Gesucht: Ganz einfaches, liebes PC-Spiel!

  • Ich denke ich weiß was du meinst und warum sollte ich lachen, ich habe bei Aufbauspielen eigentlich den gleichen Anspruch. 3D Egoshooter (wie der Fachterminus für seltsame Ballerspiele lautet :) ) habe ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr in die Hand genommen.

    Aber ich denke dass was du suchst ist schwierig zu bekommen da ich davon ausgehe dass der Aufbauteil auch Handel mit einbeziehen soll. Ansonsten kann man bei Anno 1503 im Endlosspiel auch einfach die Gegner ausschalten was ich ganz gerne mal mache um einfach so vor mich hinzusiedeln. Aufbauspiele mit Rollenspielelement haben aber eigentlich immer auch den Konflikt mit einprogrammiert. Die Civilisation Reihe baut mit Teil 4 soweit ich weiß auch stark auf diplomatische Lösungswege, da gibt es aber bessere Ansprechpartner hier (Teja und Septic z.B., gibt auch einen Thread dazu).

    Und natürlich die ganze 'Die Siedler' Reihe, wobei ich aber nur die Teile 2 und 3 kenne (es geht mittlerweile bis 5) und bei denen man, sobald man die Kampagnen spielt, nicht ums kämpfen drum herum kommt. Teil 2 wurde gerade neu aufgelegt -> PC Games.

    Ich hoffe das hilft etwas. Prinzipiell denke ich aber, je mehr Rollenspiel du haben willst umso kampflastiger wird es oft auch. Z.B. die Gothic oder die Elder Scrolls Reihen sind gute (3D) Rollenspiele, bei denen man ohne Kampf aber nicht wirklich weiter kommt. Von den 2D Varianten wie Diablo oder Heroes of Might and Magic ganz zu schweigen.

  • Hmm. Überlegen wir mal. Ganz ohne Kampf wird es bei Rollenspielen wirklich sehr ausgedünnt, aber wäre dort etwas, das generell mehr Gewicht auf die Geschichte legt und Kämpfe rundenbasiert abhandelt oder pausierbar macht auch noch eine Überlegung wert? Im Vergleich zu Might&Magic VII gibt es nämlich durchaus schon auch ein paar schöne Rollenspiele.

    Wenn Anno allerdings schon zu hektisch wird (Konnte man das im Endlosspiel nicht auch ohne Gegner spielen?), dann fallen wohl Strategiespiele auch weg, aber im Aufbaubereich sollte es auch ein paar Dinge geben, die interessant sind. Port Royale 1&2 Link, Tropico Linkl, das klassische Sim City Link, die Rollercoaster Tycoons Link, Die Industrie/Transport/Verkehrsgigant Serie Link Link 2 und eventuell noch die Civilization Reihe (auch wenn ich es dort oft rein friedlich zu schwer fand, aber immerhin rundenbasiert.

    Wenn du willst und ich wirklich so in 2 Wochen komme, kann ich auch mal etwas auf den Laptop packen. Auf Rollenspiel muss man bei den oben erwähnten Sachen allerdings verzichten.

  • Ich könnte dir noch Siedler II empfehlen. Ein sehr schönes Aufbauspiel, zumindest ein klein wenig Rollenspiel mit drin und da die Computergegner beim Kriegführen sehr zahm sind (zumindest bei mir, ich weiß nicht mehr ob es höhere Schwierigkeitsgraden anders ist) auch militärisch sehr entspannt.

    Es ist zwar inzwischen hoffnungslos veraltet (nicht vom Spielprinzip, aber bzgl. Grafik etc), aber mit ein paar Hilfsmitteln müsste man es auch auf XP spielen können.

  • Meiner Wenigkeit würde da noch "Die Sims 1+2" einfallen, die ja auch als Familien-Aufbau-Simulation sehr gewaltfrei ist, und bei denen man sein Kochentalent steigern kann. Link Ansonsten ist die Auswahl wirklich sehr sehr dünn, denn Kämpfe und Action machen einen großteil vieler Spiele heutzutage aus. Ich würde vielleicht nach Anno 1602 anraten, da ist die KI noch wesendlich dümmer, und im Endlosmodus ist es dort dann wirklich sehr sehr gemütlich. Wobei Diablo 1 und 2 als Einsteiger-Actionrollenspiel gut geeignet sind, wie ich finde, da Hektik durch defensives Verhalten quasi gar nicht aufkommt. Link

    Of course she's gay!

  • Ui, soviel! Vielen Dank! Ich wurschtel mich dann mal durch die Links! Vielen Dank!

    Warum gibt es eigentlich kein Rollen-Aufbauspiel ohne Gewalt? Ah, ja! Realismus! Wie schade! :trauer:

  • Ein PC-Rollenspiel bei dem die Dialoge und nicht die Waffenskills im Vordergrund stehen ist Planescape: Torment. Schon etwas älter aber für mich bislang das beste RPG das ich auf dem Rechner gespielt habe.
    Eine Fanseite dazu ist zum Bsp. <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.planescape-torment.de/">http://www.planescape-torment.de/
    Das Spiel war vor kurzem in der Game Star als Beilage drin, also ist die Wahrscheinlichkeit nicht schlecht, dass du irgendjemanden findest der es dir leihen kann.
    Wenn du kein Problem mit langen Dialogen und recht schrägen Charakteren hast ist das genau das richtige.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Zitat von &quot;AugurusAlrant &quot;


    Warum gibt es eigentlich kein Rollen-Aufbauspiel ohne Gewalt? Ah, ja! Realismus! Wie schade! :trauer:

    Realismus + Durchschnittsgeschmack, Augurus. ... "Moderne" Rollenspiele wie etwa Oblivion sind in Ansätzen auch gewaltfrei spielbar, aber die dürften dir dann wohl wirklich zu hektisch sein. Drakansang fällt für dich dann ja gewiss auch schon mal flach :lach:

    Planescape Torment kann ich aber auch empfehlen. Das dürfte mindestens genau so skurril sein wie du und tatsächlich noch in seiner Abgedrehtheit eine Herausforderung für den Hirnschmalz darstellen. ... Allerdings wird da auch mal gekämpft (ist halt ein Rollenspiel)

    Leihen? ... Nun ... wenn du auf der Ratcon wärst ... *gg*

  • Ich könnte es dir auch geben, wenn du auf der Ratcon oder in Dresden vorbeikommst. Aber ich wollte eigentlich sagen, dass es kein Problem sein sollte jemanden in deiner Umgebung zu finden der es besitzt.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Ansonsten kann man sich glaube ich auch an die PC Magazine wenden, um ältere Ausgaben noch zu bekommen. Manchmal ist da noch etwas auf Lager und wenn man hier nur 5€ investieren muss, könnte es sich auch so lohnen, oder ab und an mal die Grabbelkisten in den PC Abteilungen von Kaufhäusern oder Geiz ist Geil Bunkern anvisieren. Das ein oder andere Schnäppchen lässt sich dort auch manchmal finden.

    Planescape Torment hätte ich jetzt sonst auch als Rollenspiel noch am ehesten emfpohlen, oder vielleicht auch Baldurs Gate 2, was ich von der Story und Interaktion mit anderen Gruppenmitgliedern jetzt auch sehr schön finde, obwohl ich da versuchen würde an die englische Version zu kommen.

    Ansonsten könnte ich wie gesagt einiges mal nach Berlin mitbringen, doch mein Planescape hat jemand mal geliehen, aber nicht zurückgebracht, so dass es sich auf andere Dinge dann beschränken wird. ^^

  • Hm, ich soll also viel Geld investieren, um auf die RatCon nach Dortmund zu kommen, mir dort das Spiel abholen und dann wieder zurückfahren? :huh2: :lach:

    @Septic:
    Ja, genau diese Hektik ist nicht ertragbar. Ich verlassen den PC schon nach einer Partie Solitaire völlig fertig. Drakensang wird aber ein Muß sein. Himmel, dann bin ich für Wochen nicht mehr zu gebrauchen.

    Darnok:
    Ich glaub´, ich komme nach Dresden, quartiere mich bei dir ein, bis ich das Spiel durchhabe und fahre wieder. Spart dann die Rücksendung! :zwinker:

    Wechselbalg:
    Ja, wenn du irgendwann einmal nach Berlin kommst! Arnadil hat mir im übrigen geschrieben, daß wir uns vielleicht Anfang August einmal treffen! Aber ich bin doch so schüchtern... Kannst du nicht dabei sein? *liebguck*

  • also, Planetscape.... naja... ist zweifelsfrei ein klasse Game, wenn man sich gut auf eine völlig neue Welt einlassen kann. Und wenn du mir deine Adresse schickst, sende ich dir meine Version gerne mal zu, damit du reinschauen kannst (habs von der Gamestar, ABO ole!)

    Ein weiteres, gutes Aufbauspiel ohne Kampf ist Tropico 2: ist ähnlich wie Anno1XXX, aber du bist auf der Piratenseite. Und du schickst deine Leute nur los, selbst machen musst du nix. macht viel Spas, habs selbst fast durch. http://tropico2 Hab ich auch...

    Ansonsten... Hmm... keine Gewalt, das macht die Sache nicht einfach. Darfs keine unmotivierte Gewalt sein? Oder sollte es generell gewaltfrei sein? Oder willst du dich nur entspannen? Ich hab so ziemlich alles gespielt, was es in den letzten jahren gab, und hab fast alles hier... Mehr Infos, bitte :D

  • Die Ratcon ist immer eine Investition wert ;)

    Zum Berlinteil hast du eine PN, aber ansonsten noch mal die Frage, wie es mit Adventures aussieht? Eine Rolle spielt man dort ja auch, wenn auch ohne Werte. ^^ Mir fällt jetzt gerade nichts ein, was in einem klassischen Fantasysetting spielen würde, aber in den letzten Jahren gab es nach einer längeren Flaute mal wieder ein paar interessante Titel. Das wäre so etwas zum Beispiel <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.yiya.de/reviews/l/lonj0101.shtml">http://www.yiya.de/reviews/l/lonj0101.shtml

  • Leviathanas:
    Danke sehr für das Angebot! Wirklich. Aber bevor wir uns nicht über eine gewisse Sache ausgesprochen haben, kann ich das leider nicht annehmen. Sieh es so: Ich bin in genau dieser einen Sache ein ganz blöder Sturkopf! Nicht nachtragend, aber unerträglich konsequent. Herzlichen Dank nochmals...
    Tropico und auch die Siedler habe ich mir angeschaut. Sieht irgendwie seltsam aus und ist - aus dem Bauch heraus - nicht das Wahre.
    Bezüglich der Gewalt:
    Meine Vorstellungen sind: Keine Hektik! Keine Ballerei! Kein moderner Krieg! Am besten gar kein Krieg! Überhaupt kein modernes Setting! Ausgefeilte Welt(-grundlage/-idee) (an der man am besten noch rumbasteln kann!^^)! Ein bißchen Rollenspiel! Und auch Magie ist nicht schlecht! Abenteuer und Rätsel! Und am besten alles in einem!!! :lol2:

    Wechselbalg:
    Ja, ich habe mich in die beiden Teile schon eingelesen. Aber Parallelwelten sind nichts für mich. Da muß ich die Welt schon ziemlich gut kennen, ihre Zusammenhänge begriffen gemeint zu haben, um mir das gut vorzustellen.


    Ich habe mir bei eBay jetzt einmal auf gut Glück eine kleine Spielesammlung ersteigert, die recht breit gefächert zu sein schien, darunter Age of Empires und Diablo II.
    Letzteres meinst du doch mit Adventures, oder? Septic meinte ja, man könne da schon defensiv spielen.
    Ich muß halt mitfühlen können! Was ich also brauche: Ein PC-Spiel für Jungens mit mädchenhaftem Charakter! :zwinker:

  • kk, wie du meinst. Du findest mich ja :D. Ich (für meinen Teil) hab damit gerechnet, weiß aber ehrlich gesagt weder, worum es ging, noch, was dir /mir so gegen den Strick gegangen ist.

    btw, hier noch zwei vllt interessante Links:

    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.reloaded.org/">http://www.reloaded.org/

    und

    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.abandonia.com/index2.php">http://www.abandonia.com/index2.php

    Da finden sich wirklich viele Perlen drunter. Da du dich ja nicht so gut kennst, vllt einige Namen: Albion, Blood omen, exe of the beholder, Realms of Arkania (DSA!)

  • Diablo II? Adventure? Naja. Ich bezeichne es als Hack'n slay, was ja schon einiges ausdrückt. Bei Diablo geht es schließlich darum durch monstertöten Erfahrung zu sammeln und nix anderes. Zugegeben macht das unheimlich Spaß und wenn man sich langsam reinfindet kommt man damit auch klar. Falls du das spielen willst schau am besten bei indiablo.de vorbei, die größte Diablo Seite Europas und sehr informativ. Diablo II spielt auch meine Freundin mit Inbrunst und sie ist wirklich nicht Spiele erfahren bzw. sobald es in anderen Spielen ums kämpfen geht scheitert sie meist kläglich weil es ihr einfach zu schnell geht (was jedem Anfänger wohl so gehen wird, wenn ich mich da an mein erstes Mal Halflife erinnere - au Backe.). Wir spielen D2 heute noch gerne und das Spiel ist ja mittlerweile richtig alt was für sich spricht.

  • Diablo 2 ist wirklich etwas ganz anderes. Eine sehr große Motiviation die richtige Skillung des Charakters zu finden und noch mehr die richtigen Gegenstände zusammenzusuchen, aber es würde bestenfalls als Action Rollenspiel gelten, da es wohl alles andere als gemächlich ist.

    Adventures wäre so etwas wie die alten Lucas Arts Teile ala Monkey Island, Sam&Max, Day of the tentacle, The Dig, Indiana Jones, Adventuresofts Simon the Sorcerer Reihe, Westwoods Legends of Kyrianda und aus neuerer Zeit wohl Runaway, das erwähnte Longest Journey, Black Mirror oder Ankh.

    Habe gerade nicht die Zeit alles heraus zu suchen, aber wenn man nach den Namen googelt, sollte schon etwas rauskommen.

  • Indiana Jones und der letzte Kreuzzug hatte ich, als ich noch einen 2/86er mit Bernsteinmonitor besaß ... Ist schon viele Jahre her. *g* Ich habe es übrigens bei mir nie gespielt, nur bei einer Freundin (die wenigsten Computerspiele haben mich auch nur für 10 Minuten reizen können).

    Gehört jetzt nicht her, aber fiel mir in einem Anflug von Nostalgie ein, als ich das oben las.^^

    EDIT: Es gibt da auch Star Wars Spiele verschiedener Facon (das eine, das ich hatte, habe ich auch nie gespielt, kann also nichts zu sagen), aber um das Postig nicht völlig sinnfrei stehen zu lassen und ich meine, daß die (vielleicht begründet) noch nie genannt wurden.^^