Verhütung möglich?

  • Sowohl männliche wie weibliche Elfen können Schwangerschaft, bzw. Zeugung willentlich beeinflussen. Egal, bei und mit wem sie gerade beiliegen.
    Nur, wie gesagt, die Halblelfen als Frucht einer Vergewaltigung sind dann nicht mehr erklärbar, obwohl so Halbelfen eben uach im Regelwerk erklärt werden.

    Der Punkt, daß (SC-)Frauen sich um Verhütung kümmern, im Gegensatz zu den (SC-)Männern, meinte ich damit, daß generell ein SC hoffentlich Verantwortungsgefühl besitzt: auch Männer sollten mitdenken und auf mehr fixiert sein als guten Sex und nach mir die Sintflut.

    In wieweit Abteibung möglich ist, weiß ich nicht, denke aber schon (was Kräuter angeht, Kurpfuscherei oder auch tatsächliches Wissen darum), allerdings ist es die Frage, inwieweit daß dann nicht wiederum irgendwelchen göttlichen Gesetzen (oder als solchen allgemein verstandenen Regeln) entgegenlaufen könnte.

  • Ist es möglich dieses Halbelfen-Dillema mal entgültig zu klären?
    Ich habe zum Beispiel einen Char der genau auf so einer Vergewaltigung aufbaut, ohne diese ist die gesamte Hintergrundgeschichte hinüber.
    Und bzgl. der Verhütung.
    Meiner Meinung ist sie ehr unüblich, wie man an den großen Familien sehen kann. Schon allein weil die Kindersterblichkeit sehr hoch war und man deshalb eh mehrere "Anläufe" benötigte.

  • Zum Thema an sich:
    In der Realen Vergangenheit (MA) sollen Frauen allgemein sehr auf ihre Jungfräulichkeit bedacht gewesen sein (sonst hätten sie Probleme gehabt, einen Mann zu finden- Mütter kontrollierten ob nach der ersten Nacht entsprechendes Blut vom Jungfernhäule In den Laken war, ansonsten war die Ehe nichtig).
    Ansonsten mögen manche Frauen aber recht offen gewesen sein (Und anales lässt ja die 'Jungfräulichkeit' unangetastet.)

  • Innerhalb einer Ehe ist Verhütung bestimmt unüblich. Zuviel Geld kosten Verhütungen (besonders regelmäßige) und Kinder helfen ja nun irgendwie auch bei der Arbeit, auf dem Feld, bei der Versorgung der Familie.
    Aber wer als Single ab und an solche Zweisamkeit sucht, sollte (gerade als Frau) darauf bedacht sein, so die Finanzen es zulassen, zu verhüten - gesetzt den Fall, die Jungfernschaft ist kein wichtiger Fakt für eine eventuelle Ehe.

    DSLW, S. 22: "[Häufig] ist der Halbelf das Kind einer einzigen Nacht, zuweilen nicht einmal der Liebe, sondern der Gewalt."
    AZ, S. 27: "Elfische Frauen können ihre Empfängnisbereitschaft willentlich kontrollieren".

    Das sind die beiden mir bekannten Quellen diesbezüglich. Wobei ich es schon aus DSA 3 so kenne, daß Elfen (zumindest die männlichen^^) ihre Zeugungskraft willentlich steuern können.
    Immerhin hat es sich von DSA 3 zu 4 dahingehend geändert, daß vorher bei Halbelfen nur die Kombination elfische Mutter und menschlicher Vater in Frage kam, mittlerweile es aber auch anders herum möglich ist.
    Vielleicht können ja männlichen Elfen nicht so wie die Frauen kontrollieren und daher kommen die Halbelfen.^^

  • Leviathanas schrieb:

    Zitat


    Ich glaube, irgendwo mal gelesen zu haben, dass eine Rahjageweihte nur dann ein Kind empfängt, wenn sie es sich wünscht. Quasi ein Feat der Geweihten, keine Kinder vom Sex zu bekommen...


    An der Stelle möchte ich mal auf den Tharf hinweisen, den heiligen Wein der Rahja, der in den Rahjatempeln ausgeschenkt wird und eine Schwangerschaft zu 100% verhindert ;)

    The Wolves are out there!

    Immer wenn man bei DSA versucht aus den Vollen zu schöpfen, bricht man sich die Fingerknöchel am Wannenboden.

  • @halbelf: ich kann mir nur schwer vorsttellen, dass jmd eine elfe "einfach so" vergewaltigt. immerhin haben elfen ja einen nicht zu unterschätzenden zugang zur magie. falls es doch ein bösewicht hingekriegt haben sollte, so kann es dem opfer gehn wie andere und aus mitleid ein solches kind austragen. wo is da ein dilemma?

    @topic: wenn wir mal wieder aventurien mit dem mittelalter vergleichen, sei noch erwähnt, dass oft zum kindsmord gegriffen wurde, um sich der last einer lustvollen nacht zu entledigen. später gab es die sogn. "engelmacherinnen", die operativ eine abtreibung durchführten. die überlebens chance lag für die patientin aber nur bei 50% aufgrund mangelnder hygiene. wer sein dsa also lieber im "finsteren mittelalter" spielt...

    funktionless art is simply tolerated vandalism - i am a vandal.

  • @Zottel: Es ist ein alter Hut, daß es Unterschiede gibt zwischem dem, was in einem Regelwerk in ein oder zwei Sätzen steht und der reellen Umsetzung, wenn man drüber nachdenkt ... Das gilt z.B. auch für Liturgien, magische Rituale und vieles, vieles mehr.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß elfische Mätressen gar nicht mal sooo selten sind, da sie doch für ihr Volk und sich selber dann schwer badoc sein müßten und warum sie so etwas tun sollten, aber dennoch steht es so in DSLW, um Halbelfen ebenfalls noch zu erklären.

  • DSLW = Dunkle Städte, Lichte Wälder, das DSA 3 Regelwerk über die Elfen und Zwerge Aventuriens.

    Was ich mit obigem Posting sagen will: Es gibt viele Fälle, in denen im Regelwerk etwas drin steht (z.B., daß Halbelfen Früchte einer Vergewaltigung sind), was sich bei näheren Nachdenken als nicht ganz so einfach umsetzbar/darstellbar herausstellt, wie es die wenigen Worte vermuten lassen (z.B., weil Elfen sich mittels ihrer Magie veteidigen könnten).
    Ich hoffe, so ist es verständlicher formuliert?

  • Fakt ist, dass Elfen (männlich und weiblich) entscheiden können, ob sie ein Kind zeugne wollen oder nicht.
    Also passen Vorgeschichten mit Vergewaltigungen von Elfen leider nicht.
    Als Alternative zum Schafsdarm, gibt es auch noch ne halbe Zitronenschale, welche der Frau vor dem Liebesakt eingeführt wird.
    Das hat (ohne scheiß) der gute alte Casanova bei seinen angeblich mehr als 1000 Geliebten gemacht.
    Schützt sogar doppelt, zum Einen werden unsere kleinen Freunde von der Schale gestopt, und zum Anderem verringert die Zitronensäure ihre Aktivität.
    Ich meinne immmer noch besser als Schafsdarm ^^.

  • also das mit der zitronenschale is ja lustig;
    bei uns war es bis jetzt so (wir haben zwei elfen), dass beide willentlich steuern könnten von wegen kind und so; die eine elfe lässt sich von allem flach legen, was grad da is aus langweile (das ist die unelfische elfe), die andere hat jetzt einen thorwal'schen hexer als freund und tut demenstprechende aktivitäten mit ihm; beide sind noch nicht schwanger, aber der thorwaler und seine freundin sind am überlegen, ob...

  • Schattenkatze: ah ja. verstanden. joa stimmt^^....
    @dslw: is ja witzig. mein alleralleraller erster char war ein waldelf noch in dsa 3... ich hab dass buch nie angefasst^^ ich sollte ihn mal konvertieren und mal wieder spielen...


    @zitronenschale: ich dachte immer casanova hat seinen geliebten erzählt, sie mögen drei mal vom tisch springen...

    aber was tun, wenn alle verhütung nicht hilft? ist eine abtreibung göttergefällig? wohl kaum!

    funktionless art is simply tolerated vandalism - i am a vandal.

  • Zitat

    ist eine abtreibung göttergefällig? wohl kaum!


    Frage gestellt und selbst beantwortet! :lach:

  • Zitat

    Frage gestellt und selbst beantwortet!

    stimmt. ich lese mich einfach nur gerne. :lach:

    aber wenn abtreibung frevel ist, muss doch verhütung durch darm oder zitrone oder kräuter auch frevel sein. und hier wurde festgestellt, dass sogar in rahja tempeln verhütet wird. also?

    funktionless art is simply tolerated vandalism - i am a vandal.

  • Warum denn das?

    Verhütung zerstört ja nicht Tsas Segen, Abtreibung hingegen schon. Wir müssenund können ja auch gar nicht die verqueren (wenn auch argumentativ korrekten und, hielte sich ein jeder daran, stimmigen) Ansichten der Katholischen Kirche nach Aventurien porjezieren.

    Verhütung ist gar kein Problem, ebenso wie (in großen Teilen Aventuriens) vorehelicher Rahjadienst keines ist! :lol:

  • Dieselbe Diskussion wird auch schon in unserer Welt geführt, seit es Verhütung und Abtreibung gibt (ok, ok, seit man darüber sprechen darf). Wenn ihr auch im Orkenspalter diskutieren wollt, ob Verhütung nicht auch schon eine Abtreibung ist, dann könntet ihr vielleicht einen Thread im Commutity-Bereich dafür anlegen. Würde bestimmt Anklang finden.

  • Naja, ich denke, dass nur extrem konservative, religiöse es wagen Abtreibung und Verhütung auf eine Stufe zu stellen... ich finde diesen Gedanken ziemlich rückständig... Schließlich tötet man nichts ab, man verhindert nur die Entstehung eines lebensfähigen Embryos... dann könnte man ja auch Frauen als lästerlich bezeichnen, die selten Sex haben...
    Und das Argument: "aber die ganzen Spermien... die sterben dann doch." Zieht meiner Meniung nach auch nicht, denn auch wenn es beim Sex zu einer Befruchtung der Eizelle führt, dann sterben immerhin die restlichen Spermien... da besteht für mich kein besonderer Unterschied.

    Ich hoffe das war nicht zu sehr offtopic. Lasst euch desweiteren nicht stören,
    PS.: Meint ihr wirklich, dass (speziell rahjageweihte) eine ähnliche Geburtenkontrolle haben sollten wie Elfen?

  • @augustus: hätte ja sein können^^ ich versuche mir nur vorzustellen, wie ein normaler aventurischer mensch die sache sehen könnte.

    @mr: deine ausführungen sind alle korekt. aber wir sprechen auch nicht vom reallife sondern von den nicht naturwissentschaftlich ausgebildeten aventuriern. dass landvolk ist extrem abergläubisch und sie haben keine ahnung von den vorgängen bei der befruchtung. wenn ein extremistischer tsa geweihte ihnen einbleut, dass verhütung frevel ist, dann werden sie es glauben. egal rückständig dass in deinen ohren klingt.

    um es nochmal zu verdeutlichen: hier geht es nur um dass rpg und meine gedanken haben nix mit reallife zu tun! ich will keine diskussion über abtreibung und verhütung anleiern...mir persönlich isses egal. ich gehöre keiner religion an B)

    funktionless art is simply tolerated vandalism - i am a vandal.