Elfische Weltsicht

  • Ich bin zwar ziemlich sicher dass das schon mal jemand gefragt hat aber trotzdem:
    Wie spielt ihr Elfische Weltsicht aus wie kommt ihr mit dem NAchteil klar?

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • Nunja Elfen sind in erster linie keine Menschen und verhalten sich nicht nach deren Moralvorstellungen oder Regeln..Sie verstehen zum Beispiel nichts von den höfischen Gepflogenheiten oder von Mechanischen Apparaturen.Anderersit blühen sie in der Natur geradezu auf, da dies ihr Terrain ist.
    Elfen denken anders und daher sind sie nicht wirklich in der Lage solcherlei Dinge zu meistern, die menschliche Charaktere tagtäglich tun...Spieltechnisch bedeutet dies, das sie Leittalente haben, welche sie normal steigern können. Dies sind die Dinge mit denen sie vertraut sind und mit denen sie tagtäglich zutun haben..folglich können sie auch damit etwas anfangen und haben daher kein Problem damit, sich in diesen Talenten zu schulen und ihre Fertigkeiten zu verbessern.

    Andere Dinge verstehen sie auf Grund ihrer Art zu denken und ihrer Lebensweise einfach nicht, daher können sie diese Talente auch nur sehr langsam bzw. sehr schwer erlernen.
    Dies gilt vorallem für die Wissenstalente und für die gesellschaftlichen Talente.

    Im Spiel drückt sich die elfische Weltsicht in Erschwernissen auf die Steigerungen aus.

    Rollenspieltechnisch ist der Elf einfach verwirrt wenn ihm gesagt wird, das er sich am Hofe vor der Kaiserin verbeugen muss, denn er sieht darin keinerlei Sinn.
    Genausowenig wird es einem Elfen einfallen ein Schloss zu knacken oder eine mechanische Apparatur zu ersinnen.
    Die Kriegskunst ist bei den Elfen auch eine andere Sache als bei den Menschen...Eine Feldschlacht würde ein Elf nie planen können..wozu auch, denn man kann ja auch von Baum zu baum springen und den Feind mit Pfeilen beschiessen.

    Der Nachteil ist rollenspielerisch schon recht schwer zu handhaben, birgt aber auch die Möglichkeit einmal anders zu spielen und andere Herangehensweisen zu finden um ein Problem zu lösen..
    Ein Elf in einer Stadt sollte genauso verloren sein wie ein horasischer Höfling im Dschungel..

  • ach ja gleich noch ne Frage zu den Elfen: Warum sind denn die Augen so übergroß? das ist ja schon hässlich!
    thx @themistokles

    mfg ecuvaro

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  • Übergroß?
    Schreggestellt und mandelförmig, aber übergroß?

    Zwergenschelm:
    Wer tief buddelt muss was finden. Wer nicht buddelt fliegt eben hoch und sucht dort!
    Zwergenschelm Teil 2: Lunge lähmen

  • guck doch mal in AZ auf die Seite mit denRassen und guck dir das Bild an ächz!

    mfg ecuvaro

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  • Ja und?
    Man muss ja nicht immer nach den Bildern gehen. Und ich finde es gibt den Elfen ihre persönliche Ausstrahlung.
    Die Bilder sind imho nur Vorschläge, wie die Rassen aussehen könnten und somit nur eine Richtline.

    Zwergenschelm:
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    Zwergenschelm Teil 2: Lunge lähmen

  • also sind die Augen bei euch nicht so groß?

    mfg ecuvaro

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  • Ich stelle mir elfen nicht mit so großen Augen vor, nein. Aber auch nicht mit menschengroßen Augen.

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  • das wäre auch übertrieben
    größer als unsere müssen sie schon sein!
    deine Meinung zur Elfischen Weltsicht?
    guck mal beim Myranorforum da siehst du ein neues topic :blaeh: :blaeh: :blaeh:

    mfg ecuvaro

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  • Elfische Weltsicht ist ein Nachteil, der in der normalen Rollenspielgruppe sehr schwer zu spielen ist.
    Es ist ja nicht nur so, dass Elfen die Menschenwelt fremd ist, sondern auch so, dass sie glücklich damit sind.
    Für sie sind die Menschen badok, und das ist das schlimmste was einem Elfen passieren kann. Das kann seine Fähikeit zum Salasandra hemmen und den Ausschluss aus seiner Sippe bedeuten.
    Auelfen bilden da eine geringfügige Ausnahme, weil sie den Menschen näher sind als Firn-oder Waldelfen.
    Elfische Weltsicht ähnelt auch meiner Meinung nach sehr dem Nachteil Weltfremd ist mit diesem jedoch nciht gelichzusetzen.

    Zwergenschelm:
    Wer tief buddelt muss was finden. Wer nicht buddelt fliegt eben hoch und sucht dort!
    Zwergenschelm Teil 2: Lunge lähmen

  • wer "einfacher zu spielende elfen haben möchte", kann seit dem erscheinen von "aus licht und traum" auf den nachteil "elfische weltsicht" verzichten... dies unterliegt allerdings gewissen regeln, die man im oben genannten werk gut nachlesen kann ^^

    ... wem elfen "zu exotisch" erscheinen empfehle ich halbelfen, die bei elfen aufgewachsen sind...

    PL: I cast a fireball at the orcs.[br]GM: But you'll get caught in the blast![br]PL: So, I have an amulet of fire protection. I'll be fine.[br]GM: What about the other players?[br]PL: Oh yeah... Do I get experience for killing them too?[br][br]out of: "The Munchkin's Guide to Power Gaming"

  • Zitat von "GinNoKatana "


    ... wem elfen "zu exotisch" erscheinen empfehle ich halbelfen, die bei elfen aufgewachsen sind...

    Man bedenke aber bitte A) Halbelfen sind selten B) vor allem in Waldelfen und Firnelfensippen nie vorhanden :lol2:

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    Zwergenschelm Teil 2: Lunge lähmen

  • was spricht dagegen, einen seltenen charakter zu spielen? sie werden von der dsa-redax jedenfalls als "einstiegselfen" empfohlen ... auch für waldelfische oder firnelfische hlabelfen kann man begründungen finden. allgemein lassen sich viel zu viele spieler davon abschrecken, einen elfen zu spielen, da sie immer hören, die seien sooo schwer darzustellen. ich habe die erfahrung gemacht, dass es ganz und garnicht unmöglich ist, sondern dass jeder mit ein wenig rollenspielerfahrung und elfenhintergrungwissen, dazu in der lage sein müsste...

    PL: I cast a fireball at the orcs.[br]GM: But you'll get caught in the blast![br]PL: So, I have an amulet of fire protection. I'll be fine.[br]GM: What about the other players?[br]PL: Oh yeah... Do I get experience for killing them too?[br][br]out of: "The Munchkin's Guide to Power Gaming"

  • Sorry, ich habe in meinem Leben einfach zu viele schlechte Elfen unf Halbelfen gesehen. (meist dann auch noch verbunden mit PG)

    Zwergenschelm:
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  • Zitat von "GinNoKatana "


    wer "einfacher zu spielende elfen haben möchte", kann seit dem erscheinen von "aus licht und traum" auf den nachteil "elfische weltsicht" verzichten... dies unterliegt allerdings gewissen regeln, die man im oben genannten werk gut nachlesen kann ^^

    ... wem elfen "zu exotisch" erscheinen empfehle ich halbelfen, die bei elfen aufgewachsen sind...


    ist ja interessant das ist das neue Elfenbuch, nicht?
    Könntest du mir die entsprechende PAssage mal schicken?*bitt*

    mfg ecuvaro

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  • Halbelfen sind immer Mischlinge und haben auch ihre Probleme. Unter Elfen sind sie oft diejenigen, die schon mit einem Bein im badoc stehen ;) unter Menschen geht es ihnen nicht viel besser. Einstiegselfen sind wohl Auelfen, Steppenelfen sind vielleicht am schwersten in eine menschliche Gruppe zu integrieren.
    Außerdem finde ich die Motivation für Abenteuer auch problematisch:

    A: entweder es ist etwas kurzfristiges, eine Aufgabe, eine Queste die man sich setzt --> der Elf wird immer Heimweh haben, sich irgendwie nie richtig wohl fühlen unter Menschen und wenn die Queste erfüllt ist wird er zurückkehren wollen.

    B: der Elf wurde vertrieben, weil er aggressiv ist, in Augen der restlichen Elfen badoc, seine Sippe ausgelöscht wurde --> das ist fast immer ein Char der (psychische) Probleme hat, da hat auch nicht unbedingt jeder Bock drauf.

    C: fällt mir im Moment nix gutes ein, dass nicht in Kategorie A und B fällt.

    Manche Spieler entscheiden sich dazu, diese ganzen schwierigen Aspekte eher auszublenden, dagegen ist nichts einzuwenden (wenn alle das ok finden), aber ich glaube ich wäre nie mit meinem Elfen zufrieden, wenn ich nicht auch so etwas versuchen würde darzustellen. Deswegen spiele ich im Moment auch keine Elfen, auch wenn ich das ganze wohl etwas zu negativ sehe.

  • Zitat von "Tinkerbell "


    Sorry, ich habe in meinem Leben einfach zu viele schlechte Elfen unf Halbelfen gesehen. (meist dann auch noch verbunden mit PG)

    nun, ich habe bisher noch nicht viele elfen dargestellt gesehen (2 oder 3), aber alle, die ich gesehen habe, waren doch recht "elfisch" ^^
    die tatsache, dass elfen zaubermächtig sind und - je nach profession (also: ggf.) - kämpfen können, lässt ihnen die möglichkeit, sehr mächtig zu werden, doch ist bei elfisch gespielten elfen PG fast ausgeschlossen. ein (nicht badoc) elf würde zB niemals einen bannbaladin als beherrschungszauber missbrauchen oder einen sensibar verwenden, um den "bösewicht" des abenteuers zu entlarven. solche zauber werden so ziemlich ausschließlich nur auf elfen gewirkt (sei es im sinne einer freundlichen begrüßung oder, um sein gegenüber besser zu verstehen). ... dann bleibt da natürlich noch der "blitz dich find", der aber auch in der hand eines magiers oder irgendeines anderen magiekundigen zwangsläufig zu PG führt, "lame" ist, und aus meinem kopf verbannt wurde ;)

    Ecuvaro:

    es handelt sich in der tat um das neue elfenbuch. allerdings kann ich dir die passage leider nicht zukommen lassen, da (vom gesetzt mal abgesehen) ich vom gefühl und vom gewissen der dsa-redax gegenüber her einfach keinen kompletten regelblock abtippen kann (außerdem bin ich faul ;) ). ich erläutere regeln gerne, und nenne sie ja teilweise auch (in eigenen worten) hier im forum, doch ist das immernoch etwas anderes, als einen kompletten absatz einfach abzutippen und zu veröffentlichen... ich kann dir sagen, dass es mehr gp kostet, man den nachteil elische weltsicht nicht hat, man asp und mr abgezogen bekommt, und dass sich die startzauberwerte verringern, doch den erläuterungstext und genauere angaben bitte ich dich einfach auf seite 137 von "aus licht und traum" nachzulesen (hab mitleid mit meinem gewissen :heul: )

    Scaw: es gibt viele weitere möglichkeiten einen elfen in eine abenteuergruppe einzuführen. in "aus licht und traum" sind 19 im durchschnitt sehr schlüssige gründe genannt, weshalb ein elf auf abenteuerreise gehen sollte. viele von diesen möglichkeiten lassen sich meines erachtens nach ohne probleme mit einer einführung in eine gruppe verbinden.

    PL: I cast a fireball at the orcs.[br]GM: But you'll get caught in the blast![br]PL: So, I have an amulet of fire protection. I'll be fine.[br]GM: What about the other players?[br]PL: Oh yeah... Do I get experience for killing them too?[br][br]out of: "The Munchkin's Guide to Power Gaming"

  • geht klar
    aber die lästigen LEittalente sind weg und ich muss bestimmt mehr für die Kultur Zahlen oder?

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • Zitat

    elf würde zB niemals einen bannbaladin als beherrschungszauber verwenden


    Wozu dann??
    Er wird sich mit diesem Zauber intuitiv aus Situationen retten, die ihm bedrohlich erscheinen...
    Nochmal. Elfen haben ein anderes Moralverständnis als Menschen und empfinden diesen Zauber nicht als Beherrschungszauber so wie das Menschen tun würden.

    Durch die Elfische Weltsicht bleibt ein elf ein Elf und wird nicht zu einem geschickten schlankn Menschen der zaubern UND kämpfen kann.
    Die Reglung, welche es dem Elfen erlaubt seine Weltsicht abzulegen ist in meinen Augen einfach überflüssig!!
    Wozu soll ich dann noch einen Elfen spielen?
    Gerade dieser Nachteil macht einen Elfen doch aus....

  • Der Bannbaladin wird von Elfen als freundschaftlicher Begrüßungszauber angesehen und sie heißen es gar nicht gut, daß die menschlichen Magier da so einen Beherrschungszauber draus gemacht haben. Von daher denke ich nicht, daß ein Elf den Bannbaladin dazu einsetzen wird, aus einer bedrohlichen Situation zu entkommen, in dem er sein Gegenüber freundlich ihm gegenüber stimmt.
    Die elfische Moral ist bestimmt kein Hinderungsgrund, sondern eben, daß sie den Zauber für so etwas nicht erfunden haben, nicht so einsetzen und sogar mit den Menschen deshalb streiten.

    Zum Thema verweltliche Elfen: kosten +5 GP, -3 ASP, MR-1, keine Große Meditation, keine Regenration I, Startwerte in den durch Kultur aktivierten Hauszaubern und Zauberfertigkeiten sinken um 1.
    Möglich nur für elfische Siedlung, Auelfische Sippe oder Firnelfische Sippe (Begründung bei denen: wenn sie z.B. Schiffbrüchige aufgenommen haben. Na ja ...).
    Das ist allerdings eine Expertenregel und wenn ich einen Elf spiele, dann einen "richtigen". Elfische Weltsicht mag zwar vom Kostenpunkt her teuer sein zu steigern, aber inneraventirisch macht die Elfische Weltsicht schon Sinn (und die verweltlichen Elfen sind ganz schön abgespeckt worden^^).