Trinker und Nichttrinker

  • Also ich zähl mich zu den Gelegenheitstrinkern, und wenn dann trinke ich auch nicht besonders schnell.

    Da kann es schonmal sein, dass ich mit drei Gläsern Bier in den Händen da stehe wenn ich mit meinen Kumpels auf ein Schützenfest geh.
    Jetzt mag der eine oder andere sagen "das ist nippen nicht trinken!" aber ich sollte dazusagen, dass einer der Kollegen der besagte Wirt aus
    "Oh Graus, oh Graus" ist, der zweite vermietet warsteiner Treffs (also Bierwagen) und befüllt diese auch und der Rest sind allesamt Gelegenheitszapfer wie ich auch. Und wenn man da selber mal hin und wieder zapft trifft man eigentlich immer wen, der einem einen ausgeben will.

    An Biersorten halte ich mich da an die lokalen Sorten. Warsteiner und Veltins. Darf aber auch mal ein Schwarzbier, Landbier oder Altbier sein.
    Diverse Schnäpse sind auch sehr beliebt, aber wie gesagt trinke ich eher selten und auch nie zuviel.

    hey, auf drei wird gehoben! Nicht Pause gemacht!!!
    Schmerz ist nur ein Werbegeschenk des Todes
    Don Elegost@ Klaugut AG

  • Ich halte es mit Ecuvaro!

    Ich trinke nicht und ich hasse es, wenn Menschen in meiner Umgebung trinken und man mitbekommt, wie der Alkohol sie verändert. Wenn jemand wenig in meiner Umgebung trinkt und dadurch nicht sein Verhalten ändert, ist das in Ordnung, aber alles andere halte ich ausdrücklich für dumm!
    Warum? Man schaltet freiwillig seinen Verstand (und v.a. seine Vernunft) ab, will heißen man ergibt sich freiwillig in eine Unmündigkeit (wenn auch zeitlich begrenzt). Das an sich ist schlimm genug, wenn aber Menschen in der Öffentlichkeit und ursprünglich (jedenfalls sollte das so sein) mündig trinken und somit nicht nur die eigene Mündigkeit und Kontrolle einschränken, sondern auch direkt (druch die Öffentlichkeit) andere damit konfrontieren, dann ist das einer der schrecklichsten und dümmsten Auswüchse, den die Menschheit je gesehen hat und jeder gute Aufklärer würde sich im Grabe herumdrehen.

    Am schlimmsten aber der Trend, dass es cool wird, Drogen (und Alkohol steht Kiffen da in nichts nach) zu nehmen!
    Liegt das daran, dass die Leute sich in eine Unmündigkeit sehnen, um all das Elend nicht sehen zu müssen? Sind die Menschen nicht mündig genug, ihre Vernunft in einer solchen Welt zu ertragen? Wenn ich hier schon mittags am Wochenende kaum noch einen Jugendlichen ohne Bierflasche sehe, könnte ich aggressiv werden. Wohin haben wir es nur gebracht mit unserer so viel beschworenen Vernunft? Na, Prost!

  • Zitat

    Am schlimmsten aber der Trend, dass es cool wird, Drogen (und Alkohol steht Kiffen da in nichts nach) zu nehmen!
    Liegt das daran, dass die Leute sich in eine Unmündigkeit sehnen, um all das Elend nicht sehen zu müssen? Sind die Menschen nicht mündig genug, ihre Vernunft in einer solchen Welt zu ertragen?

    Nee, Vernunft ist da wurscht. Es liegt mMn einfach daran, dass manche Drogen verboten sind - und da ist es natürlich ganz cool, sich über das Verbot hinwegzusetzen und etwas zu probieren, was die meisten nicht machen ("Hey, ich pack auch das! Die können mir gar nichts!") - und dass legale Drogen eher was "für Erwachsene" sind. Und welcher Halbwüchsige wäre nicht gerne mit den "großen" Erwachsenen gleichgestellt? Bei denen, die z.B. Besäufnisse als "cool" betrachten, geht's weniger nicht um Realitätsflucht (das wären eher die Deprimierten, denen es egal ist, ob sie cool wirken), sie wollen sich einfach nur aufspielen... Sowas wie Mündigkeit ist denen einfach nicht so wichtig, wie die Möglichkeit, seinen Kumpels zeigen zu können, was für einen tollen Rausch man hat und wie irre-witzig ausgeflippt man dann ist. :rolleyes2: Wäre jedenfalls meine Einschätzung...
    Und das finde ich uncool.

    Ich mag Alkohol, aber völligen Kontrollverlust find ich auch besch...eiden. Trinken ist okay, aber wenn man dann nicht mal mehr stehen kann...? Das eine Mal, bei dem ich mich aus Versehen betrunken hab, war mir das jedenfalls sehr unangenehm. Ist zwar allegemein nicht so aufgefallen, weil die meisten anderen Feiernden auch relativ viel intus hatten, aber trotzdem. Ich konnte nicht mal mehr richtige Gespräche führen - und das hat mich selbst in meinem betrunkenen Zustand geärgert.

    Jaja, die Jugend von heute... :iek: Wobei allerdings auch nicht alle so sind, also icht schwarzsehen! :zwinker:

  • :heul: Na, wenn die Gründe nicht Zeichen deutlicher Mängel an Vernunft sind...!

    Aber das mag stimmen, macht es allerdings nicht besser und gilt nur bis zu einem gewissen Alter. Leider ist das aber immer noch im "fortgeschrittenen" Alter (also 20+ veranschlage ich hier mal) so.

  • ich trinke selten Alkohol und dann nur wenig mein derzeitiger Liebling ist Gin Lemon, wenn sich eine Erkältung anbahnt gibt`s nicht`s besseres als ein heisses Bad und danach eine Heissen Whisky mit Zitrone fährt ziemlich ein man sollte nacher nicht`s anderes mehr vorhaben als schlafen.

  • Icb trike bevorzugt Bier(KEIN Kölsch)und Met, wenn auch nur am Wochenende, wenn wir DSA spielen. Einer aus unserer Runde hat diese wunderbaren 1 Liter Krüge, aus denen man zu zweit trinken kann :lol2:! Ach ja, die Biersorten:
    Gröstenteils Frankenheim(das is in Düsseldorf einfach am einfachsten zu bekommen)
    Sonst Becks, Flens und diverse Altbiere. Elf=Köln+Zwerg=Düsseldorf= :zwerghautelf:

    In meinen Engeweiden kämpft ein Wolf ums Geborenwerden.
    Mein Schafsherz, träges Geschöpf, verblutet an ihm.
                                      -Manuel Silva Acevedo

  • Trinker, auch wohl gerne viel, aber nur den guten Gerstensaft.
    Süße Alkopops sind mir eins Graus, der Erfinder gehört gevierteilt, allein deswegen, weil er die ganzen kleinen Kinder damit den Einstieg zum saufen stark vereinfacht hat.
    Bei anderen Dingen enthalte ich mich wohl besser :cool2:.

  • Fleischart: Warum zu zweit aus einem Masskrug trinken? Versteh ich nicht, bei uns auf da Maiwiesn (Jahrmarkt) gibts des Bier auch immer in Masskrügen, aber des trinkt man allein!

    [br]Nicht lernen, wissen.[br]Wissen ist Macht, und Macht macht verrückt.

  • Altanan:
    Weil es lusitg ist! :lol2:

    In meinen Engeweiden kämpft ein Wolf ums Geborenwerden.
    Mein Schafsherz, träges Geschöpf, verblutet an ihm.
                                      -Manuel Silva Acevedo

  • Zitat von "Malavon "


    Also ich gehöre wohl zur Fraktion von Schattenkatze und Hellebadier, allerdings nicht ganz so strikt. (Vergleich: Wäre die schattenkatze/hellebardier fraktion eine politische Partei, würde ich wohl zum gemäßigten Flügel gehören :zwinker: ) Ich mag Alkohol einfach nicht, lehne ihn jedoch auch nicht grundsätzlich ab. Ich probiere ganz gern einen mir noch nicht bekannten Alkohol, allerdings bleibt es meist dann bei einem Schluck("bäh! Das Zeug ich wiederlich! :iek:"). Wenns mir schmeckt trinke ich dann ganz gern EIN Glas aber nicht mehr (um den Geschmack zu genießen)

    Ich habe bisher nur ab und an ein Schlückchen zum probieren getrunken. Geschmeckt hat mir nichts davon so gut, dass ich es öfter trinken würde.
    Wobei ich echt gern mal wüsste, ob Whisky echt nach Rauch schmeckt...ich mag den Geruch in meinen Haaren wenn ich lange am Lagerfeuer gesessen habe.

  • Ja, Rauch, Torf, Gischt... alles mögliche Geschmäcker. Mein Tipp für den Rauch: Probiere Laphroig (10y) oder Lagavulin (16y), wenn du die Gelegenheit dazu bekommst. Ohne Eis, Zimmertemperatur, aber mit ein paar Tropfen Wasser, das löst die Geschmacksstoffe besser und rundet den Whisky ab.

    Finger weg von Ballantines, Jim Beam, Johnny Walker etc. die können einem den Geschmack für Whisky nur verderben (ausser dem JW Blue Label vielleicht).

  • Zitat

    Süße Alkopops sind mir eins Graus, der Erfinder gehört gevierteilt, allein deswegen, weil er die ganzen kleinen Kinder damit den Einstieg zum saufen stark vereinfacht hat.


    Allerdings! Alkopops sind für mich so ziemlich der unsinnigste Alkohol überhaupt... Wenn ich Alkohol trinke, dann deswegen, weil er mir schmeckt und nicht weil ich unbedingt einen Vollrausch erleben will... Alkopops haben da genau den Effekt, den ich nicht will: Sie schmecken nicht wirklich nach schönem Alkohol, sondern könnten teilweise locker als harmlose Limonade durchgehen, wirken sich aber alhoholhaft auf den Körper aus. Ich bin also quasi gehandicapt, ohne dass ich davon etwas positives hatte...

    Alkopos sind so als ob ich mir einen DSA-Chara von einem anderen Menschen zusammenstellen lassen würde - und der Chara dann nicht mal was taugt! Lieber selber mischen... Dann hat man was man will, wie man es will und jeder weiß, was drin ist.

  • Also ich halts auch mit den Gelegenheitstrinkern hier, einen guten Pubabend kann man nicht verachten.
    Allerdings bin ich dann aber auch meistens nicht komplett hacke, da ich irgendwann immer an den Punkt komme an dem ich den Kontrollverlust ziemlich daneben finde und mich über mich selbser ärgere....#

    Was ich trinke? Naja, gerne mal ein Bier, Holsten oder Kilkenny zum Beispiel, bei den Kurzen bin ich Norddeutscher, soll heißen ich bin für den guten alten Korn, gerne auch als Kurzen. Aber wenn ich wirklich was zum Genießen brauche, bei einer netten Unterhaltung vielleicht, dann greif ich selbstverständlich zum Göttertrunk Met.

    Dass Alkohol so schlimm wie andere Drogen ist, mag ich so nicht unterstützen, gerade das Kiffen wird mMn stark unterschätzt. Alkohol gibt zwar einen Rausch, schickt dich allerdings nicht auf einen Trip. Das ist schon ein Unterschied.

    In diesem Sinne, Prost! :lach:

  • Ich bin im Moment wohl Anti-Alkoholiker. Das heißt, dass ich in diesem Jahr (2007) gänzlich auf Alkohol verzichte (einfach nur, um zu sehen, ob ich es kann), nicht, dass ich etwas gegen Alkoholgenuss generell hätte. Es soll jeder so viel Alkohol trinken, wie er meint, dass gut für ihn ist. Das Suchen von Rauschzuständen ist eine natürliche Sache und nur menschlich. Ich kann die Gegenwart von alkoholisierten Personen durchaus schätzen; der Alkohol bringt ganz neue Seiten an ihnen zum Vorschein und man erfährt mitunter sehr viel über die betreffende Person.

    Rotwein trinke ich generell ganz gerne, gelegentlich auch Met oder auch mal Rum. Dem Bier habe ich an meinem 29. Gebrutstag für 10 Jahre abgeschworen - es schmeckt mir zwar, aber ich vertrage es einfach nicht und finde dabei auch schwer die Grenze.


    Nebenbei:

    Ecuvaro:

    Zitat

    wenn aber Menschen in der Öffentlichkeit und ursprünglich (jedenfalls sollte das so sein) mündig trinken und somit nicht nur die eigene Mündigkeit und Kontrolle einschränken, sondern auch direkt (druch die Öffentlichkeit) andere damit konfrontieren, dann ist das einer der schrecklichsten und dümmsten Auswüchse, den die Menschheit je gesehen hat


    Genau! Öffentliche Besäufnisse sind eine verdammungswürdige Sache und als schrecklichste und dümmste Auswüchse, die die Menschheit jemals sah, durchaus mit Dingen wie Unterdrückung, Vergewaltigung, Folter und Massenmord zu vergleichen... :iek:

    Es gibt mehr, als nur eine Wahrheit.

  • Zitat von "Torwächter "


    Genau! Öffentliche Besäufnisse sind eine verdammungswürdige Sache und als schrecklichste und dümmste Auswüchse, die die Menschheit jemals sah, durchaus mit Dingen wie Unterdrückung, Vergewaltigung, Folter und Massenmord zu vergleichen... :iek:

    Wir wollens ja mal nicht übertreiben... :paranoia: :zwinker:

    Panther

    Sanyasala feyiama!
    ______________________

    Zwischen Genie und Wahnsinn liegt nur eine schmale Grenze, die ich im Verlaufe eines Tages des Öfteren überschreite!

  • Zitat von "wir "


    Dass Alkohol so schlimm wie andere Drogen ist, mag ich so nicht unterstützen, gerade das Kiffen wird mMn stark unterschätzt. Alkohol gibt zwar einen Rausch, schickt dich allerdings nicht auf einen Trip. Das ist schon ein Unterschied.

    In diesem Sinne, Prost! :lach:


    Kiffen schickt einen auf nen Trip? Verdammt, da muss "mein Kumpel, nennen wir ihn Paul" sich wohl immer Heu andrehen lassen haben...

  • Zitat von "Mechtbert_Gnitzinger "


    Ja, Rauch, Torf, Gischt... alles mögliche Geschmäcker. Mein Tipp für den Rauch: Probiere Laphroig (10y) oder Lagavulin (16y), wenn du die Gelegenheit dazu bekommst.

    Aua. Einem Whiskey-Einsteiger gleich diese Sorten zu empfehlen... na ich weiß nicht. Um es mal mit einem Zitat von Schätzing zu sagen:
    "Diese Sorten hauen schon mit einem schottischen Breitschwert auf die Geschmacksknospen ein." ;)
    Rauch in den Haaren zu riechen ist immer noch was anderes, als ihn im Mund zu haben.
    Als "Einsteiger" würde ich eher zu einem etwas milderen Single Malt raten.
    - Glenfiddich (unter vielen Single Malt Trinkern verpöhnt, ich mag ihn trotzdem)
    - Glenrothes
    - Glenmorangie
    - Highland Park
    wären da so "Einsteiger".
    Wenns etwas rauchiger sein darf wäre da noch
    - Talisker
    - Oban
    - Bowmore
    Zu den von Mechtbert genannten sehr rauchigen Sorten würde ich noch den
    - Ardberg
    hinzufügen.
    Zum "Probieren" schau mal bei <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.thewhiskeystore.de">http://www.thewhiskeystore.de</a><!-- w --> nach. Neben den sehr vielen Infos über Whiskey, die die Seite bietet. kann man hier auch "Minis" bestellen, die sich sehr gut für die Verkostung eignen.

    The Road goes ever on and on, Down from the door where it began.
    Now far ahead the Road has gone and I must follow, if I can,...

  • Hm...

    ich gebe dir zwar im Prinzip recht, Jilocasin, aber mit besagten Tropfen Wasser sind diese Sorten beileibe nicht so schlimm, wie man glauben mag, wenn man dran riecht. Sie nehmen dem Breitschwert sozusagen die Schärfe ;)

    Als absoluten Einsteiger würde ich persönlich den
    - Auchentoshan
    empfehlen. Der geht aber definitiv nicht in die Richtung Rauch.