Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, kein DSA 3)

  • *hüstel* mit dem Vinsalter Ei, das aber auch recht teuer ist, gibt es eine primitive Variante einer Taschenuhr bereits im Horasreich und den Zwergengebieten.

    Noctum Triumphat

  • Dann gibt es doch Taschenuhren, die aber dem üblichen SC nicht zugänglich (oder bekannt) sind in der Regel.

  • Nein, nur wenige Zwerge sind in der Lage so etwas wie Kuckkucks-Uhren zu bauen die mit gegengewichten arbeiten. Du kannst von Preisen ausgehen wie bei einem Handel mit ner Hornechse in Thorwal.

    Es gibt aber schon Wecker die gar nicht teuer sind, der Nachteil allerdings ist, dass man ihn 1 Stunde vorm aufstehen aufziehen muss.^^

  • Und jetzt nochmal ne Frage. Also zum standart Equib eines Einbrechers gehöhrt ja der Gürtel mit diversen Trageschlaufen/Haken. müsste der nicht klettern Proben vereinfachen? Und wenn ja wieviel weil bei google hab ich das auch nicht gefunden.

    PS: ich denke wenn es Taschenuhren gibt sind das so aufzieh Uhren^^

  • Es dürfte fast andersrum ein Schuh draus werden - ohne passende Kletterausrüstung wird alles nochmal (heftigst) erschwert ;)

    Der Barde steht vor der Amazonenfestung.
    &WCF_AMPERSAND"Hey - eine Burg voller Frauen, was soll da schon schief gehen?&WCF_AMPERSAND"

  • Und MIT passender Ausrüstung? Ich mein das Teil kan ja nicht nutzlos oder sogar erschwerend sein wenn er extras hat.

  • Eventuelle Erleichterungen, oder was eben ein Muss ist, um keine Erschwernisse zu haben (beides, je nach Fall, ist durchaus realistisch), geschieht in Absprache mit dem SL.
    Bei Dietrichen könnte man zum Beispiel verschiedene Qualitäten ansetzen (ist vielleicht auch offiziell so), so dass man halt in einfach, gut und sehr gut unterscheidet, die dann Schlösserknacken vielleicht um 1/2 oder 3 erleichtern. Analog erschwert Draht ein bisschen, oder sorgt für +/- Null, während ein Dolch erschwert.
    Manche Wände sind ohne Seil nur erschwert zu erklettern.

    Generell gilt: als frisch erschaffener Charakter hat man nicht das Beste vom Besten. Mit dem Vorteil Besonderer Besitz zumindest schon mal ansatzweise, aber ich finde, man kann (und sollte) sich auch viele Feinheiten und besonders gute Werkzeuge erst später verdienen.

    Es ist ohnehin Sache des SL, wie leicht oder schwer etwas grundsätzlich ist. Dies wird dann durch weitere Umstände modifiziert, nämlich nach Ausrüstung, oder Nachteile, oder wenn man in schlechter körperlicher Verfassung ist, oder wenn große Eile angesagt ost, oder man sehr viel Zeit hat - all diese Faktoren können eine Probe erleichtern oder erschweren.

  • Sowas kann man einfach nicht pauschalisieren und ist meisterentscheid. So Trageschlaufen bringen einem ganz sicher große Erleichterubngen, wenn man sich mithilfe eines Seiles über eine Schlucht hangelt, aber wenn man senkrecht eine Wand hochklettert dienen sie wohl nur dwer Sicherung. Das ist ja das gute bei DSA.....es gibt halt keine Dietriche +2 oder so, sondern "nur" normale Sachen, die halt situationabhängig mal mehr und mal weniger bringen.


    EDIT: Tschuldigung, da war doch noch jemand schneller als ich^^

  • Ich vermute, das auch bei Kletterwerkzeug die normale Regel zu hochwertigem und außergewöhnlich hochwertigem Werkzeugen besteht: (DSA Meisterschirm, Seite 26 in dem rechten Textblock) Hochwertiges erleichtert um 3 Punkte, kostet aber glaube ich auch das dreifache (wobei ich die Stelle mit dem Preis grade nicht finde), außergewöhnlcih hochwertiges erleichtert um 7 Punkte und kostet mindestens das 10 fache (das steht da auch deutlich)

    Noctum Triumphat

  • Hallo,

    Ich habe da mal ne Frage zu den MetaTalenten und ich wei- nicht genau wie ich die als meister handhaben soll.

    In meiner Gruppe ist z.b. ein Jaeger und der will eine Pirschjagt machen, wie sind die auswirkungen von der Probe, gibts da eine Tabelle mit Tieren die man jagen kann und wie sieht es mit nahrung suchen aus

    je besser die probe desto mehr nahrung findet man oder wie handhabt ihr da mit eurer gruppe

  • Sehr geehrte Orkenspalter,
    vor 2 Jahren oder so hab ich auf der offiziellen Fanpro Seite ein Zauberdokument gefunden.
    Da Fanpro leider aufgekauft worden ist find ich dieses Dokument nicht mehr, darum hoff ich, dass es bei irgendwem vom euch auf dem Rechner vergammelt.
    Ich versuch es zu beschreiben:
    Es sind 5 Seiten. Oben drüber steht : Zaubersprüche.
    Das ganze ist ein Exceldokument und die oberste Zeile besagt: Zaubername / Probe / Z.-dauer / Kosten / Reichw. / W.Dauer / Merkmale / Komp. / ZfW

    und dann jeder Zauber aufgelistet der im LC drin steht.

    Und ja ich weis, dass ich das notfalls selber machen, aber vielleicht habt ihr ja genau diesen Bogen.
    Oder evtl einen besseren?
    Hab auch schon hier im Orkidownload gesucht aber naja, ernüchternd.

    Viele Grüße

  • Salvian: Hast Du bei Ulisses geschaut? Da sie die Rechte an DSA gekauft haben, findet sich vielleicht auch so etwas bei ihnen.

    @Sahriv: Das wird eigentlich bei den Meta-Talenten beschrieben, wie das gehandhabt wird. Man braucht dazu möglichst die ZBA, da dort die Erschwernisse der jeweiligen Tiere und Pflanzen auf die Meta-Talente beistehen.
    Es hat hier auch mal jemand zum Thema Nahrung sammeln oder Pflanzen suchen eine selbstentworfene Tabelle entworfen, in einem Thread zur Diskussion gestellt und die auch in den Download gestellt.

  • Danke, ZBA haben wir leider nicht, auch sind die Metal Talente nich in den Basisregeln beschrieben und wenn sie nicht auf der Heldenbögen wären wüssten wir gar nix von ihren existen.

    Ich bin schon am suchen aber immer das mann im moment braucht findet man ja nicht. ;)

  • Ah so, Basisbuch ... ha-hm.
    Gleich vorweg: Die ZUsammenfassung ist DSA 4, aus MFF, weil wie DSA 4.1 Regelwerke schon in der neuen Wohnung stehen, kann ich da nicht rein schauen.

    Pirschjagd: pro Stunde auf der Pisch wird eine Probe abgelegt, die um die Häufigkeit des Wildes in der Reghion erschwert ist (da würde eben ZBA helfen). Ohne ZBA wird vorgeschlagen, pauschal eine Erschwernis von 7 zu nehmen, aber es steht Dir als SL zu, auch eigenen Erschwernisse abzuschätzen (Karnickel weniger schwer als ein Rh, z.B.)
    Dazu kommen Zuschläge der Waffen: +7 für Waffen mit max. Reichweite von 20 Schritt, +3 für REichweite mit max. 50 Schritt. Für Scharfschützen um 3 erleichtert, für Meisterschützen um 7 erleichtert.
    Bei misslingen entkommt die beute, die Stunde wurde natürlich trotzdem aufgewendet. Bei gelingen entscheiden die TaP*, wie viel Tagesrationen erbneutet wurden (sprich: es ist wohl damit gemeint, dass man auch mehrere Tiere u.U. erbeuten kann, denn ein Krnickel ergibt nun mal keine 10 Rationen, auch wenn man 10 TaP* anzubieten hat).

    Ansitzjagd: Funktioniert so wie Pischjagd, und man muss pro Probe anderthalbmal so viel Zeit aufwenden.

    Nahrung sammeln: Obst, Beeren, Pilze, Wurzeln (oder auch Maden und Insenkten, wenn man es mag^^).
    Pro Viertelstunde, die man länger als eine Stunde sucht, wird die Probe um 1 erleichtert, bis max. den halben TaW. In Gegenden, in denen Essbares eher rar sein dürfte, sollte man als SL nach eigenem Ermessen erschweren (und in der Eiswüste z.B. ist es gar nicht möglich).
    Pro TaP* gibt es eine Tagesration.

    Kräuter suchen: gilt für Heilkräuter
    Pro halbe Stunde, die man länger sucht als eine Stunde, wird die Probe um 1 erleichtert, bis max. halber TaW. Ansonsten gilt dasselbe wie bei Nahrung suchen, nur dass man pro TaP* eine Anwendung Heilkräuter findet.

    Pirschjagd (MU/IN/GE):
    (TaW Wildnisleben + TaW Tierkunde + TaW Fährtensuchen + TaW Schleichen + TaW der FErnkampfwaffe)/5

    Ansitzjagd (MU/IN/GE) : Statt Schleichen wird der TaW von Sich verstecken verwendet, sonst wie Pirschjagd berechnet.

    Nahrung sameln (MU/IN/FF)
    (TaW Wildnisleben + 2*TaW Pflanzenkunde)/3

    Kräuter suchen (MU/IN/FF)
    (TaW Wildnisleben + 2* TaW Pflanzenkunde)
    EDIT: Diese Formel natürlich /3. EDIT Ende

  • Danke, das hilft mit heute nachmittag sehr, sollte der Jäger Jagen wollen. ;)

    Ach ja, was läuft den so im Königreich Andergast (Steineichenwald) für Wild rum ?
    Wie sind die zuschläge für das Wild?
    Wieviel Fleisch und Fell gibt so ein Wild ?
    und gibt es sonnst noch was zu beachten?

    Ich hoffe das im neuen Meisterschirm der anfang September kommt (DSA4.1) sehr umfangreich ist, und mann alles zur Hand hat was man so zum Meister braucht oder brauchen könnte.

  • Die einfache Variante ist dass du einfach anhand der TaP* entscheidest, was er der Jäger gefangen hat.
    Typisches Wild: Hasen, Kaninchen, Wildschweine, Reh, Hirsch...

    Allerdings handelt sich der Jäger mit dem allermeisten "typsichen Wild" ein Problem ein, wenn er es jagt, da die dem Adel gehören und er sich damit der Wilderei schuldig macht. Dieses Hochwild darf nur vom Adel, oder den vom Adel dazu authorisierten Jägern bejagt werden.

    Hochwild (also das der Hohen Jagd vorbehaltene Wild des Adels) umfasst:
    Alles Hirschartige (Cerviden), alles Schweineartige (Schwarzwild), alles Rindartige (Boviden), alles Ziegen-, Schafartige (z.B. Gemsen) sowie Fasanartige (u.a. Rebhuhn, Truthahn, Pfau), Adler und der Bären.

    Niederwild kann problemlos bejagt werden und umfasst:

    1. Haarwild:
    Hasenartigen, Nagetiere, Katzenartige, Hundeartige, Marderartige und der Seehund

    2. Federwild
    Taubenartige, Entenartige, Schnepfenvögel, Lappentaucher, Rallenvögel, Möwen, Trappen, Reiher, Falkenartige, Habichtartige, Rabenvögel

    "Rondra ist n Mädchen" (Leviathanas) Ich finde, das musste mal gesagt werden.

  • Hallo zusammen.

    Ich habe eine kurze Frage zu den Hardcoverbänden von DSA 4.

    Ist in den aktuellen Auflagen der bisher erschienen Werke die Errata schon mit eingeflossen? In einem anderen Thread konnte ich Schattenkatzes Post entnehmen, dass dies zumindest bei Wege der Helden der Fall ist.

    Zitat von "Schattenkatze"

    In die zweite Aufklage von WdH wurde auch die Errata mit eingearbeitet (ist daher einen Tacken umfangereicher). Manchmal lohnt sich warten wirklich, zumal das ja jetzt sogar nachgerade flott ging.

    Auf welche anderen Hardcoverbände trifft dies ebenfalls zu? Ich möchte mir ungern einen Band kaufen, wo ich dann wieder eine Errata runterladen und ankleben muss.

    MfG
    Tronde

    Wenn die Sonne der Vernunft tief steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten.

    Mein Gott hat einen Hammer. Deiner wurde an ein Kreuz genagelt.
    Merkst du was?