Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, kein DSA 3)

  • Ingerimms Schlund ist, soweit ich weiß, auf Altoum angesiedelt. Inwieweit die 4 ABs, die in der Lockruf des Südmeer-Kampagne sind, teilweise darauf spielen, weiß ich nicht. Vor allem spielen sie noch weiter südlich (die Waldinseln sind nämlich nicht die südlichsten Inseln), ich kann da aber morgen mal nachschlagen, ob anfangs auch mal die Waldinseln gestreift werden.
    Ich habe die Piraten des Südmeers (Sammelband einer Trilogie von H. J. Alpers) nicht gelesen, aber womöglich sind die da (auch) angesiedelt. Sollen aber ziemlich schlechte DSA-Romane sein und spielen z.T. ebenfalls auf noch südlicheren Inseln.

    EDIT: Hinten In den Dschungeln Meridianas ist, wie in allen Reghionalbeschreibungen, hinten eine Auflistung, welche AB und Romane in der jeweiligen Gegend spielen. Demnach ist Pfad der Geister aus dem Sammelband Pfade des Lichtes auf Altoum angesiedelt und der Roman und Altaia brannte natürlich bei Altaio.
    Abenteuer und Romane, die im Süden spielen, haben wesentlich häufiger Regengebirge und die Gegend bei Al'Anfa als Setting.
    Ich habe nachgeschaut: Lockruf des Südmeeres spielt auf Ranak und danach im Südmeer, die Alpers Romane sind im einzelnen Hinter der eisernen Maske, Flucht aus Ghurenia und das letzte Duell, Schauplatz sind Ghurenia und das Südmeer.

  • daichh ierzu keinen neuen thread aufmachen will frag ich so und geh damit leuten auf die nerven
    ein werwolf als sc und zwar als nachteil denn keine kontrolle zur verwandlung zu vollmond dreht er durch (ähnlich Walwut) und haut alles kaputt (mit klauen 1w+2)
    wieviel GP könnte manhierfür kriegen ??

  • Den üblichen Spruch: Werwölfe sind nicht als SC gedacht.^^ (Mehr dazu im Inoffizielle Chars sind scheiße Thread bei Bedarf, aber bitte nicht hier.^^)

    Einen Werwolf oder ein Wolfskind spielen? Die beiden sind nicht zu verwechseln.
    Werwölfe (wie überhaupt Werwesen) werden in der ZBA auf 2 Seiten ausführlich beschrieben. Weniger klar Wertebezogen, aber doch gut genug. Sollte wirklich ein Erwägung gezogen werden, einen Werwolf zum SC zu machen (was ich nicht empfehlen würde, aber jeder, wie er mag), so sollten die entsprechenden Stellen gelesen werden (sind, wie gesagt, 2 Seiten und weiter hinten im Buch noch mal ein paar Absätze).
    Was einen Werwolf sich verwandeln läßt ist Lykantrophie und da man damit nicht geboren wird, sondern eben daran erkrankt (wie, ist aventurisch nicht erforscht, da gibt es verschiedene Theorien), würde ich das einem Stufe 1 Charakter nicht als Nachteil mt auf den Weg geben, jedenfalls nicht in Form von GP, außerdem gibt es sehr geringe, aber eben mögliche Chancen auf Heilung auch nach der ersten Verwandlung.

  • Mal davon abgesehen, dass ich die Idee persönlich nicht so toll finde sehe ich folgendes technisches Problem bei dem Nachteil:

    Der Effekt wird jeden Vollmond (also nur einmal im IT-Monat) ausgelöst. Theroetisch bringt so ein Nachteil seinen Besitzer ja in arge Bedrängnis (seit dem er in der Stadt ist werden ständig Tiere gerissen oder sogar Menschen ermordet, er liegt morgens blutverschmiert irgendwo in einer Gasse... etc.)
    Praktisch ist die IT-Zeit in der man tatsächlich Abenteuer erlebt aber sehr kurz, ein Stadtabenteuer kann gut und gerne nur ein paar IT-Tage dauern, selbst ein Wildnis-AB kommt nicht oft auf einen Monat IT-Spielzeit. So lange man also keine Kampagne spielt kommt der Nachteil nur zum Tragen, wenn der Meister das Datum des ABs bewusst legt und sich auch sonst Gedanken dazu macht...

    Das ist also ein Nachteil, der sehr selten zum Einsatz kommt und besondere Aufmerksamkeit des Meisters erfordert, daher gefällt er mir auch technisch nicht (ist ein bisschen ähnlich wie der "Wahre Name" bei Magiebegabten, das sind im Grunde auch GP für Lau). Ich würde mich an 5 GP orientieren (oder sogar weniger), was glaube ich beim "Wahren Namen" auch die Kosten sind.

    EDIT zu Schattenkatzes Post: Ich denke schon, dass man den Nachteil schon von Beginn nehmen kann. Allerdings muss es dann auch mit AP bezahlt werden, wenn man es irgendwann schafft, davon geheilt zu werden (denkbar wäre ein Medikament, dass über sehr lange Zeit genommen werden muss zB).

  • Kurze Frage aufgrund gerade nicht vorliegendem Regelwerk:
    Wieviel AP kostet eine Kermalqueste (für die Steigerung der Karmapunkte eines Geweihten)?
    200 oder 300AP?

    The Road goes ever on and on, Down from the door where it began.
    Now far ahead the Road has gone and I must follow, if I can,...

  • 300 AP, bzw. 250 für Geweihte nicht-alveranischer Götter). Und sie bringt IN/4+LkP*/10 KaP (IN/5+LkP*/10 für Geweihte nicht-alveranischer Gottheiten).Dazu Entrückung in Höhe des Zehnfachen Wertes der dazu bekommenen KaP.

  • Danke.
    Und gleich noch ein Nachschlag :zwinker:
    Waffenspezialisierung: Was für einen TaW braucht man für die erste und für die zweite? 12 und 15 schwirrt mir da so im Hinterkopf rum.

    The Road goes ever on and on, Down from the door where it began.
    Now far ahead the Road has gone and I must follow, if I can,...

  • Kostet eine Begabung für die Talentgruppe "Körperlich" 20 oder 30 GP?
    Da widersprechen sich AH (30) und die neueste Wiege-Version (20 aber nicht ganz eindeutig), deswegen frage ich mich (und hoffe insgeheim :angel:), dass es da eine Änderung gegeben hat...

  • 30 GP sind richtig. AH hat mehr Recht als ein Tool. *g* (Da es auch in keiner der Errata anders steht.)

  • Zitat von "Schattenkatze "


    AH hat mehr Recht als ein Tool. *g*


    Das würde ich so nicht unterschreiben ;)
    Wenn die Redax nicht so viele Fehler machen würde und einige Regeln etwas eindeutiger wären, gäbe es hier im Forum bestimmt 20% weniger posts.

    Aber ich schweife ab...

  • Die Regelwerke haben nicht weniger Recht als ein Tool - die Tools basieren auf dem Regelwerk und bauen dabei noch recht viele Fehler zusätzlich ein, sowohl zum Vor- als auch zum Nachteil des zu generierenden Chars.
    Daß Regelwerke immer klar, eindeutig und richtig sind, würde ich niemals behaupten.^^

  • Hab irgendwo mal gelesen, dass die Alten Drachen die Hüter der 6 (noch intakten) Elemente auf Dere sind. Stimmt das? Und wenn ja, welcher Drache steht für welches Element? Pyrdacor wahrscheinlich für Feuer, aber sonst...? (Aldinor, Fuldigor, Nosulgor, Teclador, Umbracor)

    Oder hat nur Pyrdacor als Wächter des elementaren Gleichgewichts etwas mit Elementen zu tun?

  • Es gab einmal 12 Alte Drachen. Von ihnen leben 6 (die Hohen Drachen) in Alveran, Pyrdacor (war ebenfalls ein Hoher Drache) ist vernichtet und die restlichen 5 verweilen auf Dere. Von daher kann Pyrdacor kein Hüter von irgend etwas sein und daß die Drachen explizit in Verbindung mit Elementen stehen, wäre mir neu. Die Elemente haben eigene Zitadellen.
    Die Alten Drachen sind vielmehr mit unterschiedlichen Aspekten an der Wahrung des kosmischen Gleichgewichtes beteiligt.

    Teclador: der Vorausschauende, der eingreift noch bevor ein Ungleichgewicht entstehen kann
    Fuldigor: der Bewahrer, Bewahrung Alten Wissens und Vernichtung von Personen, die ihre Zeit überdauert haben
    Umbracor: der Zerstörer, zerstört kosmisches Ungleichgewicht im Keim (ohne Rücksicht auf Verluste)
    Nosulgor: der Spender, gibt unterlegenen Parteien kurz vor der Niederlage neue Kraft
    Aldinior: der Retter, soll vielleicht Störungen des Gleichgewichtes bereits im Ansatz in Ordnung bringen, aber über ihn ist so gut wie gar nichts (inneraventurisch) bekannt.

  • Sicher das Pyrdacor komplett vernichtet ist? Als wir Staub und Sterne kam das Thema auch zur Sprache und unser Meister hat gemeint es muss nicht sein. Ich frag unseren Meister mal, aber ich bin mir recht sicher, dass Pyrdacor für das Gleichgewicht der Elemente zu sorgen hatte, der Posten ist jedoch vakant.
    greetz

    EDIT: Vor dem 4. Zeitalter
    Im ersten Drachenkrieg bekämpfen sich Pyrdacor und Famerlor im Streit darüber, wer als Hoher Drachen für die fünfte Sphäre bestimmt sei und wer als Hüter der Elemente auf Dere bleiben muss. Durch die Niederlage Pyrdacors wird er "nur" zum Wächter des elementaren Gleichgewichts Deres, während Famerlor als Hoher Drache in Alveran einzieht.
    http://www.selemer-tagebuecher.de/Daten/DSA/Pyrdacor.htm

  • Zumindest wurde Pyrdacor seiner weltlichen Existenz verlustig und sein Karfunkel wird soweit (gut) verwahrt.
    Da ich nie Staub und Sterne gespielt habe und überhaupt noch nie IT näher mit den Alten/Hohen Drachen zu tun hatte, kann ich soweit nur auf die Infos zurückgreifen, die ich aus dem Lexikon habe. In Rashtulls Atem wird anfangs auch näher auf die Zeit der Drachenkriege und Pyrdacors Tun eingegangen.
    Im Moment (also seit vielen tausend Jahren) ist der Aspekt des kosmischen Gleichgewichtes, der ihm zugewiesen war, daher vakant.^^

  • mit dem Metamorpho gletscherform kann man mit entsprechender modifikation wasser zu eis gefrieren lassen...

    wie is dass nu bei der felsen variante? kann ich da sand(welches ja auch nur eine form des erzes ist) auch zu felsen werden lassen???

    funktionless art is simply tolerated vandalism - i am a vandal.

  • Hm, ist ja gleich teuerer zu steigern, in der Anwendung und seltener ...

    Nun, der Metamorpho Gletscherform beinhaltet, bereits vorhandenes Eis zu formen. Bei der Felsenform würde man entsprechend vorhandenen Felsen formen.
    Es gibt die Varianten Schnee zu Eis, das könnte gleichzusetzen sein mit der Ausgangsbasis Kieselsteinen oder kleinen Steinen, und Wasser zu Eis, das könnte man dann (jeweils mit mindestens den gleichen Aufschlägen) Sand ersetzen bei der Felsenform.

    Aber der Grundzauber erfordert vorhandenen Felsen zum formen.