Gewaltverzicht der Tsa-Kirche - Ausnahmen?

  • Kor zum Gruße!


    Es ist ja bekannt, dass der Tsa-Kirche das Leben hochheilig ist und die Tsa-Geweihten nicht töten dürfen (und wohl auch andere Leute zu tsagefälligem, friedlichen Verhalten überreden sollten). Dazu zwei Fragen:

    1) Wie verhält es sich mit dem einfachen Kampfunfähigmachen/Verletzen des Gegners? Ist das unter Umständen, wenn es überhaupt keine Aussicht auf eine friedliche Lösung gibt, erlaubt? Oder müssen die Tsa-Geweihten die „No war, please“-Nummer unter allen Umständen 100%-ig durchziehen, selbst wenn der Kampf den Gegner nicht das Leben sondern nur die Gesundheit kosten würde?

    2) Wie wird sich ein Tsa-Geweihter verhalten, der einer dämonischen Chimäre oder einem Golem gegenübersteht? Das sind ja Kreaturen Asfaloths und höchst tsaungefällig... Gilt hier auch das Tötungsverbot oder kann der Geweihte (z.B. mit einer Liturgie; nur: gibt es in der Tsa-Kirche überhaupt eine passende Liturgie, die dem Kampf ersetzt?) dem Feind entgegentreten? Klar ist die Kirche Tsas so ziemlich das Gegenteil einer Kampfkirche, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass sie – bei aller Liebe für das Leben – eine dämonische Kreatur schützen will...

  • Ich war mir sicher es gäbe da irgendeinen Waffensegen der Tsageweihten der bewirkt, dass die Waffe bei Dämonen und Untoten doppelten Schaden macht,alle anderen Gegner aber nur bewusstlos prügelt.

    Weiß da jemand was dazu?

  • Zu 1): Da ist sich ja noch nicht einmal die Kirche so sicher und wenn sie es wäre wäre das schon ein Widerspruch in sich, denn es lebe das Neue. Das schlägt sich auch in den zahlreichen Orden nieder. Es gibt welche, die sich nur von schon totem ernähren, also auch keine Pflanze selber töten sondern sie nur essen wenn sie schon abgestorben ist und sogar den Boden vor sich kehren um bloß keinen Käfer zu zertreten. Auf der anderen Seite stehen z.B. die Freiheitskämpfer, quasi die APPD Aventuriens, die im Endeffekt alle Hierarchien abschaffen wollen und sich sehr aktiv in der Antisklavereibewegung beteiligen. Die bekommen sogar Boni auf Ringen und Stäbe, ergo wäre das genau der Fall für den Tsageweihten der, um Leben zu retten, auch mal den Schmerz eines anderen in Kauf nimmt. Aber Schmerz kann man heilen, Unfreiheit nicht. Dann gibt es ja auch Tsaanhänger die den Selbstmord befürworten weil man ja wiedergeboren wird, wobei das meiner Ansicht nach dem 'nichts töten' Grundsatz widerspricht. Ich denke, einen anderen zu töten (auch ein Tier) ist für einen Tsapriester ausgeschlossen.

    Zu 2): Erstens gelten Dämonen (so wie ich das lese) nicht als Lebewesen sondern als widernatürliche Wesenheiten, auch nicht für die Tsakirche. Chimären schon gar nicht. Das wird auch deutlich wenn man sich in GKM durchliest was Tsapriester von anderen Kirchen halten - Kor kommt da ganz schlecht weg, schon allein weil sein Tier der Mantikor (eben eine Chimäre) ist. Gegen dämonische Wesenheiten wird ein Tsapriester wie jeder Geweihte mit aller ihm zur Verfügung stehenden Macht vorgehen. Da er das waffenmäßig nicht können wird hilft ihm aber die Liturgie Exorzismus, die in jeder Kirche bekannt ist.

    Artemis500 Ein Waffensegen von Tsa? Nie davon gehört. Ich halte es auch für sehr sehr unwahrscheinlich, obwohl es grundsätzlich wohl möglich wäre (Objektweihe kann auch jeder Geweihte lernen). Aber das widerspräche doch wirklich fast jedem Grundsatz der Kirche, zumal auch explizit gesagt wird dass Waffensegen/-wihen eigentlich nur in der Rondra- und der Ingerimmkirche durchgeführt werden, in ganz seltenen Fällen als Ausnahmen auch bei Boron und Praios.

  • Zitat

    Kor kommt da ganz schlecht weg, schon allein weil sein Tier der Mantikor (eben eine Chimäre) ist.

    Hehe, die Kor-Kirche braucht wahrscheinlich gar keinen Mantikor, um bei der Tsa-Kirche schlecht wegzukommen... :lach: Aber Kors anderes Tier ist ja der "normale" Panther, oder? Wird der nicht häufiger als Symboltier gebraucht?

    Und so gesehen müsste auch die Praios-Kirche bei den Tsa-Geweihten nicht besonders beliebt sein - schließlich ist der Greif auch ein Mischtier (Kopf & Flügel: Adler + restlicher Körper: Löwe). Was genau ist eigentlich der Mantikor? Löwe + Drache?

  • Zitat von "Sekhmet "

    Hehe, die Kor-Kirche braucht wahrscheinlich gar keinen Mantikor, um bei der Tsa-Kirche schlecht wegzukommen... :lach: Aber Kors anderes Tier ist ja der "normale" Panther, oder? Wird der nicht häufiger als Symboltier gebraucht?

    Und so gesehen müsste auch die Praios-Kirche bei den Tsa-Geweihten nicht besonders beliebt sein - schließlich ist der Greif auch ein Mischtier (Kopf & Flügel: Adler + restlicher Körper: Löwe). Was genau ist eigentlich der Mantikor? Löwe + Drache?

    Ich glaub zwischen Mantikor und anderen Mischwesen gibts nen Unterschied.

    Wie ist der Mantikor denn entstanden?


    Ich glaube das ist kein natürlich vorkommendes Lebewesen.Der Greif schon.

  • Ja, das ist der Punkt, auch wenn die Mantikoren sich mittlerweile fortpflanzen können...eine interessante Frage eigentlich, es müssten ja Quellen existieren die den Mantikor als künstliche Chimäre klassifizieren können. Der Greif gilt sicherlich als natürliches Wesen, auch wenn ein Tsapriester natürlich nur sehr selten ein gutes Verhältnis zur Praioskirche haben wird (sie Freiheitskämpfer oden).

  • Zitat von "Tassadar "


    Ja, das ist der Punkt, auch wenn die Mantikoren sich mittlerweile fortpflanzen können...eine interessante Frage eigentlich, es müssten ja Quellen existieren die den Mantikor als künstliche Chimäre klassifizieren können. Der Greif gilt sicherlich als natürliches Wesen, auch wenn ein Tsapriester natürlich nur sehr selten ein gutes Verhältnis zur Praioskirche haben wird (sie Freiheitskämpfer oden).

    Nun, in der Zoobotanica konnte ich den Mantikor nicht finden. Den Greif schon.
    (den Schwanendelphin auch nicht, aber der ist ganz eindeutig keine Chimäre sondern eine natürliche...äh...Kreuzung.)

  • Zum Thema Tsa-Geweihte in Bezug zu Chimären oder Kampf haben wir bereits hier einige Stellungsnahmen und Diskussionen: <!-- m --><a class="postlink" href="http://forum.orkenspalter.de/index.php/topic,6001.0.html">http://forum.orkenspalter.de/index.php/ ... 001.0.html

  • Und wie ist der Mantikor entstanden? Was für eine Chimäre ist das eigentlich genau? Ein Löwe + Drache? Würde jedenfalls zu Kors Eltern passen... Das andere Symboltier des Blutigen Schnitters ist aber immerhin der schwarze Panther, also ein schönes normales Tier (wobei ich aber nicht weiß, welches Symboltier für die Kor-Kirche wichtiger ist). :laechel:

    Hm, ich tendiere vom Gefühl her eher zu der Auffassung, dass sich ein Tsa-Geweihter wohl kaum selber die Hände mit Blut beschmutzen möchte - auch wenn er Gewalt gegen unheilige, lebensverhöhnende Wesen akzeptiert/duldet/befürwortet/unterstützt. Rondra-Geweihte sind ja auch immer auf einen ehrenhaften Kampf aus, egal ob der Gegner so einen Kampf verdient hat oder nicht. Aber selbst Vampire oder Schwerverbrecher sollte man mMn nicht hinterrücks erschlagen, einfach weil man mit der strikten Einhaltung des Kodexes die Göttin ehrt und Achtung vor ihren Geboten zeigt. So, könnte ich mir vorstellen, ist es auch in der Tsa-Kirche: Tsa ist die Göttin des Lebens, also sollten ihre Geweihten aus Respekt vor der Göttin kein Leben auslöschen und den Kampf, wenn nötig, lieber denen überlassen, die nicht an das Tötungsverbot gebunden sind.
    Anders sieht es natürlich aus, wenn die Kreatur nicht lebt - da dürfte es wohl kein Problem geben... Aber keine Ahnung.

  • Zitat von &quot;Sekhmet &quot;

    Hm, ich tendiere vom Gefühl her eher zu der Auffassung, dass sich ein Tsa-Geweihter wohl kaum selber die Hände mit Blut beschmutzen möchte - auch wenn er Gewalt gegen unheilige, lebensverhöhnende Wesen akzeptiert/duldet/befürwortet/unterstützt. Rondra-Geweihte sind ja auch immer auf einen ehrenhaften Kampf aus, egal ob der Gegner so einen Kampf verdient hat oder nicht. Aber selbst Vampire oder Schwerverbrecher sollte man mMn nicht hinterrücks erschlagen, einfach weil man mit der strikten Einhaltung des Kodexes die Göttin ehrt und Achtung vor ihren Geboten zeigt. So, könnte ich mir vorstellen, ist es auch in der Tsa-Kirche: Tsa ist die Göttin des Lebens, also sollten ihre Geweihten aus Respekt vor der Göttin kein Leben auslöschen und den Kampf, wenn nötig, lieber denen überlassen, die nicht an das Tötungsverbot gebunden sind.
    Anders sieht es natürlich aus, wenn die Kreatur nicht lebt - da dürfte es wohl kein Problem geben... Aber keine Ahnung.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Geweihter es anderen überlässt sich die Hände schmutzig zu machen.
    Schlimm ist ja, dass Leben vernichtet wird. Wer das tut dürfte zweitrangig sein.
    Ich nehm aber an, dass Dämonen nicht als Leben gelten. Vampire sind im allgemeinen untot (ist das in DsA anders? Ich kenn nur den 0815 Vampir), und Schwerverbrecher wird ein Tsageweihter eher gefangennehmen und dazu ermuntern ihr Leben zu ändern. :zwinker:

  • - Mantikore sind Chimären. Sie werden sowohl im MWW als auch im MGS bei den Chimären vorgestellt. Generell gelten Chimären der Tsakirche als Schändung von Tsa Schöpfung. Also wird ein Tsa-Geweihter sie mit loderndem Zorn verfolgen.

    - Dämonen sind nicht lebend. Sie repräsentieren zwar das Chaos (was auf den ersten Blick der Tsakirche entgegenkommen mag), jedoch verbunden mit dem Aspekt der Zerstörung. Und das kann die Tsakirche nicht gut heißen.

    - Bei den Vampiren ist die Sachen icht so einfach: Die meisten Vampire Kinder des Namenlosen, und damit Feinde der Tsakirche.
    Daneben gibt es noch in Oron die Lamijah, Vampire, die sich der Erzdämonin Belkelel angeschlossen haben. Diese Vampire werden ebenfalls von allen Zwölfgöttlichen Kirchen verfolgt.
    Schließlich gibt es noch eine sehr kleine Gruppe von Vampiren, die von Boron gesegnet sind. Meines Wissens kommen sie aber nur in einigen wenigen Abenteuern vor. Wenn ein Tsageweihter einem solchen Vampir begegenet, stellt sich eben für ihn die Frage, was er nun tun soll - genau wie jedem anderen SC in dieser Situation

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Als Randbemerkung: zu Vampiren findet sich ein Kapitel in MGS, wo auch die verschiedenen Entstehungsformen aufgezählt werden.
    Die von Boron gesegneten Vampire gibt es meines Erachtens nicht (außer in zwei DSA Romanen), aber es gab wohl ein paar sehr wenige Vampire, die ihre Gier nach Sirkayan "in 'verträgliche' Bahnen zu lenken und ihre Seele nicht an den Namenlosen zu verlieren. Die meisten von ihnen sollen sich der Gnade Borons und seiner Geweihten überantwortet haben, und den meisten wurden Borons Gaben zuteil." (S. 113)
    Was genau das bedeuten soll, steht zwar nicht dabei, aber ich sehe das weniger als Vampir-Dasein im Sinne Borons "Ich halte mich nur an Alte und Kranke" oder etwas in der Art.
    Es wäre allerdings interessant zu wissen, wie das gemeint und gedacht ist. Vielleict, daß sie getötet werden und ihre Seelen dann zu Boron gehen?

    Die Lajinamin sind der Shaz-Man-Yat, einer unabhängigen Dämonin, verbunden, die dem Namenlosen die Fähigkeit des Sikaryanraubes gestohlen hat und die im Moment zum Gefolge Belkelels zugehörig ist.

  • Zitat von &quot;Schattenkatze &quot;


    Es wäre allerdings interessant zu wissen, wie das gemeint und gedacht ist. Vielleict, daß sie getötet werden und ihre Seelen dann zu Boron gehen?

    Erscheint mir am logischsten.Das was nette Vampire auch in anderen Welten sagen: "Ich versuch mich zu kontrollieren, wenn ich jemanden angreife dann erledigt mich mit nem Holzpflock"
    Vielleicht haben die Borongeweihten es auch gepackt den Vampiren die Sucht abzugewöhnen.(Geht das eigentlich?)

  • Abgewöhnen geht nicht, denn Vampire brauchen nicht Blut (also auf Tierblut umsteigen wie Nick Knight geht nicht), sondern das Sikaryan. Man muß das Opfer zwar nicht töten, sondern kann vorher aufhören (falls der Vampir sich beherrschen kann, was nicht unbedingt gegeben ist), doch Sikaryan und LE sind gleich hoch. Aber bitte, wer stellt sich dazu zur Verfügung und welcher Geweihte ließe das zu?

    Zu Vampiren habenwir aber gewiß auch schon Threads und von daher sollte hier das Thema Tsa-Kirche auch Thema und das obige kurze Fußnoten-Exkusion bleiben.

  • Zitat von Schattenkatze

    Die Lajinamin sind der Shaz-Man-Yat, einer unabhängigen Dämonin, verbunden, die dem Namenlosen die Fähigkeit des Sikaryanraubes gestohlen hat und die im Moment zum Gefolge Belkelels zugehörig ist.

    In Magierkreisen (ingame) und in Spielleiterkreisen (offgame) ist nicht ganz sicher, ob die Shaz-Man-Yat eine unabhängig Dämonin ist, oder zum Gefolge der Belkelel gehört.

    Spoiler anzeigen

    In älteren Publikationen erscheint sie noch als unabhängig Dämonin, z.B. im alten Al'Anfa-Heft, wo die Shaz-Man-Yat dem Granden Rhajadan Bonareth unfreiwillig zur Alterlosigkeit verholfen hat (quasi das aventurische Pendant zum Bildnis des Dorian Grey).

    In jüngeren Publikationen, besonders Blutrosen und Marasken (aus der Box Borbarads Erben) verhält sich die Shaz-Man-Yat eher wie eine Untergebene Belkelels. So heißt es z.B. daß die Shaz-Man-Yat Pakte mit Belkelel vermittelt. Auch kann die Shaz-Man-Yat als einzige mit ihrem Kuß Lamijahre erschaffen. Nach den Angaben in Blutrosen und Marasken stahl die Shaz-Man-Yat diese Gabe dem Namenlosen, mit dem sie ein ganze Äon lang gebuhlt haben soll. Da aber die Verwandlung in einen Lamijah im MGS als Schwarze Gabe der Belkelel aufgeführt wird, muß Belkelel inzwischen entscheiden, wer ein Lamijah wird und wer nicht. Dies funktioniert aber nur, wenn die Shaz-Man-Yat eine Untergebene der Belkelel ist.

    Meine Vermut geht in die Richtung, daß die Shaz-Man-Yat ursprünglich eine unabhängige Dämonin war und später dann von Belkelel unterworfen wurde. Im aktuellen Aventurien ist sie jedenfalls als Untergebenen Belkelels zu betrachten.

    Aber lassen wir das Thema in diesem Thread sein. Hier geht es nicht um Vampire, sondern um die Tsakirche.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Der Mantikor mit dem es die Helden normalerweise zu tun bekommen ist eine fortpflanzungsfähige Chimäre aus Mensch, Löwe und Skorpion.
    Der Manitkor den Kor als Symbol erwählt hat ist ein Löwe mit Drachenwanz und ein reines Wappentier. (Kirchen, Kulte, Ordenskrieger S. 100)

    Korgeweihten gegenüber zu erwähnen das sie eine Chimäre als Wappentier haben soll nebenbei recht ungesund sein. :zwinker: