"Staub und Sterne"

  • Hi,

    ich bin seit neustem auf der Suche nach dem Abenteuer "Satub und Sterne". Ich habe mir gerade die ersten 2 Bücher der DSA-4-Version von der 7G-Kampagne gekauft und darin wird empfohlen, dass man das Abenteuer Staub und Sterne vorher mit seiner Heldengruppe durchspielt. Bei meinem DSA-Händler gibts das allerdrings schon lange nicht mehr und er behauptet auch, dass eine DSA-4 Version nicht herauskommen wird.
    Nun ist meine Frage an euch: Wisst ihr, ob eine DSA-4 Version herauskommen wird, oder wo ich eine DSA-3 Version bekommen kann?
    Noch eine Frage an die, die das Abenteuer gespielt haben: Lohnt sich der Kauf?

    bitte um Antwort,

    mfg Kelthor

    Wer anderen den Kopf abschlägt, der hat ein Kopfabschlaggerät.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich sehe, was ich schreibe?

  • Daß es als DSA 4 Version geplant wäre, wüßte ich so nicht, doch um es zu bekommen, kann ich die üblichen Vorschläge machen: ebay, Gesuche am Schwarzen Brett des Orkis und im Flohmarktteil bei anderen Foren.
    Ich habe das AB selber noch nie gespielt, doch meines Wissens ist es 14 oder 15 Hal angesiedelt (viele Gruppen haben es in die Phileasson-Saga eingebaut, als die Gruppe gerade in Fasar ist), aber eben nicht ein "Muß" als Start für die 7 G (davon abgesehen habe ich schon recht gute Kritiken darüber gelesen).

  • So viele Cliffhanger zwischen G7 und "Staub und Sterne" gibt es auch wieder nicht das es ein Muss sein sollte.

    Spoiler anzeigen

    So weit ich mich erinnere ist es der Schurke und damit eine bessere Motivation. Abgesehen davon können sich ausreichend versierte Helden bei 'Staub & Sterne' finanziell sanieren - um es ein bisserl Ketzerisch zu sagen. S&S erinnerte mich stark an D&D settings, allerdings im positiven Sinn.

    Du nennst MICH einen Ork? Schmecke meine Waffe!

    Ich liebe DSA 3

    Nieder mit den Heptarchen!!

  • Wenn du weitere Informationen zu der Hauptlinie und den Nebenlinien der G7-Kampagne (wie sie gemeinhin bezeichnet wird, nicht 7G, wie einige hier versuchen durchzusetzen) suchst, dann lohnt für dich als MEISTER, aber auf keinen Fall als Spieler ein Blick ins Borbarad Projekt. Erst, als ich, nachdem ich als Spieler die Kampagne durch hatte, dort herumgestöbert habe, habe ich gesehen, was für ein Rattenschwanz an Abenteuern noch mit der G7 Kampagne zu tun hat!

  • @Mechtbert: In meiner Ausgabe von Alptraum ohne Ende steht ganz groß vorne drin: Erster Teil der Borbarad-Kampgane "Die Sieben Gezeichneten".
    Für mich ist es daher die Kampagne um die 7G (Sieben Gezeichneten) und nicht um die Gezeichneten Sieben (G7, auch der frühere Name des Wirtschaftsgipfels, der mittlerweile G8 heißt), was ich aus eben diesem Grund gar nicht als Bezeichnung nachvollziehen kann und 7G mir noch wesentlich geläufiger ist, da meines Erachtens häufiger verwendet.

    Nebenabenteuer um die 7G gibt es deutlich mehr als Teile der Hauptlinie, einige sind früher nichtmals im Zuge der Abenteuerbände erschienen (wenn ich mich richtig erinnere, ist zumindest eines in den neuen Hardcoverbänden, die vorher in WuWe oder AB erschienen war), aber es gibt Auflistungen im Internet, was Hauptlinie, was Nebenlinie ist und wann die jeweils angesiedelt sind.
    Es empfiehlt sich auch nicht (bzw. ist aus IT-zeitlichen Gründen schon nicht möglich), wirklich alles um die Borbarad-Kampagne mit der gleichen Gruppenkonstellation zu spielen.

  • Also, Danke erstmal für die Antworten. Ich denke ich werde mir das Teil wohl bei Amazon bestellen, da ich EBay nicht wirklich vertraue ^^.
    Und ja, ich kenne die Seite und plane auch, die 7G(warum denn G7? Es heißt doch die 7 Gezeichneten? :confused2:)-Kampagne zu meistern. Ich hätte noch eine letzte Frage an die, die Staub und Sterne gespielt haben: Sind in dem Abenteuer viele Infos zur G7-Kampagne enthalten. Eigentlich wollte ich nämlich einen anderen Spieler aus unserer Gruppe das Abenteuer S&S meistern lassen, aber wenn man dort zu viel über die 7G-Kampagne erfährt, werde ich das wohl machen müssen.

    mfg Kelthor

    Wer anderen den Kopf abschlägt, der hat ein Kopfabschlaggerät.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich sehe, was ich schreibe?

  • Wir haben Staub und Sterne auch grade gespielt - und haben das eben ein bisschen auf DSA4 umgemodelt
    Ginge igentlich ganz gut, finde ich ;)

    Never whipsnap a whipsnapper

  • Ich habe SuS (wie das Abenteuer auch abgekürzt wird) ohne Probleme mit meiner DSA4-Gruppe gespielt. Ich finde es ist ein schönes Abenteuer, wenn auch eigentlich sehr linear und nicht von übermäßiger Komplexität. Aber wenn man die Atmossphäre der Gor rüberbringen kann ist es genial.
    Es wird davon mit Sicherheit keine Neuauflage geben. Man hat es in die Überarbeitung nicht mit hereingenommen weil der zeitliche Abstand zum Beginn der Hauptlinie zu groß ist und man dann im Kampagnenband ja auch Angaben hätte machen müssen wie die Helden die Zwischenzeit gestalten können.

    Bekommen wirst du es also nur noch gebraucht, allerdings sollte es kein Problem sein, dass es zu den DSA-Abenteuern mit der höchsten Auflage gehört.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • also ne auflistung was zur nebenlinie von der G/-kampagne gehört und was zur weiteren vorgeschichte (Krieg der magier z.b.) ist auch in "Unter der Dämonenkrone" in der borbarads erben box enthalten, die es mittlerweile als kosten losen download gibt und die sich auf jeden fall lohnt.

  • Zitat von "Kelthor "


    ....Sind in dem Abenteuer viele Infos zur G7-Kampagne enthalten. Eigentlich wollte ich nämlich einen anderen Spieler aus unserer Gruppe das Abenteuer S&S meistern lassen, aber wenn man dort zu viel über die 7G-Kampagne erfährt, werde ich das wohl machen müssen.

    Das AB hat wenig bis gar nichts mit der Borbarad-Kampagne zu tun - in dem Sinne das es nichts vorwegnimmt was sich später ereignet und von besonderer Tragweite ist. Vom Konzept her passt es auch gut zu D&D als Rollenspielsystem (Stichwort: Magierturm). Den größten Cliffhanger in der Handlung habe ich bereits oben im MI gepostet, lasse mich aber gerne eines anderen belehren.

    Persönliche Anmerkung:
    Wenn du auch etwas suchst, was sich vor Borbarads Rückkehr ereignet hat und hilft später die Stimmung zu vertiefen, eignen sich Borbaradianer als Gegenspieler recht gut. Diese Geheimgesellschaft gab es vielleicht schon seit Rohals Verhüllung. Sie eignet sich gut als AB - Würze, sollte aber nicht eine sonderlich mächtige Rolle spielen. Diese Spielart der Magie fristete ein Nieschendasein im Empfinden der Gilden während die Zirkel von Borbarads Anhängern nicht Schlagkräftig organisiert waren. Man hörte immer mal von Borbarad, an seine Rückkehr glaubten wohl nur seine echten Anhänger...

    Du nennst MICH einen Ork? Schmecke meine Waffe!

    Ich liebe DSA 3

    Nieder mit den Heptarchen!!

  • Zitat von Kelthor

    7G(warum denn G7? Es heißt doch die 7 Gezeichneten? :confused2:)-Kampagne

    Offiziell heißt sie Borbarad-Kampagne (wenn ich mich jetzt nicht völlig vertue), die Bezeichnung G7 kommt wohl daher, dass man (zumindest früher) sehr oft "G7" gehört hat, wenn auch in anderm Zusammenhang.

    Zitat

    Sind in dem Abenteuer viele Infos zur G7-Kampagne enthalten.

    Es gibt einige Informationen, die, je nach Auffassung, MI sein könnten:

    Borbarad-Kampagne

    Man erfährt, wenn man aufmerksam liest/zuhört, wer Borbarad und Rohal sind. Sogar, wenn ich mich richtig erinnere, die Verwandschaft zu Nandus ist enthalten.

  • Danke nochmals für die zahlreichen Antworten :lach:
    Ich werde mir jetz gleich das Ab bei Amozon erstellen und nochmal in den LB schaun um fiese Borbaradianersprüche gegen die Helden zu suchen. :gemein:

    mfg Kelthor

    Wer anderen den Kopf abschlägt, der hat ein Kopfabschlaggerät.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich sehe, was ich schreibe?

  • Ich habe "Staub und Sterne" sowohl als Spieler wie als Meister erlebt und erleben lassen - jeweils in unterschiedlichen Formen, die zeitlich und von Ausgang her nur wenig mit der Vorlage zu tun hatten. Mein Fazit: Das Ding ist so wunderbar skurril, daß ich es meinen Spielern niemals vorenthalten würde!
    Vor allem die Möglichkeiten, den geographischen und kulturellen Raum für die BK zu fundieren, sind einfach schön und vor allem recht frei und schnell durchzuspielen.

    Bei ebay gibt´s immer - s. Milti!

  • Was hast du denn aus dem Abenteuer gemacht?
    Da es höchstw. auch irgendwann (wenn auch vielleicht erst 2007) an mir sein wird, das AB zu leiten, interessieren mich vor allem Ideen, dem ganzen etwas den Dungeon-D&D-Flair zu nehmen.

  • Nun einerseits habe ich es dazu genutzt, meine Leitcharaktere für die BK einzuführen: Augurus Alrant und seine wahnsinnigen Zwillinge! Die ganze Zeit mit kreischender Stimme gesprochen! Oh, die Spielernerven lagen blank, noch bevor sie die beiden enttarnt hatten! :gemein:

    Doch zum Ernsten:
    Prolog: Kennenlernszenen in Khunchom mit allen NSCs, die im späteren Verlauf noch wichtig werden sollten, vor allem das Spiel mit den Vorhersagungen und Prophezeihungen blieb bis zum Ende der BK tragend!

    Am Anfang: Genaue Darstellung der Landschaft und seiner Eigeneigenheiten in weiser Voraussicht auf BB.

    Die Mine: habe ich halbverlassen stehenlassen, weil sie aufgrund der Zusammenfassung einfach nur Dungeon war. Andererseits ging ein gewachsener, aber untauglicher Char (mit Einverständnis des Spielers) im Kampfe gegen den Metallträger flöten. Kann ich nur als Aufräumer empfehlen!^^

    Haupteil: nahm eigentlich die Begegnung mit dem Bösewicht ein, der ihnen seine Pläne - nach guter, alter (unsinniger) Manier offenbarte. Hier war das Rollenspiel meiner Spieler ganz vorzüglich! (Ich selbst hatte ihn damals als Spieler sofort attackiert, was mich wiederum in die Dusselposition brachte, Naja, egal.) Auf jeden Fall konnte ich meine Spieler fast dazubringen, sich ihm anzuschließen, was nur durch gewisse Erkenntnisse weiter unten in der Behausung bzw. vergangener Spuren abgelenkt werden konnten. Lebendig (!) konnte er dann entkommen - ohne all die Portale etc. pp. Da meine lieben Spieler zu diesem Zeitpunkt die Gefahr schon erkannt hatten, aber nur "das weiße Land wird bluten" kannten, schlossen sie folgerichtig auf das Ziel der ersten beiden BK-Abenteuer, wohin sie sich aufmachten.

    Am Ende: Da ich zeitlich SuS, AoE und UG auf anderthalb Monate zusammengerafft habe, konnte ich die Flöten gleich aufbrauchen lassen, um meinen Spielern diesen Einstieg und vor allem den Auftritt am nördlichen Hof nicht zu verwehren.^^

    Den guten Bukhar allerdings konnte ich, anders mein Meister damals, einfach nicht außen vor lassen, dachte mir aber eine nicht gänzlich idiotische Erklärung für sein Leben aus, nämlich einen freiwilligen Eingriff seiner Person ins Weltgeschehen! Stimmig blieb dies deshalb, weil auch er ja nicht alles richten konnte, ohne das Weltengefüge zu belasten!

  • warum ist eigentlich das gescheiterte Ritual in Staub und Sterne so wichtig für die G7 Kampagne? Oder ist es vor allem wegen der erstaunlichen Rückkehr bei Alpträume *fragfürnenfreund*

    Entschuldigt mein Unwissen, spiele mittlerweile seit 2 Jahrzehnten was anderes bin aber an der Geschichte einfach sehr interessiert

  • Es ist wohl eher die Rückkehr eines (Un)Toten, der in einem weiteren Versuch, Borbarad zurückzuholen, von womöglich den gleichen SC erneut gestoppt wird (nur diesmal nur fast).