• Wollte dir solches keinesfalls unterstellen ^^

    Okay, hier mein Rätsel:

    Der Frachter "Kleine Prinzessin" liegt im Hamburger Hafen. Der Matrose Hein streicht das Schiff. Seine Strickleiter reicht bis 10 cm über das Wasser, die Sprossen sind je 25 cm voneinander entfernt. Hein steht auf der untersten Sprosse, als die Flut kommt. Der Wasserspiegel steigt um 65 cm. Wie viele Sprossen muss er höher steigen, damit er keine nassen Füße bekommt?

    Stell dir vor, es ist Klimawandel, und keiner tut was - dann kommt der Klimawandel zu dir.

  • Kommt auf die Form des Schiffes drauf an ob es ab 10cm Wasserstand schon gut schwimmt oder nicht. Bei einer zu Spitzen Form könnte er noch nasse füsse bekommen. Ansonsten gilt das was Halldor schrieb

  • Da sich keiner traut, gebe ich mal meinen Tipp ab.

    Irgendwo in meinem Hinterkopf schwebt der Gedanke, dass irgendeine (im Vergleich zum Sperling) recht große Raubvogelart zu den Sperlingsvögeln zählt. Leider weiß ich nicht mehr welche und sage daher einfach mal der Sperber.

  • Nein, der Kolkrabe müsste das sein. Der ist ein Singvogel, die sind Sperlingsvögel. Sperber sind Greifvögel, da bin ich mir recht sicher.

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Ah, dann wollen wir mal. Bühne frei für Genial daneben:

    Was kann ich mit dem sogenannten "Lecktest" herausfinden?

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Erdbeer? Vanille? Oder doch Schoko? Da will uns wohl eine aufs Glatteis führen :S

    Dabei geht es nicht um den Geschmack des Eises, sondern um die Temperatur, oder? Bleibt die Zunge kleben, ist es (zu) kalt :P funktioniert auch mit Metall, ist aber nicht zu empfehlen.

    wir halten noch immer / die wolkenfäden fest in den händen / das versprechen: ich webe dir ein kleid aus traum und dunst und zuversicht / damit du es schön warm hast / im augenblick der zählt

    seebruecke.org

    mission-lifeline.de

    sea-watch.org

  • Aber nein: Es handelt sich um einen Do it yourself-Test zur Bestimmung des pH-Wertes des Speichels. Man leckt den Teststreifen kurz an und vergleicht das Ergebnis mit einer Farbtabelle. Je saurer, desto höher das Kariesrisiko.

    Stell dir vor, es ist Klimawandel, und keiner tut was - dann kommt der Klimawandel zu dir.

  • Also, chilledkroete liegt komplett daneben. Wenn ich jetzt aber sage, dass Alrike und Traumweber in die richtige Richtung denken, fürchte ich, dass ihr euch in eine falsche Richtung verlauft. Also sage ich: Alrike und Traumweber denken in die richtige Richtung, aber anders!

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Wow dann gibts wirklich noch einen anderen Lecktest. Da dieses Testverfahren zur Bestimmung der Dichte von Gasrohren in Fachkreisen ebenfalls Lecktest genannt wird. Wieder was gelernt.

    Weiss nicht ob dies auch lecktest genannt wird aber gibt ne methode zum DiY ob man Mundgeruch hat. Dabei leckt man sein Handgelenk mit der Zunge ab und lässt es trocknen. Wenn es getrocknet ist riecht man dran und sollte eben je nach befund riechen oder nicht, evt auch belag dran sein.

  • Ich kenne den Lecktest auch indem man einen Fahrradschlauch aufgepumpt in einen Wassereimer taucht um zu sehen, wo das Loch ist.

    Früher einmal hat man auch Urin geschmeckt um zu erkennen, welche Krankheit eine Person hat. Das brauchen unsere Ärzte zum Glück nicht mehr machen.

  • Öha, immer wieder entdecke ich neue, mir unbekannte, und interessante Threads :)

    Da ich ein vorbildicher Student war *hust*, weiß ich selbstverständlich das der Lecktest eine Form der Dichtheitsprüfung für (Über)Druckverfahren ist.

    Ich kann auf Wunsch auch die entsprechende DIN rauskramen ;)

    Siehst reiten Du, jene neune? Die finster und verloren sind.

    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,

    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.