Ich würde es ihm auch erlauben. Allerdings würde ich die ersten zwei-drei Abenteuer die Behinderung fiktiv etwas erhöhen und erst später wieder auf den Normalwert setzen. Laut Fluff sind sie es ja nicht gewohnt und demnach würde ich die Rüstungsgewöhnung vorerst ignorieren (bzw. die normale BE nutzen, weil er mit Rüstung mehr BE haben sollte als Federino) oder ihm vorschlagen etwas anderes als Fähigkeit zu wählen.
Man könnte die AP auch für die Gewöhnung erhöhen, um das zu simulieren. Oder aber auch sagen, dass er als Federino erst mit Gewöhnung II einen Effekt wie mit Gewöhnung I haben darf, um den straken Kampfstil zu relativieren und die PG Keule wegzustecken.
Am Ende sollte es aber Gruppenkonsens sein, ob er darf oder nicht.
Gar kein Fan davon.
Warum nicht einfach zu Beginn nur Belastungsgewöhnung 1 erlauben. Sonderfertigkeit Je nach Hintergrund verschiedene Kosten geben erinnert stark an den DSA 4 Thorwaler Gladiator.
Soll er halt zu Beginn nur 1090 AP verwenden, damit er sicher genug AP hat ihm die Gewöhnung nach 2/3 Abenteuer zu erlauben.