Verhütung möglich?

  • hallo erstmal

    Also ich habe mich gefragt, ob es in Aventurien wohl irgendwelche Verhütungsmöglichkeiten gibt.
    Wenn man nun also eine rahjagefällige Abenteurerin oder gar eine Rahja-Geweihte spielt, wäre die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft ja sehr hoch.
    auch würde es bedeuten, dass ein männlicher aufreißer-Typ, in jedem dritten Dorf, durch das er kommt, ein uneheliches Kind zeugt.

    Bis jetzt haben wir es in unserer Gruppe so geregelt, dass Frauen in den Rhaja(oder besser Hesinde?)-Tempeln spezielle Kreuter erhalten konnten, die sie regelmäßig einnehmen mussten (in Anlehnung an die Pille).

    gibt es irgendwelche offiziellen Regeln? Wie geht ihr mit diesem Thema um?


    :iek: ich hoffe das Thema gibt's noch nicht

  • wenn ich ehrlich bin haben wir uns in unserer gruppe noch nicht so gedanken darüber gemacht.......... :iek:

    aber wenn ich da so an unser mittelalter denke würde ich pauschal mal behaupten das ein aufreisser ein problem hat wenn er alles mitnimmt was bei drei nicht auf den bäumen ist.. B)

    wenn wir dann mal an unseren freund raidri denken kann ich mir verhütungsmittel nicht vorstellen da er ja dutzendfacher vater geworden ist!

    elfische frauen haben meines wissens nach die möglichkeit sich zu entscheiden ob sie schwanger werden oder nicht..vieleicht haben rahjagewihte ja auch die möglichkeit eine schwangerschaft zu verhindern quasi eine arbeitslosenversicherung! :lol:

  • Auch in Aventurien gibt es (recht dicke und grobe und deutlich unsicherer als unsere heutzutage) Präservative aus Scharfsdarm.
    Außerdem natürlich das gute alte Rahjalieb, eine Pflanze, die man zur Verhütung einnimmt als Kraut oder auch in Form von Tee. Das steht näher beschrieben im alten Herbarium, bzw. in der ZBA.

    100% (oder auch nur annähernd in diese Richtung) sicher sind sie nicht, aber es senkt die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft noch mal mehr (Rahjalieb mehr als ein Kondom). Kann sogar gut sein, daß in der ZBA da gar genauere Wahrscheinlichkeiten beistehen.

    @Loria_Xandenbrecht: Willkommen auf dem Orki. :)

  • wie soll ich mir das denn jetzt vorstellen........... :iek:

    preservative aus schafdarm.....mein held will nie wieder sowas machen! :lol:

    @Loria_Xandenbrecht

    jo auch von mir herlich willkommen hier bei uns :lol:

  • Ich glaube, irgendwo mal gelesen zu haben, dass eine Rahjageweihte nur dann ein Kind empfängt, wenn sie es sich wünscht. Quasi ein Feat der Geweihten, keine Kinder vom Sex zu bekommen...

  • Elfen können auf jeden Fall bewußt kontrollieren, ob sie ein Kind zeugen, bzw. empfangen wollen oder nicht (auch wenn das dem Umstand, daß Halbelfen schon mal durch Gewalt gezeugt werden, widerspricht).

    @Themistokles: Du darfst halt das Wissen um die Kondome der heutigen Zeit nicht auf ein Setting wie Aventurien übertragen. Es mag zwar klobig und störend und nicht besonders sicher sein, aber das einzige, was man diesbezüglich kennt und von daher verbieten sich Vergleiche von selber.^^

  • rahjalieb ist doch bestimmt sehr sehr teuer.........somit also für den alriknormal aventurier nicht erschwinglich oder ?

    das würde dann heissen, da man ja normalerweise nicht mit schafdarmkondomen in der tasche rumläuft, also auf die "gute" alte art verhütet.....also gar nicht!

    @ Schattenkatze

    das ist schon richtig aber auch ein held in aventurien ist ein mann und du weisst ja bestimmt wie die damal so drauf waren..... so frei nach dem motto:"dann ist sie

  • 12 Blätter (eine Pflanze gibt 2W6 Blätter her) hat "zuverlässig verhütende Wirkung für W3+1 Tage). Kosten 1 Silberling, Haltbarkeit 3 Tage. Als Tee kostet es 2 Silberling und hat eine Haltbarkeit von W3+3 Monate. Von daher ist der Einsatz als Tee verbreiteter und in dieser Preiskategorie kann es wohl als etwas teurer für den durchschnittlichen, nicht gut situierten Aventurier gelten (wenn auch nicht unbedingt für einen Abenteurer oder gar einen pflanzenkundlich bewanderteren Charakter).

    "Normal" hat der durchschnittliche Aventurier wohl auch weniger Zeit und Sinn für solcherlei ausgeprägte Freizeitbeschäftigungen.^^

    "Der Held" kann auch eine Frau sein, Themistokles.^^ ;)

  • Zitat

    "Der Held" kann auch eine Frau sein, Themistokles.^^

    ok sorry habe nicht politisch korrekt geschrieben.... :(

    und ausserdem... für sowas haben aventurier und aventurierinnen bestimmt immer zeit nech! :cool2:

  • Nein, der durchschnittliche Bauer, Tagelöhner und einfache Handwerker hat keine 40 Stunden Woche und damit nicht Zeit und Geld für ausgedehntere Freizeitvergnügungen. Dazu kommt ja noch die Region (und Kultrur), aus der er stammt und damit der Einfluß verschiedener Gottheiten. Dort, wo Travia vorherrscht, wird solcherlei außerehelicher Aktivität gewiß noch weniger praktiziert.

    Bei dem durchschnittlichen herumziehenden Abehnteuerer, auch als Spieler-Charakter zu bezeichen, mag dies anders sein: die haben durchaus Zeit und auch Geld und/oder Wissen (und hoffentlich vor allem auch die nötige Verantwortung und Disziplin), sich zu helfen und damit die Frau (so der SC ein heterosexueller Mann ist) nicht mit etwas Ungewolltem zurückzulassen, bzw., nicht selber sich mit so etwas wieder zu finden (so der SC eine heterosexuelle Frau ist).

  • Zitat

    Nein, der durchschnittliche Bauer, Tagelöhner und einfache Handwerker hat keine 40 Stunden Woche und damit nicht Zeit und Geld für ausgedehntere Freizeitvergnügungen.

    laaaangweilig!!!!!!

    man gut das wir "Helden" sind ! :zwinker2:

    ja des ist schon richtig was du sagst aber ich bzw.unsere gruppe hat sich da noch nicht so die gedanken drüber gemacht.....daher verzeiht das ich da ein wenig lustiger rangehe..

  • Sich über das Leben/Tagesablauf eines einfachen, schwer arbeitenden Bauern oder Tagelöhners Gedanken zu machen, kann ich aber nur empfehlen - das trägt gewiß zu einer Verfeinerung der Atmosphäre bei. Sich bewußt zu sein, daß das Leben auf andere Art vielleicht einfacher war als das heutige (Arbeitslosigkeit, Steuererklärungen und Ozonloch etwa waren damals kein Thema), aber wiederum auch schwieriger: die Arbeit war häufig hart, von Sonnenauf- bis Untergang, es gab keine Tariflöhne, bezahlten Urlaub, Attest bei Krankheit oder die 40-Stunden Woche, Überstunden gehörten dazu ...

    Ein SC darf sich in gewissem Sinne bestimmt glücklich schätzen, dem entronnen zu sein (im Gegenzug ganz anderen Gefahren begegnen und so manche Nacht unter freiem Himmel schlafen), sollte aber eben auch darum wissen (falls er etwa aus dieser Gesellschaftsschicht stammt oder aber viel damit zu tun hatte).

    Aber wir schwerifen nun doch etwas arg ab vom eigentlichen Thema.

  • sorry missverständnis!

    ich meinte nicht das leben der bauern über das wir uns nicht so wirklich gedanken machen sondern die verhütung!

    nicht das ich hier falsch verstanden werde... ich meine natürlich nur aventurische verhütungsmittel! :zwinker2:

    wir waren letztens auf betriebsausflug und haben dort ein mittelalterliches bauerndorf besichtigt.

    dafür das das durchschnittsalter bei etwa 34 jahren lag, waren 11 Kinder doch ein guter schnitt oder nicht.....

    nur so nebenbei!

    soviel zur freizeitgestaltung im mittelalter......... B)

  • Meine Helden haben noch nie einen Gedanken an Verhütung "verschwendet"...

    Daher gibts von Kell sicherlich mehr als 5-6 Balgen überall im Lande verstreut, und da schätze ich schon zu seinen Gunsten...

  • @Themistokles: Ah, so. Ja, das ging aus dem Kontext des von Dir Zitierten nicht recht draus hervor.^^
    Aber über die Verhütung kann mansich ruhig auch IT - wie im wirklichen Leben - Gedanken machen. Trägt bestimmt auch zur Atmosphäre am Spieltisch bei.^^

    Bei verheirateten ist das ja auch etwas anders. Ich ging davon aus, wir reden hier über nicht verheiratete Leute ... Sorry, das hätte ich dann wohl hinzufügen sollen, daß ich mich darauf bezog.
    Angesichts der Kindersterblichkeit und der Kosten aventurischer Verhütung (und deren mitunter sehr fragwürdigen Sicherheit) würde ich keinen Moment lang bezweifeln, daß das durchaus jedes Jahr ein Kind kommen kann (wie eben in unserer Welt auch).

    EDIT: Mein Jahrmarktszauberer denkt an so etwas, der Halbelf würde dieses Problem in der Tat der Frau überlassen, um zwei Bsp. zu nennen. Insgesamt neigen meine Chars (gerade auch die weiblichen) jedoch dazu, auf Verhütung zu achten.

  • Weibliche Chars neigen immer dazu, auf solcherlei Probleme zu achten, weil sie letzten Endes immer an ihnen Hängen bleiben..

    Obwohl es sicherlich auch genug Damen gibt, welche mit einem Kind versuchen, einen Typ an sich zu binden (mehr oder weniger erfolgreich...)

  • Ok, danke für die Antworten!
    Da lag ich ja gar nicht so schlecht mit den Kräutern B)
    Mein einer Char, eine Diebin (und die hat Zeit :zwinker2: ) , kann sich dann wohl mit dem Tee versorgen.
    und mein Schwertgeselle... nun, der wird seinem "Opfer" dann am Abend ein paar Blätter zum Knabbern geben.

  • Und wenn es dann doch mal passiert ist, so gibt es wohl Tee's und Kräuter, die praktisch eine Abtreibung herbeiführen, zumindest laut eines Romans. Also mit harten Worten, die das werdende Kind im Leib töten. Allerdings weiß ich jetzt nicht genau, ob das in den Regeln offiziell vorhanden ist. Nachzulesen ist das ganze zumindest im Roman "Die Löwin von Neetha".

    Baron Brin Horigan zu Retogau, Held des Reiches Rauls des Großen, Träger des Reichsordens am purpurnen Band, Träger des Herzog-Yerodin-Ordens, Drachentöter, Ährenritter, Befreier von Gareth, Wehrheim, Rommilys und Ilsur, Gewinner des 76. Donnersturm-Rennens

  • Zitat

    Wenn eine Elfe von einem Menschen vergewaltigt wird, kann sie sich nicht aussuchen, ob sie davon schwanger wird.


    Ich bin der Ansicht, daß sie dies doch kann! :zwinker2: