Beiträge von arnadil

    Super... danke schonmal für die wertvollen Hinweise. Ich werde mir einen Umgang damit überlegen und den nächsten Teil dann posten, wenn ich mir eine (jedenfalls Übergangs-) Lösung überlegt habe.

    Ah gut... eine entsprechende Einordnung werde ich bei nächster Gelegenheit nochmal bieten. Ich muss mir nur überlegen, was ich eigentlich vorweg verraten will und was nicht.

    Danke auch für den anderen Hinweis. Also es geht natürlich nur um eine Person, wobei mir eher ein Pluralis Modestiae denn ein Pluralis Majestatis vorschwebte. Ich dachte allerdings, dass man bei beiden nicht mehr großschreiben muss bzw. bei der Bescheidenheitsform sogar drauf verzichtet. Eine erste Websuche hat wenig diesbezüglich zutage gefördert.
    Weiß einer der Germanisten hier bescheid? Das wäre natürlich ein Fehler, den ich in der Tat besser vermeiden sollte ;)

    EDIT: Ungewöhnlich würde mich jetzt noch nicht zu einer Änderung veranlassen, solange es nicht dauerhaft den Lesefluss behindert. (?) Dass ein gewisses Einlesen erforderlich sein wird (wie auch ein Gewöhnen beim Schreiben nötig war), ist mir bewusst ;)

    Ich bin gerade über diese Serie gestolpert. Das Preview sieht ja wirklich mal vielversprechend aus. Ich habe allerdings die Bücher nicht gelesen... Nach euren Erfahrungen, raubt man sich den Lesespaß, wenn man zuerst die Serie schaut? Also würdet ihr raten, zuerst die Bücher zu lesen? Und falls ja, da sie auf englisch recht günstig sind, wie gut müssen da wohl die Englischlesefähigkeiten sein?

    Eine schöne Idee, für die es keine regeln gibt, wäre auch ein Sumuheiligtum oder ähnliches...ließe sich schön mit einem Abenteuer verbinden. Sikaryan ist ja immerhin die "Essenz Sumus".

    Und im JdF hat sich ja jedenfalls eines aufgetan in...

    Spoiler anzeigen

    Wehrheim

    Ja, aber wenn man den Frevel nachträglich aktenkundig hätte -unabhängig von einer Prüfung, ob ein Mal da war-, könnte ich mir vorstellen, dass man als Normalbürger nicht mit so einem auf dem Friedhof liegen will etc. Sprich dass es für Schwerstsünder einen Extraplatz gibt, weil sie ja auch nicht in die Paradiese kommen werden. Nicht aventurisch?

    Zitat von "Ehny"

    Willst du nur ein einzelnes AB machen, sie generell besitzen oder erstmal gucken?

    Ich will das AB Vergessenes Wissen meistern, Mehr nicht. In Berlin gibt es das Buch in der Bibliothek, aber das ist noch recht lange ausgeliehen und ich muss das AB ja irgendwann vorbereiten. Danke für die Infos! Die Frage ist also beantwortet.

    Die Frage mit dem Fluss auf Phenos bleibt. :zwinker:

    Ja, der Mann mus verheiratet sein...denn der Kriminalplot dreht sich auch um Erben und so.

    Angenommen er hat das Mal des Frevlers dadurch erhalten, dürfte er denn überhaupt auf dem Boronanger in geweihter Erde begraben werden? Die Idee mit dem Borontempel ist super.

    1. Bin nicht sicher, ob die Frage hierher gehört, aber ich habe keinen mir passender scheinenden Ort gefunden:

    Weiß jemand, ob die Anthologie "Sphärenkräfte" neu aufgelegt werden soll? Die ist vergriffen und ja noch recht jung. Weiß ansonsten jemand, ob man die noch irgendwo kriegen kann?


    EDIT:
    2. Und eine weitere Frage...nicht DSA4, aber im DSA Allgemein-Unterforum finde ich keinen Kleinigkeitenthread:

    Weiß irgendwer, wie der auf der Horasreichkarte eingezeichnete Fluss auf Phenos heißt?

    Ich habe gestern in Das Herz des Reiches eine Textstelle gelesen, in der es heißt, dass Rahja- uind Traviageweihte in Almada manchmal bei Eheschließungen gar wetten, ob ein Ehepartner treu sein wird oder der Versuchung erliegen. Das spricht auch dagegen, dass es sich um einen Traviafrevel handelt.

    Zitat von "Artemiseon"

    ... Demnach wäre ja der gute Rabenmund ein ziemlicher Traviafrevler gewesen...


    Das wäre für mich tatsächlich das nächste Argument, dass die Theorie mit dem Mal des Frevelers (ggf. nur bei Liebe etc. und nicht bei reinem Sex) nicht konsistent erscheint. Answin hat Praiodane laut Romanbiographie geliebt und sie ihn, aber seine Ehe war nun nicht gerade eine reine Vernunftehe, sondern seine Frau hat darunter gelitten...und einen TRAVIA-Bund werden die in Darpatien schon mit allen erdenklichen Eiden absichern.
    Vielleicht sind da einfach die Eigendynamik der Spielwelt und die Regeln nicht kompatibel.

    Ich stelle bei dieser spannenden Diskussion mal eine Zwischenfrage, weil ich gerade bei einer Abenteuerplanung darüber gestolpert bin. Wie immer gilt, dass meine Spieler spätestens jetzt wegschauen sollten!


    Spielort Almada/Punin. Ein reicher Bürgerlicher hat neben seiner Ehe ein regelmäßiges Stelldichein mit einer Prostituierten, das durchaus -jedenfalls von seiner Seite aus, aber auch sie ist nicht abgeneigt- den bloßen Geschlechtsakt übersteigt. Ist das ein Ehebruch in Aventurien? Zieht das das Mal des Frevlers nach sich?
    Ich habe mit der Idee gewisse Probleme, weil eben die Rahjakirche in Aventurien ganz andere Werte etabliert als hier üblich. Zumal in Almada mit der mächtigen Rahjakirche. Da soll ein Seitensprung gleich Ehebruch sein?

    Ich frage, weil mir vorschwebt, dass der Ehebrecher Mordopfer wird und nun die Prostituierte den Mörder belasten könnte, weil ihr Liebhaber ihr etwas anvertaute. Sie soll mit dieser Information aber erst nicht rausrücken, weil sie den Ruf des Liebhabers und den eigenen nicht gefährden will.
    Was die kleine Zusatzfrage aufwirft, in welcher Konstellation auch ihr Ruf darunter leiden würde.

    Schon klar. War auch nicht böse gemeint. Ich war nur von der abstrakten Idee und Theorie zunehmend angetan und wurde durch das konkrete beispiel daran erinnert, dass -ganz subjektiv- mein Aventurien ohne solche Beschwörungen besser klar kommt.

    Und wer hat sie nicht, die Dateileichen an guten Ideen, die nie eingebaut wurden. :lol2:

    Hey,

    ich plane ein Abenteuer und dafür brauche ich alle erdenklichen Infos zur Stadt Wagenhalt. Viel ist in der Regionalspielhilfe und in Wege der Magie nicht zu finden. Ein Wort vorweg: Das AB könnte möglicherweise/wahrscheinlich als FAB angeboten werden, das schwerpunktmäßig magische und historische Feldforschung zum Inhalt haben soll (Helden wären wohl Magier, Gelehrte, Hesinde-Geweihte etc.). Wer also ein Interesse an einem solchen FAB hätte, wenn es nach Ausarbeitung mal angeboten werden sollte, sollte sich vielleicht hier zurück halten. :zwinker:

    Ich weiß natürlich...

    Spoiler anzeigen

    ...dass Wagenhalt das Zentrum des elementaren Hexagramms bildet.

    Denn genau darum soll das AB sich ja drehen.

    Aber wie sieht es mit der Magierakademie, dem Zirkel des Hexagramms aus. Wege der Magie sagt nur, sie sei "verzaubert", die Wiki sagt, die Akademie sei zerstört. Was stimmt? Gibt es Ruinen? Steht die Blutulme Rohals noch? Welche Infos gibt es zu der Stadt bzw. dem Flecken als solcher? Gibt es Abenteuer, Botenartikel etc.?

    Dazu dann direkt die zusätzliche Frage, mit der ich mich selbst noch nicht beschäftigt habe, wer Infos zu Fremmelshof hat und der Expedition Prishyas? Ist Eslam von Wagenhalt seither wieder zugänglich für Spielerhelden? Welche Infos gibt es über ihn?

    Kurz und gut: Ich will ein magisch so fundiertes AB schreiben, dass ich zu allen magischen Geschehnissen/Orten/Besonderheiten alles wissen muss :zwinker:

    Ich freue mich über alle Infos und schaue mal, ob meine Idee funktionieren könnte. Danke!

    Naja, diese Wesen haben wenig Aventurisches. Aber ich bin dankbar für das konkrete Beispiel, auch weil es mich darin bestätigt, dass derlei Magie in meinem Aventurien keinen Platz hat. Der Weg über die Stellare erschien mir gangbarer, aber jedem sein Aventurien.

    Oha! Fleißiger Meister, der während der 7G noch Zeit und Elan für solche großen Planungen findet. Respekt!

    Wenn daraus was konrekteres entsteht, kannst du uns hier ja mal auf dem Laufenden halten.