Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, kein DSA 3)

  • Ich habe noch eine Frage:
    Wie lauten die Aventurischen Wochentage
    Lg Elderich

    Die Regel von Dsa
    1. Breche die regeln nicht
    2. Wenn du sie brichst vermeide das es jemand bemerkt.
    3. Für den Fall das es jemand bemerkt habe einen Trumpf in der Hinterhand
    4. Vermeide Das falschspiel damit du auf Regel 1 2 3 nicht angewiesen bist.

    Letzte und Wichtigste Regel: Hilf dir Selbst dann hilft dir Phex ;)

  • Im DSA5-Bestiarium fliehen Ungeheuer etc. i.d.R., wenn die 75% ihre LeP verloren haben. Nur Yetis fliehen schon bei 25%. Ist das eher ein Fehler oder gab es bei DSA schon früher Hinweise auf solch ein Verhalten?

    Ich korrigiere mich: Normale Tiere fliehen nach Bestiarium oft bei 50% der LeP oder sofort (Fluchttiere), neben den Yetis fliehen im gesamten Bestiarium bei 25% der LeP nur noch Kamele, Rotfüchse (es sei denn, sie sind tollwütig) und Stinktiere. Was haben diese also gemeinsam?^^ Sie sind alle keine direkten Fluchttiere nach Bestiarium, haben aber nicht alle wenig LeP, da das Kamel 70 hat. Die 25%-LeP-Flucht ist wahrscheinlich eine Kombination aus "wenig LeP haben", "nach Wesen des Tieres" und ein bisschen "Willkür", da es ja auch zumindest bestimmt ein paar 25er-Flüchtende geben sollte.

    »Leben ist Kampf und Kampf ist Leben, die Art, wie wir den Kampf führen, ist es, die uns erhebt oder verdammt!«

  • Nochmals Danke :)

    Hier sollte erwähnt werden das der Zukauf von LeP und ASP NICHT bei der Charaktererstellung erlaubt ist, da braucht man die Vorteile. Das geht erst später mit neuer Erfahrung.

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Noch 'ne Bestiarium-Unklarheit:

    Auf Seite 107 bei den Piranhas steht bei Anzahl, dass sie im Schwarm auftreten. Allerdings gibt es bei ihren Sonderregeln keinen Verweis auf Schwarmregeln (S. 126) wie bei den Moskitos (S. 18f.). Sind sie jetzt nach den Schwarmregeln zu behandeln?

    »Leben ist Kampf und Kampf ist Leben, die Art, wie wir den Kampf führen, ist es, die uns erhebt oder verdammt!«

  • Ich denke, sie agieren einzeln. Könnte auch damit zusammenhängen, dass 1 Piranha wesentlich gefährlicher ist als 1 Moskito.

    Genau genommen sind es Borbarad-Moskitos^^

    Tja...Piranhas erfüllen ansonsten alle Voraussetzungen für Schwarmwesen: Sie sind winzig, greifen i.d.R. gemeinsam an. Schwarmwesen bekommen durch ihre Anzahl oft AT-Boni. Das ist zwar bei Piranhas auch letztendlich so, aber durch ihre mögliche Raserei anders bedingt. Sie bekommen Boni, wenn Artgenossen mit ihren ATs erfolgreich sind.

    »Leben ist Kampf und Kampf ist Leben, die Art, wie wir den Kampf führen, ist es, die uns erhebt oder verdammt!«

    Einmal editiert, zuletzt von Famerlors 3872ste Schuppe (27. Januar 2016 um 14:20)

  • Hast du mal daran gedacht einen eigenen, bzw. gesammelten, Thread mit Fragen rund um das Bestiarium/Tierregeln zu machen?
    Dann würde man das vielleicht in Zukunft leichter finden, wenn man selbst solche Fragen hat.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Das war auch nur ein Beispiel. Ich finde es sehr gut das man allen Wesen einen kompletten Satz an werten gegeben hat und nicht nur MU/GE/KK/IN/KO.
    Und damit das ganze einheitlich und übersichtlich ist bekommt halt alles einen kompletten Satz und nicht nur die die einen offensichtlichen nutzen daraus ziehen können.

    Alles von mir Geschriebene ist nur eine Meinung und soll zum Meinungsaustausch anregen.

  • Hast du mal daran gedacht einen eigenen, bzw. gesammelten, Thread mit Fragen rund um das Bestiarium/Tierregeln zu machen?
    Dann würde man das vielleicht in Zukunft leichter finden, wenn man selbst solche Fragen hat.

    Im Nachhinein wäre es wahrscheinlich besser gewesen. Hatte gedacht, beim Lesen ergäben sich nicht so wirklich Fragen. Als es dann ein paar waren, waren eben diese ja schon an verschiedenen Stellen im Forum verteilt :/ Und jetzt ists eigentlich egal, da ich seit gestern durch bin xD

    Beim Aventurischen Almanach wär's schon mal 'ne Idee =)

    »Leben ist Kampf und Kampf ist Leben, die Art, wie wir den Kampf führen, ist es, die uns erhebt oder verdammt!«

  • Gibt es eigentlich Regeln dazu, wie lange das Brauen von Tränken dauert? Und wenn nein, wie würdet ihr das handhaben? Brauschwierigkeit mal x?

    Laut WdA S.18 ist das Brauen relativ einfach und erfordert nur eine einzige Probe. Die ist aber mit dem Kochen / Zubereiten einer Mahlzeit zu vergleichen, daher muss man wohl ins Rezept schauen. Beispiel Halbgift: "löse das Holz ... was wohl zwei Stunden dauen mag ... sprich darauf die Formel Plumbumbarum [Zauberdauer!] ... und laß stehen, wobei sich der Sud vom Saft trennt" - dies ist also ein Vorgang, der über deutlich mehr als drei Stunden gehen wird.

    Hinzu kommt ggf. das Zurechtfinden in einem fremden Labor oder der Aufbau der mobilen Hexenküche (WdA S.17: 8 Stunden).

    Edit:
    Wenn du eine Faustformel brauchst: Brauschwierigkeit in Stunden. Spielrunden reichen mE definitiv nicht aus.

    Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort!

  • Vergiss nicht dass einige Tränke nach der Herstellung an sich erst noch stehen müssen. Ich glaube, ein Zaubertrank muss danach erst eine Woche ruhig stehen bevor er fertig ist und bei Anwendung die gewünschte Wirkung entfaltet.