Was spielt ihr im Moment?

  • @Bosper ich hoffe auf einen Bericht, denn das steht bei mir definitiv auch noch auf der "must have" Liste ziemlich weit oben ^^

    So kam jetzt mal dazu ordentlich in Total War: Warhammer reinzuspielen.

    Erste Amtshandlung nachdem ich in den letzten Monaten einige Berichte gelesen habe: ab in den Steam Workshop Mods runterladen. An sich spiele ich Spiele gerne erst RAW unmodifiziert, aber ein Total War spiel in einer meiner Lieblingswelten das mir nur erlaubt Siedlungen der eigenen und EINER Gegnerfraktion zu erobern??? Nicht mit mir. Also zuerst per Mod diese Grenze beseitigt damit ich frei erobern kann. (Zudem habe ich mir noch einige Fraktionen freigeschaltet die im Grundspiel nicht spielbar sind: Die bretonischen Vampire von Mousillon, Kislev, Marienburg, Norska, Tilea und Estalia, zuletzt noch eine kleine Mod die die größe der Tiermenschenmodelle an die der Modellvorlagen anpasst, Gors sind eben nicht nur so groß wie Imperiale Soldaten) Mit diesen kleinen Fluff und Kosmetikveränderungen starte ich also die Kampagnen, mal als Untote in Mousillon, mal als Marienburg und zuletzt als Zwerge (ja zuletzt. weiss auch nicht was mich da geritten hat).
    Muss sagen es spielt sich gut. Es hat die kleinen "nullphasen" von Total War immernoch, in denen man nur baut und friedlich expandiert (wenn möglich) oder sich mit Handel und Diplomatie die Zeit vertreibt bis die richtigen Gebäude und Technologien stehen, ABER sie sind deutlich reduziert zu zB einem Medieval I oder II, dafür ist die Alte Welt zu kriegerisch. Lange Atempausen gibt es nicht, dazu kommen die stetigen Bedrohungen durch Tiermenschen und das Chaos. Aber auch die anderen Fraktionen sorgen für genug Baustellen in meinen megalomanischen Plänen. Als Marienburg habe ich ein ständiges hin und her zwischen Handelsgelegenheiten, Drohungen, kriecherischen Anbiederungen, gebrochenen Pakten und Hilfsanfragen der anderen Imperialen und auch bretonischen Fraktionen. Genau so habe ich mir das für diese Fraktion erhofft. Zwerge sind verlässliche Handelspartner die lange Zeit brauchen bis sie sich zu Pakten überreden lassen die darüber hinaus gehen, Menschen sind opportunistische Mistkerle die in Runde 2 mit Krieg drohen, dann auf das spontan bis Runde 4 ausgehobene Marienburger Söldnerheer mit Lob, Handelsanfragen und Freundschaftsgeschenken reagieren um einen in Runde 37 als Dreistaatenbündnis Marienburg als Häretische Verräter zum Hauptfeind zu erklären. Top.

    Als Vampir hat man mit intrigantem aber etwas langsameren Diplomatie hin und her in eigenen Reihen und offener Feindschaft von allen anderen zu tun. Auch das läuft wie erwartet. Nur die Armeeauswahlen wirken oft ein wenig zu eindeutig, 20 Einheiten maximum ist eben 20 Einheiten maximum. Ob das nun Zombies oder Blutritter sind. Klar sind die Einheiten ersterer günstiger und größer, aber nicht in dem Ausmaß das es überzeugt. Habe dennoch aus Spassgründen als zweitarmee immer einen Strigoi Ghulkönig mit massig zombies, ghulen und riesenfledermäusen um schwächere Feinde wegzuspülen.
    Als Zwerg hat man hauptsächlich damit zu tun dafür zu sorgen das Man selbst nicht von Grünhäuten überrannt wird, das die Handelswege die die dafür nötigen Finanzen besorgen nicht von Grünhäuten überrannt werden und das man nebenbei noch genug Zeit hat die Menschen an den Grenzen zu den Vampiren zu unterstützen sonst findet man sich zwischen Grünhaut und Blutsauger in der Zange. Spielt sich deutlich gepresster, gehetzter und viel mehr wie Krisenmanagement, was ja zum Fluff eindeutig passt.

    Edit: Habe auch Kislev getestet. Spassig.Es verlangt ganz andere Denkweisen mit nahezu 0 Artillerie und hauptsächlich Reitern eine Burg einzunehmen. Aber es geht mit einem guten Schlachtplan. (Viel Ablenkung durch berittene Schützen, Katz und Maus mit den Verteidigern, zwei Belagerungstürme mit Säbelschwingenden Bogenschützen und ein schnelles erobern des Torhauses) Aber auf Grund der Lage direkt südlich des Chaos fast unschaffbar ohne früh das eigentliche Land zu verlassen und sich Rückzugsorte in den Bergen oder weiter Südlich zu suchen. Glaube nicht schlecht gespielt zu haben, aber als die ersten drei Armeen des Chaos in Kislev einfielen konnte ich mit einem knappen Phyrussieg eine davon zurücktreiben um den anderen beiden ausgeliefert zu sein. Vorteil der Position: Ruinenstädte ehemaliger Verbündeter lassen sich billig und oft neu kolonisieren, das erobern übernimmt das Chaos.

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

    Einmal editiert, zuletzt von Bosper (12. September 2016 um 19:41)

  • Enderal. Für jeden der Skyrim hat zu empfehlen. Hat zwar echt hohe ansprüche und paar Bugs noch aber für ne total conversion für umme echt genial. Zudem im vergleich zu skyrim ne richtig gute story

  • ich bin da nur mit dem Steigerungssystem angeeckt. Habe es nicht nur nicht auf Anhieb verstanden, sondern finde es sehr schade wegzugehen vom "learning by doing" das ich an TES so sehr schätze

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Naja aber bei TES wars eben möglich innerhalb von paar minuten seine Skills leicht auf 100 zu bekommen, während manch andere (zerstörung) so gut wie gar nicht hoch gelevelt wurden.

  • Ja, Schleichen war wirklich schlecht geregelt. Aber ich bin niemand, der sich am Steigerungssystem aufhängt, insofern ist mir beides recht.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Hab grad mal wieder Drakensang 2 Am Fluss der zeit gespielt. ist auch ein netter zeitvertreib im vergleich zu Civilisation 4 und 5 und World of Warships^^

  • Habe mir endlich mal das Addon zu Diablo 3 geholt und habe Spass mit dem Kreuzritter

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Wo ich deinen Namen sehe, @Bosper, glaube ich dass ich mal wieder Gothic 2 auspacken muss.

    Valar Dohaeris - Valar Morghulis

    Gargyle sind immun gegen Hellsicht. Und zwar zum Schutz aller: Eigentlich wollte Borbarad mit dieser Eigenschaft nur bemitleidenswerte Hellsehern den Anblick des Geschlechtsaktes der Gargylen ersparen. USK7, freigegeben ab Dämonenkrone. :thumbsup: (the_BlackEyeOwl)

  • Habe am Bahnhof nach langer langer Zeit mal wieder ein SPielemagazin gekauft. Computer Bild Spiele bot Assassins Creed Blackflag für knapp 4€ an, da hab ich mal spontan zugeschlagen, den ersten Teil hab ich nach wenigen Minuten wieder deinstalliert, aber bin ein riesen Fan von Sid Meier's Pirates! und generell von Spielen mit Schwarzpulverwaffen. Und ich muss sagen abgesehen von den typischen Sandboxkrankheiten die sich auch im PnP wiederfinden (zielloses herumgeeiere zwischen unwichtigen Subplots, lange Reisezeiten)ist es ein verdammt spassiges Spiel. Gefällt mir sehr.

    Auch war es fast schon nostalgisch schön nicht nur mein DVD laufwerk nach Jahren mal wieder zu benutzen, nein ich musste in der Tat DREI installationsdisks wechseln bis es fertig war :P

    Nebenbei habe ich einige nette TESO Rollenspieler entdeckt und baue ein Bretonen-Adelshaus auf.

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

    Einmal editiert, zuletzt von Bosper (13. Februar 2017 um 16:38)

  • Ich hänge im Darkest Dungeon fest. Ein faszinierend simples, aber schön gemachtes Spiel mit geiler Erzählstimme. ^^

    Grundlegend geht es darum, dass eine Gruppe von Helden diverse Dungeons durchkämmen muss, um am Ende stark genug zu sein, den Darkest Dungeon zu bewältigen. Aber das ist gar nicht so einfach. Man muss ich vorbereiten, Proviantieren, Fackeln mitnehmen (Ja Licht ist ein extrem wichtiger Faktor) und sich aussuchen wohin man geht. Dann hat man 15 verschiedene Heldentypen aus denen man eine Gruppe aus 4 Helden wählt und losgeht. Jeder Held hat mehrere Fähigkeits Optionen und was ganz wichtig neben den Grundstats wie Leben oder Schaden ist, sind die sogenannten Ticks.

    Davon gibt es positive wie negative. Und nach jedem Abenteuer kann man ein oder zwei (je ein pos und neg) kriegen bis man 5 hat. Danach werden Ticks ersetzt. Die beeinflussen den Char sehr stark. Zum Beispiel gibt es Ticks, die einem Boni geben, wenn die Lichtstufe über 75% beträgt oder Ticks, die einem mehr Stress gegen bestimmte Monster geben.

    Und Stress ist der nächste große Bereich: Eine eigene Stress Bar, die kontinuierlich steigt im Abenteuer. Und wenn man bei 100 angekommen ist, dann wird der Char verrückt und so. Alles in allem sehr fein gemacht. Im Dorf muss man dann Fähigkeiten verbessern, Stress abbauen, Ausrüstung verbessern usw.

    Und die Optik ist sehr cool.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Ja cool ist es, nur wirklich schwer, bin bisher nicht sonderlich weit gekommen. Aber es frustriert nicht so sehr das man es nicht nochmal versuchen will, roguelikes sind ja dafür da zu scheitern.

    Ich habe mal mutig versucht und herausgefunden das Battlefield One bei mir läuft. also werd ich mich erstmal da etwas austoben. Das Einstiegslevel war schonmal sehr athmosphärisch (das erste Mal das ein Spiel der Reihe es geschafft hat etwas für die KI Gegner zu empfinden)

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Ich habe nach vielen Wochen Neverwinter Nights 2 inklusive der Add-ons "Mask of the Betrayer" und "Storm of Zehir" beendet. Mir haben alle Teile gefallen. Mal sehen, ob es nochmal einen Teil 3 von Neverwinter Nights oder Baldur's Gate geben wird.

  • Ich habe nach vielen Wochen Neverwinter Nights 2 inklusive der Add-ons "Mask of the Betrayer" und "Storm of Zehir" beendet. Mir haben alle Teile gefallen. Mal sehen, ob es nochmal einen Teil 3 von Neverwinter Nights oder Baldur's Gate geben wird.

    Das wird vorerst warscheinlich nichts. Aber falls noch nicht bekannt solltest du dir dann Icewind Dale 1+2, Planescape:Torment, Pillars of Eternity und Divinity Original Sin ansehen

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Mit Pillars of Eternity bin ich nie richtig warm geworden, nach 7 Stunden weggelegt :trauer:

    Aber Divinity Original Sin ist sehr gut. Der 2te Teil ist momentan im EA, kommt dieses Jahr noch raus :lol2:

    Siehst reiten Du, jene neune? Die finster und verloren sind.

    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,

    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.