• Tassadar der alte Saufbold hats wieder mal gewusst.

    Ja , es ist die Pfirsichoberfläche in denen sich die Kohlensäurebläschen festsetzen und ihn anheben und wenn er sich dreht , steigen sie nach oben und er wird wieder schwerer und er dreht sich und so weiter und so fort. Es geht auch mit der samtigen Haut anderer Früchte.

    Richtige Antwort und damit ist Tassadar dran.

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Ja, dann wollen wir mal. Bleiben wir bei Flüssigkeiten.

    Ich wohne bekanntlich (wenn man die Uservorstellung liest) im Oberharz und dort gibt es das bekannte Oberharzer Wasserregal. Die Bergleute haben mit schier unglaublichem Aufwand Wassergräben und -läufe ausgehoben und Dämme errichtet um das Wasser zu ihren Gruben zu bringen. Wozu genau?

    Anmerkung: Googeln gilt hier nicht weil es sonst sofort gelöst ist wie ich befürchte.

  • Vllt. um die Hitze erträglicher zu machen, die Bohrungen zu erleichtern, die Staubbildung zu vermindern, um Trinkwasser zu haben, aus irgendeinem andern mechanischen grund?!

    [br]Nicht lernen, wissen.[br]Wissen ist Macht, und Macht macht verrückt.

  • Mal geraten: Salzabbau?
    Eine Variante des Abbaus von Salz war es Wasser in die Gruben zu pumpen, wieder nach oben zu führen und anschließend zu verdunsten. Das zurückbleibende Salz konnte dann verkauft werden.

    The Road goes ever on and on, Down from the door where it began.
    Now far ahead the Road has gone and I must follow, if I can,...

  • Das Wasser als Transportmittel?
    Die abgebauten Erze wurden durch ein Kanalsystem ins Freie gespült oder man nutzte unterirdische Wasserstraßen als Transportwege?

    The Road goes ever on and on, Down from the door where it began.
    Now far ahead the Road has gone and I must follow, if I can,...

  • nein, ich galube er der Abraum wurde weggespült so wurde auch die Grube entstaubt!

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • Hi Leute, der Autor hat mich, da er einige Tage abwesend sein wird, mit der Beaufsichtigung der Klasse betraut..........ääähhh........Tsculligung, wo war ich denn gerade........ich meine natürlich mit der Antwortenverfolgung zu seiner Frage. *dieTafel mit den Namen wieder abwisch*

    Ein kleiner Tipp: Wozu wurde Wasser, auch heute noch im großen Stil, vor der Erfindung des Motors, denn hauptsächlich benötigt (nicht zum Genuss und waschen etc) ? Na ? Genau ! Denkt nur mal an die Mühlen.
    Ja und nun die weitere Frage: Was hat man damit angetrieben um WAS zu entfernen ? Das WAS ist wichtig, und es klingt paradox, glaubt mir. Man benutzt Wasser , um ****** zu entfernen, ja, klingt seltsam, is abba so.

    So, jetzt will ich die Lösung hören, die Lösung, Leute, anrufen jetzt, los gehts, Schnellraterunde, vorher ziehe ich meinen BH nicht aus......äh.....schon wieder falsche Location, sorry.

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Sopweit ich mich an meine Exkurse erinnern kann, die ich in bergwerke gemacht habe, wurden unter Tage verschiedene "Wasserspiele" gebaut, um Transprotaktivitäten zu ermöglichen.
    Es gab eine Art "automatische Leiter" (Die man teilweise auch in irgendwelchen Freizeitparks findet, sind so zwei Schienen, die sich gegeneinander bewegen, über die man schneller klettern kann).
    Unter anderem wurden Pumpen mit Wasser angetrieben um, ja, Wasser abpumpen zu können, Luft unter Tage zu pumpen, oder einfach nur,um die Fördereinrichtungen zu betreiben.
    In den Meisten Bergewerken war Wasser allerdings eher störend, und man versuchte, es aus dem Bergwerk herauszubekommen...Stollen und Pumpen dienten hier als Wasserentsorger.

    Für weitere Infomationen empfehle ich auch die Bergbaumuseen und die Besucherbergwerke (Unter Anderem in Freiberg, im Erzgebirge)
    Da bekommt man sowas auch erzählt :)

  • Narne schreibt:

    Zitat

    Unter anderem wurden Pumpen mit Wasser angetrieben um, ja, Wasser abpumpen zu können....

    Genau das ist es !

    Das Wasser wurde benötigt um Wasserpumpen anzutreiben, die dann das Sickerwasser auspumpten. Klingt doch komisch, dass man Wasser einleitet um anderes abzuleiten.

    Damit ist Narne dran. Ich hoffe ich habe im Sinne des Fragestellers Tassadar entschieden, der bald wieder zurückkommen dürfte.

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • ...das weiß ich zufällig, aber ich lass mal weiterlaufen...

    Panther nur für Narne:

    Spoiler anzeigen

    ...das dürfte ein alter Stollen vom Bergbau sein...?! Folglich, wäre es gefährlich hineinzugehen, denn er könnte ja einstürzen...

    Sanyasala feyiama!
    ______________________

    Zwischen Genie und Wahnsinn liegt nur eine schmale Grenze, die ich im Verlaufe eines Tages des Öfteren überschreite!

  • Hmm, was war denn nochmal der "Alte Mann"? Den Begriff habe ich auf jeden Fall schon gehört (außerhalb der Gerontologie) Spontan denke ich an einen Berg, der vielleicht besonders steil ist oder so.

  • Hm, also Alter Mann kenne ich nur im Zusammenhang mit dem Andreaskreuz, sprich alles hinter einem solchen. Das sind tote Stollen und daher abgesperrt und das gefährliche daran sind schwere Wetter, also Grubengas. Alternativ auch alles andere was man im Zusammenhang mit "Bergschäden" so kennt - Einbrüche, Wasser und so Sachen.

    Genauer weiß ich das aber auch nicht - vielleicht sind damit auch die abgesperrten alten Blindstollen gemeint? Um die hat man sich ja nicht mehr groß gekümmert weils da nix zu holen gab, abgesperrt und sich selbst überlassen...