Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, kein DSA 3)

  • 1. Ja, du musst aber das vergügbare Volumen des Stabes beachten. Jenachdem wie groß der Stab ist, passen auch mehr Zauber hinein.

    2. Die 2 pAsP wären dann ja permanent weg, aber AsP kannst du auch so kaufen (neben dem Grundwert und dem Vorteil), zum Steigerumgsfaktor D (also je 4 AP). Das Angebot, hier 4 mehr auszugeben lohnt sich also, wenn du möglichst viele AsP haben möchtest.

    - Es ist an der Zeit -

  • Bei Barone. Hier aber ein Unterschied zwischen Mittelreich und Horasreich. Im Horasreich gelten sie noch zum Niederadel (zur Spitze) seit der Herrschaft des neuen Horas (der hat die Gesetze geändert). Deswegen sind die Barone im Horasreich auch ein bisschen muffelig gerade.

    Im Mittelreich gelten Barone als unterster Hochadel.

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Im DSA5-Bestiarium fliehen Ungeheuer etc. i.d.R., wenn die 75% ihre LeP verloren haben. Nur Yetis fliehen schon bei 25%. Ist das eher ein Fehler oder gab es bei DSA schon früher Hinweise auf solch ein Verhalten?

    »Leben ist Kampf und Kampf ist Leben, die Art, wie wir den Kampf führen, ist es, die uns erhebt oder verdammt!«

  • Yetis sind schlauer. Ich kann keine Quelle angeben, aber generell gibt es Hinweise auf intelligentes Verhalten in den DSA-Publikationen.

    Im Bestiarium ist ihre KL mit 8 veranschlagt. Erfahrene oder kompetente Exemplare haben nur mehr KO und/oder KK. Dazu heißt es:
    "Viele halten Yetis für dumm, und tatsächlich sind sie im Kopf nicht die allerhellsten. Doch sie kennen den Norden ebenso gut wie ihre eigenen Grenzen. Begegnet man ihnen feindlich, betrügt sie oder tut sie arrogant als unfähige Wilde ab, kann [dies] die eigentlich friedlichen Gemüter sehr schnell in rasende Wut versetzen."
    Trolle etc. gehören auch zu den Schraten, sie scheinen allesamt nicht allzu klug zu sein, wenn es sich nicht gerade um ihre Spezialgebiete handelt.

    »Leben ist Kampf und Kampf ist Leben, die Art, wie wir den Kampf führen, ist es, die uns erhebt oder verdammt!«

  • Der einzige natürliche Feind für Yetis sind Firunsbären, und vielleicht Geltscherwürmer. Insofern ist es für sie schon unerwartet, wenn sie von so kleinen Dingern was auf die Mütze kriegen.

  • Ich hätte mal eine etwas allgemeinere Frage. @Schattenkatze möge mir verzeihen, falls dies der falsche Thread ist, hab sonst nix passendes gefunden:

    Ein befreundeter "angefixter" DSA-Novize möchte seinen Charakter erstellen, der Heldengenerator (4.1) ist jedoch anscheinend nicht kompatibel mit dessen MacOSX... Wer weiß Rat? Danke vorab :)

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • Den Charakter an deinem PC erstellen? Mac ist leider resistent zum auf Java basierenden Heldeneditor.

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Kann er nicht den .jar File ausführen?
    Mehr ist das Programm ja nicht.

    Bei Linux funktioniert das entweder über die Konsole, so sollte das auch bei OSX möglich sein, oder über die Eigenschaften der .jar-Datei. Dort einfach als ausführbares Programm auswählen. (Wobei ich nicht weiß, ob das bei OSX auch geht.)

    Das hab ich dafür gefunden:

    1. Click once on the .jar file in the Finder.
    2. From the menubar in the Finder select File -> Get Info".
    3 Click on "Open with" and from the popup menu.
    4. Select "Jar Launcher", which is built into OS X.
    5. Whenever you double click on the .jar file the program will start.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Auf der Seite der Heldensoftware habe ich leider keine Info zu den Voraussetzungen bzw. zur Kompatibilität für die Software unter Apple gefunden. Java selbst sollte unter Apple jedoch (problemlos) laufen.

    Dass die Software überhaupt nicht läuft, schließe ich schon daher aus, da im Forum der Helden-Software von Problemen z.B. bei der Durckausgabe berichtet wird (auffindbar mit Suchbegriff "Apple"). Am besten dort einfach mal nachfragen. Da wird einem i.d.R. schnell und kompetent geholfen.

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • Wäre das Excel Heldenblatt auf heldenblatt.ch evtl. eine gangbare Alternative?

    Wir nutzen das Heldenblatt ohne größere Probleme, allerdings alle unter Excel. Ob das Heldenblatt auch auf Klonsoftware reibungslos (oder überhaupt) läuft, weiß ich nicht, das ließe sich aber bei Bedarf sofort rausfinden, indem man es ausprobiert.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Wir nutzen das Heldenblatt ohne größere Probleme, allerdings alle unter Excel. Ob das Heldenblatt auch auf Klonsoftware reibungslos (oder überhaupt) läuft, weiß ich nicht, das ließe sich aber bei Bedarf sofort rausfinden, indem man es ausprobiert.

    Staroffice/Openoffice kann damit jedenfalls nichts anfangen.

    Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort!