Blutrausch - Wie stoppt man eine Kampfmaschine?

  • ah, ok des is gut, aber hilft eigendich die liturgie heilungssegen nicht wenn unter 0? haste nicht aufgelistet,
    und meint ihr wenn ich, RG einen THorwahler aus gareth^^ der unter 0 fällt mit der liturgie heile das der dann mir oder Rondra dankbar ist? oder beiden? ich hab versucht ihn zu bekehren danach, also das er mal in den tempel geht, vielleicht löwenritter(akulut) wird, aber der spieler findet des nicht angemessen, in meiner gruppe halten alle kor für besser, ich finde der stinkt!!!! :boese:

  • Heilungssegen, natürlich. Den habe ich böserweise vergessen.^^ Der wirkt natürlich ebenfalls in einem solchen Moment.

    Ein Thorwaler aus Gareth? Also er ist in Gareth aufgewachsen? Dann ist er vermutlich auch so richtig Zwölfgöttergläubig und initiiert und sollte ohnehin keine Einwände haben gegen Tempelbesuche.^^
    Kor ist eigentlich nur im Süden bekannt und wird von Söldnern verehrt.
    In nördlicheren Gefilden von ihm zu hören und ihn als Hauptgottgeit zu haben, halte ich zwar für möglich, aber nicht selbstverständlich und schon gar nicht für häufig zu finden und erfordert eine IT-Begründung.

    Bekehrungsversuche, in welcher Hinsicht? Ein Priester der Zwölfgötterkirche wird niemals einem anderen Gott des Pantheons die Gläubigen (in Sachen bevorzugter Gottheit) versuchen abzugraben. Den Vorschlag, Akoluth zu werden halte ich nach nur einem gewirkten Wunder (das auf jeden Fall eindrucksvoll sein sollte und nicht mit Schulterzucken und Unbeeindrucktheit abgetan werden sollte) jedoch für zu weit gegangen. Aber ein Gang in Tempel ist auch dann, finde ich, gerade auch für jemanden, der in Gareth aufwuchs (so habe ich es verstanden bei demThorwaler), selbstverständlich.

    Aber das Thema ist hier Blutrausch und ich bitte, dabei zu bleiben und für solche Fragen bestehende entsprechene Threads zu nutzen, neu zu eröffnen oder in die "Kleinigkeiten" zu stellen.

  • ok, hast recht ich schweife (schon) wieder vom thema ab,
    ich hatte auch mal nen kämpfer mit blutrausch^^, dachte des sei toll, hab gegen nen rizzo gekämpft, der hat alles pariert, und mich immer gezielt gepickst, am ende hat der zwerg ihn gekillt, :zwerghautelf:
    und ich lag bei 1lp am boden, :trauer:
    seit dem hat ich nie wieder nen char mit blutrausch, und habs auch nicht vor.

  • Packt ihn in eine dicke Rüstung :laugh:
    weiß ja nicht ob das schon geschrieben wurde. Ich hab eine Thorwalerin mit Blutrausch. Sie trägt das traditionelle Kopfband welches sie als Swafnirskind auszeichnet und hat auch eine hohe Selbstbeherrschung, aber manchmal geht halt doch der Jähzorn mit ihr durch. Die meisten Gruppenmitglieder sind leicht gerüstet, daher hat auch schon mal diese Taktik geholfen:
    Der schnellste (hohe GE wenig Rüssi) lenkt ihre Aufmerksamkeit auf sich, dann rennt er weg, provoziert sie aber immer schön, dass sie auch hinterher kommt. Alle anderen verstecken sich derweil. Dann bringt er Abstand zwischen sich und die Walwütige und versteckt sich irgendwo gut, am besten wo, wo sie nur schwer durchkommt.
    Laut Regelbuch, beruhigt er/sie sich wieder sobald kein potenzieller Feind mehr in Sichtweite ist. und das ist dann wohl der Fall.
    "Keiner da, den man abschlachten kann, dann is ja gut" *cooldown* :)

  • ode rman schleicht sich von hinten an und haut ihn bewusstlos!

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • Eie Frage habe ich noch zu dem gesagten: Es wurdfe mehrfach erwähnt, dass mit Stumpfen Pfeilen oder Arbrostbolze geschossen werden soll, um die Leute auszuknocken.
    Meine Frage dazu was versteht Ihr unter Stumpf? Weil es ja so ist, dass ein Bolzen oder Pfeil, der keine Spitze trägt, durchaus in der Lage sein kann, schweren Schaden anzurichten.
    Oder war die Rede von so Stumpfen "Kissen" wie bei den Gummi-LARP-Pfeilen?

  • Stumpfe Pfeile machen TP(A), also primär Ausdauerschaden.
    Die Dinger sind etwas unhandlicher, haben verkürzte Reichweite, und wenn auch stumpf, sind ihre 'Spitzen' aus Metall oder Holz.
    Sie sind eine Pfeilform, die zusammen mit einigen anderen im AA vorgestellt und regeltechnisch behandelt werden und bereits so kaufen kann.

  • Also quasi, wie ne Platte oder sowas an der Spitze :)
    K :) Thx für die Infos

    Achso zu dem Ilmenblatt: Das Probelm ist dabei wohl erstmal, dass der Blutrauschende erstmal das Zeug irgendwie inhalieren muss (ich habe Ilmenblatt als so eine Art Marihuana angesehen).
    "Einfach" wird das damit bestimmt nicht sein, nen Berserker zu beruhigen, es Sei denn, man setzt den ganzen Raum unter qualm, oder?

  • mal ganz nebenbei: mein Skalde mit Blutrausch schlägt meistens ins leere nachdem der Elf ihm einen Blitz dich find bretzt, das dauert nur eine aktion und nach ein paar schlägen (wenn nicht zufällig eine 1 fällt) hat er bemerkt dass alle weg sind :confused2:, und wegen der niedrigen MR die viele Thorwaler haben könnte sich der Elf nach SR-Maßstäben die Probe kaufen (würde zwar wegen MU+5 um einen punkt steigen, aber der Elf schaffts scho :cool2:)
    Problem gibts wenn der Elf sich magisch schon überanstrengt hat, dann muss der Schwarzmagier die absolute Kontrolle mit etwas drastischeren Formeln (Imperavi Animus mein Befehl sei dir ein muss, wenn nötig auch über verbotene Pforten)

  • Man kann ihn auch in ein Kaninchen verwandeln... :huh2: Ich glaub es ging um nicht magische Mittel oder?
    Mit Magie gibt es ungefähr 200 Zauber die wirken ;) (übertrieben). Probiers mal mit Zwingtanz oder Schabernack (Waffe fällt aus der Hand), Somnigravis wurde schon genannt, Salander soeben von mir, Imperavi auch schon, Große Gier, uvm.

  • Ich frage mich ja, warum der mit Blutrausch 18 GP einsacken kann und die anderen sich mit dem Problem herum schlagen müssen, ihn (möglichst sanft) zu stoppen, wenn er ihnen oder jemand anderem ans Leben will.
    Gut, sie wollen sich selber schützen. Dass sie ihn nicht prophylaktiosch am besten selber umbringen, spricht für sie, aber wenn ich weiß, da ist einer, der jederzeit austicken kann und dann alles und jeden in seiner Umgebung versuchen wird anzugreifen in der Absicht zu töten - das ist nicht gut für ihr Ansehen und ihren Leumund, das kann die ganze Gruppe in Gefahr bringen (denn sie wissen, wie gefährlich diese Person ist - besonders, wenn es so einfache Auslöser gibt wie eine gelunge JZ-Probe), und wenn man mal auf einem Markt oder vor einem Adeligen in Blutrausch verfällt, dann dürfte sich so manches für die Zukunft erledigt haben. Das ist auch nicht gut für einen selber und ich frage mich, warum bleibt man mit so jemandem zusammen?
    Wenn man ihn gut kennen und schätzen gelernt hat, bevor er das erste Mal in Blutrausch verfällt, er einem der anderen schon mal das Leben gerettet hat, er als symapathisch und verläßlich bekannt ist, dann kann es gut sein, dass man ihn nicht sofort "verstößt", aber wenn man sich nun nicht lange genug kennt vor dem ersten Blutrausch? (Meines Erachtens wird man auch nicht sofort die besten Freunde, auch wenn man zu einer Gruppe gehört, sondern das dauert ein bißchen und muss sich entwickeln.) Oder man erlebt, wie er tatsächlich jemand Unbeteiligten getötet oder schwer verletzt hat, oder er dreimal hintereinander versucht, den eigentlich besten Freund zu töten?
    Zieht man mit so jemandem noch zusammen auf Abenteuer?

  • Ja, tut man. Zumindest mit einem Thorwaler.

    Die tragen ein rotes Band um den Kopf um zu zeigen, dass sie "gesegnet" sind und dass man aufpassen muss, werden "geschult", damit der Blutrausch möglichst unterdrückt bleibt. Eine Selbstbeherrschung von 10 sollte mit dem Nachteil einhergehen. Zumindest verwende ich die Punkte die man kriegt für Begabung Selbstbeherrschung u.ä.

    Einer aus unserer Gruppe hat Blutrausch und ist noch niemals in Blutrausch gefallen. Obwohl er regelmäßig Jähzornproben besteht. Es gibt eine Regel, mit der man den Rausch unterdrücken kann. Dann flippt man aus, aber fällt nicht in Blutrausch.

    Also ich würde sagen, dass der Blutrausch durchaus nicht harmlos ist, aber es sollte kein großes Hindernis für den Zusammenhalt der Gruppe geben. Derjenige sollte lernen sich zu beherrschen und die Gruppe sollte ihn darin unterstützen.

  • Das mit dem r oten Tuch dient aber auch, soweit ich weiß, in Thorwal als Erkennungszeichen. Ich glaube nicht, dass das im Mittelreich, oder bei den Tulamiden als Signal bekannt ist und erkannt wird?
    Und wenn sich Thorwaler so einfach mit einem Walwütigen arrangieren würden, dann müssten die Walwütigen wohl nicht außerhalb der Gesellschaft leben.
    Allein das zeigt meines Erachtens, dass man auch in Thorwal eben nicht ohne weiteres mit einem Walwütigen unter einem Dach lebt.

    Ich hatte noch nie jemanden mit Blutrausch in einer Gruppe, aber wann immer ich davon in einem Forum lese, scheint es sich darum zu drehen, dass jemand mit Blutarusch ein Gruppenmitglied getötet hat (womit es dann ein Nachteil ist, der deutlich mehr als die GP wert sein sollte, wenn andere oder man selber sich einen neuen Charakter machen muss), bzw. regelmäßig Gruppenmitglieder angreift, oder aber dass der Blutrausch wie in der alten Hulk-Serie dazu dient, immer nur auf die "Bösen" zu laufen und zu moschen (womit Blutarusch dann oft eher als Vorteil denn als Nachteil erscheint) und alle anderen ignoriert werden und dass oft genug sehr einfache Auslöser vorhanden sind, was aber nicht sein muss.

    Wenn jemand noch nie in Blutrausch verfallen ist, ist es ja eine andere Sache. Ich bezog mich darauf, dass man in Blutarusch verfällt und nicht nur die "Bösen" bekämpft, sondern auch Gruppenmitglieder und/oder irgendwelche Leute, die zufällig da sind. Oder dass das passiert, bevor man sich gut kennt und mag. Und darauf, dass man vielleicht besser helfen kann, wenn man nicht durch die Lande zieht, sondern gezielt den Blutrausch angeht (wie es z.B. die Swafnir-Geweihten mit den Walwütigen machen in Thorwal).

    Welche Regel gibt es denn, dass man "nur" sich aufregt, statt in Blutarusch zu verfallen? Beim Nachteil Blutrausch habe ich derartiges nicht gesehen.

  • Zitat von "Schattenkatze "


    Das mit dem r oten Tuch dient aber auch, soweit ich weiß, in Thorwal als Erkennungszeichen. Ich glaube nicht, dass das im Mittelreich, oder bei den Tulamiden als Signal bekannt ist und erkannt wird?

    Das mit dem Tuch dient als Erkennungszeichen in der Gegend um Thorwal, damit alle wissen, dass es sich um einen Walwütigen handelt und man entsprechend Abstand von diesem hält. Manche sind auch aus den Städten verbannt und erhalten dann auch keinen Eintritt in die Stadt, wenn sie ein rotes Band tragen. Die Walwütigen werden mWn auch in den Swafnirtempeln aufgenommen, damit ihnen dort gelehrt wird, ihre Wut zu unterdrücken.
    Dass das rote Tuch im Mittelreich etc. bekannt sein dürfte wage ich daher auch schwer zu bezweifeln...

    ~~you never see him comin´~~

    Wo ich aktiv bin:

    FAB Meeresrauschen

  • Bei der Blutrauschbeschreibung selber ist bei den Beispielen, was einen Blutrausch auslösen kann, eine missglückte Sb-Probe bei einer schweren Wunde angegegeben. Ich kenne aus dem Regelwerk bei Selbstbeherrschung auch nur präzise Angaben, Wunden und Kampfunfähigkeit zu unterdrücken und keine explizit zum Blutrausch.
    Dass man einen 15/18 GP Nachteil mit einer (womöglich nicht mal erschwerten) Probe unterdrücken kann, wäre mir so neu, stünde auch in keinem Verhältnis der Kosten zueinander, ganz zu schweigen davon, dass es ein Nachteil ist, denn man nicht relativ leicht durch ein Talent aushebeln können sollte.
    Andererseits steht in UdW, dass es einige Swafnirkinder es im Laufe ihres Lebens und unter Schulung eines Geweihten schaffen, ihre Wut oft unter Kontrolle zu halten (wie das geschieht, steht nicht bei).
    Wenn Du es mal findest, wäre es schön, die Quelle anzugeben, so Interessenhalber.

    Oder man erschwert die Probe um den JZ-Wert (zumindest dann, wenn JZ der Ausläöser ist) und noch einmal ordentlich für den Blutrausch, aber was für eine Erschwerung nimmt man für Blutrausch?
    Um eine Kampfunfähigkeit zu unterdrücken, benötigt es eine +12 Probe. Für den Blutrausch sollte es schon in einer ähnlichen Kategorie sein. Vielleicht sogar Erschwernis in Höhe der GP, die man dafür bekommt. Und dann noch Blutrausch und evtl. JZ-Erschwernis, beides als Modifikator, wird dann auch wieder annähernd illusorisch.
    Ich würde auch noch einen Mindestwert in Selbstbeherrschung fordern (einen, der es ermöglicht, mindestens einen Punkt übrig behalten zu können, analog zur Kampfunfähigkeit unterdrücken), falls ich ich mich davon davon überzeugen könnte, Blutrausch zu unterdrücken, etwas, dass ich im Moment wohl eher nicht tun würde.

    Ah: Im alten DSA 3 Thorwalheft steht etwas von einer Probe: Man würfelt in einer entsprechenden Situation mit einem W 20, bei einer 20 muss das Swafnirkind eine Selbstbeherrschungsprobe, erleichtert um die Stufe, würfeln. Gelingt die Probe, passiert nichts, misslingt sie, bricht die Walwut aus (die in DSA 3 auch noch anders geregelt ist als bei DSA 4).
    Nein, das ist ganz klar eine DSA 3 Regelung, kein DSA 4. Wäre angesichts des GP-Spenders auch unangemessen.^^

  • Jo, kann sein, dass die noch aus DSA3 bei uns hängen geblieben ist. Wir machen normalerweise die Probe erschwert um den 1 1/2 fachen Jähzorn Wert und bei wunden um +12, wie du schon sagtest.

    Meine Argumentation leckt offentsichtlich :trauer:
    Wir kommen jedenfalls gut mit unserem Blutrauschigen klar (Selbstbeherrschung 18...).

  • Wir haben zwar keinen Blutrauschigen, aber mein Fasarer Schwertgeselle, den ich bei der Erschaffung eigentlich als alten Echsenhasser geplant hatte (Vorurteile 11, Rachsucht (ganz besonders auf Marus, aber auch auf andere) 11) ist nun allen ernstes im Laufe seines langen Abenteurerlebens dank einer redebegabten Hesindegeweihten und einigen Einschneidenden Erlebnissen dioch gemäßigter geworden und zum Praiosglauben übergetreten.

    Problem nun: Wir machen eine Kampagne im Süden und wollen mit Achaz verhandeln, und auch wenn ich kein Blutrausch habe, so ist das Problem doch ähnlich.

    Wir handhaben das in die Richtung das einmal die bereits erwähnten beruhigenden Kräuter von ihm in entsprechenden Fällen schon prophylaktisch eingenommen werden (ein Gruppenharmonischer Thorwaler könnte ja auch mal auf die Idee kommen) bzw. der Harmoniesegen bzw. Seelenheilkunde unserer Hesindegeweihten ihm hilft sich unter Kontrolle zu halten. Aber auch bei der Methode ist es dann wichtig das dies getan wird bevor der Auslöser zum tragen kommt.

    Das wäre noche ine Empfehlung von mir an Blutrauschler, die gerne harmonisch mit ihrer Gruppe zusammen leben wollen. Sicher kann der Rausch nciht unterdrückt werden, aber auf Kosten von sagen wir mal um 2 Punkte eingeschränkter At/Pa kann man zumindest die Auslöösewahrscheinlichkeit senken.

    Noctum Triumphat