Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk)

  • Was spräche dagegen? Es ist ein Wesen mit AsP und Tiere sind gegen die Merkmale "Kraft" und "Verständigung" nicht gefeit.

    Requiro hoc vesperi res calidas / Etiam res calidas ista noctu / requiro hoc vesperi res calidas / Da mihi calida, da mihi amorem noctu

  • Ich habe eine mickrige Frage und will mich in Sachen Antwort einfach nur absichern um folgendes geht es:

    Meine Heldin möchte zwei Kindern hinterherlaufen die ihr offensichtlich ihren Geldbeutel unde die ihrer Freunde gestohlen haben. Sie steht unter Axxeleratus und wurde vorher anscheinend (der Meister weigert sich nähere Auskunft zu geben aber das ist das einzig logische) mit einem Kontaktgift vergiftet welches folgende Mali nach sich zieht: KK-5, Ge-5 und KO-5

    So und nun diverse Fragen dazu: Würdet ihr als Meister bei sowas eine Athletik-Probe verlangen?! Wie sehr ist die Heldin beeinträchtigt, hat sie Probleme(!!) die Kinder einzuholen?

    Ich weiß es hört sich vielleicht etwas dumm an und ich bin mir nicht mal sicher ob das hier reinpasst, aber die Reaktion von unserem Meister war meiner Meinung nach vollkommend falsch und ich will einfach mal eure Meinung dazu hören.

    Young? Yes. Inexperienced? Yes. Weak? Don't count on it.

  • Kinder mit Kontaktgift? :paranoia: *weglauf*

    Eine Körperbeherrschungsprobe hätte ich schon in Ordnung gefunden weil der Zauber ja bewirkt, dass der/die Bezeuberte schneller wird, nicht das er/sie eine bessere Kontrolle über ihren Körper hat. Und da ihr mit den Mali sowieso schon schummerig war...Aber Athletik ist doch sinnlos weil das ja zum schnelleren Laufen dient und selbst wenn sie durch das Gift nur noch GS 5 oder so hat ist sie durch den Zauber mit GS 10 selbst bei nicht allzu toller Athletik garantiert immer noch schneller als zwei Kinder die es mit ihren kurzen Beinen vielleicht auf GS 7 bringen. Probleme hätte ich dir als Meister eher mit Sachen bereitet wie das die Kinder Haken schlagen, durch enge Gassen türmen und sowas was dein Char durch das Gift nicht hinbekommen hätte

    Requiro hoc vesperi res calidas / Etiam res calidas ista noctu / requiro hoc vesperi res calidas / Da mihi calida, da mihi amorem noctu

  • Das war eine Sauerei....
    Ach und nur damit ihr auch zumindest noch einen Teil vom Rest erfahrt der mich so tierisch aufregt:
    Vorher war ich bei nem Hütchenspieler (bei dem habe ich mir wahrscheinlich auch dieses Gift eingefangen, als ich die Hütchen inspiziert habe) der war im übrigen auch ein KIND das ist fürs spätere Verständnis wichtig. So meine Heldin spielt eigentlich nur eine Runde mit, weil sie wissen will wie gut das Kind denn seinen Job macht, dazu wiederum muss man wissen dass meine Heldin im augenblick wohl ungefähr stufe 12 (oder 13 bin mir grad nich sicher) hat und eine Sinnesschärfe von 13 sie würfelt auf 15/15/15. Und die Höhe hat ja schon angefangen als ich die Probe selbst würfeln sollte. Gut kann dem Meister schonmal passieren...ich wüfel die Probe und würfel jedes mal unter 10. Ich sage dem Meister 13 Sterne bei Bedarf mehr (is so ein Spruch bei uns der kommt wenn man sich sicher ist eine Probe geschafft zu haben weil man einfach super gewüfelt hat).
    Gut und schön der Meister gibt mir ein "Ja du vermutest dass es das rechte Hütchen ist." Meine Heldin vermutet?! Bei der Probe?!! Gegenüber einem Kind?? Na gut...egal, ich nehme natürlich das recht Hütchen und was kommt? Ihr könnts euch sicher schon denken aber um euren Verdacht zu bestätigen: Oh du liegst wohl falsch, es war das Hütchen in der Mitte. Danach kam die Szene mit den Kindern
    Ich saß danach und währenddessen genau so da: :boese:


    Sry dass ich hier jetzt dieses Zeug das eigentlich nicht wirklich ins Thema passt reinpacke aber...ich bin soo sauer...nehmts mir nich übel

    Ach und eine Körperbeherrschungsprobe hatte ich auch eigentlich erwartet...

    Young? Yes. Inexperienced? Yes. Weak? Don't count on it.

  • Die GE -5 beeinträchtigt (vermutlich) ihre Grundgeschwindigkeit (außer, er beträgt max. 10). Der Athletik TaW wird beim Axxel verdoppelt, wenn es um die Ermittlung der GS geht. Eine Athletik-Probe kan (sollte) ohnehin geworfen werden, wenn man schneller werden will.

    Es steht bei der Beschreibung des Zaubers jedoch bei, dass die Koordination erschwert ist, also GE-Proben. Diese sind in diesem Fall ohnehin um 5 erschwertrt, da aber der Charakter gerade mit einem völlig anderen Körpergefühl umgehen muss (nämlich KK-5. GE -5, KO-5), würde ich die GE-Probe, um richtig laufen zu können, erschweren (also eine um 5 herabgesetzte GE, deren PRobe erschwert ist aufgrund der Umstände).

    Ich weiß ja nicht, wie stark Dein Charakter ist, aber wenn die KK gewisse Schwellen unterschreitet, kann man ga nicht mehr laufen.

    Eine Sinnenschärfe von 13 ist wirklich sehr gut und das Kind hätte meines Erachtens eine Gegenprobe (z.B. auf FF oder so) ablegen müssen, die mehr Punkte übrig lässt, damit Dein SC tatsächlich getäuscht wird.
    Ähnlich wie beim verstecken (verstecken -Probe gegen Sinnesschärfe), oder lügen (Menschenkenntnis gegen überreden). So finde ich am fairsten, aber andere SL halten es anders. Vielleicht gab es aber auch einen plausiblen Grund, warum das Kind zu schnell/zu gut mit den Hütchen war, der Dir als Spieler nur nicht bekannt ist.
    Im Zweifelsfall mal den SL drauf ansprechen.

  • 1. Das Hütchenspiel ist ein Taschenspielertrick. Die Erbse ist unter keinem der Hütchen, sondern zwischen den Fingern des Kindes^^. Allerdings hätte man bei einer so hohen Sinnesschärfe auch abwägen können, ob die Heldin sogar das bemerkt.
    Aber vielleicht hatte ja Phex seine Finger im Spiel...

    2. Vielleicht ist es ja für das AB notwendig, dass eure Geldbeutel gestohlen werden. IMO muss man dem Meister in solchen Dingen vertrauen, die Story ist wichtiger als die Regeln und Werte.

    3. Wenn der Meister sich öfters so etwas leistet (und es sich hinterher nicht als durch ein "höheres Ziel" im Sinne des ABs/der Story begründet herausstellt), sollte man in der Tat mal mit ihm reden.

  • Es handelt sich hierbei wohl um den dritten Fall . . . danach wurde unsere Gruppe von gerade mal fünf Söldnern vermöbelt . . . das war auch die absolute Höhe . . . aber ich erspar euch die Details, das war zu arm . . . die ganze Schlägerei endete damit dass einer der Söldner gepatzt hat gestolpert ist und (ich zitiere): "anscheinend unglücklich gegen die Wand gefallen ist und sich das Genick gebrochen hat"
    Wie soll das denn gehen?

    Schattenkatze: Meine Heldin ist schwach...ich dachte auch dass bei diesem Spiel eine Gegenprobe fällig wäre (aber selbst wenn er sie gemacht hat...ein Kind mit so einem hohen Wert auf...erm...irgendwas ist meiner meinung fast unmöglich)

    Young? Yes. Inexperienced? Yes. Weak? Don't count on it.

  • Kann mir jemand vielleicht irgendwelche Internet-Adressen vermitteln, bei denen ich etwas detailliertes über den Bund des Roten Salamanders erfahre?
    Also auch etwas aktuelleres.
    Da ich in den Regelwerken nicht viel dazu fand, außer halt dem in Aventurische Zauberer, fühl ich mich etwas verloren, würde aber gern etwas mehr über diesen Bund erfahren.
    Falls mir jemand helfen kann, wäre das sehr nett. Natürlich such ich selbst noch weiter.

    Merci, Gurki.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • In meiner Sammling habe ich nichts derartiges.
    Vielleicht steht noch etwas in SRD, da dort ja auch der Alchemist näher vorgestellt wird und auch ein recht großes Kapitel über die Alchemie drin ist. Aber detailliert über diesen Bund ist das dortige auch nicht.

  • Ein paar Worte finden sich auch noch in "In den Dschungeln Meridianas" bei der Beschriebung Brabaks sowie in dem älteren "Raues Land im hohen Norden" bei Festum glaube ich.

    Noctum Triumphat

  • Noch ne kleine Frage, da ich grade drauf angesprochen wurde:

    Die gildenmagische Rep. sagt ja: Zuschläge bei Spontanen Mod. sind halbiert. (Allerdings nicht für Varianten)

    Bei der SF Matrixverständnis steht, dass dort auch Zuschläge halbiert werden. Gilt das dann dort auch für Varianten? Oder eben nur für 'normale' Modifikationen?

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Allerdings komulativ, d.h. bei einem Gildenmagier nur noch 1/4 der Erschwernis.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Thx. das hilft schonmal!

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Aus ziemlicher Langeweile heraus hab ich mal wieder DSA Regelwerke durchwühlt und rumgeblättert.

    Bin dabei auf den Nachteil Spruchhemmung gestoßen und dann auf Rückschlag. Nimmt man nun beide Nachteile, wie siehts dann aus?

    Bei Spruchhemmung heissts ja, dass der Zauber misslungen ist, sobald die Würfel die entsprechenden Zahlen zeigen, der Zauber allerdings auch verpufft. Kommt dann Rückschlag zum tragen oder nicht?

    Wollts mal wissen, bevor ich da was falsches mit anstelle xD.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Japp, der Rückschlag schlägt voll rein. Dass der Zauber verpufft wäre ja der Normalfall

    Requiro hoc vesperi res calidas / Etiam res calidas ista noctu / requiro hoc vesperi res calidas / Da mihi calida, da mihi amorem noctu

  • Kleine Frage zum Stabzauber "Doppeltes Maß", welche letztens in unserer Gruppe auftrat:

    Wenn der Stab versucht anzuwachsen und dabei auf ein Hinderniss stößt, was passiert dann?
    Könnte man damit zum Beispiel Holztüren aufstemmen (oder zumindest ein kleines Loch reinbekommen, das der Stab durchschlägt), wenn der Stab an der anderen Seite z.B. in einer Felswand eingekeilt wird?

    Oder kann der Stab einfach nicht auf die volle Größe anwachsen, wenn ein stabiles Hinderniss im Weg ist? Hab dazu nirgends was gefunden...

    Als Meister würd ich dem Stab spontan eine KK in Höhe der CH des Magier eingestehen (wie bei Apport), aber vielleicht weiß ja doch jemand eine offizielle Regelung dazu??

  • Die Variante Luft der Glyphe der Elementaren Attraktion verringert das Gewicht des Objektes um ein Drittel, könnte das bei einer Waffe, gerade einer, die ohnehin schon einen INI-Bonus hat, zu einem Steigen der INI führen?

  • Warum nicht? Aber bei Waffen die nicht durch Technik und Schärfe arbeiten (Äxte, Schwerter und sowas) würde ich auch am Schaden herumschnibbeln. Bei einem Florett hingegen....

    Requiro hoc vesperi res calidas / Etiam res calidas ista noctu / requiro hoc vesperi res calidas / Da mihi calida, da mihi amorem noctu