Blutrausch - Wie stoppt man eine Kampfmaschine?

  • Wir haben in unserer neuen Gruppe einen Helden, der Blutrausch hat - dazu natürlich noch Jähzorn, beidhändiger Kampf und ganz ordentlich Schaden :rolleyes: Ach ja, und noch jede Menge Ausdauer.

    Wie kann ich Ihn davon abhalten, dass er innerhalb kürzester Zeit die ganze Gruppe abschlachtet? Kann man ihn irgendwie wieder beruhigen? Oder hilft da nur aus dem Weg gehen? Ich finde sowieso irgendwie, dass Blutrausch eher für die ganze Gruppe ein Nachteil ist als nur für den einzelnen Helden.

  • Pflanzlich:
    Guuransporen, Ilmenblatt, Bleicher Mohn, Satuarienbusch.
    Haben alle, insbesondere Ilmenblatt, beruhigende Wirkung. Etwas solches kann man immer mitführen...
    Ansonsten:
    Alchimistisch:
    Schlafgift, Tsa-Tränen(Friedenswasser), Halbgift.
    Recht teuer.

    Alternativ kann man auch jedes Lähmende oder betäubende Gift benutzen, insbesondere Arachnae oder Arax und in extremen Fällen Kelmon.
    Vorsicht, Nebenwirkungen!

  • Wenn ihr knap bei kasse seit und keinen Zauberer habt, dann gehts auch ganz einfach in dem ihr dauerhaft pariert. Er hat 2 AT pro Runde (durch Beidhändiger Kampf II), das heißt er verliert 4 AuP pro Runde. Wenn ihr einen Helden habt, der entweder gut Parieren (Krieger o.ä.) oder gut Ausweichen (Dieb, Schertgeselle, Gladiator oder so) kann, dann müsst ihr nur lange genug aushalten, bei guten Werten dürfte das gehen.

  • Aber vielleicht nicht im Kampfgeschehen, wenn die Kämpfer die Feinde abwehren sollen.
    Oftmals ist sicherlich das sich dünne machen eine Alternative.
    Oder ein Wurfnetz/Fledermaus, welches aber den Wütenden noch mehr in Rage bringen könnte.

  • Stumpfer Pfeil zum niederschlagen, vor allem beim Kurzbogen-MG kann der Knabe nicht mehr aufstehen.

  • Im Kampf stellt sich das Problem ja nie, da der Blutberauschte ja für gewöhnlich die Feinde der Gruppe auch als seine schlimmsten Feinde ansieht.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • vielleicht gibt es ja etwas, was er mag und sofort alle agressionen vergessen lässt, wie blumen oder so...
    wenn er denn mal wida seinen br hat, kann mann ihn einen strauss blumen zeigen und alles ist fröhlich...

    oder eine der frauen in der gruppe könnte sich an ihn ranmachen und ihn ggf mit ihren reizen "kontrollieren"

    vielleicht hilft auch:

    autogenes training
    "guuuuusfraaabaaaa" :lol:
    der örtliche seelenheiler...

    funktionless art is simply tolerated vandalism - i am a vandal.

  • Hruruzat und Ausweichen geht auch.

    Mit zwei Hruruzatkämpfern kann man einem Blutberauschten recht schnell die AU rauben.(leider geht auch die LE recht schnell futsch und ungefährlich ist es auch nicht)

  • Im Blutrausch pariert man nicht und kann keine Manöver einsetzen. Zwar ist BHK II regeltechnisch eine SF, jedoch ist sie meines Erachtens so fest in der Körperbeherrschung und Kampfroutine verankert, daß es dennoch vertretbar wäre, daß sie angewendet wird.

    Wenn andere Kämpfer in der Gruppe sind, könnten sie ihn entwaffnen, oder man hält sich von ihm ständig außerhalb der Reichweite. Eine Gruppe besteht aus mehreren Personen, sie werden wissen, daß sie bei ihm in bestimmten Momenten aufpassen müssen. Wenn jeder in eine andere Richtung sprintet und man dann aus der Entfernung versucht, seine Aufmerksamkeit wechselweise auf sich zu ziehen.
    Außerdem gibt es eine Liturgie, mit der man ebenfalls beruhigen kann, meine ich jetzt. Beim durchblättern habe ich sie nicht gefunden, aber ich meine, der wäre etwas mögliches gewesen. (Von Travia sogar?).
    Die Vorschläge, so eine Person durch waffenlosen Kampf zu bezwingen dürfte recht gefährlich sein für diese. Da würde es sich eher lohnen, ihm von hinten, wenn er gerade auf jemand anderen konzentriert ist, K.O. zu schlagen.
    Aber auch hier ist die Frage, ob sich dadurch sein Zorn tatsächlich beruhigt oder nach dem Erwachen nicht vielleicht erneut angestachelt fühlt ...

    Bei den Zaubern bin ich mir nicht ganz so sicher, da es heißt, daß der Blutrausch anhält bis zur völligen Erschöpfung des Berserkers. Ein Paralysis (der ja nun mittlerweile auch 5 Aktionen braucht) verhindert zwar das um sich schlagen des Blutrauschigen, aber es setzt seine AuP nicht auf 0 und würde meines Erachtens auch nicht dazu beitragen, daß die blinde Wut sich abbut. Der Beschreibung des Spruches geht das nicht draus hervor. Und der Verzauberte dürfte sich seines Zustandes bewußt sein, ich könnte mir vorstellen, daß das seine Wut noch mehr anheizt und dann der Magier zur "mißliebigsten" Person wird.

    Und natürlioch bei der nächsten Gelegenheit zum nächsten Seelenheiler bringen, damit er lernt seinen Jähzorn zu kontrollieren. Nur was den mit den frei gewordenen GP geschieht (immerhin müssen dann anderwerweitig 15 GP rausgeschlagen werden ;) ... ;)

  • Fledermäuse, und ich meine damit die Wurfgeschosse. Wie soll er wen attackieren, wenn seine Arme gefesselt sind? Und mit purer Körperkraft lossprengen ist nicht :lol:

  • Corpofesso. (keine Gewähr auf richtig geschrieben.)
    Ansonsten Schwere Armbrust mit Stumpfen bolzen.
    Bei einer Fledermaus würde ich schon wieder sagen, dass der die einfach zerreißen würde.
    Wurfkeulen, 2W+4 AU Schaden sind nicht zu verachten.

    Wegrennen, Kämpfer tragen zumeist Rüstung.

  • Zitat

    Bei den Zaubern bin ich mir nicht ganz so sicher, da es heißt, daß der Blutrausch anhält bis zur völligen Erschöpfung des Berserkers. Ein Paralysis (der ja nun mittlerweile auch 5 Aktionen braucht) verhindert zwar das um sich schlagen des Blutrauschigen, aber es setzt seine AuP nicht auf 0 und würde meines Erachtens auch nicht dazu beitragen, daß die blinde Wut sich abbut. Der Beschreibung des Spruches geht das nicht draus hervor. Und der Verzauberte dürfte sich seines Zustandes bewußt sein, ich könnte mir vorstellen, daß das seine Wut noch mehr anheizt und dann der Magier zur "mißliebigsten" Person wird.


    Hmm ... also ich denke nicht, dass sich die Wut da zwangsläufig anheizt. Wenn jemand im RL solch einen Anfall hat, sperrt man ihn in eine Einzelzelle (diese gepolsterten Dinger) oder "fixiert ihn", bis er sich wieder beruhigt hat. Da während des Paralysis das Denkvermögen nicht eingeschränkt wird, sollte er eine ähnliche Wirkung haben. Und wenn er dann halt noch wütend ist, dann lässt man ihn dort zurück, wo er versteinert wurde. Ich würde mir ohnehin zweimal überlegen, ob ich mit so jemandem durch die Lande ziehe. Da müsste der schon Spitzenqualitäten als Freund haben, um über so etwas hinweg zu sehen.

  • @ ZottelONegative:
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand, der im totalen Blutrausch ist für irgendwelche Reize empfänglich ist (seien es Frauen oder Blumen).

    Wahrscheinlich ist abhauen oder irgendein Grünzeug wirklich die beste Methode (ich möchte allerdings nicht diejenige sein, die versucht ihn im Blutrausch mit Ilmenblatt zu füttern :D )

    Bei allen Zaubern und beim Niederschlagen weiß ich nicht, ob man den Blutrausch damit nicht nur verzögert statt verhindert und sich (wie Schattenkatze schon gesagt hat ) eher den Zorn des Berserkers auf sich zieht.

    @ Septic:
    Ich bin auch nicht glücklich darüber, dass er diese Nachteile hat, aber wenn man Gruppenabenteuer spielen will, muss man sich halt irgendwie arrangieren.

  • Die beruhigenden Mittel sind prophilaktisch einzunehmen.
    Lähmende Gifte kann man dagegen, zB im Fall von Waffengiften, aus sicherer Entfernung mit dem Blasrohr untter die Wüter bringen...

  • Eben, das Denkvermögen bleibt erhalten (soweit man von "Denkvermögen" sprechen kann bei jemanden, der gerade blind vor Wut und und gar nichts auch nur ansatzweise klar sehen kann). Und wer gerade wütend ist, sucht ein Ventil. Aber zu wissen, daß man wütend ist und zu wissen, daß man sich nicht abreagieren kann - meine Wut würde durch so etwas noch angestachelt werden und entsprechend länger halten, obwohl Jähzorn ja eigentlich auch schnell wieder abzieht.

    Und Blutrausch ist ein Blindgänger, denn wie bereits gesagt wurde - zu wissen, daß der Typ da, dem man die Wache anvertraut und neben dem man schläft, bereit ist, einen umzubringen, wenn er sich aufregt ... da gehört mehr zu, als ihn als einen Freund (von mehreren) zu betrachten. Er ist immerhin eine Gefahr für einfach jeden in der Umgebung. Entweder man verabschiedet sich von ihn, oder man hat ihn doch so gern, daß man ihm helfen will und zwar nicht kurzeitig, sondern auf Dauer.
    Das wäre ein Gang zum Seelenheiler oder zum aventurischen Äquivalent eines Shaolin Mönches, Zen-Meisters oder Yogi. In monatelangen, wenn nicht jahrelangen Übungen wird mittels Meditation und Gesprächen der Jähzorn abgebaut und vielleicht auch der Blutrausch selber.
    Das führt dazu, daß der Char vielleicht in dieser Zeit aussetzen muß (oder alle überspringen diese Zeit), aber gewiß dazu, daß viele, viele APs, die irgendwoher kommen müssen, den JZ abbauen. Vielleicht erübrigt sich sogar der Blutrausch, was heißt, daß ein 15 GP Nachteil zum 0 GP Nachteil mutiert ...

  • Och, ich sehe da zwei Möglichkeiten

    1. Man macht es wie die Thorwaler mit den Walwütigen und steckt ihn in die Isolotion. Laaaaaaaaangweilig. :schlaf:

    2. Man macht es wie die Orks mit den Ogern und steckt ihn in Ketten. Let's fetz! :evil2:

  • Wer schippert schon mit einem in Ketten liegenden Gefährten durch die Gegend, der pausenlos wütend schreit "Ich bring sie um! Ich bring sie um!". :lol:
    Nicht zu vergessen, daß ein in Ketten liegender Mensch falsch verstanden werden könnte. :lol:

  • Hmm.. mal ehrlich das stell ich mir irgendwie lustig vor, man lässt ihn so lange in ketten bis ein paar gegner kommen.
    Dann stellt man ihn vor die gegner macht ihn vorsichtig los und sucht verdammt schnell das weite, sobald sich der gefährte ausgetobt hat und ruhig geworden ist, nimmt man ihn wieder in ketten und wartet bis er sich wieder über irgendwas aufregt, hey erinnert mich irgendwie an Pokemon "los Tjorgar du bist dran"
    So als totale vernichtungswaffe allen Lebens :ninja:
    Kann man nur hoffen das der angriff nicht nach hinten los geht :wallbash: