DSA auf PRO7 (aber wie...)/im TV

  • Oh, doch ich habe geschmunzelt! Alle Schauspieler werden wir nie wieder sehen, ist doch ein Schmunzeln wert, oder etwa nicht! :lach:

  • Mensch Leute, das war eine Szene in der mal ein paar Typen mit DSA-Regelwerken gewedelt haben. Kein Grund sich daran hochzuziehen, ok? ;)

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Außerdem war das nur ein Zusammenschmiss von veilen verscheidenen Rollenspeilen, da sie einmal über einen Schwarzen Paladin reden und ein andermal hat ein Ork ein Mitril-Kettenhemd an, also haben sie nur die Klischee einiger Fantasysachen zusammengeschmissen!

    [br]Nicht lernen, wissen.[br]Wissen ist Macht, und Macht macht verrückt.

  • Das ist ja auch nicht das was mich stört, aber warum müssen (auch wenn es eine preiswerte Pro7 Produktion ist) die Rollenspieler im wahrsten Sinne des Wortes die "Deppen" sein? Obwohl Paladine mit Ignifax, Ork im Mithrilkettenhemd - es sind Deppen. Und wenn man sich das Board Charaktertipps anschaut erscheinen diese "Charaktere" oder ähnliche noch nicht einmal zu selten verbreitet zu sein. Es ist leider zu oft so dass Rollenspieler aber auch wirklich als das angesehen werden als was sie in dem Film dargestellt werden, und das finde ich etwas ärgerlich.

  • @Xeto: Ich habe es in dem kurzen Ausschnitt nicht entdeckt, abe es sollen wohl SRD (glaube ich) und noch ein Regelwerksbuch auf dem Tisch liegen und zu sehen oder zu erahnen sein.
    Davon abgesehen kann man es zumindest dem Ausschnitt nach nicht auf DSA beziehen (Orks sind universell, Mithril und Paladine gibt es in Aventurien nicht und der Name des Ignifaxius ist halb richtig wieder gegeben).

    Davon abgesehen zeigt die Szene natürlich, warum Rollenspieler als Satanesen gelten. *g*

  • Ich habs mir nochmal angeschaut und das, was die Jungs da in den Händen halten, sind ganz eindeutig DSA Regelwerke. Der, der neu in das Abteil kommt, nimmt den Meisterschirm und blanko Heldenbögen auf und der "Oberdepp" hat meines Erachtens das Arsenal und einen Heldenbogen in der Hand, zumindest aber ein DSA Regelbuch. Von daher ist der Bezug recht deutlich, finde ich. Die akustische Darstellung lässt darauf sicher nicht wirklich schließen.

    Edit: Muss mich verbessern, es sind eher Archetypenblätter denn Meisterbogen und das Buch könnte auch SR sein, bin mir nicht sicher, auf jeden Fall hat es den roten Binderand eines neueren Regelbuches (also wie bei den DSA4 Werken).

  • :huh2: :angst: :heul:
    Da werden Kindheitstraumatas wieder ans Tageslicht gefördert! Und ich dachte, ich bin gut im Verdrängen... :zwerghautelf: :zwerghautelf: :iek:
    Oder habt ihr das nicht so erlebt?? :laechel:

    Zum schreien... Da schließe ich mich Miltiades an, was kann man von Pro7 sonst erwarten?? :lach: :lach:

    Nur die Requisiten lassen ein bisschen auf DSA schließen, aber Paladin mit Ignifaxius?? Ork mit Mithrilhemd?? :lol2: Dieses System will ich kennenlernen.... :cool3:

  • Aber es muss nicht immer Pro 7 sein. Heute lief auf dem ZDF Soko Köln und dort ging es um einen Mord auf einem Treffen von Online Rollenspielern, was aber mehr oder weniger als LARP dort dargestellt wurde. Mag der eigentliche Plot vielleicht gerade noch ok sein, so war auch bezüglich der Rollenspieler hier die Darstellung wieder recht klar auf abgehalfterte Freaks ausgelegt, die zu einem großen Teil im Leben nicht zurechtkommen und sich auch im normalen Leben elfische Ausdrücke noch und nöcher an den Latz knallen. Innerhalb des Spieles orderten sie Getränke wie "Barbarenschweiß", deren Hauptzutat Sauerkratsaft war und das musste immer wieder erwähnt werden.

    Schlussendlich saßen als Abschlussgag die Ermittler vor einem Brettspiel und hier musste das uralte Schmidt Spiele DSA- Burg des Schreckens herhalten, dass aber hier eher wie Mensch ärgere dich nicht, garniert mit Sätzen wie "Ich kaufe mir 50 Heiltränke." "Du kannst in einer Runde nur 10 kaufen!".

    Hier noch mal ein paar Infos und ich habe es auch nur nebenher geschaut, aber viel verpasst hat man sicherlich nicht <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tvmovie.de/tv-programm/se…ndungID=5793280">http://www.tvmovie.de/tv-programm/sendu ... ID=5793280

  • Tja schade wenn manche szenen nur so mit vorurteilen geshen werden udn selbst die medien das ausschlachten.
    vielleicht sollte man mal auf wanderschaft gehen und den emnschen zeigen was rollenspiel ist :lol2:

  • Tja, ich habe kürzlich einer netten Dame das Konzept Rollenspiel erklärt und da bei Darstellungen in den Medien ständig LARPer gezeigt werden, habe ich ihr dazu sozusagen prophylaktisch auch ein paar Beispiele genannt.
    Sie sah mich dann mit großen besorgten Augen an und fragte wie das denn "mit dem religiösen Aspekt" wäre :huh2:
    Ich hab ihr dann ganz schnell versichert dass man da keine Katzen schlachtet. Wenn ihr mich fragt wird es mal Zeit für einen objektiven, aufgeklärten und fundierten Bericht der mit solchen Vorurteilen aufräumt :zwerghautelf:

  • Tja, der macht nur keine einschaltquoten, es gibt durchaus gute berichte über rollenspiel und LARP, die laufen dann halt nur um 23:00uhr auf arte oder 3sat wenn "anständige" leute schon schlafen... :paranoia:

    sobald etwas auf den mainstreamsendern einer breiten masse zugänglich gemacht werden soll, wird es einseitig und wenig objektiv. ich habe das innem anderen forum mitbekommen, wo es darum ging, dass die freundin eines users eine reportage gedreht hat, über Tabletop und World of Warcraft.
    Dabei raus kam dann, dass WoW schon genug zeit in anspruch nahm und nur über dieses berichtet wurde. aber auch nur über den handel von virtuellen gegenständen. da kamen dann so thesen wie "realitätsverlust ist vorraussetzung" etc. das ganze lief bei polylux übrigens, dem besten beispiel für eine subjektive berichterstattung zu jedwedem thema. aber cih denke nicht dass es in anderen "informatons"-sendungen objektiver würde, wenn man sich mal galileo anschaut und konsorten wohl eher das gegenteil, und für ne eigene sendung gibts keinen sendeplatz auf den großen sendern, also würdes wieder auf die kultursender zurückfallen und da wie bisher irgendwann nachts laufen und selbst wenn es zur primetime auf arte käm würden es wohl am wenigsten die leute gucken die die vorurteile haben...

    vielleicht wäre zunächst das einfachste ne aufklärungswebsite in der das hobby vorgestellt wird und vielleicht sollte man selbst nen kurzfilm drehen oder so.

  • @Distelrose: Das geht mir oft so, wenn ich irgendjemand erkläre, was ich in meiner Freizeit mache. Die Vorurteile sind doch recht verbreitet. Zum Glück sind die inteligentesten Leuten, aus dessen Meinung ich mir was mache, gerade die, mit denen ich DSA spiele :zwinker:

    @Arakion: Webseiten mit Aufklärungen über Rollenspiel selbst sind im Netz schon einige Male vorhanden. Aber wenn es einen nicht interessiert, und man sich auf vorgefertigte Meinungen ausruht, dann wird man auf solche Seiten nichts suchen. Das hiesse ja, man müsste sich mit der Materie auseinandersetzen, klingt ja nach Arbeit, nach Bildung, igitt :iek:

    Ich bin im großen Ganzen auch etwas enttäuscht über die Voruteile gegenüber uns, wir 'weltfremden, mit dem Leben nicht zurechtkommenden Freaks' :zwinker: , aber ausser im direkten Freundeskreis sehe ich da keine große Möglichkeit Aufklärung zu betreiben. Was die Breiten Medien angeht sehe ich vor allem den Punkt 'Einschaltquoten' als Problem. Was nicht geschaut wird, wird nicht gesendet. Meiner Meinung nach, gehen Ideologisten, die das machen wollen, was sie für richtig halten (vor allem in den Medien) immer mehr verloren. Da gehts um Einschaltquoten... Ich möchte niemand auf die Füße treten, wenn hier einer sein Broterwerb in der Branche hat. Aber das ist das Gefühl, das bei mir entsteht...

    bpoint

  • die beobachtung ist durchaus richtig, wirkliche investigative jounalisten sind selten geworden oder werden auf den abstellgleis bei irgendnem kultursender verlegt, weil sie mehr menschen verwirren oder verunsichern als quoten zu bringen. wenn eine zielgruppe aus 16-jährigen computerkindern, nicht mindestens zehn mal "boah geil" beim betrachten einer doku sagen würde, ist sie kein quotenbringer...

    mit den seiten hast du wohl auch recht. naja bleiubt nur, trotzdem offen zu bleiben und bereitwillig jedem der interesse zeigt sich mit der thematik sachlich auseinanderzusetzen diese zu erklären.

    naja wir sind halt langweilig, außenseiter und ein wenig zurückgeblieben :iek:, aber was solls ich bin glücklich damit :lol2: achso wann ist eigentlich die nächste schwarze messe in hessen bei der man beim rollenspiel wieder ordentlich hühner opfern kann?! :gemein: