schlimmste Monster in Aventurien? Nennt sich Meister. Sitzt vor dir am Tisch."

  • Damit (ist aus Wege der Alchimie, oder?) sind eher wirkende Sprüche gemeint für den Fall, dass aus diesem Holz ein Arcanovi-Artefakt gefertigt wird, so weit sich mir das erschließt. Für das Traditionsartefakt bringt das so weit ich weiß nichts weiter.

    EDIT: Die informationen zu Zauberstäben aus den Entsprechenden Hölzern findest du in WdA in einem extra Kasten eine Seite später.

    Einmal editiert, zuletzt von Kearnaun (17. Januar 2017 um 22:03)

  • Orkis, Hilfe:
    sind die Zauberbarden und Zaubertänzer bzw. ihre Akademien/Schulen Teil des Gildensystems? Müssen sie sich an die Gildengesetzte halten? immer erkennbar, keine Waffen etc.? ich kann leider nicht in den Magierband schauen.

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Ich nehme fast an, dass sie sich die Frage auf DSA5 bezieht, oder?

    Ich Antworte jetzt aber mal mit meinem DSA4 Wissen. Hier war es noc hso, dass eigentlich nur Gildenmagier und zu einem gewissen Grad an den gildenmagischen Akademien ausgebildete & geprüfte Alchimisten dem Gildensystem mit seinen Rechten und Pflichten unterliegen. Alle anderen haben mit den Gilden wenig bis gar nix zu tun.

    Sie müssen sich aber in der Regel trotzdem an den Codex Albyricus halten, wenn sie in Gebieten unterwegs sind wo er gilt, zumindest in dem Punkt, dass sie mit Magie kein Geld verdienen dürfen. Gerade Zauberkundige die mit ihrer Magie vorrangig unterhalten, wie etwa Scharlatane, sind von letzterem Punkt aber ausgenommen.

  • Orkis, Hilfe:
    sind die Zauberbarden und Zaubertänzer bzw. ihre Akademien/Schulen Teil des Gildensystems? Müssen sie sich an die Gildengesetzte halten? immer erkennbar, keine Waffen etc.? ich kann leider nicht in den Magierband schauen.

    Nein, Zauberbarden und Zaubertänzer gehören nicht zum "Gildensystem". Das ist sowohl regeltechnisch so (sie haben ihre eigene Repräsentation) als auch inneraventurisch: die Magiergilden sind exklusiv den Gildenmagier vorbehalten (schönes Wortspiel btw..).

    Deshalb müssen sie sich auch nicht an Gildengesetze halten.
    Das du das Magieband nicht vor dir liegen hast ist irrelevant, da die Gildengesetze da leider sowieso nicht drin stehen :iek: